Kaufberatung bei der GTX 970

B_A_S_T_I

Newbie
Moin Moin Leute,
zu dem Thema gibt es ja schon ein Thread, allerdings habe ich schon 2 Grafikkarten zwischen denen ich mich entscheide.
Also ich habe vor mir eine Gtx 970 zu kaufen.Alle sollen ja anscheinend vom Spulenfiepen betroffen sein.
Ich habe mir besonders die: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G und Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 angeschaut.
Ich wollte ansich gerne eine Graka haben mit wenig oder ohne Spulenfiepen, weiß allerdings nicht welche hier weniger Spulenfiepen hat...
Vielleicht kann ja einer der die Grafikkarte besitzt oder Ahnung davon hat berichten. :)
Danke schonmal im Vorraus!

Das ist jetzt auch schon der 100 Thread zum Thema: Welche GTX 970. Es gibt hier sogar nen fetten Test auf CB der alle deine fragen beantworten kann.

Und wer hätte es gedacht: Die meisten wollen kein Spulenfiepen aber ist völlig zufällig. Werf erstmal die suche an.

Sie kann Spulenfiepen haben oder nicht. Ist zufällig. Würde dir zur MSI raten, soll schön leise sein ^^

Da brauchst du nen Hellseher dafür ! Jede Grafikkarte jedes Herstellers kann Spulenfiepen haben, das weiss man erst wenn man die Karte getestet hat !
Es gibt zwar Hersteller wie bspw. Asus wo das Spulenfiepen eher selten vorkommt,aber jede Marke ist definitiv davon betroffen !
Kauf dir die Karte deiner Wahl (ich würde die MSi nehmen) und probier aus,hat sie Fiepen dann sofort zurückbringen und umtauschen,das ist kein Problem !
Spulenfiepen kommt meist mit hohen FPS Zahlen zustande,was sich mit Vsync umgehen läßt,aber dann braucht man sich auch keine High End Grafikkarte kaufen :D

Hallo,

Spulenfiepen ist ein mythos in der Warnehmung. Die einen nehmen es war, die anderen nicht, die einen mehr, die anderen weniger.
Es gibt hier durchaus Tage, da wird der MSI das mehr nachgesagt, dann wieder der Gigabyte. Ich persönlich sehe das sehr pragmatisch - Spulenfiepen ist eine Resonanzfrequenz. Diese wird von jedem anders wahrgenommen. Auch ist sie sehr materialabhänig. Es kann also durchaus sein, dass du selbst aus einer Spulencharge welche dabei hast, die Fiepen, während andere nicht fiepen.

Im Endeffekt rate ich meinen Kunden immer dazu, sich nicht darauf einzulassen, sondern einfach zu testen. Ich persönlich bin übrigens eindeutiger Verfechter der Gigabyte Karte, da gerade auf der Platinen Rückseite hier die Temperaturen teils um 30°C (!!!) niedriger sind. Das zeigt, wie viel gehöriges Potential der Windforce Kühler hat, während das MSI Design ziemlich am Ende ist. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Ich geh einfach hin und merze den einen Kritikpunkt an der Gigabyte mit MSI Afterburner aus und regel die Lüfter Kurve etwas defensiver. Dadurch erhöhen sich zwar minimal die Temperaturwerte, aber das bleibt gerade auf der Platinen Rückseite immernoch deutlich unter der MSI Karte und ist dabei noch leiser.
Auch schalten sich alle Lüfter auf der Gigabyte Karte einwandfrei ab, wenn man sich geschickt mit der Temperaturkurve anstellt. So schalten meine Lüfter auch erst bei 60°C ein und darunter bleiben Sie aus. Das tut der Karte nicht weh und schont gerade im Desktop die NErven ;)

Die GTX 970 fiepen fast alle, mehr oder weniger. Einfach solange umtauschen bis du eine bekommst, die kein Spulenfiepen hat.

ich habe die MSI und bin begeistert (hatte vorher eine HD6970 mit Accellero X3 nachgerüstet).
Die Lüfter sind sehr leise (bei Desktop/Video aus oder nicht hörbar) und Spulenfiepen kann ich gar nicht hören.

dexplus schrieb:
Die GTX 970 fiepen fast alle, mehr oder weniger. Einfach solange umtauschen bis du eine bekommst, die kein Spulenfiepen hat.

Wirklich toller Tipp! :freak:

TE - Ich habe mir die Asus gegönnt und diese hat kein Spulenfiepen, heißt aber nicht das das bei allen Asus der Fall ist.

- Ich habe mir die Asus gegönnt und diese hat kein Spulenfiepen, heißt aber nicht das das bei allen Asus der Fall ist.

Tja, und ich habe mir eine Gainward Phanom gegönnt, und hab auch Glück gehabt ........

:D

gruß tomtom

PCTüftler schrieb:
Wirklich toller Tipp! :freak:

TE - Ich habe mir die Asus gegönnt und diese hat kein Spulenfiepen, heißt aber nicht das das bei allen Asus der Fall ist.
Ja, was bleibt einem denn übrig, wenn die GTX970 fast alle Spulenfiepen haben und man unbedingt eine GTX 970 kaufen möchte? :freak: Das beleidigte Nvidia Fanboy spielen hilft hier nicht weiter.

spulerne2tqva.png

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10411151#post10411151
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Tja, und ich habe mir eine Gainward Phanom gegönnt, und hab auch Glück gehabt ........

:D

gruß tomtom
Entweder du bist taub, oder du hast wirklich viel Schwein. :D

Moin,
danke für die reichlichen Infos erstmal dazu.
Ich werde mir einfach die MSI GTX 970 4G kaufen und es dann mal probieren.

dexplus schrieb:
Ja, was bleibt einem denn übrig, wenn die GTX970 fast alle Spulenfiepen haben und man unbedingt eine GTX 970 kaufen möchte? :freak: Das beleidigte Nvidia Fanboy spielen hilft hier nicht weiter.
Ergänzung ()

Entweder du bist taub, oder du hast wirklich viel Schwein. :D

Das hat nichts mit Fanboy zu tun sondern damit das die Händler auf Massen von Rückläufern sitzen, was sicher nicht gut für das Geschäft ist. Finde es oft einfach dreist wie dieses Gesetz ausgenutzt wird.

Die Tabelle ist wirklich sehr schön :)

Aber wie erwähnt hat meine Asus gar kein Fiepen und Taub bin ich ganz sicher nicht, höre sogar sehr gut.

Nun
Entweder du bist taub, oder du hast wirklich viel Schwein.
wahrscheinlich Taub ... :D

Nö im Ernst , hab das jetzt mal mit Stalker CoP probiert, im schnitt 250 -400 Fps, und nix gehört ...

Bin aber noch am Testen ( gestern erst eingebaut )

Seltsamerweise läuft das Ding mit 1366 Mhz , 1304 Mhz war für den boosttakt angegeben...

Aber soll mir recht sein .

gruß tomtom

Mein läuft auch mit 1341 MHz obwohl nur 1253 MHz angegeben sind, hab aber auch nix dagegen. :daumen:

Scheint wohl allgemein so zu sein das der Boost ewas zugeben kann wenn die temperaturen stimmen .

Ist wenigstens meine Vermutung .

Ja, der Boost ist bei jeder Karte individuell (hängt also von der Qualität des Chips und dem Temp. Target ab). :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben