Kaufberatung (Arbeit/Privat)

Rockett

Ensign
Hallo Zusammen,

kleine Herausforderung :) Mein Chef will uns neue Laptops bestellen, wir haben bis Sonntag Zeit uns selber welche aus zu suchen, ansonsten bestellt er welche seiner Wahl :). Ich bitte daher um Hilfe damit ich das in der kurzen Zeit schaffe. Habe natürlich selber schon geschaut aber irgendwie passt immer was nicht :(.

Ich hoffe ich habe alle Fragen gut und vollständig beantwortet. Vielen Dank für die Hilfe!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum Arbeiten, aber die Option, mal Privat dran zu Spielen, sollte auch gegeben sein. Muss aber nicht zwangläufig sein, vor allem nicht in bester Auflösung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, soll/muss kein 2in1 sein, lieber mehr Leistung für den Preis. Wenn es geht soll er keine 5 Kg wiegen :). Ansonsten irrelevant.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Detailgrad "Normal" da ich eh eher wert auf Performance als auf Leistung lege. Aber siehe Punkt 1.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Irrelevant, ich nutze Gimp zur Bearbeitung von PDF Dateien.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht kleiner als 17", da ich im Homeoffice ohne Monitor Arbeite, was nicht zu oft vor kommt aber trotzdem blöd auf nem 15".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eigentlich irrelevant, da ich sehr selten von Unterwegs arbeite, und auch dann das Ladekabel dabei habe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es ist keine Lizenz vorhanden, bzw nur die von meinem alten Notebook, die aber lt. Asus auf das Notebook beschränkt ist, außerdem kann es sein das ich diesen mal vererbe an einen neuen, also sollte der weiterhin nutzbar sein. Sollte Win10 Pro sein mindestens.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Weiß, Silber und Schwarz und Dunkelblau blablabla sind Okay.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 500GB SSD, möglichst keine zweite Normale, da ich das zu Laut finde.
Lautwerk muss nicht sein, wäre aber kein KO Kriterium wenn doch eins drinnen ist.
Definitive Nummernblock
USB Typ-C Anschluss wäre gut. Aktuell nutze ich den nur für Backups auf eine SSD einmal die Woche. Aber wer weiß was noch kommt.
Optional: Wartungseingänge an der unterweite falls man mal tauschen/erweitern will, bin aber auch in der Lage einen Laptop auf zu machen um dies zu tun.
RAM-Slots: Vielleicht praktisch wenn nicht gerade 32 gb verbaut sind, hier die Option auf mehr zu haben für die Zukunft. Also 16GB sollen schon rein können, selbst wenn aktuell nur 8 drin sind.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-800 €

8. Mein Aktueller Laptop:
Asus Viviobook 17
Festplatte CT500MX500SSD1 (500gb SSD)
4GB Ram
Grafikkarte Intel(R) UHD Graphics 600 (1024 MB)
CPU Intel(R) Celeron(R) N4000 CPU @ 1.10GHz

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und AlanK
martinallnet schrieb:
jap, passt perfekt ...
Rockett schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht kleiner als 17",
Ergänzung ()

niemand wil 8h auf nem 15" arbeiten und niemand will das auf nem 17" noch tun - deine augen werden es dir danken ... also hol dir nen Monitor fuer zu Hause. Falls Home-Office über die Firma geregelt, dann ist sie dafür zuständig. Es gibt sowas wie Ergonomie am Arbeitsplatz.

abcddcba schrieb:
niemand wil 8h auf nem 15" arbeiten und niemand will das auf nem 17" noch tun - deine augen werden es dir danken ... also hol dir nen Monitor fuer zu Hause. Falls Home-Office über die Firma geregelt, dann ist sie dafür zuständig. Es gibt sowas wie Ergonomie am Arbeitsplatz.

Geht eher darum, das ich gerne ne stunde im Bett, ne Stunde auf dem Balkon und dann wieder im Wohnzimmer arbeite :) Monitor wäre verfügbar.

Lenovo ThinkPad E595
Hat ja anscheinend alles was ich suchte, bis auf 17"...

Die Leistung würde für mich zum Spielen auch völlig genügen... das kommt auch echt selten vor.. das letzte mal ist sicher 3 Monate her... Müsste mich nur mit 15" abfinden... sehe ich das richtig?

