Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung Brille und Grafikkarte
- Ersteller Orgrim
- Erstellt am
K
kellerbach
Gast
Ich hab noch keinen einzigen Film in 3D via HMD gesehn......mich haben die workarounds immer abgeschreckt mit x Zusatzsoftware usw.....gibts mittlerweile einen idiotensicheren, einfachen Zugang dazu, idealerweise mit Testmaterial, habe nämlich auch keinen bluerayplayer, nur 1 doofes dvd-Laufwerk....
Kraeuterbutter
Admiral
ich würde es anders formulieren:Mr. Rift schrieb:Wie gesagt, wenn es dem Threadersteller hautsächlich um Videos schauen geht, dann ist eine Vidobrille viel besser geeignet als eine VR Brille. Punkt.
wenn der Threadersteller KEIN VR möchte, nur dann ist die Videobrille die bessere Wahl...
und das ist sie dann sicher, weil bei VR hab ich eben ein riesen FOV was ich gar nicht möchte...
Ich braucht vielleicht nur 1/3 oder 1/5 des riesen FOVs einer VR-Brille...
verschwende also beim Filmschauen 80% der Pixel...
und weil das Bild dann mit heutiger VR-Technik dann unaussprechlich grauslich ist
zieht man sich dann das Videobild derart nahe an die Nase ran, dass man mit den Augen schon hin und herschauen muss
so wie man sich niemals freiwillig im Kino hinsetzen würde, nämlich ganz nach vorne
klar ist für Video eine Videobrille ansich eine bessere Wahl..
aber wenn auch VR gespielt werden will, ist die Videobrille die falsche Wahl, weil das geht damit GAR NICHT
nicht "wenig gut" oder "schlecht" - sondern GAR NICHT
ich kritisierte weiter vorne nicht Videobrillen ansich, sondern die PReise die derzeit dafür aufgerufen werden..
siehe amazon... 900 - 1700Euro
und die technik dahinter ist - da sind wir uns wohl einig - primitiver, im vergleich zu VR-Brillen heute
und das ist halt sehr schade....
bei 300-400 EUro für ne Videobrille, holt man sich die noch so nebenher zu Quest und PCVR
aber bei knapp 1000 EUro is das schon ein Brocken, dafür dass man damit "nur" Filmschauen kann und kein VR machen
die gefühlte Auflösung wäre dann aber weit jenseits der ReverbHätte eine Rift ein FoV von 45° wäre das katastrophal.
die matten farben würden abe wohl bleiben
Ich hab ned gesagt, das mich VR ned interessiert. ich denke, das es mich packen kann, da ich eh für sowas begeisterungsfähig bin. Aber da ich nur sehr eingeschränkte Erfahrungen habe mit der GearVR / Go, ists natürlich schwer zu sagen, wie sher es interessiert.
Ne Reverb + ne 2070S wären natürlich super aber mal eben 1k€ für ein "vielleicht" auszugeben, wäre was viel.
3D funktioniert super. SkyboxVR zB spielt ja eh fast alles.
Ne Reverb + ne 2070S wären natürlich super aber mal eben 1k€ für ein "vielleicht" auszugeben, wäre was viel.
3D funktioniert super. SkyboxVR zB spielt ja eh fast alles.
Tunk
Lt. Commander
Du musst bedenken das die Go und Gear nur 3DoF bieten.Orgrim schrieb:Aber da ich nur sehr eingeschränkte Erfahrungen habe mit der GearVR / Go,
Viele bezeichnen das sogar als kein richtiges VR.
Die Quest und PC Brillen bieten 6DoF + Controller.
Das heißt du kannst alles in 3D von allen Seiten betrachten und mit vielen Sachen auch interagieren.
Das ist nicht wirklich vergleichbar. Muss man erlebt haben.
Wenn dir Gear und Go schon gefallen haben dann probier "richtigs VR" auf jedenfall aus.
Hast ja bei allen Geräten 14 Tage Rückgaberecht.
Kraeuterbutter schrieb:die Index und die Quest auf einer Stufe ?
hä ??
Natürlich. Die Stufe deckt einen Bereich ab. Rift und Vive sind auf einer Stufe, auch wenn die Rift im direkten Verlgeich schärfer ist.
