Kaufberatung: EK Water Blocks Kits

@Thomas B. Wenn ihm das Define R6 nicht gefällt, wird es mit dem X51 (also dem wirklich guten Thermaltake Define Klon) auch nichts :D
 
@swoptrok Das Thermaltake View 71 finde ich sehr schick. Aber ob mich das viel Glas nicht stören würde, weiß ich nicht. Ich möchte ja das Innenleben meines Gehäuses etwas (=dezent) in Szene setzen durch LEDs. Die Frage die ich mir stelle ist, ob es mich stören würde, wenn man die Beleuchtung auch durch die Front (wie beim Anidees), bzw. den Deckel sehen würde. Das könnte ich nur durch ausprobieren herausfinden aber das wäre mir zu riskant. Beim 71 fällt aber leider noch rein, dass ich dann anständige Lüfter nachkaufen müsste.
Was hast du bei deinem DBP900 alles modifiziert? Der nicht mehr funktionsfähige QI Lader wäre z.B. schade, hätte den gerne für mein neues S9+ verwendet.

@Thomas B. Das F51 ist eigentlich auch nicht schlecht, aber da fehlt mir irgendwie der Reiz, wie auch beim R6 (und irgendwie sieht es auf den Bildern auch so klein aus :D).

@immortuos Naja, überall wird mir gesagt, so größe Radis wie möglich einbauen. Wobei es wahrscheinlich auch keinen Unterschied machen wird, ob man jetzt zwei 420mm hat oder einen 420er und einen 360er. Beim R6 hat es sich mit der Bezeichnung "Open Layout" so angehört, als müsste man irgendwie den Deckel öffnen. Google hatte auch nichts genaueres ausgespuckt.


Allgemein gesagt, wieviel Arbeit ist es, den Deckel des DBP900 selbst anzupassen (ohne CnC Fräse)? Und ja, ich bin bei Gehäuse ein schwieriger Fall, weil es mir da hauptsächlich um die Optik geht und irgendwie finde ich häufig irgend etwas, was mich stört :p
 
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Also so wie ich das verstehe sollte es theoretisch ja eigentlich ausreichend sein, dass wenn ich den Radiator oben einbauen würde, die Lüfter über den Deckel Luft ansaugen und ich die Schallbrecher an den entsprechenden Stellen entferne, bzw. diese Gitter an den Seiten des Deckels teilweise entferne?
 
Für oben würde das vermutlich funktionieren. Wenn du sicher sein willst, frag im Luxx bei den Leuten, die das DBP900 bereit mit Wakü im Einsatz haben.
 
Für den Deckel würde ich es mir halt noch eingehen lassen, diese seitlichen Teile zu entfernen oder kleinere Modifikationen vorzunehmen, aber was die beiden mit der Front angestellt haben ist einfach nur...grausam hässlich. Vor allem das Gitter. So etwas würde ich auf keinen Fall machen. Ich werde in den HWL Thread auch was reinschreiben.

Edit: Mal folgendes Gedankenexperiment...Nehmen wir an, ich würde auf den Mo-Ra umsatteln, aber preislich gesehen erstmal nur drei Lüfter verbauen. Was bräuchte ich da dann noch zusätzlich an Materialen, um ihn zu betreiben? Abseits von Staubgittern für die Lüfter oder einer Halterung.
 
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@HeaD87

Wenn MO-RA dann richtig:
1 Phobya 4-Pin PWM auf 4x 4-Pin PWM Kabel, 60cm (1011110)
4 Noctua NF-A20 PWM, 200mm
1 Watercool MO-RA3 420 LT schwarz (25100)
1 Watercool MO-RA3 Standfuß Acetal (22200/38221)
1 Watercool MO-RA3 420 Halterung für 180-230mm Lüfter (22140)
1 Watercool MO-RA3 420 Lüfterblende Classic schwarz, hohe Version (22152)
ca. 402,- €

Alternativ zu den Standfüßen gibt es auch eine Wandhalterung
1 Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung schwarz (38170)

Dazu noch zwei Schnellkupplungen die du am Gehäuse anschraubst und du brauchst dir keine Sorgen mehr um Temperaturen zu machen.
Ein intern Radiator ist nie verkehrt, dann wäre das System auch transportabel, notwendig ist er aber nicht.

