[Kaufberatung] Convertible fürs Studium gesucht - bis 500 Euro

ThreeDaysGrace

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
432
Hallo Leute!
Ich suche ein Convertible für mein Studium. Es wird mein ein Jahr altes Lenovo Thinkpad E135 ersetzen, welches ich an eine Verwandte abgebe.
Folgende Anforderungen sollte es erfüllen:

- Stabile Verbindung von Tablet und Keyboard-Dock (Richtung Notebook gehend: Es soll auch auf engem Raum / auf dem Schoß zu bedienen sein)

- Vernünftige Tastatur, mit der sich Texte gut schreiben lassen. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass ich die ganz langen Texte weiterhin an meinem Desktop-PC zu Hause schreibe.

- Kein WindowsRT! Ich möchte alle Programme einfach installieren können.

- Größe zwischen 10,1 und 11,6 Zoll (Vermutlich gibt es darunter auch nichts - hab zumindest nichts gesehen, aber der Vollständigkeit halber...)

- Performance: Geplant ist es für Office und Surfen, vielleicht mal ein einfaches Spiel aus dem Windows-Store oder ein altes Schätzchen. Also eher geringere Anforderungen.

- Gute Akkulaufzeit von mindestens 6 Stunden, lieber mehr!

- Mindestens 32 Gb Interner Speicher, erweiterbar durch SD-Karte

- USB-Anschluss, zur Not auch über OTG-Kabel

- Ordentliches Display, gerne IPS. Es soll auch im Freien passabel zu nutzen sein. Eine Auflösung von 1366x768 ist okay bei der Größe. Was anderes ist im Buget auch nicht drin.

- (Optional) Ich würde mich über einen Digitizer freuen - Das heißt aber nicht, dass er Pflicht ist. Durch die Recherche weiß ich, dass Tablets mit Digitizer oftmals wesentlich teurer sind. Da ich sowieso eine unglaubliche Sauklaue habe, bezweifel ich, dass ein Tablet damit klar kommt. Mein Galaxy Note 3 schafft es zwar, aber manchmal eher mit ein paar Anläufen.

- Budget: bis 500 Euro - Womit wir vermutlich beim K.O.-Kriterium sind. Allerdings scheue ich mich nicht davor, auch ein Tablet beispielsweise von AsGoodAsNew oder Rebuy zu nehmen. Ebay käme allerdings wegen der fehlenden Garantie nicht in Frage.

Natürlich möchte ich hier nicht ohne eigene Arbeit eine Frage stellen. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Kandidaten gestoßen:

Asus T100ta
https://www.computerbase.de/preisve...0ta-dk002h-32gb-90nb0451-m00810-a1011563.html

+ Sehr gute Akkulaufzeit
+ passable Tastatur, wenn man den Testberichten glauben darf
+ Stabile Dockausführung
+ USB 3.0-Anschluss
+ Vorinstalliertes Office 2013
+ Günstiger Preis
+ IPS-Display

+/- Glossy-Rückseite, würde eh mit einer Hülle überdeckt werden
+/- Winkel des Docks ist beschränkt, allerdings reicht das, was möglich ist und das IPS-Display bietet ja auch gute Blickwinkel.

- Dunkles Display, welches für den Außeneinsatz überhaupt nicht gemacht ist (Laut verschiedener Testberichte - Falls Besitzer das anders sehen, meldet euch gerne!)

Vom T100 gibt es jetzt auch eine Neuauflage mit etwas besserem Prozessor - Mich interessiert allerdings vor allem, ob sich die Displayhelligkeit vielleicht auch verbessert hat?

