Ich möchte für meinen PC einen neuen Prozessor kaufen. Ich besitze eine nVidia Geforce GTX 1070, Mainboard eine Predator G3-710, ein Prozessor i7-6700. Kann ich auf eine i7-9700k aufrüsten? Falls nicht, welcher Prozessor wäre gut um aufzurüsten? Vielen Dank im Vorraus.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung eines Prozessors
- Ersteller Lexxa
- Erstellt am
Rickmer
Fleet Admiral
Für eine aktuelle CPU wirst du ein neues Mainboard benötigen.
Gutes Preis/Leistung bietet aktuell insbesondere der Ryzen 5 3600.
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
Wenn die CPU mehr als 2-3 Jahre reichen soll, würde ich direkt den Ryzen 7 3700X empfehlen.
Was ist überhaupt dein Budget?
Welchen RAM hast du? Den kannst du vermutlich weiter benutzen.
Gutes Preis/Leistung bietet aktuell insbesondere der Ryzen 5 3600.
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
Wenn die CPU mehr als 2-3 Jahre reichen soll, würde ich direkt den Ryzen 7 3700X empfehlen.
Was ist überhaupt dein Budget?
Welchen RAM hast du? Den kannst du vermutlich weiter benutzen.
Vielleicht reicht auch ein RAM Upgrade. Erstmal warten was der TE überhaupt machen möchte.
Sind es wirklich nur 8 GB und ein Upgrade ist gewünscht, dann kann man direkt CPU, MB und RAM tauschen und der ganze Unterbau ist wie neu. R5 3600 oder R7 3700X, Board wie oben schonmal geschrieben und dazu noch 16 GB oder 32 GB Cucial Balistix
Sind es wirklich nur 8 GB und ein Upgrade ist gewünscht, dann kann man direkt CPU, MB und RAM tauschen und der ganze Unterbau ist wie neu. R5 3600 oder R7 3700X, Board wie oben schonmal geschrieben und dazu noch 16 GB oder 32 GB Cucial Balistix
Ich mische mich mal ganz kurz ein: ich befeuere meine Ti 1070 mit einem Xeon 1230 v3, ist ja nun schon ein bißchen älter, habe auch "nur" 8 GB RAM.
Spiele auch mit dem Gedanken, ein wenig auf zurüsten, weil in Shaadow of the Tomb Raider ruckelt es manchmal schon merklich.
Wäre ein aufrüsten auf 16 GB spürbar, oder sollte ich gleich auf eine neuere Plattform als Ryzen 5 aufrüsten?
Spiele auch mit dem Gedanken, ein wenig auf zurüsten, weil in Shaadow of the Tomb Raider ruckelt es manchmal schon merklich.
Wäre ein aufrüsten auf 16 GB spürbar, oder sollte ich gleich auf eine neuere Plattform als Ryzen 5 aufrüsten?
vaN
Lt. Commander
Welche neuesten Games wären denn gemeint? Wie jedes Game auch die neuesten besitzen Grafikregler womit man die Qualität zur Leistung anpasst. Falls die erzielte Qualität zur Leistung (Fps) nicht stimmt, dann lieber gleich einpaar Euronen mehr in die Hand nehmen und ein Ryzen System selbst aufbauen oder aufbauen lassen.
Ich kenne mich leider mit Hardware echt nicht aus, daher weiss ich nicht wirklich was ich machen sollte. Ich möchte für mein System einfach mehr Leistung damit ich bei den Spielen mehr FPS habe, damit schön alles flüssig läuft. Oder reicht es auch schon wenn ich meine PC übertakte?
#.kFk
Fleet Admiral
Naja du könntest ja mal weiter ins Detail gehen wo genau dir Leistung fehlt, welche Spiele du mit wieviel FPS spielen möchtest und in welcher Auflösung du Spielst.
Für deinen aktuellen Unterbau gibts eigentlich kein schnelleren Prozessor sodass man da alles tauschen muss, wobei ein 6700 jetzt auch nich sooo schlecht ist.
Für deinen aktuellen Unterbau gibts eigentlich kein schnelleren Prozessor sodass man da alles tauschen muss, wobei ein 6700 jetzt auch nich sooo schlecht ist.
Dein Prozessor ist noch durchaus ok und Deine Gtx 1070 auch. Für Dein 400€ Budget würdest Du aktuell nur rund 30% mehr an Fps bei einer neuen Grafikkarte bekommen und bei einem Prozessor/Mainbordwechsel stattdessen gerade mal rund 20%. Also leg Dir lieber die 400€ beiseite und spare noch ein wenig, bis ein Betrag für einen spürbaren Leistungssprung drin ist.
Du kannst aber Deiner Gtx 1070 noch etwas mehr entlocken. Runde 10–20 % mehr Fps kann man mit geschicktem Übertakten locker erreichen.
Du kannst aber Deiner Gtx 1070 noch etwas mehr entlocken. Runde 10–20 % mehr Fps kann man mit geschicktem Übertakten locker erreichen.
testwurst200
Commander
F
Fuchiii
Gast
@halbtuer2
Mach bitte einen eigenen Thread auf - Threads kapern ist unübersichtlich.
Mach bitte einen eigenen Thread auf - Threads kapern ist unübersichtlich.
@testwurst200 Davon habe ich noch nie etwas gehört und habe auch nichts gemacht aber werde das mal rechechieren. Danke