1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
7 DTD, PUBG, CoD Black Ops 4, Gilde 3 und alter Kram
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Langlebigkeit, Später Overclocking, damit ich länger mit der Austattung klarkomme
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore ein Full HD ist vorhande, anfang nächsten Jahres dann aber gerne auf WQHD umstellen. Also offen richtet sich nach dem Rechner.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1200€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich
5. Wann soll gekauft werden?
so schnell wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
Vorweg möchte ich sagen, dass ich selber schon fleißig geguckt habe und dabei erstaunlich nah an der AMD - Kaufempfehlung für 1200€ hier im Forum gelandet bin. Bleiben allerdings noch 1-2 Fragen offen die ich mir so nicht beantworten konnte.
1 Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce RTX 2070 OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (27NSL6UCT7OK)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Bei der Kaufempfehlung wird der Ryzen 2700X genannt, würde aber gerne ein paar Euro sparen um diese in die bessere Graka zu investieren. Da bleibt die Frage ob der 2600 zum limitierenden Faktor werden kann. Bei den meisten Sachen die ich mache ist der PC wohl völlig überpowert, ich möchte aber auch in einigen Jahren noch gut damit spielen können ohne, dass er mich zu stark ausbremst, daher denke ich lieber jetzt ein bisschen mehr investieren.
Und nun zur Graka, hatte eigentlich die MSI 2070 Armor im Auge habe aber gelesen, dass die keinen A-Chip hat. Habe jetzt die KFA2 gewählt, da A-Chip, andere Empfehlungen?
Gaming, Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
7 DTD, PUBG, CoD Black Ops 4, Gilde 3 und alter Kram
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Langlebigkeit, Später Overclocking, damit ich länger mit der Austattung klarkomme
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore ein Full HD ist vorhande, anfang nächsten Jahres dann aber gerne auf WQHD umstellen. Also offen richtet sich nach dem Rechner.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1200€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich
5. Wann soll gekauft werden?
so schnell wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
Vorweg möchte ich sagen, dass ich selber schon fleißig geguckt habe und dabei erstaunlich nah an der AMD - Kaufempfehlung für 1200€ hier im Forum gelandet bin. Bleiben allerdings noch 1-2 Fragen offen die ich mir so nicht beantworten konnte.
1 Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce RTX 2070 OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (27NSL6UCT7OK)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Bei der Kaufempfehlung wird der Ryzen 2700X genannt, würde aber gerne ein paar Euro sparen um diese in die bessere Graka zu investieren. Da bleibt die Frage ob der 2600 zum limitierenden Faktor werden kann. Bei den meisten Sachen die ich mache ist der PC wohl völlig überpowert, ich möchte aber auch in einigen Jahren noch gut damit spielen können ohne, dass er mich zu stark ausbremst, daher denke ich lieber jetzt ein bisschen mehr investieren.
Und nun zur Graka, hatte eigentlich die MSI 2070 Armor im Auge habe aber gelesen, dass die keinen A-Chip hat. Habe jetzt die KFA2 gewählt, da A-Chip, andere Empfehlungen?
Zuletzt bearbeitet: