Kaufberatung CPU-Kühler

1337eratur

Lieutenant
Hi,

ich suche einen neuen CPU-Kühler. Mein System könnt ihr meiner Signatur entnehmen und ich besitze das Coolermaster CM 690 als Gehäuse.

Hintergrund ist der, dass ich mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte. Da meine CPU aber mittlerweile nicht mehr die stärkste ist, will ich diese etwas übertakten um der Graka mehr Feuer zu geben. Das ist mit meinem jetzigen Arctic Cooling Freezer 7 Pro leider nicht drin, da die Temperaturen so schon die 70° Marke knacken. Außedem möchte ich den neuen CPU-Kühler dann ins neue System übernehmen, wenn ich CPU+Mainboard austausche. Das sollte ja kein Problem (Sockel o.ä.) sein oder?

Was könnt ihr mir da empfehlen? Mir wurde bereits an anderer Stelle der Scythe Mugen 3 empfohlen.

Würde evtl vorher mal schaun ob was an der Befestigung nicht stimmt oder die Wärmeleitpaste tauschen... weil 70° mit nem stock c2q scheint doch sehr hoch zu sein.... Hab damals einen mit ACF7 auf über 3ghz getaktet und keine Probleme (Temps oder Lautstärke) gehabt!

Würde evtl vorher mal schaun ob was an der Befestigung nicht stimmt oder die Wärmeleitpaste tauschen... weil 70° mit nem stock c2q scheint doch sehr hoch zu sein.... Hab damals einen mit ACF7 auf über 3ghz getaktet und keine Probleme (Temps oder Lautstärke) gehabt!

Die WLP habe ich erst gestern erneuert (nicht zu viel) und er sitzt auch bombenfest.

Im Moment hat er im Idle (mit SpeedFan ausgelesen):
Core0: 53°
Core1: 43°
Core2: 39°

Gestern hatte er nach einiger Zeit Prime (Test mit maximum heat) an die 75°. Die Geschwindigkeit wird automatisch geregelt.

Ansonsten danke für die Vorschläge. Sind die vorgeschlagenen noch besser als der Scythe Mugen oder nur weitere Alternativen?

wenn ich mal meinen senf dazu geben darf, ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen mit dem
scthe mugen 3. dieser kühler ist in P/L absolut spitzenklasse und in verbindung mit 2x akasa apache 120mm

[URL]http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Akasa-Apache-120mm-PWM-Fan-black::13872.html

alternativ kann ich auch den silenX iXtrema PRO 120/25mm, 1400U/Min. empfehlen.

[URL]http://www.pcsilent.de/de-pd-silenx1202514-silenx-luefter-silenx-ixtrema-pro-169.html

als wärmeleitpaste benutze ich die Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste

http://www.alternate.de/html/product/Arctic_Silver/Silver_5_Waermeleitpaste/31242/?tk=7&lk=3017

mein i7 2600k läuft bei 4,6ghz bei einer kerntemperatur von 65-70°C, gemessen unter prime95 und mit coretemp.
die stock lüfter von scythe find ich unangenehm laut im geräuschpegel.
mit den o.g. komponenten bin ich allerdings sehr zufrieden.

grüße

hatt mir für meinen C2D auch jetzt nen macho gekauft da dieser bereits nachm start bei 70° im idle rumgurkte^^
und da ich fürs neue system eh den macho verwenden wollte wollt ich die montage halt erstmal am alten ausprobieren.

Erstaunlicherweise lief das system danach mit 25° im idle.
Also vermute einfach mal das zumindest bei mir der boxed kühler nach den paar jahren ne macke hatte :D

kurzum: kann den macho vollstens empfehlen solang er in dein gehäuse passt.

Ok, vielen Dank. Auch wenn der Silver Arrow noch besser (und teurer) ist, wird der Macho dicke ausreichen, oder? Dann wird es wohl der Macho werden. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, ob er in mein Gehäuse passt.

Wie stehen denn die Chancen, dass ich ihn auch ins zukünftige System mitnehmen kann? Kann es passieren, dass ein völlig neuer Sockel erscheint, bei dem der Macho nicht mehr passt oder ist das eher unwahrscheinlich?

Selbst wenn der Ivy Bridge Nachfolger nen neuen Sockel mit anderen Lochabständen bekommt, wird es für diesen dann vermutlich ein Montagekit von Thermalright geben, dass man für 3-4€ nachkaufen kann. Auf AMD Plattformen ist es eh egal, die haben offenbar vor, die Lochabstände nie mehr zu ändern.

Alles klar, danke.

Brauche aber mal dringend eure Hilfe, da ich auf Widersprüche gestoßen bin:

https://www.computerbase.de/forum/t...n-welches-gehaeuse-1-beitrag-beachten.451011/
Hier stehen bei meinem Gehäuse (Cooler Master CM 690) "bis zu 176mm"

http://www.coolermaster-usa.com/product.php?product_id=2710 (Mitte der Seite, das rechte Bild)
Hier steht dies ebenfalls

ABER: http://www.coolermaster.com/faq.php?action=ViewAnswer&faq_id=65
hier steht was ganz anderes (oder was meinen die mit "Bracket"? Da ist doch garnichts)

Ich habe auch selbst mal den Zollstock an einer flachen Stelle vom Mainboard angesetzt und komme auch auf 17,xx cm. Steht da dann totaler Mist?

Für den Macho brauche ich ja auf jeden Fall 162mm. Jetzt habe ich die Angst, dass das durch Abstandshalter bzw. die Erhöhung des Prozessors selbst nicht passt, ich also die Seitenklappe nicht zubekomme.

Was meint ihr? Ich habe nämlich jetzt schon bestellt, kann die Tage aber noch stornieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso würdest du du eher zum Silver Arrow greifen?
Hmmm ich denke das sollte klappen`!
Hab leider weder Den Kühler noch das Case aber in der Regel reichen 8mm dicke!
Ins Sharkoon t9 mit 165mm max passt der glaub auch rein ;)
Einfach mal hinhalten und wenns nicht geht einpacken und rücksenden :)

elohim schrieb:
naja, bei einem Mugen 3 plus zwei neuer Lüfter plus alternativer WLP kann man nun wahrlich nicht mehr von einem guten P/L Verhältnis reden.QUOTE]

bezieht sich eig nur auf: "..., ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen mit dem scthe mugen 3. dieser kühler ist in P/L absolut spitzenklasse... "

die zusätzlichen lüfter find ich nur sehr empfehlenswert, da mir die meisten original lüfter zu laut sind.

Darauf wollte elohim ja gerade hinaus. Deine Erfahrung scheint für den aktuellen Markt nicht umfassend genug zu sein, denn der Mugen ist seit einer Weile schon kein P/L-Tip mehr. Die Lüfter des Macho und Silver Arrow sind durchaus leise zu nennen, sogar leiser als die von dir empfohlenen Silenx oder Akasa. Der Macho bietet für seinen Preis eine exzellente Leistung, die sogar hohe Übertaktung mitmacht, der Silver Arrow kann mit jedem High-End-Kühler mithalten, ist aber im Vergleich zu diesen im Moment ungleich preiswerter.

@MagicMerlin:
Ich habe selbst nochmal etwas nachgemessen und der müsste eigentlich passen. Ich weiß nicht, wie hoch der Sockel selbst genau ist, aber sooo viel dürfte das ja nicht ausmachen.

Ich bin allerdings noch auf ein ganz anderes Problem gestoßen. In der Nähe der CPU sitzt auf dem Mainboard so ein kleiner Kühlkörper, welcher selbst gut 3cm hoch ist:

Für den Kühlkörper des Macho wäre das kein Problem, da dieser erst bei einer Höhe von 4,3cm anfängt. Allerdings sieht es auf den Bildern des Machos so aus, als ob der Lüfter ein ganzes Stück nach unten durchhängt und genau da könnte es eng werden.

Zum Zurücksenden: Ich habe bei Hardwareversand bestellt und da gibt es folgende Tabelle:
http://www2.hardwareversand.de/revocation.jsp

Würde das dranhalten noch zur ersten Kategorie gehören? Ich weiß nicht, ob ich dafür irgendwelche Siegel brechen muss, aber Auspacken müsste ja noch erlaubt sein.

Zurück
Oben