Fireplace April 2026

[Kaufberatung] Arbeits und etwas Gaming PC

kunibert1989

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen in den nächsten Wochen einen neuen PC zu erwerben. Mein letzter Desktop PC ist leider schon etwas älter (BJ 2006) entsprechend kann ich davon nichts mehr verwerten. Bisher habe ich einen Laptop von 2011 und ein Surface 3 zum arbeiten genutzt, aber beiden geht bei aufwändigeren Prozessen leider die Puste aus.

2. Preisspanne?
Aktuell Ca. 1000 Euro, später nochmal etwas Budget für eine Grafikkarte
3. Verwendungszweck?
1. Programmieren (Android Development zwingt den Laptop leider komplett in die Knie - Android Studio ist nicht sehr Ressourcensparend
2. Ab und an etwas spielen - CIV 6, Dont Starve Together und etwas CS:GO sind alle Spiele die ich im letzten Jahr angefasst habe
3. Ab und an etwas Photoshop aber das ist wirklich selten
3.2. Spiele
Mein Monitor ist der PB277Q - unterstützt bis zu 2560x1440. Ich würde gern mal Skyrim mit Mods drauf spielen können

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor+Peripherie sind vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungsdauer so lange wie möglich

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe schoneinmal einen PC zusammengebaut aber das ist über 10 Jahre her - sollte ich aber hinbekommen - heutzutage gibts ja für allen Kram ein Tutorialvideo

Aktuelle Zusammenstellung

schon gekauft und hier:
mittlerweile hier:
Grafikkarte Asus RX 480
SSD Crucial MX300 1TB
Gehäuse: Fractal Design Define S

noch zu kaufen
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ) (für 125 bestellt, aber noch nicht geliefert)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Als Grafikkarte würde ich übergangsweise bis Vega irgendwann im Juli rauskommt gern irgendetwas gebrauchtes nehmen, was auf einem Niveau mit einer 780 oder ähnlichem ist - vielleicht habt Ihr ja eine Idee? Würde da gern so um die 120 Euro ausgeben, hier lässt sich sicher irgendwas auf Ebay finden -- für etwas CIV sollte die ja ausreichen?

Ich habe es generell nicht soo eilig - um Ostern sollte die Bestellung aber rausgehen

Würde mich über Hilfe und Verbesserungsvorschläge sehr freuen!
Andy
Ergänzung ()

Was mir gerade einfällt - bei meinem alten PC haben mich die umherflatternden unnötigen Kabel am Netzteil immer etwas sehr gestört. Wäre denn ein Netzteil mit Kabelmanagement wie dem be quiet! 500W Pure Power 9 CM 80+ Silver generell empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet: (neue Zusammenstellung)
@McFly76: Eben bei Ryzen grade KEINEN Dual Rank Speicher nehmen, sondern unbedingt Single Rank. Dual Rank taktet bei Ryzen grundsätzlich langsamer mit entsprechenden Performanceeinbußen. Und die Ryzen CPUs sind bei weitem keine so großen Stromschlucker mehr wie die alten FX. Da sollten auch 6 Phasen eigentlich dicke ausreichen, erst recht beim 1700, solange nicht extremst übertaktet werden soll.
Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus. Netzteile sind beide i.O.

Ich fahre meinen 2600k @ 4.2GHz mit 1,26V, der da ja auch kein Kostverächter ist, auf einem Board mit 4+2 Phasen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Dann komm Ostern wieder. Die Boards für Ryzen sind alle Beta.

Machen sich denn die zusätzlichen Phasen irgendwie bemerkbar? Ohne allzugroßen Performance Zuwachs würde ich nur ungern 70 Euro zusätzlich ausgeben

Bei sehr großer Leistungsaufnahme können die Phasen überhitzen und die CPU zum Throtteln oder gar abschalten bringen. Das war aber soweit ich weiß nur bei den FX Prozessoren ein Problem. Solange du einen vernünftigen Airflow im Gehäuse hast, also die Phasen gut gekühlt werden und du keine OC Rekorde aufstellen willst, sollten 6 Phasen mMn. absolut kein Problem sein.
Auf die Performance ansich haben sie erstmal keinen Einfluss. Sie sorgen halt nur für eine bessere Spnannungs- und Stromversorgung der CPU, insbesondere bei hoher Belastung durch Overclocking. Da überhitzen dann 10 Phasen halt deutlich später als 6, wobei es auch immer auf die Qualität ankommt. 6 qualitativ gute Phasen können auch besser seine als 10 minderwertige.

Danke! Dann werde ich denke ich beim aktuell ausgewählten Board verbleiben. Mehr als 100mHz Übertakten hatte ich so oder so nicht vor

Was denkt Ihr zu der Idee mit der Grafikkarte? Irgendein empfehlenswertes Modell dass man preisgünstig erwerben kann und für CIV 6 reicht?

ok ist aufgenommen. Danke!
Fehlt mir eigentlich nurnoch ne Meinung zur Grafik :)

Das erste Teil meiner Zusammenstellung habe ich nun gestern gekauft. Statt der 512gb ssd ist es jetzt das 1gb Modell geworden.

