Kaufberatung Budget CPU

Meine Güte, da kommt man ja total durcheinander. Der Schritt zur 7870 und dafür einen 750k erschien mir sinnig, aber wenn die CPU die 7870 ausbremst hab ich auch nicht viel davon.

Ich schließ mich auch grenns Vorschlag im Grunde an. Lieber etwas bessere Grafikkarte und eine schwächere aber günstigere CPU als umgekehrt. Die faktenbasierte und sehr glaubhaft klingende Aussage von Casecooler91 würde ich einfach mal dezent überhören.

Prisoner.o.Time´s Aussage kann ich so teilweise unterstützen. Für die Zukunft ist 2133er Speicher sicherlich keine verkehrte Investition, für eine CPU ohne Grafikteil aber nicht notwendig. Hier würde auch 1600er sicherlich keinen großartigen Leistungsverlust zur Folge haben.

Das stimmt. Groß ist der Unterschied bei einer reinen CPU nicht, aber er ist vorhanden. Aber rein desswegen würde ich auch nicht auf schnelleren RAM zurück greifen. Mir geht es da mehr um den Gedanken, da FM2 ja noch mit 2 Weiteren CPU generationen versorgt werden soll, von dem die erste Generation uns in ca einem Halben Jahr erreichen wird.
Diese Unterstützt schon von haus aus DDR 3 2133Mhz. Die nachfolgende Generation mind. das Gleiche.
Und ich denke der RAM ist das letzte was man bei einem Upgrade austauschen würde. Also warum nicht 10 Euro mehr infestieren und auf der Sicheren Seite sein. Wer weiß, vielleicht bringt dann ja schnellerer RAM etwas?

Was würdet ihr mir denn für ein Netzteil empfehlen mit einem 750k und einer 7870? 350 Watt reichen doch nie und nimmer?

Des kann schon reichen, meist haben die aber zu wenig PCIe Anschlüsse. Das schon vorgeschlagene Cougar 450 oder auch die 400 Watt Version passen da ganz gut.
Wobei die 450 Watt Version einen 6 und einen 8 Pin Anschluss hat statt 2 x 6 Pin. Kann in der Zukunft vorteilhaft sein, bei einer stärkeren Grafikkarte.

Wenn die Kohle da wäre, ist auch das hier interessant: https://www.computerbase.de/preisve...cm_430w_atx_2_3_l8-cm-430w_bn180_a679523.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal, was mich im Nachhinein am Athlon II X4 750k ein wenig stört ist der fehlende L3-Cache. Grade beim Zocken ist doch ein L3 nie verkehrt??

Ja der Athlon II hat im vergleich zu den Phenom oder FX Prozessoren keinen L3 Cache. Aber den Benötigt der Athlon zu mindest im direkten vergleich zu den Phenom nicht. Da der Athlon die Modernere Architektur ist, macht dieser den fehlenden L3 Cache wieder wett. Schneller wäre natürlich ein FX ala 6300. Aber der ist dem entsprechend auch teurer. Davon mal abgesehen glaube ich nicht dass auf AM3+ basis noch viel kommen wird. Da bist du mit FM2 besser beraten.
mATX gibt es auch keine aktuellen bei AM3+. Weiß jetzt nicht ob das wichitg für dich ist. Hab dazu noch nichts von dir gelesen?

Am besten wäre natürlich ein i5. Aber der kostet auch das doppelte...

Daher würde ich einfach zu dem Athlon II greifen. Der hat aktuell das Beste P/L. Einfach ein wenig übertakten. 4Ghz reichen da schon. Und du kannst in verbindung mit der 7870 ordentlich spielen. Ist zwar nicht die schnellste Grafikkarte aber sie macht sich dennoch recht gut. Und der Prozie langt auch wie ich finde.

Wichtig wäre halt noch ein passender CPU Kühler, denn den Boxed kann man in die Tonne kloppen. Da würde auch schon ein 20 Euro Model reichen. Vielleicht hast du ja noch einen den du verwenden kannst.

Ich würde dir auf jeden Fall den AMD "Phenom II X4 965" oder den 955er raten.
Die Phenoms laufen teilweise stabiler als die FX Prozessoren ich selbst war bisher mit dem Phenoms am zufriedensten und habe mir vor kurzem den X4 965 gekauft und bin einfach nur zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern "stabiler"? Sorry, aber das klingt mehr nach nem Kapitel von "Mythen und Märchen".

Arno78 und somit Duman kann ich nur zustimmen. Man müsste halt noch mal nachsehen, wie laut die Graka wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also die Konfig von Duman gefällt mir ziemlich gut...

Gruß

@compi21, er will ein mATX Board. Soll er den Phenom auf nem 760G Board laufen lassen? Ist mir neu, dass die FX unstabiler sind als die Phenoms. Pech kann man bei jeder Reihe haben. Ich weiß nicht, ob der Steamroller auch auf AM3+ laufen wird, aber ich weiß, dass auf der FM2 Plattform noch 2 weitere CPU-Generationen laufen werden. Bei den RAMs habe ich mit Absicht die 2133MHz Variante ausgewählt, da er dann ggf. es nicht mehr wechseln muss. Ich weiß, dass der 750k es nicht braucht, aber bei einem Prozessorwechsel könnte er vielleicht davon profitieren. Je nachdem welche CPU er sich dann holt.

Zurück
Oben