Kaufberatung DSLR wegen Amazon Sale

Frazer1

Lieutenant
Hallo

ich wollte mir jetzt auch mal meine erste eigene Kamara kaufen, und hatte eigentlich vor sie mir zu Weinachten zu kaufen, doch wenn man sich mal die Preise bei Amazon anguckt, dachte ich mir ich ziehe es mal vor, bevor es zu spät ist ;)

Wie gesagt da ich eigentlich vor hatte sie mir zu Weinachten zu kaufen bin ich jetzt noch nicht alzu gut Informiert, desshalb vergebt mir bitte die ein oder ander doofe Frage.

Hier der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger mit reichlich platz nach Oben ;)

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

600€ - 800€ - (1000€, sind drinn wenn es sich denn Lohnt)

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

War bissher noch nichts geplant und ich denke, das ich auch erstmal ohne weiters auskommen werde

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Nein. Ältere Geräte sind vollkommen in Ordnung

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja, aber warscheinlich eher seltener

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Der Haupteinsatzzweck: Mit FullHD auf 27" und eventuell später auf 2560x1440, 27"

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Auch eher die ausnahme, aber wenn warscheinlich 10x15

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Ich habe vor so einiges mit Photoshop daran zu bastel, aber teile davon auszuschneiden und als eigens Bild zu verwenden habe ich eigentlich nicht vor (Fals das überhaupt mit der Frage gemeint war)

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Ist wurscht. Ich habe auch kein Problem mit etwas größeren geräten

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Da verlass ich mich mal auf euch

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja und Nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Warscheinlich Querbeet, aber mit schwerpunkt auf Landschaften

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Also ich hätte lieber die volle Kontroll

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

FullHD, und auch hier habe ich vor mit AfterEffects rumzubasten, wesswegen mir auch eine ordentliche Videofunktion wichtig wäre

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Stereo wäre bevorzugt

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein, eins an der Kamera reicht mir

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

?

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

High-Speed muss nicht aber Timelaps hätte ich eigentlich wirklich gerne

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Also ich gehe damit nicht auf mehrtägige Reisen. Folglich muss es keinen riesen Akku haben. Ich würde sagen, das ich hier recht anspruchslos bin

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein sind kein Problem, aber ich denke (hoffe) ich komme auch erstmal ohne aus

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Alles recht

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Auch hier ist mir beides recht

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ich hatte letztens mal die EOS 600D in der Hand, und die hat sich nicht schlecht angefühlt, wobei ich hatte ein paar Viedeos von der gesehen, die auch nicht übel waren, aber besser hätten seinen können. Aber die Fotos find ich wirklich klasse

Also ich weiß nicht ob eine solche Kamera in meinem Buget drin ist, aber wie schon gesagt sind mir natürlich eine gute Foto, sowie Videoqualität wichtig, da ich viel am PC bearbeiten möchte. 60FPS FullHD wären prefekt, doch wie schon gesagt weiß ich nicht ob das hier existiert.

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt das passende zu finden und Bedanke mich schonmal für all die Hilfe, die ich hoffentlich bekommen werde

Viele Grüße

Frazer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde Dir diese Sony hier ans Herz legen, ich habe den Vorgänger. Intuitive einfache Bedienung mit selbsterklärenden Menüs, FullHD-Video, dazu relativ preiswert und qualitativ hochwertig: http://www.amazon.de/Sony-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LCD-Display-CMOS-Sensor/dp/B00BHXVWVU/ref=sr_1_8?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=photo&ie=UTF8&qid=1383592021&sr=1-8
Hab mir damals alle Canon, Nikon, Pentax etc. angeschaut und probefotografiert und bin dann automatisch bei dieser gelandet. Und ich war früher Nikon-SLR-User (Analog).
Hier eine Testberichtseite, wo Du auch andere Kameras checken kannst: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_SLT-A58/8380.aspx
VG

Danke, ich les mich mal ein, aber bis jetzt macht die einen ziehmlich guten Eindruck

EDIT: Weiß irgentjemand wie lange die Aktion bei Amazon noch geht?

Was ich noch vergessen habe zu fragen: Ein Freund von mir meint, das ich unbedingt in einem Laden und nicht in einem Online-Shop kaufen soll. Ist da was dran oder ist Amazon da auch eine gute Adresse?

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht warum du die Kamera nicht bei einem Online Händler bestellen solltest :P
Solltest aber echt aufpassen.. Amazon ist trotz der Aktionen nicht immer der billigste Anbieter.. Damals als ich mir meine D5200 geholt habe, war das gleiche Kit bei Redcoon knapp 150€ billiger als bei Amazon.
Also da lieber erstmal vergleichen und vorallem gut reinlesen.
Bzw richtig gut lesen! Verschiedene Shops locken z.B. immer mit Objektiven ohne Bildstabilisator. Der Unterschied im Namen eines Nikon Objetivs sind hier nur die beiden Buchstaben "VR" die man schnell im Eifer überliest ;)

Danke ich wollte mich eh nochmal umgucken, da es ja oftmal einen Grund für eine Preissenkung etc. gibt. z.B: andere haben aktionen und amazon zieht nur nach.

Gibt es noch weiter vorschläge?

EDIT: also ich habe momentan nicht billigeres gefunden. Und das mit dem Bildstabilisator erledigt sich doch zum Teil, da die Kamera ja einen hat oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal eine Pentax K50 in die Runde. Hat genauso wie die Sony einen Bildstabilisator im Gehäuse und ist staub-, frost- und wassergeschützt. Sie hat im Gegensatz zur Sony einen optischen und keinen digitalen Sucher.
Wenn du sie beispielsweise in diesem Kit nimmst, hast du erstens schon einen großen Zoom-Bereich abgedeckt und zweitens sind beide Objektive auch wetterfest (erkennbar am "WR" im Namen des Objektivs).

Ich würde mich bei der Wahl der Kamera übrigens nicht nur auf den Body fokussieren, sondern viel eher auf die Objektivauswahl und -qualität. Bodys tauscht man über die Jahre öfter aus als gutes Glas.

Zurück
Oben