Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ehm, der Fiio E10 ist eine eigene USB Soundkarte, der hat glaub ich auch gar keinen LineIn um ihn an die DX zu hängen. Prinzipiell könntest du auch auf die DX verzichten und nur den E10 nutzen und das Mic an den OnBoard hängen.
Richtig, der E10k hat kein Line-In für eine Soundkarte. Mit dem Fiio E10k hättest du zunächst mal pures Stereo. Die angesprochene Software von Razer klingt meiner Meinung nach nicht so gut, da Sounds "von hinten" so unnatürlich gedämpft werden. Dafür wird weitgehend auf Hall-Effekte verzichtet. Aber vielleicht ist das ja auch gerade das, was du suchst. Hier ein Vergleichsvideo.
Die Xonar D(G)X hat übrigens nur Dolby Headphone. Wenn dir bereits die Surround Simulation der Phoebus nicht zugesagt hat, glaube ich kaum, dass dir Dolby Headphone gefallen wird. Das hat meines Wissens noch mehr Hall, also wirst du dich noch mehr wie in einer Blechtrommel fühlen.
Dass man Xonar D(G)X mit dem Uni-Xonar Treiber auf Dolby Home Theater freischalten kann, stimmt zwar, aber man kann die Surround Simulation von DHT nicht nutzen. Denn Dolby Home Theater schaltet die Surround Simulation nur frei, wenn erkannt wird, dass ein Kopfhörer angeschlossen ist. Aber diese Erkennung funktioniert mit der D(G)X nicht.
Die SoundBlaster Z* wäre noch eine Empfehlung wert. Bei deinem Budget wäre vielleicht sogar eine ZxR drin. Dann hast du beides vereint. Gute Soundqualität und eine ordentliche Surround Simulation. Wobei die ZxR natürlich nicht gerade ein Preis/Leistungs-Kracher ist.
Ich habe seit gestern die Asus Stx 2 und bisher gefällt sie mir vom Sound her viel besser als meine xfi music und das mit dem superlux hd681 Evo. Habe mir aber die stx2 geholt weil ich in naher Zukunft einen dt880 mit 600 ohm kaufen möchte. Und denke da hört man dann erst die Stärken der Stx 2
Wie schaut denn die Installation der stx2 mit Erweiterungsbauten aus? Ist da ein kabel dabei m beide zu verbinden oder muss ich die Erweiterung im Slot über der Karte einbauen?
Ergänzung ()
Nochmal eine Frage an die Soundbewanderten hier .. bis jetzt war ich immer der Meinung das USB soundkarten, nicht das gelbe vom Ei sein können, da sie nunmal über USB angeschlossen sind und daher nur eine maximale Übertragungsrate von 480MBit/s haben können verglichen mit einer PCI oder PCIe Karte die ja nunmal 166MB/s bzw 500MB/s schafft laut spezifikation .. wenn die Fiio Sachen so gut sein sollten, warum sollte ich mir dann eine teure STX oder Phoebus holen ..
Die STX/2 bzw. Phoebus brauch man nur wenn man unbedingt Software Spielereien (5.1 Simulation usw) will und MicIn haben möchte. beides kann man kompensieren für 5.1 Simulation nimmt man die Razer Surround Software und das Mikrofon kann man entweder über die Onboadsoundkarte laufen lassen oder man nimmt ein USB-Mikrofon wie z.B. Samson Go Mic oder Meteorite
bis jetzt war ich immer der Meinung das USB soundkarten, nicht das gelbe vom Ei sein können, da sie nunmal über USB angeschlossen sind und daher nur eine maximale Übertragungsrate von 480MBit/s haben können verglichen mit einer PCI oder PCIe Karte die ja nunmal 166MB/s bzw 500MB/s schafft laut spezifikation .. wenn die Fiio Sachen so gut sein sollten, warum sollte ich mir dann eine teure STX oder Phoebus holen ..
man kann das noch viel einfacher berechnen, denn an eine soundkarte werden "rohe" PCM signale gesendet, die sich ganz einfach anhand von bittiefe*abtastrate*anzahl kanäle berechnen lassen. bsp: auf einer audio cd werden stereo signale mit 44,1khz abtastrate und 16bit tiefe gespeichert: 44,1khz*16bit*2 = 1,41Mbit/s . und jetzt ein extremfall: 7.1 kanal sound mit 24bit tiefe und 192khz abtastrate: 192khz*24bit*8 = 36,9 Mbit/s , und was bietet USB 2.0 für einen theoretischen datendurchsatz? 480 Mbit/s. daher gibt es für USB Soundkarten noch genug reserve.
Eine 40 mb .flac datei, die 4 minuten dauert, das wären rund 0.17 mb/s.
blöd nur, dass eine soundkarte mit komprimierten audiodaten herzlich wenig anfangen kann. oder wird dein monitor über HDMI auch mit H264 daten versorgt?
Eine STX/Phoebus haben z.B. mehr anschlüsse und software features. z.B. einen relativ guten Equalizer.
den billigen software EQ von den cmedia chips nennst du gut? wird langsam zeit dass du mal einen richtigen vergleich mit nem hardware DSP EQ aus dem hause creative kennen lernst. sämtliche "asus 3d soundeffekte" und das "xonar audio center" stammen aus dem hause cmedia und wurden irgendwann um 2005 rum während einer kaffepause dahin programmiert.