Kaufberatung Bequiet oder Noctua?

LikeMikeSter

Lieutenant
Hallo,

aktuell schaue ich mich nach einer sehr guten Luftkühlung meiner CPU um. Ich möchte auf jeden Fall etwas hochwertiges (gescheites) und bin auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen. Nach meinen Recherchen bin ich bei zwei Modellen angelangt:

Noctua NH-D15 chromax Black

oder

be Quiet! Dark Rock 4 Pro

Welchen würdet ihr empfehlen? Eventuell auch einen ganz anderen?

Ich bin auf eure Expertise sehr gespannt.

Grüße

Bester bleibt der D15 - fertig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Fr0stY, Alpha008 und 6 andere
Wenn Geld keine Rolle spielt immer den Besten nehmen: Noctua

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und species_0001
Ganz klar der d15

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
be quiet! Dark Rock Pro 4 im Test
1608636072877.png

1608636228734.png

Die Montage ist und bleibt hinter Noctua zurück.

Deepcool Assassin III im Test
1608636108108.png

Aus eigener Erfahrung würde ich zum Noctua greifen. Wobei du mit dem Dark Rock auch nicht viel verkehrt machen würdest.

Eindeutig Noctua. Wenn ich nicht auf eine AIO-Wasserkühlung von Deepcool umgestiegen wäre, würde der D15 immer noch in meinem Gehäuse sein.

vielen Dank für die schnellen Feedbacks. Ich hätte nicht gedacht, dass der Zuspruch doch stärker in die Richtung von Noctua geht.
Auf den Deepcool Assassin III bin ich auch gestoßen, konnten den allerdings nicht wirklich qualitativ einordnen. Er sah allerdings auch potent aus. Ich plane von einer AiO Wakü wegzugehen 😉

Scythe Mugen 5.

Gut und günstig.

noctua ! geiler support , geiler kühler, geile lüfter ... noch fragen ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Alpha008
Der Noctua wurde bestellt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, chris12, Demon_666 und eine weitere Person
Freu dich drauf. Hab den chromax Black hier und der ist Wahnsinn, schlägt meinen alten Noctua um Wellen. Ich empfehle dir das NA-HC13 Zusatzpack, falls du bisschen Farbe reinbringen willst.

Ich hatte den Dark Rock Pro 4, auf einem 3700x. Ohne OC. Funktionierte super, war nicht zu hören und sah auch noch gut aus. Hab allerdings keine Erfahrung mit dem Noctua. Leistungstechnisch sind die wohl auf einem Level. Die Montage war auch kein Problem fand ich jetzt nicht schwierig. Aber der Noctua scheint die bessere Ram Kompatibilität zu haben.

Der NH-D15 ist schon sehr gut und wäre mein nächster wenn ich einen neuen brauche. Habe aber den Promilatech Genesies Kühler und der ist auch nicht schlecht. Aber welche Kühler kommen an den NH-D15 noch ran?
Beispiele: Phanteks PH-TC14PE, Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme, Thermaltake Frio Extreme Silent 14.

Was meint ihr? Wer kommt noch da ran?

mfg

Keiner, weil noctua beschde Produktpflege hat ;) du bekommst halt noch 20 Jahre später Ersatzteile kostenlos. Bei den anderen Kühlern vielleicht, vielleicht auch nicht.
Nichts desto trotz sind die anderen kühler sicher auch gut

Der Deepcool Assassin III, Arctic Freezer 50, Zalman CNPS 20X performen ähnlich oder
noch ein wenig besser als der NH-D15.

Noctua hat den Vorteil des sehr guten Supports, aber dem steht Arctic kaum hinterher.

Die Garantie von 6 Jahre, ist auch nicht zu verachten!

Die braucht aber nur für die Lüfter, am Kühler selber sollte ja nichts passieren...
Kommt aber halt immer drauf an welche CPU gekühlt werden soll. Bei den 5XXX gibts ja das Problem das die wärme von den Chiplets nicht richtig auf den Heatspreader übertragen wird, ist wohl Fertigungsbedingt vom 7-nm Desing. Wie verhält sich der Mugen 5b auf nem 3700X? Mit dem Dark Rock Pro 4 bin ich locker auf 87 Grad gekommen in Prime.

goggo1 schrieb:
Bei den 5XXX gibts ja das Problem das die wärme von den Chiplets nicht richtig auf den Heatspreader übertragen wird, ist wohl Fertigungsbedingt vom 7-nm Desing.
Betrifft aber nur jene mit einem Chiplet. Also 5900X und 5950X sind nicht davon betroffen ;) Deshalb flog mein 5800X auch nach 6 Tagen auch wieder raus.

Stimmt, der 6 Kerner soll wohl noch ok sein, der 8er kommt mit luft wohl immer auf 85-90 grad.
Lohnt sich bei den beiden CPUs eigentlich größere Kühler? Weil das Problem bleibt ja das gleiche, die Hitze wird am Kern nicht richtig abtransportiert.

Zurück
Oben