Kaufberatung DSLR

Megamind schrieb:
Ich frage mich gerade, was soll den Nikon Body besser fürs Portrait machen als den Canon Body?
Nikon hat am Sensor eine andere Farbabstimmung, die bei Portraits natürlicher wirkt. Natürlich kann man das auch mit anderen Kameras einstellen oder mit EBV erreichen, aber halt nicht OOC.

Ich glaub meine Favoriten sind die Nikon D5200 und die Canon 700D

Da würde ich momentan eher zu den Vorgängermodellen D5100 bzw. 600D greifen, denn diese kosten ca. 450 statt 650 € und sind kaum schlechter. Die neueren Modelle sind nur dann sinnvoll, wenn du genau eines der neuen Features benötigt (bei D5200 das neuere AF-Modul, bei 700D der Touchscreen und Autofokus bei Videos). Ansonsten ist das Geld in einem weiteren Objektiv besser aufgehoben.

Tamron 18-270mm + [...] + UV Filter
Wenn man sich vertieft mit Fotografie beschäftigen will, sollte man auf solche Superzooms verzichten. Zum Erreichen eines derartigen Zoombereichs müssen viele Kompromisse während der optischen Auslegung eingegangen werden, was die Abbildungsqualität verschlechtert. Auch nicht viel teurer, jedoch deutlich besser wäre z.B. die Kombination aus Kitobjektiv und Tamron 70-300 VC USD.

UV-Filter sind eine Streitfrage, aber unter Digitalfotografen setzt sich mehr und mehr die Meinung durch, dass man die weglassen soll. Moderne Frontgläser sind eh gehärtet und damit nicht allzu empfindlich, dann noch eine Gegenlichtblende als Schutz drauf ist ausreichend.

Die Pentax Geräte gefallen mir vom Handling her nicht so gut.
Dein Eindruck vom Handling ist nicht so wichtig, wenn die Kamera für deine Mutter sein soll. Da hat jeder Mensch etwas andere Vorlieben, wie Knöpfe / Menü angeordnet sein sollen.

Zur Frage Canon / Nikon / Sony / Pentax: Da kann man kaum sagen, dass der eine Hersteller pauschal besser als der andere ist. Alle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Die wichtigsten Unterschiede liegen im Objektivpark, denn jeder Hersteller hat eine Handvoll Objektive, wozu bei den anderen kein passendes Gegenüber existiert. Da ist als Einsteiger jedoch schwer abzuschätzen, was man nach ein oder mehreren Jahren Fotografie benötigen wird.

Nikon ist hald einfach besser ;) Spaß beiseite. Die einsteigerkameras nehmen sich eigentlich nicht viel.
Nimm die die dir besser in der Hand liegt.
Wenn du sparen willst und sie günstig zu beschaffen ist, dann nimm die 650D.
Die hat schon den besseren AF verbaut. Gerade in den Aussenbereichen sind die Liniensensoren eher mau.

@ayin, Danke für die Info. Das beträfe dann bereits das RAW, oder ist das eine reine Entwicklungsgeschichte im Bildprozessor? Weil Du sagst "am Sensor".

Denn auch die Canon hat ja ein Portrait-Motiv-Programm.

Das ist bereits ab Sensor so. Nikon tendiert mehr zu grün/gelb, Canon tendiert mehr zu rot. Das resultiert aus dem jeweiligen Aufbau/Pattern des Bayersensors.

Aha, okay. Danke.
Es kommt dabei aber wohl auch darauf an, wer der Hersteller des Sensors ist. Verwendet Nikon immer den gleichen? Olympus ist bei der OM-D ja auf Sony umgeschwenkt, was man m.M.n auch feststellt, vergleicht man mit den älteren PENs. Und auch bei Panasonic scheint etwas geschehen zu sein, denn deren RAWs (und JPEGs) wirkten bei der G1 und G2 immer sehr blau/kühl, inzw. gefallen mir die aber viel viel besser.

Die Ausgabe von JPEG Dateien sollte man doch mit den PictureStyles bei Canon in den Griff bekommen.

Ich weiß das eher zu 600D / D5100 gegriffen werden sollte, aber was solls :D Mein Vater findet z.B. den Tocuh Screen sehr wichtig, da meine Mutter sonst auch nur Tablet/Smartphone nutzt und total zufrieden damit ist und den hat die 600D leider noch nicht ;) Es wird denke ich die 700D

Canon hat einen Erfolg erungen: erfolgreiches Marketing ;)

Spass bei seite, viel spass damit und benutzt nicht nur den PhD-Knopf! ;)

Hab mir eine Pentax k5 geholt und wie schon gesagt wurde - P/L für den body findest du nichts vergleichbares. Bei canon ab 7D, und die kostet ein Stück mehr als eine K5.;)

Schon alleine der Autofokus der 700D ist um einiges besser als der der 600D, ausser man nutzt ausschließlich LiveView.
Touchscreen ist natürlich Geschmacksache.

Zurück
Oben