Acer Aspire Switch 10
https://www.computerbase.de/preisve...-32gb-keyboarddock-nt-l47eg-002-a1107782.html

+ Klasse Dockingstation, die dem Nutzer viele Möglichkeiten bietet
+ Gutes Tastaturlayout
+ Helles IPS-Display
+ Lautsprecher nach vorne
+ Microsoft Office 2013 vorinstalliert
+ Aluminium-Imitat auf der Rückseite - Wirkt wertiger und ist kein Fingerabdruckmagnet

- Touchpad- und Keyboard-Bugs, die trotz der Updates scheinbar noch nicht behoben sind (Auch hier lass ich mich gerne eines besseren belehren, falls Nutzer das anders einschätzen)
- Niedrige Akkulaufzeit - Einige Nutzer berichten von nur 4 Stunden beim Office und Surfen. (Oder hat sich das durch das Update geändert? Zu dieser Frage hab ich nichts bisher gefunden.)

Asus VivoTab 11.6 via Rebuy
http://www.rebuy.de/i,3517063/table...votab-11-6-64gb-wi-fi-inkl-keyboard-dock-grau

+ Gutes und größtes Display
+ Gute Akkulaufzeit, hilfreich dabei auch der Akku im Keyboard-Dock
+ Digitizer
+ Laut Testberichten gute Tastatur

+/- Gebraucht via Rebuy (Hat jemand positive oder negative Erfahrungen damit?)
+/- Schon etwas älter (Vorgestelt 2012) - wie schätzt ihr die Performance mit "heutigen Maßstäben" ein?

- kein Office 2013

Asus T200
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/asus-transformer-book-t200-a1123522.html

+ Großes IPS-Display - Zu der Qualität ist noch nichts zu sagen.
+ Laut erster Hands-On-Videos eine gute Tastatur
+ Lan-Anschluss im Dock
+ Ausreichender Akku, der vermutlich bis zu neun Stunden möglich macht

+/- Noch nicht verfügbar

Laut dieser Quelle ( http://www.itbusiness.ca/blog/asus-debuts-windows-8-t200-hybrid-pc-at-computex/49197 ) soll das T200 innerhalb des dritten Quartals verfügbar sein. Der Preis scheint in meinem Buget zu liegen.

Soweit meine Infos. Falls ihr weitere Vorschläge oder Anregungen habt, immer her damit - Ich bin noch absolut unentschlossen. Auch weitere Nachfragen beantworte ich gerne.
Gebt gerne eure Einschätzungen zu den vorgestellten Geräten ab! Welches Tablet ist wohl die beste Wahl? Oder habt ihr eine ganz andere Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

Vllt kommst du ja irgendwie an ein gebrauchtes Dell Venue 11 Pro mit Baytrail? Ab und an mal sieht man irgendwo B-Ware Geräte mit Garantie für ~350 - 400€. Wenn du noch die Tastatur günstig findest, lägst du gerade noch im Budget.
Zumindest lesen sich deine Vorstellungen so, als könnte das Gerät ganz gut passen.

Grüße
 
@TheDarkness: hält das Type-Cover saß Surface denn oder ist es wie beim Touch - Cover auf den Standfuß angewiesen?
@Würfli: das ist mir auch schon ins Auge gesprungen und eigentlich das Optimum. Bisher hab ich es nicht günstig genug gefunden. Wenn jemand ne Quelle findet, unbedingt melden!
Edit: ! Was haltet ihr denn vom VivoTab? Wenn ich ein "altes" Surface Pro nehme, ist das VivoTab nicht weit entfernt und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist auf den Standfuß angewiesen ansonsten müsste man es ja besser befestigen können.
In wie fern ist dies relevant? Dachte dies ist nebensächlich da man es in Situationen in denen der Fuß nicht so gut benutzt werden kann mann es sowieso als Tablet nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheDarkness: Naja in den Unis ist es voll, falls also mal kein platz mehr da ist, muss ich das Gerät aufs Knie stellen. Allerdings hast du recht hauptsächlich ist es zu Vorlesungszeiten zum lesen von Scripten gedacht :)
 
Ich stelle mir auch seit ein paar Tagen die Frage des Themenerstellers, wobei ich das Ding nicht für die Uni brauche, sondern für vor dem TV und im Garten.