Du kannst auch komplett alles an den MO-RA Schrauben, dann hast du nur noch Kühler und Schläuche oder Tubes.
Die Sachen würdest du bis auf Heatkiller Tube MO-RA3 Halterung eh brauchen:

1 Watercool Heatkiller Tube 200 D5 (30205)
1 Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal und PWM-Eingang (41105)1 Watercool Heatkiller Tube Basic Halterung (30236)
1 Watercool Heatkiller Tube Entkopplungsset für Pumpen (30232)
1 Watercool Heatkiller Tube MO-RA3 Halterung, schwarz (30235)
Kostet dann komplett ca. 600-610 € je nach Halterung
Natürlich kannst du kleinere Ausgleichbehalter nehmen.
 
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Sprich ich nehm zwei Schnellverschlüsse, bringe sie an der Rückseite des Gehäuses irgendwie an, pro Schnellverschluss jeweils zwei Fittings und dann einfach die Schläuche -> Schnellverschluss -> Mo-Ra (dort auch zwei normale Fittings verwenden) und dann wieder zurück verlegen und fertig? Und meine ausgewählte Pumpe hat genug Power dafür?

Die Sache ist halt die, dass ich aktuell absolut verunsichert bin mit der Wakü. Ohne teilweise sehr starke Eingriffe macht das DBP900 ja keinen Sinn (verstehe jetzt auch was das Problem an dem Gehäuse ist), aber so wirklich lust das Gehäuse zu verschandeln habe ich nicht. Die Alternativgehäuse sagen mir nie zu 100% und es macht halt keinen Sinn, sich eine Alternative anzuschaffen, die einen dann optisch nach einiger Zeit stören könnten. Daher das Gedankenexperiment mit dem Mo-Ra (auch wenn ich dafür andere Ersparnisse noch anzapfen müsste, was mir Magenschmerzen bereitet...). Zumindest würde ich mir hierbei den zweiten Radi + Lüfter für die Graka in der Zukunft sparen können... Das würde die Mehrinvestition zumindest etwas besser dastehen lassen...

Edit: Wenn dann würde ich den Mo-Ra einfach daneben auf den Boden stellen. Gehäuse würde aber auf einer kleinen Erhöhung stehen.
 
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Die Slotblende würde ja dann aber nur Sinn machen, wenn die Graka mit im Kreisläuft eingebaut wäre. Weil ich müsste ja dann CPU -> Mo-Ra -> Pumpe gehen und da wäre dann die Graka im weg. Wenn ich sie in den unteren PICE Slot stecke (und Slotblende oberhalb der Graka), wäre sie bei Mo-Ra -> Pumpe im Weg und wenn ich die Graka im oberen Slot lasse (Slotblende unterhalb Graka), wäre sie bei CPU -> Mo-Ra im Weg. Gäbe es dafür keinen Workaround? Oder denke ich da gerade falsch?

Edit: Ach, ich kann bei meinem geplanten Mainboard garnicht die Graka in den unteren Slot stecken, weil nur der obere mit 16x angebunden ist. Also irgendwie müsste der Schlauch von der CPU um die Graka herum zur Slotblende gebracht werden. Hm...
 
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Es ist kein Problem die Schläuche um die GraKa herum (in Richtung Front) oder über sie drüber (in Richtung Glastür) zu verlegen.
Es sieht halt nicht so gut aus.
Ich würde vermutlich den Dremel zur Hand nehmen und zwei Löcher auf Höhe des I/O-Shields in das Mesh zu schneiden, mit Gummi zu ummanteln (gibt es fertig zu kaufen) und Schottverschraubungen einzusetzen.
 
Ok, danke erstmal für die Infos raekaos. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Irgendwo denke ich mir, ich sollte doch einfach bei einer normalen Lüftkühlung bleiben, da weniger Stress, aber ich hab das jetzt schon so weit vorangetrieben mit einer Wakü, dass ich dabei dran muss :D Außerdem reicht es mir aus, einfach mal mit meinem PC zu zocken um zu merken, wie tierisch mich eine reine Luftkühlungen nervt :p
 
Ok, @raekaos, es wird der Mo-Ra3 werden müssen. Ich sehe gerade keine andere Möglichkeit, außer ein Gehäuse nehmen, was mich nicht komplett von der Optik her überzeugt, bzw. das Risiko zu groß ist, dass es mich nach einiger Zeit stören könnte (bei den Glasdesigns von Thermaltake oder Anidees), oder das DBP900 zu vergewaltigen. Ich werde meine Zusammenstellung noch mal entsprechend anpassen und hier verlinken. Mein Sparkonto weint schon.
 
@HeaD87
Sehr gute Entscheidung :daumen:
Bei mir war es die Frau, die bei jedem neuen Gehäuse oder jeder Lieferung von Watercool, Aquacomputer, Caseking, Aquatuning oder Highflow und besonders nach der Lieferung von CaseLabs aus den USA geweint hat :D
Irgendwas ist halt immer.
Wasserkühlung ist halt irgendwie Hobby, da darf man nicht rational ran gehen.
 
@Colindo
Man braucht mit 16er Fittingen effektiv 3 freie PCI Slot, da es sonst zu eng wird beim verschrauben
 
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Ich werde das schon irgendwie um die Graka herumpfuschen können. Muss ich halt dann ausprobieren ;)
Wichtiger ist jetzt erst einmal, dass ich mein Sparkonto auf diesen Schock vorbereite und tröste. Zum Glück ist da nicht noch eine Frau mit dabei. Sparkonto ist als Student schon schlimm genug :D

Zusammenstellung werde ich heute Abend fertig machen. Wieso hat der Mo-Ra3 überhaupt insgesamt sechs Anschlüsse? Müssen alle davon benutzt werden oder reicht wie bei einem anderen Radi ganz normal über einen Wasser rein, über den Anderen Wasser raus? Auf allen Bildern sehe ich, dass nur zwei der Anschlüsse verwendet werden.
 
HeaD87 schrieb:
Müssen alle davon benutzt werden oder reicht wie bei einem anderen Radi ganz normal über einen Wasser rein, über den Anderen Wasser raus? Auf allen Bildern sehe ich, dass nur zwei der Anschlüsse verwendet werden.

Deine Vermutung ist richtig, 2 reichen. Mit den 6 Anschlüssen hast Du einfach mehr Flexibilität.
 
Ok, das ist jetzt meine Zusammenstellung. Es fehlt halt noch die Blende, die nirgends lagernd ist. Gibts da Alternativen? Oder geht es auch, wenn ich einfach 200mm Staubfilter ranmache? Der Preis schockt mich richtig hart gerade. Ich glaube ich werde erst einmal die Hardwarekomponenten kaufen, als Überbrückung den AMD Boxed Kühler nehmen und ein paar alte Komponenten verkaufen, bevor ich die Wakü nachrüste. Zeitlich wird es auch langsam knapp wegen Prüfungen und WoW Addon.

Wer mich beim Kauf unterstützen möchte, der möge mir bitte mein Galaxy S6, Be Quiet Straight Power 500, 16GB DDR3 G.Skill Ares oder Noctua NH-D14 mit PWM Lüftern abkaufen :heilig: :p

Unbenannt.PNG
 
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Staubfilter würde ich bei einem externen Radi weglassen. Der kostet nur unnötig Leistung und das Säubern eines externen Radiators ist kein großes Problem.

Wenn dir die Kühlung so zu teuer ist, gibt natürlich noch Einsparpotenzial. Ein MoRa 360 reicht zum Beispiel auch schon locker aus, auch wenn er nicht ganz so stark wie ein 420er ist. Dann könntest du (weil anfangs ja nur die CPU gekühlt werden soll) für den Beginn nicht alle Lüfterplätze bestücken, denn nur die CPU schafft der MoRa vermutlich auch schon passiv. Als Schnellkupplungen gäbe es die deutlich günstigeren Alphacool HF-Schnellverschlüsse: Die sind zum Schrauben statt zum Stecken, funktionieren aber problemlos. Man muss nur beim Öffnen ein Tuch darunterlegen, weil sie bauartbedingt ein paar Tropfen verlieren, wenn sie geöffnet werden.

Wakü ist rein persönliche Präferenz, du musst wissen, was du willst - wir können dir nur nach unserem Geschmack Empfehlungen geben. Ich würde zum Beispiel günstigere Anschlüsse und Schläuche nehmen und dafür mehr Wert auf die Sensorik und Steuerung legen - aber das ist nur meine Meinung ;)
 
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