Kaufberatung CPU Board und RAM

Gemunkel

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
21
Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder Lust am PC zu schrauben und möchte CPU Board und RAM ersetzen. Folgende Teile habe ich mir mal rausgesucht:


Board: Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G
CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.90GHz
RAM: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18

Alles zusammen kostet ca. 188 Euro ohne Versand (viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben)

Nun meine Fragen:

1. Macht es Sinn 1066er RAM zu nehmen oder reicht 800er auch aus? (übertakten wollte ich eigentlich nicht, wenn nur minimal)
2. Macht die Black Edition mit 2x 2.80 GHz mehr Sinn?
3. Lohnt es sich überhaupt etwas zu machen, wenn man folgende Komponenten zur zeit hat. Asus A8n-e, X2 4200+ und 2GB Ram.

Sorry für die Fragen, aber ich stecke seit einem Jahr nicht in der Materie drin.

Gruß
 
1.) Naja, brauchen tust es nicht - DDR2-1066 bringt für AMD schon ein einzelne Prozent. Und da 800er ja nicht wirklich billiger ist...
2.) Black Edition macht wohl nur Sinn, wenn du OCen willst - und selbst dann sollte man es sich zweimal überlegen, schließlich funktioniert OC ja per Referenztakt herrlich. Und der gehobene Referenztakt bringt auch was...
3.) Eher nicht. 2 GB reichen für die meisten Anwendungen noch ohne weiteres - wenn man nicht gerade zum Beispiel in sehr hohen Settings zockt. Auch wenns absurd klingt: OC deinen 4200er ein bisschen (ist ja nicht schwer, entsprechende How-Tos finden sich auch hier @ CB). Und schlag dann im Sommer, vielleicht wenn Deneb und DDR3 zu vernünftigen Preisen erhätlich sind, ordentlich zu.
 
Hallo

zu 1.: 1066 macht nur etwas Sinn falls Du später auf den Phenom I / II aufrüsten möchtest. Denn der "Normale" X2 kann nur bis 800 Mhz ansprechen.

2. Ich würde an Deiner Stelle zu einem 6.400+ greifen, da dieser nicht sehr viel teurer ist, sich aber die 3,2 GHz gegenüber Deinem jetzigen Processor stärker bemerkbar machen.

3. Wie schon gesagt reichen 3 GB auch aus. aber bei den momentanen Preisen loht es sich auf jedenfall. Wenn Du 4 GB holst - dann nimm 2x 2GB 1066, da wenn du später noch weiter aufrüsten solltest der 1066ger RAM bei 4 belegten Slots auf dem Motherboard unter umständen dann nur 800 MHZ macht (beim Phenom / Phenom II).

Gruß


EDIT: Ach ich hab gerade gesehen, das das Asus A8n-e ja noch ein Sockel 939 Board ist - In diesem Fall Rate ich Dir noch evtl. etwas zu warten bos der Phenom II mit den AM3 Boards draußen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Gemunkel

Gleich vorweg, meiner Meinung nach lohnt das Aufrüsten von einem X2 4200 auf einen X2 5600 in keiner Weise. Erst recht da dein jetziger Prozessor gut übertaktbar ist.

Die Neuanschaffung einer Kombination wie Board, CPU und Speicher würde sich für dich höchstens lohnen, wenn du auf die neue Phenom-Generation der 45 Nm Fertigung wartest, die ja schon im Anflug ist.

Was den Speicher angeht, kommt es stark darauf an, was du mit dem System überhaupt so machen willst bzw. machst, dahingehend, ob du einen Unterschied zwischen DDR2 800 u. 1066 merkst. Leider hast du hinsichtlich deiner Einsatzzwecke nichts angefügt bzw. dargelegt.

So long....
 
Erstmal Danke für die Antworten. Was ich vlt. noch erwähnen sollte ist, dass das System stromsparend sein soll. Ich spiele weniger und wenn dann mal Civ4, Fifa oder Anno. Ist der 5050e auch spieletauglich? Der ist mit max. 45 Watt angeben. Der 5600+ ist mit 65Watt angegeben, was die oberste Grenze sein soll. Oder sind diese Werte eher uninteressant? Da möglicherweise beide CPUs im IDLE gleich viel verbrauchen. Zu diesem Thema finde ich immer nichts.
 
Um ehrlich zu sein, vermisse ich auch keine Performance. Nur habe ich irgendwie das Verlangen etwas zu machen und "grünes Licht" habe ich auch. Klingt komisch, ist aber so. Ziel ist es bei ggf. mehr Leistung weniger Strom zu verbrauchen. Das würde ich jetzt mal als Hauptziel festlegen.
 
Zurück
Oben