Kaufberatung Brille und Grafikkarte

Nicht wirklich.
Rift: Etwas schärfer und weniger SDE
Quest: Weit bessere Farben und Schwarzwerte plus IPD Slider.
Insgesamt in etwa gleich auf.

omega™ schrieb:
Man sollte auch mal die Spieleliste durchgehen und schauen, wie viele Spiele einen potentiell Interessieren. Vieles sieht auch nach Shovelware aus.
Ach Omega. Hauptsache meckern. :p

Von den 600+ Titeln sind 95% Shovelware.

Trotzdem gibt es einige gute titel für Neulinge.

Aktuell:
A Fishermans Tale
Glomy Eyes
Rush
I expect u to die
Battle Wake
Sairento
Fujii
Apex Construct
Dick Wilde 2
Skyworld
the blu
BoxVR
Windlands 2

Blind
Elven Assasin
Pixel ripped 1989

Racket NX
Seeking Dawn
Torn
Furios Seas
Prison Boss
the great C
kobold VR

Townsmen VR
Dont knock twice

Und das sind nur die "spielenswerteren" Titel der ersten 5 Seiten von 44.

(Btw. Fast alle diese Spiel habe ich mit WMR durchgespielt und null Probleme gehabt bisher ...
soviel zum Thema nicht für Roomscale geeignet. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Orgrim schrieb:
Mal abgesehen von den SPielen, würdet ihr mir zustimmen, wenn ich sage: Bild in Spielen besser von Rift S als von Quest.
Auch bei Filmen?
Ebenso Ist der SDE "besser" bei Rift S als bei Quest
Würde ich so sagen. Es wird aber nicht viel besser sein.
Empfehlen würde ich trotzdem die Quest, jetzt wo Sie eine Hybrid Brille geworden ist.
Viele Spiele sind nicht so graphisch anspruchsvoll und da ohne Kabel zu zocken ist schon genial.

Falls aber es wirklich nur um reine Bildqualität geht für anspruchsvolle Spiele, dann würde ich doch zu Rift S raten.
Native PC Verbindung und 3 Subpixel , Quest Link Verbindung= streamen mit Kompression. Sieht zwar immer noch sehr gut aus, aber das sollte man trotzdem wissen.

Preis/Leistung geht somit an die Quest.
Das Gute ist ja, egal ob Quest oder Rift S, mit keiner der beiden macht man was falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ist die Quest denn bei reinen Filmen von der Quali besser?
Aber die Quest müsste doch auch (wie bei der GO) diese unschärfen zum Rand hin?

Keine einzige Brille zur Zeit ist scharf bis zum Rand. Erstmal solltest du deinen Augenabstand wissen (ipd) um zu wissen, ob die Rift S was für dich ist.
Auch bei Filmen, wenn man den Kontrast und Schwarzwert außer Acht lässt, müsste die Rift S etwas besser sein aufgrund der 3 Subpixel (Quest Oled Display mit nur 2 Subpixel).
Aber vielleicht kann dir @Blaexe da etwas detaillierter helfen.

Und die ganzen Eindrücke sind ja auch sehr subjektiv. Es ist normal, dass du da verschiedene Meinungen hörst.

Edit
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zum-rivalen-fuer-die-rift-s.1896139/page-3

Lies dir da mal die Kommentare komplett durch. Da wird viel diskutiert bezüglich Rift S vs Quest. Kann hilfreich sein.

Ein Like zu geben den Leuten, die hilfsbereit sind und ihre Zeit opfern hat noch nie geschadet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orgrim
IPD ist gut - 62mm.
Mit der unschärfe ist schon klar. Aber bei der Go hat man das ja schon (ich denke) etwas weiter getrieben, um den Prozessor zu entlasten. Ist die Quest da genauso? Das wäre für mich ein NoGo, da das schon bei der Go ziemlich stört.
Im Moment schwanke ich zwischen der O+ (im Angebot), der Rift S und der Quest.
Wobei die Quest etwas hinterher hinkt, weil man einfach zu wenig über OLink weiß und dann nochmal ne Ecke fürs Kabel fällig wird...
Bin da halt hin und hergerissen.
Wenn ich glück habe, kann ich in den nächsten Tagen mal ne Rift S in Betrieb sehen, dann hätte ich zumindest da einen Anhaltspunkt.
Das alles wäre wirklich einfacher, wenn man die Dinger mal in Betrieb sehen könnte...

Noch etwas, was du wissen solltest. Die Oculus Go und die Rift S haben die gleichen Displays. Linsen meine ich auch, bin mir aber nicht sicher.
Somit weißt du ungefähr wie das Bild ist.
Bei Rift S also pc Brille, kannst du aber noch zusätzlich auf einfache Weise viel Supersampling drauf machen und das Bild somit noch verbessern/tunen.
Geht über Umwege auch bei Quest, aber je nach Spiel wird da die mobile CPU schlapp machen. Wie es dann über die Link Verbindung sein wird, weißt keiner noch.
Das wird dann die Praxis zeigen müssen.

Edit
Noch wichtig zu wissen. Es werden laut Oculus nicht alle Spiele über die Quest Link Verbindung laufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Orgrim schrieb:
IPD ist gut - 62mm.
Mit der unschärfe ist schon klar. Aber bei der Go hat man das ja schon (ich denke) etwas weiter getrieben, um den Prozessor zu entlasten. Ist die Quest da genauso? Das wäre für mich ein NoGo, da das schon bei der Go ziemlich stört.
ja, das ist bei ALLEN mobilen VR-Brillen so...

Hinweis: es gibt derzeit nur EINE mobile VR-Brille am Markt, das ist die Quest

(3dof-Brillen wie go oder piko sind keine echten VR-Brillen, nur 3dof)

also ja, auch die Quest hat dieses "fixed foveated rendering"

ABER:
das betrifft nur die Spiele, die du online direkt am Gerät spielst..

wenn du sie mit dem PC verbindest, kannst du die 20 - 50fache Power die moderne PCs heute liefern mit der Quest nutzen:

sprich: es wird das ganze Bild gerendert, kein fixed foveated rendering am PC,
das Bild kann mit Supersampling gerendert werden, die GRafikpower des PCs ausgenutzt..
dann wird das Bild in einen "Videostream" encoded (ja, mit Kompression)
und dieser dann an die Brille weitergeleitet

laut den meisten Testern funktioniert das sehr gut, kaum Artefakte, man merkt wenig von der Komprimierung
das Ergebnis - dank bis zu 50 facher GRafikpower des PCs - sieht dann entsprechend besser aus, auf der Quest

ja, die Rift-S hat die Go-Displays

hier hast du einen VErgleich zwischen
Rift-S, oculus Go und Oculus Quest

bedenke: auch wenn gleiches Displays bei go und rift-s
die Rift-S kann doch deutlich besser ausschauen auf grund der PC-Power dahinter und wesentlich öhrerer Renderauflösung

in der Go werden die Displays nicht ausgenutzt, da Prozessor dafür oft zu schwach und man sich deshalb für eine niedrigere Renderauflösung als Standard entschieden hat

auf die Quest trifft das auch zu, kann aber bei Verbindung mit PC die PC Power nutzen und dies somit umschiffen
Ergänzung ()

Jetzt hast du sehr viele Infos. Die Entscheidung musst du aber selbst treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
stimmt...

meine persönliche Meinung:

WENN Oculus Link funktionieren wird, wie versprochen (das wird sich dann bei den Usern zeigen)

UND es meine erste und vielleicht für nächst Zukunft einzige Brille ist

UND ich keinen 1500 EUro GAming-PC mit 500Euro Grafikkarte zuhause habe,
(sondern vielleicht einen schon etwas älteren GamingPC)

ist die Quest ein ganz heißer Kandidat...
für gerademal 500 Euro (mit dem speziellen Oculus-Link Kabel)
kriegt man eine Brille die
a) die beste mobile Brille mit ABSTAND derzeit am Markt ist
b) eine Brille die auch am PC wohl nicht die schlechteste sein wird

(Stichwort: gute Farben, Oled, gute Linsen, derzeit übliche Auflösung bei PC-Brillen, gute Controller die sehr gut in der Hand liegen)

gewisse Kritikpunkte kann man wenn man möchte auch in Eigenregie verbessern:

• Head-STrap für bessere Gewichtsverteilung
  • ZusatzAkku hinten für: noch bessere Gewichtsverteilung und Verdoppelung der Laufzeit im Stand AloneModus
  • 10 Euro Handschlaufen für ein klein wenig Index-ControllerFeeling
  • VR-Cover fuer etwas mehr Komfort und noch weniger Lichteinfall
  • Bluetooth Kopfhörer oder Inears (bei PC-Erfahrung) oder kabelgebundene (gibt 2 AudioKopfhörerbuchsen an der Quest) für geileren Sound bei Beatsaber
  • Deluxe Audio Strap Mod

keiner der MOds ist muss oder dringend nötig
aber man hat hier noch MÖglichkeiten recht günstig die Brille anzupassen und noch zu erweitern/zu verbessern

klar: wer NUR am PC spielt braucht Mobil vielleicht dann doch nicht
NUR: wirklich deutlich besseres (optisch) gibts für das Geld auch nicht (außer vielleicht Reverb)

es entgeht einem halt dann das Kabellos-Fealing..

ich hab HTC Vive, Samsung Odyssey+ und Index

die HTC Vive galt lange als beste Brille weil bestes Tracking
die Samsung ODyssey+ hatte bis jetzt den geringsten SDE und schöne Farben Optik
und die Index gilt generell als beste Brille IN SUMME ihrer Eigenschaften im Moment

ABER:
am meisten Immersion bietet die Quest...
2-3min mit der Quest spielen und du weißt nimma wo du im Raum bist...
bist teils total erstaunt wenn du die Brille absetzt

das hast du mit keiner kabelgebundenen Brille, egal wie hoch die Auflösung ist..
irgendwie zieht einem doch immer hinten das Kable ein wenig sodass man - unbewusst - im Raum orientiert ist

VR-Spiele im Laufen zu spielen ist nochmal ein tolles Features das keine Kabelgebundene Brille so bieten kann

(oder z.b. ohne BEamen oder bewegen per Joystick im Boxring zu stehen und tatsächlich um den Gegner herumzutänzeln, ihn zu umrunden mit den eigenen Beinen, nicht mit Joystick oder Touchpad... das ist nochmal ne tolle Sache)

Irgendwann werde ich mir auch die Quest holen. Und zwar aus 3 Gründen.
Kein Kabel, ich kann Sie dort benutzen wo ich grad Lust habe , nicht nur im Wohnzimmer wegen den Basisstationen und wegen der Einfachheit. Also Brille aufsetzen und los geht's.
Für Fitness Spiele wäre das optimal.

ja, die Quest setz ich auch mal auf für 10min spielen

das mach ich bei den anderen nicht
da is mir das zu mühsam...

a) gehts eben bei der Quest super schnell, vor allem wenn sie im Standby ist und Guardian gleich erkannt wird
b) wenn ich z.b. Paintball Recroom noch 1-2 Runden vorm Schlafengehen zocke: obwohl die INdex deutlich bessere Grafik hat, absolut keine Ruckler vorkommen etc...

mit der Quest flack ich mich auf die Coach und spiel es im sitzen gemütlich
die Hemmschwelle mal schnell ein Spiel zu starten ist geringer

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Eben. Ich würde z.B. öfters gerne dieses eine Flipper Spiel spielen , aber wenn ich dann überlege extra einen Stuhl aus der Küche zu holen ins Wohnzimmer, pc starten , steam starten, dann denke ich mir oft, ach komm ein anderes mal.
Auf der Couch habe ich kein Tracking.

@Kraeuterbutter : In einem Punkt muss ich dich berichtigen. Bei OLink wird nicht das ganze Bild "gerendert". Zumindest nicht scharf.

Jetzt hatte ich die heute die Gelegenheit ne Rift S mal anzutesten. Das ist ja kein Vergleich zur Go. Da liegen ja Welten zwischen. Konnte nicht glauben, das das das gleiche Panel ist. Sehr scharfes Bild, tolle Farben. SDE keum warnehmbar. Gut ich habe keinen Vergleich, was "bessere" Brillen leisten. Aber es war so, das ich dachte:
Wow wesentlich bessere Grafik, als ich gedacht habe und mehr als ausreichend, um die als wirklichen Einstieg in die VR Welt zu nehmen.

Da war ich eigendlich überzeugt, das es die Rift S wird.

Jetzt kommt ihr VR Profis und schwärmt mir hier einen von der Quest vor ;) und ihr habt Erfahrung, was zocken mit Brille angeht.
dazu hätte ich ggf die Möglichkeit die kaum gebraucht für 280€ zu kriegen....

Orgrim schrieb:
@Kraeuterbutter : In einem Punkt muss ich dich berichtigen. Bei OLink wird nicht das ganze Bild "gerendert". Zumindest nicht scharf.
hallo, bitte quelle ?

wenn dem so wäre, das würde ich jetzt nicht verstehen warum nicht
(mit "nicht ganzes Bild gerendert" meinst du Fixed Foveated REndering ?)

über das Kabel läuft ein Video-Stream
es macht somit keinen Sinn hier foveated Rendering anzuwenden, woviel BAndbreite würde das im REsultat des STreams auch nicht einsparen

was gesagt wurde: es wird in "einem Bereich der Auflösung der Rift-S" encoded - was das genau bedeutet: jetzt geringere Auflösung als die nativ-Displays der Quest ?
oder doch die Auflösung der Quest-Displays ?
mehr als die Quest local normalerweise Rendert ?

das wurde bei der OC6 nicht gesagt und auch bei keinem der Interviews die ich mir angeschaut habe

also bitte um Quelle, interessiert mich sehr

Für 280€ würde ich die Quest sofort nehmen. Enttäuscht wirst du nicht.
Falls doch, was ich aber nicht glauben kann, bekommst du Sie sogar mit Gewinn verkauft.

Darf ich fragen bei diesem Angebot handelt es sich um einen privaten Kauf oder von einem Shop?

Orgrim schrieb:
Jetzt hatte ich die heute die Gelegenheit ne Rift S mal anzutesten. Das ist ja kein Vergleich zur Go. Da liegen ja Welten zwischen. Konnte nicht glauben, das das das gleiche Panel ist. Sehr scharfes Bild, tolle Farben. SDE keum warnehmbar. Gut ich habe keinen Vergleich, was "bessere" Brillen leisten. Aber es war so, das ich dachte:
Wow wesentlich bessere Grafik, als ich gedacht habe und mehr als ausreichend, um die als wirklichen Einstieg in die VR Welt zu nehmen.

das liegt daran, dass die GO das Panel bei den meisten Apps mit deutlich reduzierter gerenderter Auflösung bespielt, das dann upgescaled wird..
ich glaub 1024x1024 ist standard-Render-Auflösung

UND: beim REndern auch noch fixe Foveated REndering benutzt:
https://pics.computerbase.de/8/2/2/9/1/1-1080.1790072986.jpg

stört manchen mehr, manchen weniger...

bei der Rift-S wird das Display mit voller Pixelzahl bespielt, ja von der Grafikkarte sogar mehr Pixel berechnet um dann schönere Kanten etc. zu bekommen

bei der Quest ist das ähnlich
die Quest hat den 30% schnelleren Prozessor (der auch noch 40% weniger STrom benötigt !)

die rendert standardmässig mit 1280x1280
per Sidequest kann man mit einem Tool aber die Auflösung hochstellen (Funktioniert bei vielen Spielen ohne großer Performance-Einbuse) und dann ein DEUTLICH schärferes Bild erhalten..

hier ein Video zu diesem Thema,
dass sich jeder Quest-Besitzer anschauen sollte !!

der Unterschied ist wirklich in manch Spielen gravierend !!!!

und wenn nun die Quest per Oculus Link betrieben wird, stelle ich mir das ähnlich vor
die so rechenintensive REnderei wird am PC gemacht... (der bis zu 50mal mehr Power als ein 835 Mobile-Prozessor hat)
das Ergebnis wird vom PC dann in einen Videostream gerendert und dann auf die Quest übertragen...

die Quest hat dann kaum noch Rechenleistung zu vollbringen (Tracking etc.)

ich meine: auf der schwächeren Oculus GO kann man Videostreams mit 1500x1500pixel (supergesampelt) darstellen, trotz weniger Rechenleistung der Go

sollte also bei der Quest auch funktionieren..

AUSSSER... die USB-3.0 Verbindung stellt hier tatsächlich ein Limit bei der Bandbreite dar (72Hz + 2 Displays)

Voodoo hat z.b. eines der kommenden PCVR- Topspiele auf Rift-S und Quest mit Oculus Link ausprobiert und erstaunt festgestellt, dass es ihm auf der Quest mehr Spaß gemacht hat
also allzuschlecht kann dieses Oculus-Link nicht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Die Rift S wird die bessere PCVR Brille sein. Komfortabler, keine Bildkomprimierung, größeres Trackingvolumen, höhere Bildwiederholungsrate.

Wenn du VR aber auch mobil nutzen willst bietet die Quest ein unschlagbares Paket.

Mr. Rift schrieb:
Eben. Ich würde z.B. öfters gerne dieses eine Flipper Spiel spielen , aber wenn ich dann überlege extra einen Stuhl aus der Küche zu holen ins Wohnzimmer, pc starten , steam starten, dann denke ich mir oft, ach komm ein anderes mal.
Auf der Couch habe ich kein Tracking.

gerade heute nochmal getestet:
im Spiel (Sport Scramble) den Standby-Modus der Quest aktiviert und sie 2 oder 3h weggelegt

dann Quest genommen, Aufgesetzt und auf STartknopf gedrückt:
4 Sekunden (vielleicht sogar etwas weniger) und ich war genau da im Spiel wo ich aufgehört hatte,
konnte sofort weiterzocken.. (Guardian muss nicht neu erstellt werden, erkannte er sofort)

im Standby-Modus (an USB-Kabel hängend) kannst sie tagelang liegen lassen

am PC - trotz M2.PCI-e SSD (3200 MB/sec lesen) dauert das starten von Spielen und laden am PC schon länger...

also für zwischendurch ist die Quest wirklich optimal

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben