Kaufberatung AP

Geisi

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi.
Ich hatte ja anfang August bereits einen Thread erstellt, in dem es darum ging, wie ich in das Obergeschoss gescheites Internet bringe. Zu sehen hier. Nach längerem hin und her und der Verschiebung des FTTH Ausbaus, ist das Ergebnis schlussendlich einen AP aufzustellen, welcher per Patchkabel direkt am Switch hängt.
Bilder siehe unten oder im alten Thread. Im alten Thread wollte ich nicht weitermachen, da es ja hier primär nur im die Kaufberatung des APs gehen soll.
Kurz Vorab, der AP soll, auf dem Bild als blauer Punkt markiert, im Wohnzimmer des Erdgeschosses stehen und somit die Küche des ersten OGs mit besserem WLAN als der vorhandene Speedport Hybrid versorgen.
Grundriss_LI.jpg

Und das wäre das erste OG:
Grundriss 1.OG.png

Meine Frage wäre jetzt, welches Modell dafür geeignet ist, da ich da absolut keinen Überblick habe.
Anforderungen:
-sollte stabil laufen
-gute WLAN-Abdeckung
-WiFi AC
-die Konfigurationsoberfläche sollte einigermaßen verständlich sein (Hatte bereits Erfahrung mit Ubiquiti und AVM)
-Preislich relativ egal (ca. 100€ wenn es einen Mehrwert bietet, aber nicht in die Hunderter)

Ansonsten, gäbe es da noch was spezielles zu beachten? Die vorhandenen Threads haben mir persönlich leider nicht weitergeholfen. Falls Fragen offen stehen bitte fragen!

LG
Geisi

Sharonna5204 schrieb:
Wenn du schon erfahung mit Ubiquiti und unifi controller hast würde dabei bleiben hab so einen im einsatz, die dinge sind top läuft super.
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-long-range-uap-ac-lr-a1354669.html

Die UniFi Geräte sind leider nicht bei mir im Einsatz, sondern außer Haus. Brauch ich denn einen Unifi Controller nur, dass ich ihn als AP laufen lassen kann? Ansonsten habe ich auch schon mit einem Ubiquiti unifi AP AC nano gehadert
Ergänzung ()

till69 schrieb:

Optik ist eigentlich egal. Mit dem Telekom Dingern hab ich nur so meine Bedenken, wegen der Qualität der Telekom Netzwerktechnik. Ansonsten wird der AP ja nur hingestellt, wo der letztere verlinkte ein wenig komisch ist. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die Antennen extern oder intern sind?

Der Unifi Controller ist nichts anderes wie eine einstellungs software anstatt der übliche web oberflächen.
Nach einrichtung wird dieser nciht auf dauer benötigt, nur bei änderungen.
Gibt es für:

UniFi Network Controller 6.0.23 for macOSSoftware2020-09-23
UniFi Network Controller 6.0.23 for Debian/Ubuntu Linux and UniFi Cloud KeySoftware2020-09-23
UniFi Network Controller 6.0.23 for WindowsSoftware2020-09-23
UniFi EDU for AndroidSoftware2016-05-06
UniFi EDU for iOS

@Sharonna5204 das heißt ich brauch die eigentlich nicht, sondern kann die auch ganz normal per Webinterface am Laptop einrichten?

Geisi schrieb:
@Sharonna5204 das heißt ich brauch die eigentlich nicht, sondern kann die auch ganz normal per Webinterface am Laptop einrichten?
Nein es gibt kein webinterface der controller ist das interface, der verbindet sich mit dem ap, also du musst ihn benutzen.

Zurück
Oben