Grafikkarten input wäre noch immer super

Eine GTX 780 oder eine HD 7970 gibt es gebraucht in der Bucht um ~ 120,- bis 130,-. Kannst ja mal schauen.

Aktuell hat sich einiges geändert in meiner Zusammenstellung. Ich habe mittlerweile das eine oder andere Teil erworben.
mittlerweile hier:
Grafikkarte Asus RX 480
SSD Crucial MX300 1TB
Gehäuse: Fractal Design Define S

Was noch auf meiner Liste steht:
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ) (für 125 bestellt, aber noch nicht geliefert)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Habe aber zu Kühler/RAM eine Frage - ich habe gelesen, dass bei dem Noctua Probleme auftauchen können, wenn man 4 RAM Riegel verbauen möchte - irgendwann wird das bei mir aber sicherlich anstehen - Wie finde ich raus ob auf das Board + Kühler 4 Riegel passen oder nicht?
Gibt es ansonsten eine Empfehlung für einen Lüfter? Möglichst leise und gleichzeitig gute Kühlleistung

Das kannst du an Hand der Noctua Mainboard-Kompatibilitätsliste feststellen. Dein gewähltes Board wird hier als voll kompatibel angeführt, dennoch bereiten mir die hohen Heatspreader des "G.Skill Trident Z" RAM Sorgen. Da könnte es zu Problemen kommen. Ich würde da eher einen schlanken Kühler, wie zB den Noctua NH-U14S oder den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) nehmen.
Beachte bitte, dass du für den Noctua NH-U14S den AM4 Montage-Kit gesondert bei Noctua anfordern musst (gratis): http://noctua.at/de/nm-am4-uxs-mounting-kit-order-form
Du kannst diesen Kit auch über den Handel beziehen, allerdings ist er dann nicht gratis: Noctua NM-AM4-UxS Mounting Kit

Der True Spirit 140 Power hat den AM4 Montage Kit serienmäßig dabei.

danke für deine Antwort! muss ich mal durch die Tests blättern. Der ist ja schon ordentlich kleiner als der Noctua. Ich habe einfach etwas Angst dass der Lüfter zu laut ist. Das war damals überhaupt der Grund, warum ich öfter am Laptop saß als am Desktop - denn den Laptop habe ich fast nie gehört - der Desktop hingegen hat immer vor sich hin gesurrt

der Desktop hingegen hat immer vor sich hin gesurrt
Das sind aber meistens nicht entkoppelt montierte Gehäuselüfter, der Lüfter einer schon etwas älteren PSU oder auch die Lüfter einer GPU. Auch eine nicht entkoppelt montierte HDD kann recht laut werden.
Wenn da nicht gerade der "boxed" CPU Kühler montiert war, denke ich nicht, dass es am Lüfter des CPU Kühlers gelegen war.

du meinst also man kan den Thermalright Kühler problemlos einbauen ohne ihn wirklich zu hören? Also speziell beim Surfen und wenig anspruchsvollen Dingen - beim Spielen kann man den schon hören das ist mir da egal

Ja ich vermute stark dass das ein Boxed Lüfter war - die CPU war damals eine Sockel 775 Core 2 Duo

MMn wird der Thermalright True Spirit 140 Power seine Arbeit ordentlich und leise verrichten.

Im Übrigen, so klein ist der gar nicht; das ist ein ordentlicher Brocken:

Thermalright True Spirit 140 Power.jpg

=EDIT=
BTW, der Thermalright True Spirit 140 Power ist mit 171mm recht hoch; welches Gehäuse wird da verwendet? In das weiter oben erwähnte BQT Pure Base 600 würde dieser Kühler NICHT passen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
jops hab aber günstig über Rakuten das Gehäuse: Fractal Design Define S bekommen (steht auch in der geänderten übersicht aus dem Post von vorhin)

oh das wirkte auf den Produktfotos ohne andere Dinge mit drauf nicht so groß^^

edit: hab auch oben im Eingangspost die Konfig angepasst

Zuletzt bearbeitet: (.)
Ah ja, sehr gut, in das FD Define S passt der Thermalright True Spirit 140 Power.

Gut danke dann werde ich denke ich in die Richtung gehen - spart mir 50 Euro und ich kann irgendwann noch 2 weitere Riegel dazu kaufen
Ergänzung ()

Doch nochmal eine Frage:
Vergleich zwischen dem Thermalright True Spirit 140 Power und dem
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
im Produktdatenblatt bei Mindfactory steht beim Macho Lüfter U/min: 300-1300 U/min, beim True Spirit 900-1300

sollte damit nicht der Macho leiser sein wenn man gerade wenig macht? Oder hat der wieder das Problem mit den RAMs?

Zurück
Oben