[Kaufberatung] CPU-Kühler?

Bierdeife schrieb:
Ich tendiere zum Noctua, auch wegen der Maße.
na, zu dem würde ich eher nicht tendieren.
nhl9ix1v5z1d.png

klick

da würde ich eher den Cryorig C7 nehmen, der ist auch kompakter als der Arctic Freezer 11 LP.

edit: dass der Big Shuriken 2 lauter als der Boxed-kühler sein soll kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
da würde ich eher den Cryorig C7 nehmen, der ist auch kompakter als der Arctic Freezer 11 LP.

Ich habe vorhin mal gemessen: Die Breite darf max. 95mm betragen, weil es sonst am RAM anstößt. Somit fällt der Kühler leider weg.

Edit: Ich habe mittlerweile online etliche Kühler verglichen und die einzigen Kühler, die passen sollten u. auch was taugen, sind EKL Alpenföhn Silvretta u. Noctua NH-L9i. Ich werde als nächstes den EKL testen.

Zuletzt bearbeitet:
der cryorig passt perfekt auf mitx boards. hab ich selber hier rumliegen.
wie gut das er 92x92 ist :P

ich empfehle den Thermalright AXP-100 (allerdings 58mm :< )

ansonsten Prolimatech Samuel 17 + Scythe Slip Stream Slim

vom Noctua NH-L9i rate ich ab, aber kommt auf deinen Verwendungszweck und die verwendete cpu an

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
der cryorig passt perfekt auf mitx boards. hab ich selber hier rumliegen.
wie gut das er 92x92 ist :P
Geizhals sagt: Abmessungen (BxHxT): 97x47x97mm. Somit passt er nicht, wie gesagt, weil er sonst am RAM anstößt.

cruse schrieb:
ich empfehle den Thermalright AXP-100 (allerdings 58mm :< )
Passt auch nicht, da 58mm.

Ich habe den EKL bestellt, weil der passen sollte, laut Internetangaben. Ich bin gespannt!

der C7 ist von dem abmessungen her aber deutlich kompakter als der Freezer 11LP, oder hat der RAM da unter den kühlkörper gepasst?

Deathangel008 schrieb:
der C7 ist von dem abmessungen her aber deutlich kompakter als der Freezer 11LP, oder hat der RAM da unter den kühlkörper gepasst?
Der RAM stand beim 11 LP an, war also sehr knapp u. kein Spielraum dazwischen. Hat mir nicht getaugt aber da er sowieso defekt war...

Der EKL sollte mit 93mm genau 2mm Spielraum lassen.

hat der 11 LP jetzt den RAM überragt oder nicht? wenn nicht muss der C7 passen, der 11 LP ist mit 106x115mm deutlich "sperriger" als der C7 mit seinen 97x97mm.

dann kann ich mir nicht vorstellen dass der C7 nicht passen soll.

Deathangel008 schrieb:
dann kann ich mir nicht vorstellen dass der C7 nicht passen soll.
Der C7 ist ja auch untenrum schon 97mm breit, der EKL untenrum nur 93mm breit.
Leiser als der C7 u. Noctua sollte er auch sein.

Sobald der EKL angekommen ist, werde ich berichten, ob er tatsächlich passt.

Zuletzt bearbeitet:
Bierdeife schrieb:
Geizhals sagt: Abmessungen (BxHxT): 97x47x97mm.
narf, habe auf die lüftermaße geguckt, weil die sonst nie/kaum extra angegeben werden :x

btw. bei mir passt er aufs mitx board ;)

ich kann ja mal ein Foto machen ... wenn ich wieder zuhause bin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben