Kaufberatung: Datenfestplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaiserkeks

Cadet 3rd Year
Hi,
ich möchte mir eine Festplatte zur Datenablage kaufen.

Das wichtigste Kriterium ist eine möglichst geringe Ausfallwahrscheinlichkeit.
Auch wäre es schön wenn die Festplatte angenehm leise wäre.
Nicht relevant ist für mich die Geschwindigkeit, da ich als primäre Festplatte eine SSD verwende.

Welche Empfehlungen habt ihr für mich?

Gruß,
Tobias

Eigentlich kannst du dafür jede Platte nehmen. Ich habe gute Erfahrungen mit Seagte und Western Digital.

Hab als Datengrab eine Seagate Barracuda 2TB.

Kann ich Dir empfehlen.

Hab die Platte noch nie gehört - so leise ist die.

mal ne frage in eigenem interesse. benutzt mal als datengrad eine interne oder externe platte? (die externe wird ja nur beansprucht wenn was gesichert werden soll, vll. 1 mal alle 2 monate =längere lebensdauer). das wäre jetzt meine theorie^^

Moselbär schrieb:
Hab als Datengrab eine Seagate Barracuda 2TB.
....

Habe die HDDs im Dauerlauf in meinem NAS seit 2 Jahren ohne Probleme
allerdings ist regelmäßiges Backup am besten Extern trotzdem Pflicht

kaiserkeks schrieb:
Das wichtigste Kriterium ist eine möglichst geringe Ausfallwahrscheinlichkeit.

Gibt es leider nicht. Jede Festplatte kann immer ausfallen, jeder Hersteller hat mal eine gute und eine schlechte Serie, das kann dir aber vorher niemand sagen. Doch selbst bei einer sehr guten Serie gibt es immer Ausfälle - perfekte Hardware wurde noch nicht entwickelt ;)

Deshalb bei Festplatten immer mindestens auf zwei Stück sichern, alles andere ist gefährlich. Die 50-100 Euro, die du für eine 2. Platte ausgibst, sind sehr gut investiertes Geld für deine wichtigen Daten. Eine Datenrettung kostet locker ein paar Tausender, aber ohne garantierten Erfolg...

Daten, die man sich auch anders wieder holen kann (also z.B. gekaufte Musik), muss man natürlich nicht unbedingt sichern, aber bei eigenen Daten, wie Bilder, Videos und Dokumente ist es absolut Pflicht, denn wenn die weg sind, ist der Kummer groß!

Egal.

Kannst Du machen wie Du willst.

Ich persönlich hab als Datengrab noch eine Externe hintendran.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wäre es mit der Toshiba DT01ABA? Ist eine weiterentwicklung der sehr erfolgreichen 5K3000 von Hitachi.
bei mir waren von 12stk alle in ordnung, laufen jetzt ca. 2Monate ohne probleme, sind leise und geben so gut wie keine vibrationen von sich. Manche von denen sind so geil ausgewuchtet so das man, wenn man sie im betrieb in die hand nimmt, denk man hat eine ssd in der Hand! Also ich würde sie wieder kaufen. Und wenn das noch nicht reicht, verweise ich mal auf die jungs von Backblaze
http://blog.backblaze.com/category/storage-pod/

Deren empfehlung lautet:

4 TB drives

Hitachi – HDS5C4040ALE630 (Just starting to use these, but they look good.)

3 TB drives

Hitachi- HDS5C3030ALA630 (low power) <- die oben genannte empehlung basiert auf dieser
Hitachi – HDS723030ALA640 (high power)
Western Digital – WDC WD30EFRX‑68AX9N0 (RED)
Seagate – ST3000DM001‑9YN166 (slightly higher failure rate)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Antworten.
Es soll ein interne Festplatte sein. Die Festplatte soll vor allem für Musik, Fotos, Dokumente an denen nicht mehr gearbeitet wird,... verwendet werden.

Wie ist das, sind größere Festplatten (3TB) anfälliger für Ausfälle als kleinere Festplatten (1TB)?
Wie verhält sich das zwischen 3,5" und 2,5" Festplatten?
Steigt mit der Umdrehungsgeschwindigkeit auch die Beanspruchung und damit die Ausfallwahrscheinlichkeit?

Als Daumenregel gilt: Niedrigere Drehzahl erzeugt niedrigere mechanische und thermische Beanspruchung. Generell sind 2,5" Platten robuster, da diese im Gegensatz zu ihren 3,5" Pendants für den mobilen Einsatz entwickelt werden. Das heißt aber nicht, dass deine langsam drehende 2,5" Platte lange halten wird. Es geht hier nur um Statistik. ;)

Was nützt dir denn eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit? Wenn sie bei der einen Platte bei 5% liegt, und bei der anderen bei 2% - bringt dir das irgendwas, wenn du bei den 2% dabei bist, und sie bei dir ausfällt?

Schau dir mal den Link oben an (zu hardware.fr), die Wahrscheinlichkeiten liegen bei allen Herstellern sehr nahe beieinander.
Nur wenn du zwei Stück kaufst, und doppelt sicherst, dann hast du eine Wahrscheinlichkeit von annähernd 0, dass beide gleichzeitig ausfallen.
Bei einer einzelnen Platte ist die Ausfallwahrscheinlichkeit immer bei mindestens 2%, und das ist einfach zu viel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben