Kaufberatung CPU Kühler

die 2 Heatpipes sind eher mässig, das würd ich nedmal einem i3 antun.
Ich hab dir ein paar wirklich gute Alternativen genannt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Der 13er hat genauso 3 6mm Heatpipes, wie dieser Xilence, allerdings "nur" einen 92er Lüfter.
Der 7er sogar nur 2 Heatpipes.

Mit Versand sprengen beide die 20€, während der Xilence bei Amazon Prime für 15€ zu haben ist.

Der Xilence ist sicherlich besser als der boxed. Wie gesagt, hier geht es um ein Bastelprojekt, kein 24/7 Hauptrechner

€dit:
Ich gebe mal Rückmeldung zu dem Kühler. Letztlich ist es ja auch mal interessant zu wissen, was diese Budget Dinger taugen oder nicht. Leider habe ich dann keinen Vergleich zu einem anständigen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein den normalen Freezer 34 gibts ab 26€
den Freezer A35 ab 28€, den Fera 5 auch ab 27€,
Pure Rock 2 26€

Da kauf ich mir doch kein Gerümpel um 5-6€ zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch auch wenn ich absolut bei dir bin, so versteh ich SavageSkull und sein Vorhaben ebenfalls. Was einfaches, günstiges, halbwegs anständiges damit die Kiste einfach nur vernünftig läuft ohne Lärm zu fabrizieren. Da sollten 20€ reichen. Und ein Ben Nevis wär da durchaus auch anständig. Oder halt gebraucht. WLP drauf und gut is.
 
modena.ch schrieb:
Ich mein den normalen Freezer 34 gibts ab 26€
inklusive Porto sind 31€
modena.ch schrieb:
um 5-6€ zu sparen.
Es sind 16€, was dreimal so viel ist, wie du gerade sagst, oder andersherum doppelt soviel ist, wie der billige Kühler kostet
modena.ch schrieb:
Da kauf ich mir doch kein Gerümpel
Gibt es denn Tests oder Erfahrungswerte, warum der "Gerümpel" ist?
Das ist ein einfaches Alu Kühlrippen Design mit 3 Heatpipes die verpresst sind, Direct Touch und einem einfachem 120er Lüfter. Wahrscheinlich ist die Installation noch etwas fummelig.
Ein Boxed Lüfter ist im Vergleich nur ein Aluprofil ohne Heatpipes mit einem wesentlich kleinerem ineffizientem Radiallüfter

Was würde denn ein Arctic besser machen, dass sich ein doppelter Preis lohnt?

Ziel für die Bastelkiste war es 100€ auszugeben, ich bin jetzt schon 21€ drüber und da soll der Kühler nicht auch noch draufschlagen.
 
Beim Arctic hast halt nen gescheiten Lüfter dabei der sich sehr weitläufig regeln lässt und sehr, sehr leise bleibt
und trotzdem performant ist. Da sind wir spätestens mit zweitem Lüfter im Sandkasten der ganz grossen Luftkühler mit 1-3 Grad Differenz. Der Kühlkörper wird also auch einiges potenter sein.
Von den 6-10 Jahren Garantie beim Lüfter sprechen wir besser auch nicht.
Und vom oft gratis Mounting-kit bei Sockelwechsel oder top Support vergessen wir besser auch.

In den Reviews die ich so gefunden habe, allerdings nur vom normalen M403 mit 92er Lüfter, ist dieser etwa
10 Grad schlechter als ein Mugen 4. Der Arctic ist beim Mugen 5.
Und dabei ist der M403 noch der Lauteste im Test.

Doppelter Preis hin oder her, selbst 30€ ist kein Geld für einen guten Kühler.

Jetzt am Primeday wäre der M403 PRO ja sogar nur bei 13.5€.
 
Zurück
Oben