Darüber kommen die ganzen Headsets mit der höhere Stufe an Auflösung und ähnlichem FoV. Warum sollte denn die Index eine komplette Stufe über der Quest sein? Gleiche Pixelanzahl, 50% mehr Subpixel, dafür ca. 40% größeres FoV.
Genau wie bei Rift vs. Vive sage ich nicht dass beide exakt die gleiche Schärfe haben - aber vergleichbar. Die nächste Stufe ist dann wieder Reverb und die nächste danach wahrscheinlich die 4k x 4k pro Auge.
Ich rede ausdrücklich nicht von Spielen, die auf der Quest niedriger auflösen als das Panel. Ich rede von der prinzipiell möglichen Schärfe. Und bei Videos (worum es ja geht), wird in der Regel immer SS benutzt.
Kraeuterbutter schrieb:bei den von dir erwähnten Link wird mit keinem Wort erwähnt, dass SuperSampling bei der Quest verwendet wurde...
Wie gesagt dürfte in jeder Videoapp Supersampling betrieben werden.
Kraeuterbutter schrieb:auch interessant:
der erste schreibt, das TRacking der Quest wäre besser als beider O+
der zweite schreibt, dass das Tracking der O+ besser wäre als das der Quest
Das war noch vor dem Tracking Update. Dürfte jetzt ziemlich sicher pro Quest ausfallen.
Kraeuterbutter
Admiral
@Blaexe
du solltest tatsächlich mal die brillen aufhaben, bevor du sie so genau in Kategorien einordnest
paar Erfahrungen sammeln
aber ja, bei Filmen ist der Unterschied weniger ausgeprägt wie bei Spielen, wo die Quest - im Vergleich zur Index - doch stark abfällt, da hast schon recht
in der Netflix-App auf der Quest sieht man z.b. das die Umgebung vom Supersampling profitiert, die Filme selber aber unverändert dargestellt werden
und das ist so ausgeprägt, dass die Umgebung der Netflix-App (aufgrund von Pentile) mit der Quest teils schlechter ausschaut als mit der Go - erst durch supersampling zieht sie dann an der Go vorbei)
99% der Questuser wissen aber nicht, dass supersampling möglich ist.. und leider ists auch etwas umständlich, jedesmal beim Einschalten die Quest an den PC zu hängen um das per Sideloading einzustellen
du solltest tatsächlich mal die brillen aufhaben, bevor du sie so genau in Kategorien einordnest
paar Erfahrungen sammeln
aber ja, bei Filmen ist der Unterschied weniger ausgeprägt wie bei Spielen, wo die Quest - im Vergleich zur Index - doch stark abfällt, da hast schon recht
in der Netflix-App auf der Quest sieht man z.b. das die Umgebung vom Supersampling profitiert, die Filme selber aber unverändert dargestellt werden
und das ist so ausgeprägt, dass die Umgebung der Netflix-App (aufgrund von Pentile) mit der Quest teils schlechter ausschaut als mit der Go - erst durch supersampling zieht sie dann an der Go vorbei)
99% der Questuser wissen aber nicht, dass supersampling möglich ist.. und leider ists auch etwas umständlich, jedesmal beim Einschalten die Quest an den PC zu hängen um das per Sideloading einzustellen
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:@Blaexe
paar Erfahrungen sammeln
Wieso? Wo genau liege ich denn falsch? Ich kenne 2 Geräte der "niedrigen" Kategorie persönlich und 3 Geräte der "aktuellen" Kategorie. Außer der Reverb weicht kein Gerät bzgl. PPD großartig ab.
Kraeuterbutter schrieb:99% der Questuser wissen aber nicht, dass supersampling möglich ist.. und leider ists auch etwas umständlich, jedesmal beim Einschalten die Quest an den PC zu hängen um das per Sideloading einzustellen
Supersampling ist bei Virtual Desktop oder Skybox VR automatisch aktiv. Beim eingebauten Oculus Player wahrscheinlich auch.
Netflix streamt übrigens mit 480p - ist jetzt nicht unbedingt der beste Vergleich.
Hi, ich hab mal ein paar Nächte drüber geschlafen und weiter in diversen Foren gelesen 
Hier mal mein jetziges empfinden:
Also
Rift S, Quest und O+ liegen preislich gleichauf (bei der O+ muss man ja noch den tragekomfort ein wenig pimpen)
Da ich ja "nur" ne R9 380x drinnen habe, müsste ich bei ner Reverb schon ne ziemlich ordentliche GK dazuholen, sprich ne 2070S in der Kategorie, was das ganze, um VR zu testen schon teuer macht. Und was ich so lese, hakts hier und da doch was mehr als bei den anderen.
Bei der Quest wäre es ja nur die Brille, wobei hier Grafikabstriche bei Games zu machen sind. Die Vids, die ich im Vergleich gesehen habe, haben mich nicht überzeugt im Vergleich zur Rift S. Dafür wohl besser bei Filmen.
Bei der Rift S müsste auch was an der GK gemacht werden, aber nicht ganz so schlimm. Ich denke mit ner Vega 56 in der Kategorie dürfte ich auskommen (oder?).
Der Plan wäre dann ggf nächstes Jahr, wenn ich dann immer noch Spass an VR habe und die ganzen neuen Brillen was günstiger geworden sind, aufzurüsten.
Was haltet ihr von dem Plan jetzt ne Rift S zum Einstieg und welche GK würdet ihr dazu empfehlen, die nicht zu teuer ist, die Grafik gut/sehr gut darstellen kann und ggf noch was Luft für ne bessere Brille hat
Dank im vorraus.
Hier mal mein jetziges empfinden:
Also
Rift S, Quest und O+ liegen preislich gleichauf (bei der O+ muss man ja noch den tragekomfort ein wenig pimpen)
Da ich ja "nur" ne R9 380x drinnen habe, müsste ich bei ner Reverb schon ne ziemlich ordentliche GK dazuholen, sprich ne 2070S in der Kategorie, was das ganze, um VR zu testen schon teuer macht. Und was ich so lese, hakts hier und da doch was mehr als bei den anderen.
Bei der Quest wäre es ja nur die Brille, wobei hier Grafikabstriche bei Games zu machen sind. Die Vids, die ich im Vergleich gesehen habe, haben mich nicht überzeugt im Vergleich zur Rift S. Dafür wohl besser bei Filmen.
Bei der Rift S müsste auch was an der GK gemacht werden, aber nicht ganz so schlimm. Ich denke mit ner Vega 56 in der Kategorie dürfte ich auskommen (oder?).
Der Plan wäre dann ggf nächstes Jahr, wenn ich dann immer noch Spass an VR habe und die ganzen neuen Brillen was günstiger geworden sind, aufzurüsten.
Was haltet ihr von dem Plan jetzt ne Rift S zum Einstieg und welche GK würdet ihr dazu empfehlen, die nicht zu teuer ist, die Grafik gut/sehr gut darstellen kann und ggf noch was Luft für ne bessere Brille hat
Dank im vorraus.
Ok, hab grad die Oculus Link News gelesen, wenn das wirklich das hält, was es vermuten lässt ist die Rift S geschichte....
Wenn ich meinen PC mit Grafikpower an die Quest koppeln kann dürften die 1600*1440 OLED pixel der Rift deutlich überlegen sein....
Und für mich als Einstig sogar noch besser geeignet...
Wenn ich meinen PC mit Grafikpower an die Quest koppeln kann dürften die 1600*1440 OLED pixel der Rift deutlich überlegen sein....
Und für mich als Einstig sogar noch besser geeignet...
Mr. Rift
Vice Admiral
SDE wird die Quest aber haben. Pentyle Pixelstruktur vs RGB Pixelstruktur mit 3 Subpixeln.
Ist aber schwer da was zu raten jetzt.
Das mit dem Link für die Quest ist eine feine Sache. Dann kann man auf die Quest evtl. viel SS draufpacken.
Beides sind gute Angebote.
Ist aber schwer da was zu raten jetzt.
Das mit dem Link für die Quest ist eine feine Sache. Dann kann man auf die Quest evtl. viel SS draufpacken.
Beides sind gute Angebote.
So, ich melde mich noch mal.
Ich habe die Möglichkeit eine neue Quest für 400 oder ne neue Rift S für 390 zu bekommen.
Ich habe mir auch noch mal Vergleichsvideos angeschaut.
Ist der SDE der Quest wirklich schlechter als bei der Rift? Das sieht mir auf den Vids ja schon wie auf der Go aus
.
Mit OLink hätte man ja später auch noch ne Möglichkeit was aufzurüsten, Aber dann sinds halt nochmal 80€ fürn gutes Kabel um dann auf Rift S Niveau zu kommen mit abstrichen in der Latenz. Dazu müsste ich die Quest vom Komfort noch pimpen, um auf Rift Niveau zu kommen, wobei hier die Frankenquest dann genausoviel kostet, wie das Sennheiser Soundkit für die Rift S. Also pari.
bin echt langsam verzweifelt mit der Entscheidung.
Bildquali und Komfort sind für mich wichtiger als Mobilität.
Ich habe die Möglichkeit eine neue Quest für 400 oder ne neue Rift S für 390 zu bekommen.
Ich habe mir auch noch mal Vergleichsvideos angeschaut.
Ist der SDE der Quest wirklich schlechter als bei der Rift? Das sieht mir auf den Vids ja schon wie auf der Go aus
Mit OLink hätte man ja später auch noch ne Möglichkeit was aufzurüsten, Aber dann sinds halt nochmal 80€ fürn gutes Kabel um dann auf Rift S Niveau zu kommen mit abstrichen in der Latenz. Dazu müsste ich die Quest vom Komfort noch pimpen, um auf Rift Niveau zu kommen, wobei hier die Frankenquest dann genausoviel kostet, wie das Sennheiser Soundkit für die Rift S. Also pari.
bin echt langsam verzweifelt mit der Entscheidung.
Tunk
Lt. Commander
Die Rift S ist vom SDE komplett gleich zur Go, da es das gleiche Display ist.
Kannst ja später immer noch wechseln wenn du merkst VR ist was für dich. Oder umtauschen wenn du merkst du kommst mit der Rift S nicht klar.
Wenn du komplett neu bist solltest du ein Auge auf Viveport infinity werfen.
Da gibt es viele kleinere bis mittlere Spiele die in ein paar Stunden durch sind, aber trotzdem gut zu Buche schlagen können wenn man sie einzeln kauft.
14 Tage sind kostenlos, und sonst reicht auch 1 monatsabo.
Jahresabo ist eigentlich Quatsch.
Dann hol dir ne Rift S. Da mit wirst du besser und günstiger fahren als mit Quest plus Link.Orgrim schrieb:bin echt langsam verzweifelt mit der Entscheidung.
Kannst ja später immer noch wechseln wenn du merkst VR ist was für dich. Oder umtauschen wenn du merkst du kommst mit der Rift S nicht klar.
Wenn du komplett neu bist solltest du ein Auge auf Viveport infinity werfen.
Da gibt es viele kleinere bis mittlere Spiele die in ein paar Stunden durch sind, aber trotzdem gut zu Buche schlagen können wenn man sie einzeln kauft.
14 Tage sind kostenlos, und sonst reicht auch 1 monatsabo.
M
marcus locos
Gast
Wieso soll das Quatsch sein.? Man kommt günstiger weg und wenn man weiß das man die Brille länger als 1 Jahr behält dann würde ich gleich 1 Jahreabo nehmen. So steht man ja unter Druck das man in einem Monat alles durch spielen muss. So kann man sich Zeit lassen und wenn du nach 1 Monat wieder verlängern willst dann zahlst du ja wieder drauf...Tunk schrieb:14 Tage sind kostenlos, und sonst reicht auch 1 monatsabo.
...oder ich hab den Sinn von Viveport infinity nicht verstanden
Tunk
Lt. Commander
Mit den 14 Tagen hat man 6 Wochen.
Die müssten eigentlich locker reichen um alles relevante durchzuzocken.
Wenn nicht kann man immer noch 1 einzelnen Monat verlängern.
1 Jahr würde ich nicht machen.
Zumal Viveport (zumindest früher) gute Angebote hatte wenn man 1 oder 3 Monate neu abgeschlossen hat.
Fallout, Superhot, la Noire geschenkt zum Beispiel.
Die müssten eigentlich locker reichen um alles relevante durchzuzocken.
Wenn nicht kann man immer noch 1 einzelnen Monat verlängern.
1 Jahr würde ich nicht machen.
Zumal Viveport (zumindest früher) gute Angebote hatte wenn man 1 oder 3 Monate neu abgeschlossen hat.
Fallout, Superhot, la Noire geschenkt zum Beispiel.
darkbreeze
Lt. Commander
Man sollte auch mal die Spieleliste durchgehen und schauen, wie viele Spiele einen potentiell Interessieren. Vieles sieht auch nach Shovelware aus.