[Kaufberatung] Digitalisierung von VHS

Vergiss es - die Qualität von diesen Dingern ist bescheiden.

Ab ~70€ gibt es viel bessere.
 
könntest du mir da evtl ein paar produkte nennen ?


danke schonmal!
 
Jo, die Canopus ADVC-55 hab ich selber und ist wirklich zu empfehlen, wenn man VHS-Material digital archivieren will. Liefert eine gute Bildqualität und ist einfach zu verwenden (verhält sich wie eine DV-Kamera).
 
Ich hab mir dafür den JVC HR-DVS1 bei eBay gekauft und per Firewire an den PC angeschlossen.
 
danke für eure hilfe!
allerdings sind mir 160€ zu viel...

wäre es denn eine gute alternative einen dvd/vhs recorder zu kaufen und mit dem die vhs dann über firewire auf den pc zu übetrage; so wie es freacore gemacht hat ?

@freacore: wie ist denn die qualität ?

Danke schonmal für eure hilfe!
 
Wenn es sich nur um wenig Videomaterial handelt, könnte man auch darüber nachdenken, die Sache einem Profi zu übergeben...

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass jede Menge Grabber bei vielen Leuten nutzlos rumliegen, nachdem der jeweilge Bestand übertragen wurde. Und da gibt es dann sowohl Infos über die Quali wie auch (evtl.) ne günstige Kaufgelegenheit für (gute) Gebrauchtgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ne gute idee...

weil ich defenitiv der kandidat bin, bei dem die sachen nachm digitalisieren nutzlos rumliegen...und so viel haben wir auch glaub ich nicht...
 
Hi,

es gibt doch sooo viele Möglichkeiten ...

-Gerät neu kaufen und nach gebrauch wieder verkaufen
-Gerät bei eBay kaufen und wieder verkaufen
-Gerät leihen, siehe Link

Ps. Der JVC HR-DVS1 liegt schon ein paar Klassen über 160,-- €, den bekommst du noch nicht mal für 160,--€ bei eBay ...
 
Also canopus ist ja anscheinend das Beste was man qualitativ machen könnte.
Aufgrund der Preisunterschiede frage ich mich jedoch: Was ist der Unterschied zwischen Canopus ADVC-55 , ADVC-110, ADVC-300 ?

Ich möchte meine S-VHS-Kassetten meines Camcorders digitalisieren, und da natürlich noch das "Optimum" rausholen. Dazu zählt für mich auch definitiv das Preis-/Leistungsverhältnis weil ich mir nicht vorstellen kann das ich mir für 390€ etwas kaufe und die Qualität bei einer Digitalisierung von S-VHS bedeutet besser ist im Verhältnis zu einem ADVC-55 für 166€ ?

kurz gesagt: gibts bei den unterschiedlichen Versionen erhebliche Unterschiede ? Und was ist für S-VHS zu empfehlen ?

Danke für Eure Hilfe.
 
Hm, habs mir grad nochmal angeschaut. Die 110 hat gegenüber der 55 nur den zusätzlichen Analoganschluss für einen Kontrollmonitor. Wenn man das Gerät nur zum Einlesen benutzt und für die Weiterverarbeitung dann eine Videoschnittsoftware einsetzt braucht man den eigentlich nicht.

Die 300 hat zusätzlich noch eine Aufbereitung des Analog-Signals. Wie viel das bringt kann ich aber nicht sagen. Die war damals einfach nicht im Budget, deshalb hab ich nur die 55.
 
Zurück
Oben