Kaufberatung beim Ryzen 7 3700X

Hai Anh Hoang

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Mein Pc ist schon 3 Jahre alt und ich dachte da muss mal eine Verbesserung her.
Zuerst schwank ich zwischen dem i5 9600k oder dem Ryzen 7 3700X . Naja meine Wahl fiel auf die letztere CPU. Da ich ein Amd FX - 4300 davor nutze ( mit Am3+ Sockel) muss jetzt auch neuer RAM und MAINBOARD her.
Ich habe mich für :

- Gigabyte B450 Aorus Pro Gaming Mainboard

und

- Corsair Vengeance LPX 16 GBKit (2x8) 3000Mhz

entschieden.
Nun lautet meine Frage:
Ich habe wegen meiner unkenntnis mehrmals im Internet recherchiert und bin auf das BIOS Update gestoßen.
Ich wollte einmal Fragen :

Muss ich hier ein Bios Update machen

und

gibt es vielleicht heutzutage besser auswahlen?

Naja mein Aufrüstkit sollte aus :

CPU
MAINBOARD
RAM
(evtl Kühler)
Und Gehäuse

bestehen.

ich habe als Grafikkarte eine 1060 MSI Gaming Version und als Netzteil ein Corsair VS550 Watt ( ich glaube Bronze Certificate)
Da ich noch Schüler bin sollte alles Maximal 500-600 kosten. Es wäre mir wichtig beim Pc flüssig und mit einer guten Aufkösung zocken zu können. Naja währendessen Spotify hören wäre auch nicht schlecht😂.

Ich wäre für eure Hilfe dankbar und danke im vorraus 😄.

Mit freundlichen Grüßen
Hai anh Hoang

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SkullKid, Smartbomb und 3 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Mein Vorschlag für den Unterbau.
Beim Arbeitsspeicher würde ich den von mir genannten Nachfolger nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Stellarix
BIOS Updates MUSS man nicht machen, aber man KANN, wenn es ein neuere gibt.
Wenn das Mainboard die CPU out of the box erkennt, MUSST du das BIOS/UEFI nicht aktualisieren.
Wird das Mainboard schon mit einer BIOS Version ausgeliefert, die den Ryzen 3700 erkennt?
Ich denke, dass dies der Fall sein wird, da der Ryzen ja nicht erst gestern erschienen ist.
Also alles gut.
Aller aller schlimmstenfalls ist das Board irgendwo ein Jahr rumgelegen (falls es das Modell damals schon gab) und das BIOS da drauf ist soo alt, dass es den Ryzen noch nicht kennt.
Dann.müsste man eine kompatible CPU.einbauen, das BIOS aktualisieren und dann den Ryzen einbauen.
Sowas kann dir jeder PC Laden machen.
Aber mach dir keine Sorgen, das Board ist sicher nicht so alt was Produktionsdatum betrifft ;)

du hast dir vor drei jahren noch nen FX 4300 (der kam 2012 raus und war damals schon schrott) andrehen lassen? mein beileid.

mach es so wie @KnolleJupp schreibt.

das VS ist eher billig. was ist eine "gute auflösung"? und was hat die CPU mit der auflösung zu tun? ansonsten tut es zum zocken auch ein 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, Celinna, Smartbomb und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
mach es so wie @KnolleJupp schreibt.

Genau, und noch einen anständigen Kühler drauf alla Fuma 2 ...

Was hast du denn für Ansprüche an das Gehäuse?

Hai Anh Hoang schrieb:
Wenn man zurzeit schon preiswert Intel kaufen würde, dann mit Release der 10.000er Generation. Dann haben die kleinen i5 und Co immerhin endlich Hyperthreading.

Naja - Threads, wie man ein Ryzen 3700x System aufbaut, gibt es glaube ich genug ... :)

Zwirbelkatz schrieb:
Dann haben die kleinen i5 und Co immerhin endlich Hyperthreading.

Und endlich alle Sicherheitslücken ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Smartbomb, peterX und eine weitere Person
Hast du schon eine SSD? Wenn du damals noch den fx gekauft hast, hast du da ja vielleicht auch gespart

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und PCTüftler
Mein Vorschlag:

# B450 Board
# Ryzen 3600
# CPU Kühler(ICH würde da, falls es auf AM4 passt, den Thermalright HR-02 Macho draufbauen. Immer noch der Preis Leistungshammer, extrem fett, stark, leise. Er ist halt echt groß und die Montage ist nicht so toll, aber immerhin per Backplate + du bekommst einen langen Schraubenzieher mit Magnetspitze, die du auch brauchst, dazu)
# 16GB RAM Kit (2x8GB Riegel)
# 1TB Crucial MX500 SSD
# Gehäuse je nach Anschlüssen die du willst und brauchst
Sound, LAN, SATA, USB usw eh alles onboard.
Graka behaltest du erstmal.

Welche HDDs und oder SSDs hast du denn übrig aus dem alten System?
Wenn du schon eine SSD hast, nimm die für das System und Programme only und auf die größere HDD (falls vorhanden) Dateien und Spiele drauf.
Falls es das Budget hergibt eben die 1TB Crucial MX500 SSD. Die ist verdammt flott und auch ein Preis/Leistungshammer mit rund 100€ für 1TB. Der Aufpreis auf zB Samsungs ist nicht nötig.

Ansonsten wie ein Vorredner schon gesagt hat:
Wieso hast du dir vor 3 Jahren einen FX zugelegt? Den hat man dir hoffentlich geschenkt oder für ein Wurtsemmelgeld abgegeben, weil der ist ja ne Katastrophe!
Der ist ja kaum schneller als mein übertakteter Core 2 Quad aus dem Jahre 2008!!

EDIT:
PS: Intel CPUs gehen derzeit gar nicht!
Außer du hast zu viel Geld, einen Mosnter Kühler, dir ist alles egal, Sicherheitslücken, Stromverbrauch, Intels Firmenpraktiken UND du brauchst jedes Frame in Spielen UND hast ein mega fettes Restsystem, so a la RTX2080 aufwärts, DANN kannst du über einen 9900K + OC oder einen 9900KS + OC mit RAM am Limit nachdenken.
Nachdem das für dich nicht in Frage kommt: Keine Intel CPU und damit kein Intel System für dich!

Also erstmal danke für die schnellen Antworten ( musste alles zweimal lesen)
Wie ich hier nun herausschließen konnte, sollte ich mich auf den Ryzen 7 3700X konzentrieren und das Tomahawk Max nehmen. Dazu noch Crucial Ballistix 16Gv 2x8 Kit .

Also hätten wir nochmal kurz zusammengefasst :

-Ryzen 7 3700X ( 289€ Mindfactory )
  • Tomahawk Max MSI ( 104,80€ Mindfactory)
  • Kingston HyperX Fury RGB 16 GB 2x8Kit 3200MHz ( 87,90€ Cyberport)
be quit! Pure Base 500 Glasfenster( 70€ Mindfactory )
————————————————————
Summe : 551,70€

Meine Frage zur Optik wäre noch:
Ich wollte nachträglich vielleicht noch 4 Corsair RGB Lüfter einbauen, 3 vorne 1 hinten.

Kann man da nunalle 4 Lüfter RGBs auch steuern, da das Mainboard ja auch nur 2 Rgb Header hat.
Und sollte ich schon direkt einen Lüfter mit einplanen, da ich eher in späteren Tagen eine Wasserkühlung einbauen wollte .

naja ich danke für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Hai Anh

Die corsair lüfter laufen über den node controller also beim kauf darauf achten ein pack zu kaufen wo der dabei ist ,
Aber die vorne kannst du dir sparen bei dem gehäuse die siehst du nicht und dafür sind sie zu teuer

Schau dir mal die EZDIY FAB RGB an die sind sehr billig und sollen auch leise sein.

Wenn möglich nimm 140er Lüfter, wenn es die Corsair sein sollen, habe selbst die LL 140, find die ganz gut, bis auf die 2 von 4 wo die Beleuchtung ganz tot ist oder fehlerhaft xD muss ich jetzt mal tauschen lassen

Hai Anh Hoang schrieb:
Dazu noch Crucial Ballistix 16Gv 2x8 Kit
Hai Anh Hoang schrieb:
Kingston HyperX Fury RGB 16 GB 2x8Kit 3200MHz

Hmm ...

