Kaufberatung DSLR

Zerstoerer159

Lt. Junior Grade
Es soll eine neue Kamera, ich denke eine DSLR für meine Mutter zum Geburtstag sein, nun ist die Frage was für eine?

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser
(keine DSLR Erfahrungen) aber viele Fotos mit normaler Digicam

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
600? (nicht mehr als nötig aber es soll was gutes sein)

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
ich glaube nicht das ich etwas brauche aber wenn dann sagt es mir :D

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
muss nicht das neuste sein, hauptsache die Kamera ist gut^^

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja 24"

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
max A4

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
momentan noch nicht aber später auf jeden Fall

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
keine Ahnung, man sollte die Kamera schon gewichtmäßig halten können

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
keine Ahnung

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive nutzen Du kannst?
Nein die alte Kamera hatte keine Objektive

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Sie fotografiert gerne ihre Deko, kleine Tiere aber auch Menschen und alles andere natürlich auch, was man eben festhalten will.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Viel Draußen bei Sonne aber auch drinnen und im Dunkeln

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Teils Teils, die Kamera sollte schon einges können aber meine Mutter möchte gerne ein paar Sachen später auch Manuell einstellen können.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein, Objektive wären nicht schlecht

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
gerne 1080p

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
anschließbares Micro nice to have, mehr aber auch nicht

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
anschließbares Micro nice to have, mehr aber auch nicht

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
egal

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
auch egal

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
keine großen Ansprüche, nur kein unterdurchschnittlicher Akku bitte

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
auch okay

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
unerfahren

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Leider nicht wirklich

https://www.computerbase.de/preisve...s-18-55mm-3-5-5-6-is-ii-5170b024-a613734.html
Ich finde diese Kamera ganz okay, bei MediaMarkt ist ja eine solche im "Angebot" aber das Objektiv ohne IS aber mit Zubehör, was würdet ihr mir in dem Bereich empfehlen? Wie gesagt meine Mutter ist ein DSLR Anfänger aber sie wünscht sich schon lange eine solche Kamera. Das Objektiv sollte erstmal reichen aber ich denke später könnten auch noch andere dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet: (Fähigkeit geändert)
Hey!

Wenn du wirklich wert auf eine ordentliche Video-Leistung legst, bist du schon auf dem richtigen Weg! Da ist Canon allen anderen doch deutlich voraus.

Da ich selber aus dem Nikon Lager komme, kann ich dir da leider nicht sonderlich weiterhelfen, was ich aber so von Freunden und Foto-Kollegen gehört habe, ist die 600D als Entry DSLR durchaus OK.

Was ich so an generellen Tipps auf lager hätte ist folgendes:

Wenn du die Möglichkeit hast, dir aus deinem Freundeskreis eine DSLR mal auszuborgen und damit einfach einen kleinen Fotorundgang durch deine Stadt, Zoo, etc machen kannst, dann kannst du viiiiiiiiiiiiel besser einschätzen, was dir wichtig ist an der Cam. Es klingt leider sau blöd und ist ohne jeglich Erfahrung sehr kompliziert aber gerade bei einer DSLR kommt es sehr auf die persönlichen Gewohnheiten an finde ich - drum ist man, je mehr Erfahrung man vorher sammeln kann, "nachher" immer klüger :D

Aber ich denke - dass wenn die Video Möglichkeit wirklich mindestens 40-50% des Kameragebrauchs ausmachen wird, du mit Canon am glücklichsten wirst ^^

Wenn du noch allgemeine Fragen zum Thema DSLR Fotografie hast, kannst du dich natürlich gerne melden ;)

Oh - sorry, hab den Fortgeschrittenen überlesen XD

Ich fotografiere selbst mit einer D7000 und wenn Video ein Thema ist - NEIN! ^^

Ich liebe diese Kamera!

Für ihren Speed, ihre High ISO Leistung, ihre Bildqualität, ihre Ergonomie, ihre Haptik und noch für vieles mehr!

ABER: ich finde als Video DSLR taugt sie nicht wirklich...

Kann Dir nur die Pentax K500 empfehlen. Neu auf dem Markt,und schon eins der besten für den Preis.:evillol:

Also zum Fortgeschritten naja Wenn Ich nachdenke es ist doch äher Anfänger, wenn es ums allgemeine fotografieren geht etwas mehr aber dslr mäßig Anfänger und die Video funktion ist nicht entscheidend

Dann kann auch ich dir die D7000 wärmstens empfehlen! Eine wirklich geniale DSLR und wenn du eine gebrauchte so um die 5000 Auslösungen bekommst (so €500,-) bist du wirklich gut aufgestellt! Und ja - natürlich kann man mit ihr auch Filmen :) Nur halt nicht unbedingt als Dauerlösung ;)

Ich kaufe eigentlich nicht gerne gebraucht...

kommst du aber in diesem fall sehr viel für dein geld - habe ich auch gemacht und ich hasse! gebrauchte sachen - und wenn du dir ne 700d/d5200/650d kaufst wirst du weinen wenn du merkst was du für das geld bekommen hättest - alleine 2 einstellräder + größerer sichtbereich beim durchschauen.

aber jeder so wie er mag.(muss ja auch leute geben die den gebrauchtmarkt mit neuprodukten füttern)

Vom Body her rocken die Pentax was P/L angeht alles weg. 100% Sucher, zwei Einstellräder, Dichtungen, Microjustage.

Die K30, bzw. der Nachfolger k50 sollte im Preisrahmen sein. Aber wie immer gilt, die Kameras in die Hand nehmen.

Neben der Canon 600D, gibt es noch die 650D. Bei Nikon wäre die D5100 im Preisbereich und bei Sony (ist eine SLT und keine DSLR) die Alpha 58.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Kamerabodys würde ich auch zum Gebrauchtkauf raten. Viele Verschlüsse sind heutzutage auf 100000+ Auslösungen ausgelegt und wenn man sucht und die Möglichkeit hat probieren zu fahren, dann bekommt man da echt eine, manchmal sogar zwei Klassen bessere Bodys um sein Geld, als bei Neukauf!

Gut wenn ich jetzt aber neu kaufen möchte, da eben Geschenk (gebraucht naja...) und ich allgemein sowieso nicht mehr gebraucht kaufe (sehr schlechte Erfahrungen, geklaute Ware ersteigert mit Polizei usw.)
Wenn ich nun vor der Entscheidung stehe
Canon 600D
Canon 650D
Canon 700D
alle 3 im Kit oder doch lieber keine Canon? Ich hab einfach oft gehört das Canon gut ist^^ Sind die Preise der größeren Modelle überhaupt gerechtfertigt?

Es haben dir schon zwei Leute gesagt, dass Pentax p/l-mäßig unschlagbar ist, doch im Endeffekt stehen doch drei Canons bei dir auf der Liste (eigentlich zwei, da 700D=650D). Ich wäre jetzt der dritte, der Dir Pentax empfiehlt.

Ich hab einfach oft gehört das Canon gut ist^^
Deswegen laufen auch alle mit Canons rum. Weil sie gehört haben, dass Canon super ist. Gehört von Leuten, die selber keine Ahnung über die aktuelle Lage im Einsteiger-DSLR-Bereich haben. Canon hinkt momentan im Einsteigerbereich hinter Nikon, Pentax und Sony hinterher was Produktentwicklung, Austattung und Sensortechnik angeht. Ich möchte Canon nicht schlecht reden, deren Vollformatkameras und (semi)-Profimodelle sind absolut konkurrenzfähig. Nur die anderen Hersteller, insbesondere Pentax, mischen den Einsteigersektor ziemlich auf.

Um es also richtig zu stellen: Alle Hersteller produzieren gute Kameras, die tun, was sie tun sollen: Fotos schießen. Nur Pentax bietet momentan am meisten Komfort und Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ne Kamera für deine Mutter sein. Muß es da überhaupt eine DSLR sein?
Wie oft holt Mutter die Kamera so im Jahr aus dem Schrank? Ich meine würde
da nicht ne gute Kompakte auch reichen.

Condor1 schrieb:
Es soll ne Kamera für deine Mutter sein. Muß es da überhaupt eine DSLR sein?
Wie oft holt Mutter die Kamera so im Jahr aus dem Schrank? Ich meine würde
da nicht ne gute Kompakte auch reichen.

meine Mutti hat fotografieren zum Hobby gemacht, sie rennt quasi täglich mit dem Ding durch die Gegend fotografiert ihre Deko usw.

Warum eine DSLR? Da würde sich eine Systemkamera meiner Meinung nach eher anbieten.

Kleiner und leichter als eine DSLR, Bildqualität in dem Preisbereich ebenbürtig und im Videobereich eher um einiges besser.

Hier der Thread von megamind bietet einen guten Überblick.

Wenn ein Sucher mit an Bord sein soll und ein wenig mehr Wert auf Videos gelegt wird, bietet sich z.B. die Lumix G5 an. Die G6 ist da noch ein bisschen besser, aber rund 150 € teurer.
Wenn kein Sucher benötigt wird, dann wäre die Olympus E-PL3 auch immer noch eine gute Wahl. Nicht die neueste Generation, aber für den Preis mit den beiden Objektiven keine schlechte Wahl und sehr klein.

ich werfe mal noch sony in de raum - aber idR entscheidet es sich i nder hand - geh in mediamarkt und nimm die 3(4) kamera hersteller in die hand

p.s. die e-pl3 ist sehr gut

War jetzt im Media Markt
Da krieg ich folgendes
Canon 600D Kit 450€
Canon 700D Kit 666€
Nikon D5100 + Tamron 18-270mm + Tasche + UV Filter 700€
Was sagt ihr dazu?
Ich glaub meine Favoriten sind die Nikon D5200 und die Canon 700D welche findet ihr "besser" Im Fotogeschäft hat man mir gesagt, das für das meiste die Canon besser ist und für Portraitaufnahmen die Nikon besser ist. Die Pentax Geräte gefallen mir vom Handling her nicht so gut.

Hat man das auch im "Fachgeschäft" begründet?
Ich frage mich gerade, was soll den Nikon Body besser fürs Portrait machen als den Canon Body?

Zurück
Oben