Business + ernsthafte Spielefähigkeit = 1500€+ Workstation Laptops.
Lenovo E595 ist die einzig sinnvolle Kompromiss Wahl im gewünschten Preisbereich.
Dabei am besten gleich mit 2x 8GB RAM für die Dual Channel RAM Fähigkeit bestellen.

außerdem hat Lenovo gerade eine AMD Rabatt Aktion.
https://www.lenovo.com/de/de/landing-pages/promos/amd/

Das HP Probook 470 ist der einzige 17“ Business Office Laptop. Gibts auch mit einer Version mit MX930. Ansonsten gibts 17“ nur bei den teuren High End Workstation Modellen.
Es tut sich eben sonst niemand freiwillig 17“ an.
Wenn du mehr Monitorfläche brauchst - 1-2 separate Monitore und ggf. Portreplikator dazu.

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-4P2&APID=359&STOREID=2&iaid=20191011073602384665189a628d55

Ist der bei Cyberport auch genau so wie der Link von Geizhals? Sieht für mich gleich aus, aber bin damit schon mal auf die Schnauze gefallen deshalb frage ich nochmal :) Hätte nen Cyberport um die ecke. Kann die vielleicht noch unter 800 handeln :)
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Business + ernsthafte Spielefähigkeit = 1500€+ Workstation Laptops.
Lenovo E595 ist die einzig sinnvolle Kompromiss Wahl im gewünschten Preisbereich.

ne ihr habt ja Recht. Ich will gut arbeiten und nicht spielen und dafür Kompromisse bei der arbeit machen müssen.

species_0001 schrieb:
Die Cyberport Variante, im Prinzip ok. Aber nur mit 1x 16GB RAM statt 2x 8GB. Wenn du handeln willst, handle nicht um den Gesamtpreis sondern dass sie dir gleich auf 2x8GB RAM umbauen.

Bin etwas verwirrt... 1x 16gb ist doch besser als 2x 8gb... so kann ich bei bedarf nochmal 16 gb rein tun ohne das einer der 8gb weg muss... oder?

Rockett schrieb:
Bin etwas verwirrt... 1x 16gb ist doch besser als 2x 8gb... so kann ich bei bedarf nochmal 16 gb rein tun ohne das einer der 8gb weg muss... oder?
jaein
ja natürlich, 1x 16 GB lässt sich leichter auf 2x 16GB aufrüsten ohne dass man dann 2x8GB übrig hat.
aber 2x8GB ist einen ganzen Schluck schneller als 1x16GB. Bei Spielen bis zu 30%. Weil Dual Chanel Ram.
Also Aufrüstbarkeit vs. Geschwindigkeit.
Oder versuchst gleich auf 2x16GB zu handeln :D auch wenn 32GB von der Größe sicher etwas übertrieben sind.

Das E595 ist ein vernünftiger Kompromiss mit dem du auch mal ne Runde zocken kannst. Ich würde wenn du auch mal ne Runde spielen willst eher auf 2*8GB gehen, das reicht dicke bei dir. Bisher bist du mit einer lahmen Ente mit Krücken und gebrochen Beinen ausgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und species_0001
Rockett schrieb:
Die Leistung würde für mich zum Spielen auch völlig genügen... das kommt auch echt selten vor..
Die für Spiele benötige Leistung hängt nicht davon ab wie oft man spielt sondern was man spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Okay hab mich entschieden! :) Der wird es... aber jetzt bin ich schon wieder verwirrt.. kann es sein das die gleichen Settings Levonvo direkt nur 724,35 € kosten?

und ich bleibe bei 16 gb ram.. und wünsche mir zu weihnachten weitere 16 gb :) dann ist das Problem gelöst. muss ja nicht der Chef bezahlen wenn ich "mal" spielen will.

https://www.lenovo.com/de/de/p/20NF...13f6b0f6&fromEdit=false&transMessageFlag=true

mit dem Konfigurator und 80 € AMDSALE rabatt.

Stimmt bei Lenovo gibt es im Moment Rabatte.
Wenn du 3-4 Wochen warten kannst.
Da kannst du dann noch vom ersparten die weiteren 16GB RAM kaufen.

Grundpreis

819,00 €
Wie konfiguriert

865,41 €
Artikelrabatt

-60,58 €
Coupon verwenden AMDSALE*

-80,48 €
Ihr Preis

724,35 €
Ergänzung ()

Oh mist ne warten geht nicht :( brauche den zum 25.10 :( sehr schade