Kühler würde ich noch empfehlen, alle Mugen 5 oder Fuma 2. Oder willst du vorerst den Boxed nutzen und später eine AIO einbauen?

RGB Lüfter bringen doch in dem Gehäuse nichts, zumindest die Vorderen würde man ja kaum sehen.

Wie sieht es nun mit SSD aus, was ist da vorhanden?

Bei den SSD ist soweit ich weis eine Samsung Evo 860 500 Gb vorhanden. Bei HDDS ist eine 1Tb Toshiba dabei ( glaube ich) zumindestens 1 Gb. Ich habe bei mir noch einen Scythe Katana 4 vorhanden. Der solle ja für Am3+ sowie Am4 funktionieren oder? Ist es ein Problem , dass ich die HyperX Kingston genommen habe , da ich die Persönlich viel schöner und mit 3200Mhz besser fand oder gibt es einzelheiten, von denen ich nichts weis. Bin leider noch Neuling auf diesem Gebiet mit nur sehr wenig bis mittelmäßiger Erfahrung. Naja dann würde ich halt nur eine RGB Lüfter einbauen( hinten) und beim Lüfter müsste ich noch evtl nachdenken. Aber da lies ich mir lieber eure vorschläge durch. Gibt es noch was, was ihr verbessern würdet?
Mit freundlichen Grüßen

@Hai Anh Hoang:
und mit 3200Mhz besser fand
das ergibt überhaupt keinen sinn. und warum sollte es vorhin noch Corsair Vengeance (wohlgemerkt ohne RGB!) werden wenn du die HyperX Fury RGB viel schöner findest? der Ballistix wurde dir nicht ohne grund empfohlen, der hat gute speicherchips und lässt sich üblicherweise noch ordentlich übertakten. den gibts auch mit RGB.

meinst du ne richtige wakü oder ne AiO?

warum nicht gleich ein RGB-gehäuse von Corsair? für die 4 lüfter zahlst du mehr als das Pure Base 500 kostet.

das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC macht optisch deutlich mehr her als das Tomahawk.

edit: was ist jetzt "gute auflösung"?

Ob du den Scythe Katana 4 montieren kannst weiß ich momentan leider nicht, kann auch die Scythe Seite im Moment nicht öffnen. Manche Kühler passen auch mit dem AM3+ Montagekit auf AM4, andere brauchen wieder ein eigenes Umrüstkit.

Der Ballistix hat die guten Micron E Dies, die sich auch noch sehr gut übertakten lassen würde. Auf dem Hyper X sind anscheinend nur relativ schlechte SK Hynix verbaut.

Den Ballistix gäbe es auch mit RGB:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4bl-a2222850.html

Und wenn du so auf "Bling Bling" stehst gäbe es auch relativ günstige Gehäuse mit RGB zB.:
https://geizhals.de/sharkoon-tg4-rgb-a1932824.html oder
https://geizhals.de/kolink-horizon-rgb-schwarz-a1870783.html

Ich würde, wenn du kannst, direkt auf 32GB setzen. Also 2x 16GB Riegel.

@Windell: jo, das geld wäre mMn deutlich besser in 32GB RAM als in 4 teure RGB-lüfter investiert:D

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Dann belassen wir es bei den
Ballistix Sport Rgb schwarz 16gb und dem be quit pure base 500. Eine gute Qualität wäre für mich ein Spiel auf Full HD Flüssig spielen zu können , ggf in naher zukunft 2k glüssig. Die Corsair Lüfter waren nur eine Idee und kein Anspurn mich runter machen zu müssen. Ich meine ja, ich bin neuling auf diesem Gebiet und brauche sehr viel Hilfe , aber auf subjektive „Hilfsbeiträge“ kann ich persönlich verzichten. Danke für eure Hilfe

Eine Frage noch: Was bringt es mir Ddr4 ram zu kaufen, die den Vorteil haben sich besser überzakten zu lassen, wenn ich nichtmals weis , wie man diese übertaktet.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Das kostet aber auch deutlich mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben