[Kaufberatung]auf Haswell Aufrüsten

Snickers857

Ensign
Moin,

da mein jetziges System langsam in die Jahre kommt (Q6600, 4GB DDR2 RAM) wirds mal zeit für eine Aufrüstung. Ich bin schon die ganze zeit am forschen was für mich das richtige wäre.

Da ich letzte Woche günstig 16GB DDR3-1600 Speicher ergattern konnte soll die Aufrüstung nun doch bald erfolgen.

Ich suche also eigentlich nur noch Mainboard und eine CPU(Haswell).

Bei dem Mainboard bin ich auf das MSI Z87-G45 Gaming Link .

Für andere Empfehlung gerne offen allerdings muss ein Optischer Coaxial Ausgang haben weil meine Anlage Digital angesteuert wird.

Bei der CPU bin ich noch ganz unschlüssig. Das einzige was ich will ist HT also fallen i5 raus. Natürlich kann ich den i7-4770k nehmen. Jedoch bin ich auch noch auf den Xeon E3-1230V3 gestoßen der ja bis auf den geringeren Grundtakt gleiche Eigenschaften besitzt. Da der Xeon aber keinen offenen Multiplikator hat kann man diesen ja nicht Übertaken.

Ist CPU Übertakten in zeiten vom Turbo auch noch zeitgemäß ? Die andere Frage ist das der Haswell doch auch wieder mehr über den BCLK übertaktbar sei. Lege ich da Richtig ?

Zusammenfassung:

Ich Suche: CPU(i7) und Mainboard (Optischer Coax Ausgang)

Vorhanden: Cruical M4 128GB
Enermax Modu87+ 600W (Geht das in Ordung zwecks der Netzteilproblematik unter Haswell?)
16GB DDR3 1600 Kingston HyperX
TwinFrozr 470GTX

Zuletzt bearbeitet:
Da die integrierte Grafik nicht genutzt wird, ist der einzige Unterschied die Übertaktungsmöglichkeit. Die Frage ist, wie weit kann man den Haswell übertakten, dass die CPU nicht "verglüht" (bei guter Luftkühlung)?

Als CPU Kühler kommt ein Phanteks PH-TC14PE zum Einsatz. Für mich stellt sich ehr die Fragen ob zusätzliches OC wirklich was bringt. In Spielen liegt der Gewinn ja im einstelligen % Bereich. Und der Preisunterschied zum Xeon ist ja nicht so gering.

Snickers857 schrieb:
Ist CPU Übertakten in zeiten vom Turbo auch noch zeitgemäß ? Die andere Frage ist das der Haswell doch auch wieder mehr über den BCLK übertaktbar sei. Lege ich da Richtig ?

Seit Haswell gibt es wieder den Teiler so dass man theoretisch auf 125 und auf 167MHz übertakten könnte, aber es gilt leider nur für die K CPUs, zudem schaffen viele Haswells nicht mal 4,5GHz https://www.computerbase.de/artikel...prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-18

Danke für die Arbeit mit dem Netzteil.

Was würdet ihr jetzt Empfehlen das Geld Sparen und in den Xeon setzen oder auf den 4770k ?

Kommt eben darauf an ob du übertakten willst, aber Haswell lässt sich sowieso nicht so gut übertakten.

Mein Q6600 läuft auch auf 3,2 GHZ also wäre ich vom Übertakten nicht abgeneigt. Jedoch welche Kosten Nutzen Faktor ergibt sich aus dem 80€ teueren 4770k ? Wo hat man einen Spürbaren Vorteil von dem höheren Takt beim OC. Die Turbo Funktion bietet der Xeon ja auch.

Die 80 € holst du durchs Übertakten keinesfalls raus.
Haswell lässt sich eh nicht so gut übertakten, da bekommst vllt. 3-4 FPS mehr je nach Spiel und Takt. Wenn überhaupt ^^
Aber gehe ich richtig in der Annahme das du mit der CPU überwiegend spielen willst ?

Nein ^^ und jetzt keine "ein i5 würde auch reiche Disskussion". Ich fühl mich mit dem i7 einfach Zukunftsicherer. Desweiteren ist der i5 4670k nur knapp 10€ günstiger als der Xeon.

Mal ab von der CPU Diskussion wie sieht es mit dem Board aus. Was spricht gegen oder für das MSI ? Andere Vorschläge ?

Der Z87 Chipsatz spricht dagegen , deswegen wäre das unnötig verballertes Geld da der Xeon sich nicht übertakten lässt.

Andere Vorschläge ? Dann H87 ? Hab halt keinen anderen gefunden mit optischen Coaxial Ausgang

Hallo,

es sind nicht nur die 80€ für die OC-CPU, dazu kommen noch ca. 50€ fürs Board und Kühler. Den Kühler hast du schon allerdings.
Ich empfehle dir den Xeon und ein B85 oder H87 Board, suche dir eins mir vier DDR-Bänken und den erforderlichen Anschlüssen. Preis ca. 65-80€

Das Problem mit dem OC bei Haswell ist die schlechte Wärmeleitung durch die IHS, da hilft nicht mal WaKü. Mann muss die CPU "Köpfen", das bedeutet jedoch Garantieverlust und hohen Wertverlust beim Wiederverkauf!

Gruß
Sebi

Gibts es irgendwo in Deutsch eine Übersicht über die Unterschiede zwischen B85 und H87 Chipsatz ?

Wie wäre es damit:
ASRock H87M
Oder brauchst du Koax jedoch nicht Optisch sondern Digital?
Wie wäre es mit einer anständigen Soundkarte?

Gruß
Sebi

Digital Coax meinte ich danke @ Sebi_

Edit: Digital Toslink Ausgang wäre auch ok. Hab ebend nochmal geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben