Kaufberatung eines neuen PCs

B1rdyy

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Rainbow Six Siege, Escape from Tarkov, Pubg, ..., alle aktuellen Spiele auf höchster Qualität mit mind. 65+ FPS; auch in Zukunft kommende Spiele ohne Probleme

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Programmierung. Unity und Visual Studio

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC, Grafikkarte leicht übertakten

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 1920x1080, 144Hz, nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB
  • Mainboard: MSI H110M PRO-VD
  • Netzteil: Thermaltake ?...
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080
  • HDD / SSD: Toshiba 1TB, Samsung 750 EVO 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-4

5. Wann soll gekauft werden?
Nächsten 3W

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

Meine Rede, die Spiele sollten bei dir alle problemlos laufen. Wo hakt es denn bzw. wo fehlt dir Leistung?

Alle Spiele in den nächsten 2-4 Jahren werden mit keinem bezahlbaren PC auf den Genannten Einstellungen bei 65 FPS spielbar sein.

Danke für eure schnellen Antworten! Also, das stimmt dass jedes gut optimierte Spiel einfach geil läuft, jedoch dachte ich mir, da er schon ca. 1,5 Jahre alt ist, dass ich mir einen neuen zulegen könnte. Na klar wäre es nicht unbedingt nötig. Ich würde ihn einstellen für ca. 1200€. Ob das realistisch ist, keine Ahnung. Wenn er gekauft wird, gut! Dann dachte ich könnte ich einen neuen kaufen, weil es sich schon lohnt keinen Verlust zu machen, aber trotzdem wieder unbenutzte und teilweise leicht bessere Komponenten zu haben. Oder nicht? Was ist eure Meinung dazu? @scornthegreat @Deathangel008 @Transistor 22 @[SET]-=JENNER=-

B1rdyy schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten! Also, das stimmt dass jedes gut optimierte Spiel einfach geil läuft, jedoch dachte ich mir, da er schon ca. 1,5 Jahre alt ist, dass ich mir einen neuen zulegen könnte. Na klar wäre es nicht unbedingt nötig. Ich würde ihn einstellen für ca. 1200€. Ob das realistisch ist, keine Ahnung. Wenn er gekauft wird, gut! Dann dachte ich könnte ich einen neuen kaufen, weil es sich schon lohnt keinen Verlust zu machen, aber trotzdem wieder unbenutzte und teilweise leicht bessere Komponenten zu haben. Oder nicht? Was ist eure Meinung dazu? @scornthegreat @Deathangel008 @Transistor 22 @[SET]-=JENNER=-
Wieso einen neuen kaufen? GPU upgraden würde reichen. Würde dann auf eine RTX 2080 (zu) upgraden. Du kannst noch einen guten CPU Kühler kaufen, z. B. einen Be Quiet DARK Rock Pro 4, der kostet aktuell 66€ und die CPU dann auf 4,8 GHz+ übertakten. Die oben genannten Spiele benötigen meines Wissens eher Single Code Leistung, deshalb hättest du mit einer neuen CPU (fast) nicht mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Unter ner 2080 macht ein Upgrade für dich eigentlich keinen Sinn. Und da bleibt vom Budget dann nicht mehr viel übrig für eine deutliche Steigerung beim Rest gegenüber deiner aktuellen Konfi.

B1rdyy schrieb:
jedoch dachte ich mir, da er schon ca. 1,5 Jahre alt ist, dass ich mir einen neuen zulegen könnte.
das ist nicht dein ernst, oder? rüste auf wenn dir power und/oder features fehlen. nicht weil die kiste x jahre alt ist.

welches NT genau? steht drauf.

@Transistor 22: OC dürfte schwer werden mit dem H110-MB;)

Deathangel008 schrieb:
das ist nicht dein ernst, oder? rüste auf wenn dir power und/oder features fehlen. nicht weil die kiste x jahre alt ist.

welches NT genau? steht drauf.

@Transistor 22: OC dürfte schwer werden mit dem H110-MB;)
Auf jeden Fall würde ich erstmal CPU & MB so lassen. Ich ging von einem Z Mainboard wegen der K CPU aus.

@allel
irgendwie hast du eigenartige Empfehlungen.
Abgesehen davon, dass Intel derzeit generell zu teuer ist und man eine CPU niemals "tray" kaufen sollte, hat Intel bei den i5-9xxx & i7-9xxx CPUs wieder gepfuscht. Siehe Video von "der8auer" weiter unten.

Multi GPU Betrieb sollte man tunlichst vermeiden.

Video:

@Transistor 22 welche Seite würdest du empfehlen, auf der man die günstigsten Angebote für eine RTX 2080 bekommt. Und würde sich auch eine 2070, oder 1080TI lohnen?

B1rdyy schrieb:
@Transistor 22 welche Seite würdest du empfehlen, auf der man die günstigsten Angebote für eine RTX 2080 bekommt. Und würde sich auch eine 2070, oder 1080TI lohnen?
Im Mindstar von Mindfactory gibt es ab und zu RTX 2080 (ti) reduziert. Ich würde keine GTX 1080 ti kaufen, da diese veraltet ist und kürzeren Driver Support hat. Die RTX 2070 wär kein Upgrade, da sie nicht Mehrleistung als eine GTX 1080 hat.

@Transistor 22 @JollyRoger2408 Okay danke, gibt es auch bessere AMD Karten als meine 1080. Und welche Be Quiet Lüfter und Netzteil könnte ich verbauen. Ich würde gerne bei den Lüftern komplett auf be quiet umsteigen. Oder lohnt sich das nicht?

Welche PSU und Lüfter hast du denn aktuell verbaut?

Beim Netzteil würde ich wenn dann ein Seasonic nehmen (10 Jahre Garantie), bei den Lüftern würde ich entweder Be Quiet Shadow Wings oder Silent Wings nehmen.

@JollyRoger2408 das Netzteil ist ein Thermaltake Smart SE 730 und die anderen Lüfter sind von YHS, der CPU Kühler habe ich keine Ahnung, steht nischt drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben