Ich glaub meine Favoriten sind die Nikon D5200 und die Canon 700D
Da würde ich momentan eher zu den Vorgängermodellen D5100 bzw. 600D greifen, denn diese kosten ca. 450 statt 650 € und sind kaum schlechter. Die neueren Modelle sind nur dann sinnvoll, wenn du genau eines der neuen Features benötigt (bei D5200 das neuere AF-Modul, bei 700D der Touchscreen und Autofokus bei Videos). Ansonsten ist das Geld in einem weiteren Objektiv besser aufgehoben.
Tamron 18-270mm + [...] + UV Filter
Wenn man sich vertieft mit Fotografie beschäftigen will, sollte man auf solche Superzooms verzichten. Zum Erreichen eines derartigen Zoombereichs müssen viele Kompromisse während der optischen Auslegung eingegangen werden, was die Abbildungsqualität verschlechtert. Auch nicht viel teurer, jedoch deutlich besser wäre z.B. die Kombination aus Kitobjektiv und Tamron 70-300 VC USD.
UV-Filter sind eine Streitfrage, aber unter Digitalfotografen setzt sich mehr und mehr die Meinung durch, dass man die weglassen soll. Moderne Frontgläser sind eh gehärtet und damit nicht allzu empfindlich, dann noch eine Gegenlichtblende als Schutz drauf ist ausreichend.
Die Pentax Geräte gefallen mir vom Handling her nicht so gut.
Dein Eindruck vom Handling ist nicht so wichtig, wenn die Kamera für deine Mutter sein soll. Da hat jeder Mensch etwas andere Vorlieben, wie Knöpfe / Menü angeordnet sein sollen.
Zur Frage Canon / Nikon / Sony / Pentax: Da kann man kaum sagen, dass der eine Hersteller pauschal besser als der andere ist. Alle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Die wichtigsten Unterschiede liegen im Objektivpark, denn jeder Hersteller hat eine Handvoll Objektive, wozu bei den anderen kein passendes Gegenüber existiert. Da ist als Einsteiger jedoch schwer abzuschätzen, was man nach ein oder mehreren Jahren Fotografie benötigen wird.