Ich frag mich die ganze Zeit, was mit dem Sony Vaio Tap 11 ist? Das gibts für 500€ bei MM. Hat zwar auch kein Office dabei, aber ich finde es macht nen schicken Eindruck.
Kann jemand was zu dem Pentium 3560Y sagen? Ist der für oben genannte Anforderungen ausreichend?
 
das ist für mich weniger schlimm, da ich primär ein Tablet suche und die Tastatur nur "Gimmick" ist.
Ich finde es viel schlimmer, dass die Magazine von allem immer die High End Variante testen müssen und niemand auf die Idee kommt, sich mal die Budget Version näher anzusehen...
 
Ich bin auf der suche nach einem test zum vaio tap, welcher den mir unbekannten Prozesse mit der Leistung einer atom CPU vergleicht, wie sie im asus und acer verbaut ist.
 
Hatte das vaio tap mit dem Pentium gerade in der Hand.
Optisch macht es einen super Eindruck. Gefällt mir besser als das asus, Lenovo oder surface, die noch beim Saturn rum stehen. Wenn ich jetzt noch herausfinden würde, wie sich die CPU im Vergleich mit den anderen verhält...
 
ich will mir das Vaio Tap spätestens nächste Woche kaufen. Ich schwanke aber noch zwischen dem Pentium (eigentlich ist mein Budget bei 500€) oder dem i3 (welcher schon mit 777€ zu buche schlägt)
Ich will mich nur nicht in nem Monat ärgern, dass ich ne lahme CPU hab.

Falls du also noch ein bisschen Zeit hast, kann ich dir gerne berichten, sobald ich das Tap hab.

Edit: hab das Vaio Tab für 500€ jetzt bei MediaMarkt bestellt.
Mit Glück kommt es noch diese Woche. Ich werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das vaio tap heute bekommen. Leider ein montagsmodell. Der Lüfter dreht ständig auf max. Mal sehen wie lang es dauert, bis ich ein tauschgerät bekomme. Ich melde mich wieder, wenn ich eins hab, was funktioniert...
Ergänzung ()

so, ich melde mich nochmal kurz bezüglich des Vaio Taps.

Lüfter:
Nach sämtlichen Windows- und Sony Updates ist der Lüfter friedlicher, allerdings noch immer recht oft hörbar an. Er dreht auch immer einmal auf, nachdem das Tap aus dem Standby geht.
Beim reinen Web surfen ist er allerdings jetzt aus.

Tastatur / Touchpad:
Die Tastatur funktioniert ganz gut. Ist halt n bisschen "klapprig" aber da hab ich auch nicht all zu viel erwartet.
Das Touchpad funktioniert allerdings nicht.
Bei Berührung wird zwar der Mauszeiger agezeigt, das wars dann aber auch. auf Bewegung reagiert es, aber ziemlich unkoordiniert. Der Mauszeiger hüpft mal mal tut sich gar nix.

Akku: j
Ich habe den Akku heute Morgen, nachdem ich das Gerät bekommen habe auf 97% geladen. Das ist ca 6 Stunden her. Ich hab in den vergangenen Stunden im Web gesurft, Updates gemacht, zwei - drei Neustarts, bisschen Standby, Video Triler geguckt. Irgend ein komisches vorinstalliertes Spiel gespielt und habe jetzt noch 10% Restlaufzeit. Die Bildschirmhelligkeit hab ich übrigens die ganze Zeit auf max.
Daher bin ich mit dem Akku zufrieden.

Display:
Sieht schick aus, hab aber hier nur ein Retina MBP und einen EIZO zum vergleichen. Aber ich würde sagen es ist gut. War auch mal mit draußen und konnte es noch gut ablesen.

Fazit:
Trotz der langsamen CPU würde ich das Gerät tendenziell gern behalten. Da ich aber hin und wieder eine Maus brauche, will ich auf die Touchpad Funktionalität nicht verzichten. Diese tut nicht, weswegen das Gerät (sollte ich das nicht in den Grif bekommen) nächste Woche wieder zurück geschickt wird.
 
Zurück
Oben