Benchmarking 1

[Kaufberatung] Arbeits und etwas Gaming PC

Na ja, beim HR-02 Macho könnten wieder die Heatspreader des RAMs im Weg sein.

Wie man auf dem Bild sieht, geht es da schon mit RAM ohne Heatspreader recht knapp zu:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B.jpg

oh ich verstehe -- ich habe auch gerade auf der Thermalright Website geschaut, dort steht auch, dass der True Spirit als mind. Drehzahl ebenso 300 hat. Ich bleibe also lieber dabei bevor ich noch 100 andere Sachen suche

Da ich nun die Bestätigung habe, dass der Ram nächste Woche kommt, muss ich nun meinen Zusammenbau finalisieren.
CPU ist bestellt, Kühler ist entschieden - das Netzteil kommt morgen

Einzige Entscheidung für die ich noch etwas Hilfe brauche ist das Mainboard. Ich habe bei den Mainboardherstellern direkt auf den Websiten recherchiert ob mein RAM direkt unterstützt wird oder nicht.
Der einzige Hersteller, den ich finden konnte, bei dem der RAM direkt unterstützt wird ist MSI Tomahawk und Mortar. Bei den anderen Herstellern taucht der Gskill F4-3200C14D-16GTZ leider nicht auf

Trotzdem eins nehmen, bei dem der Ram nicht aufgeführt ist oder lieber zum Mortar/Tomahawk greifen?

Edit noch eine Frage - da ich mich allgemeni auf dem Markt etwas umgeschaut habe - kann man eigentlich, wenn man ein Board mit Beleuchtung nimmt die auch abstellen? In einem geschlossenen Case macht das meiner Meinung nach definitiv keinen Sinn wenn es da vor sich hin leuchtet

Zuletzt bearbeitet: (.)
Nun, diese QV Listen sind nur bedingt aussagekräftig; sie sagen nur aus, dass dieser spezielle RAM mit jenem speziellen Board vom Boardhersteller getestet wurde. Das heißt aber nicht, dass nicht auch anderer RAM mit dem Board kompatibel ist. MMn kannst du jeden beliebigen RAM, bzw. in deinem Fall, jedes beliebige Board mit den passenden Spezifikationen nehmen.

Ok danke - dann schau ich mich mal nochmal aktiv um was ich genau nehme

Meine Entscheidung fällt zwischen
ASRock AB350 Pro4
MSI Mortar
und
Gigabyte AB350 Gaming 3

Vielleicht hat ja noch jemand einen ausschlaggebenden Hinweis
Ergänzung ()

Hab Rückmeldung bekommen, dass das Gigabyte AB350 Gaming 3 die Ram Riegel direkt unterstützt - also nehm ich nun das. Damit sollte ich jetzt komplett versorgt sein!
Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet: (.)
Zurück
Oben