Kaufberatung: EK Water Blocks Kits

Ich würde dir empfehlen, die Pumpe auffsam Boden auf einen Shoggy zu setzen und ein Reservoir einzeln an einer Wand oder Radiator zu befestigen. Ich hätte es im Nachhinein gerne so gehabt, denn meine Pumpe überträgt über die Reservoir/Pumpe Kombi Vibrationen an den Radiator und das Gehäuse, wenn ich die Pumpe hochdrehe. Das ist nicht wirklich super wichtig, aber ein Bonus, den man nutzen kann, wenn es möglich ist und man bereit dazu ist.
 
Bald kann man mich in die Klapse einliefern wegen der Wasserkühlung :D

Ich werde die Pumpe/AGB dann einfach so wie sie ist am Boden, mit einem Vertical Bracket und dem Shoggy, befestigten. JETZT sollte aber alles passen, sprich, die Zusammenstellung im Bild auf der vorherigen Seite + dann noch das Bracket und Shoggy dazu und gut ist? :)
 
Na dann Halleluja! :daumen: Ich hätte vorher echt nicht gedacht, dass es so viel bei einer Wakü zu beachten gibt. Das Gehäuse wird wohl fast sicher das DBP900 werden. Hatte mir das jetzt einige Tage durch den Kopf gehen lassen und mein Bauchgefühl tendiert stark zu diesem Gehäuse.

Ich möchte mich noch bei allen ganz herzlich bedanken, die mir hier in diesem Thread geholfen haben! :)
 
Also ich kann von dem Gehäuse wirklich nur abraten. Ich vermute, dass du mit anderen Gehäusen sogar mit weniger Radiatorfläche bessere Kühlergebnisse erzielen wirst.
Aber wenn es dir um die Optik geht, dann ist das etwas anderes. Schick ist es schon und es ist auch gut verarbeitet, da kann man keinen Vorwurf machen. Nur was die Kühlleistung/den Luftstrom mit Wakü angeht, ist das Gehäuse ein Graus.

Schau dir doch mal das Lian Li PC-O11 an. Das hat auch ne Menge Radiator-Platz und ist gut durchdacht.
 
Das stimmt, aber wenn man bereit ist Anpassungen am Case vorzunehmen ist das echt gut ;)
Zur Not 90€ in die Hand nehmen und von gosumodz die Front+Top stylisch zurecht fräsen lassen.
 
Das Lian Li ist nicht schlecht, jedoch finde ich es etwas arg klobig.
Ja, naja, optisch finde ich das DBP900 mit am schönsten. Gleichwertig von der Optik finde ich da nur das Anidees AI Crystal XL Lite. An den Alternativen (Thermaltake X71 und Fractal Design R6) habe ich immer irgendwas auszusetzen ^^. Beim Anidees würde ich aber preislich eine Grenze überschreiben (ich müsste da drei Gehäuselüfter noch nachkaufen -> 3 x Silentwings 3 -> ca. 72€ + Gehäuse selbst 210€ = 282€), die ich für ein Gehäuse eigentlich nicht überschreiten möchte.
 
@HeaD87
Wie gesagt nimm ein ASUS Strix X470 oder Prime X470 Pro statt dem CH7 damit hast du das Geld fast drin.
 
@raekaos Das CH7 hatte ich ja explizit wegen dem SpaWa Design bzw. der Phasen ausgewählt, was das Alleinstellungsmerkmal des Asus Boards unter den X470 Boards ist. Mein Plan ist es, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, da ich nächstes Jahr direkt auf die 7nm AMD CPUs wechseln möchte. :)
Außerdem wären mir fast 300€ für ein Gehäuse dann einfach zu viel für so eine Komponente und es wäre es mir nicht wert. Auch wen das Anidees wirklich toll ist. Bestellt habe ich aber noch nicht ^^
 
Jup, hatte ich schon gesehen :). Der Preis war am Sonntag halt noch auf dem Niveau der Rev. 1 und jetzt wurde der Preis für die Rev. 2 um ~22€ angehoben. Das ist bitter :/
 
Das liegt bestimmt daran, dass das Teil neu ist und evtl. noch nicht so recht verfügbar. Warte mal paar Wochen, dann hat sich das wieder eingerenkt.
 
Das Gehäuse würde ich ernsthaft überdenken. Ich werde meine Hardware bald aus meinem DBP900 wieder ausbauen.

Ja, es bietet auf den ersten Blick sehr viel Platz, die Enttäuschung liegt dann im Detail:
Auf der niedrigsten Stufe kann es sein, dass dir das Netzteil (das ohnehin eine sehr seltsame Anbindung hat) die unteren Anschlüsse vom Mainboard verdeckt und man diese nicht mehr nutzen kann (bei einem ATX Board)

Hinter dem Mainboard Tray findet gerade mal 1-SSD Platz. Eine. Andere Bigtower bieten Platz für mindestens 2, wenn nicht gar mehr.

Generell ist zwischen Tray und Seitenwand unfassbar wenig Platz für Kabelmanagement. Da muss man sehr viel Geduld aufbringen das alles unter zu bekommen... Gefühlt ist da nur 0,5-1cm Luft. Auch da bieten andere Cases mehr.

Das Gehäuse ist Silent, ja aber dafür auch so dermaßen gedämmt, ohne Mod bekommt da keine WaKü anständig Luft.

Es sieht Top aus, keine Frage, kostet aber dann schon auch Nerven.
Wenn du etwas warten kannst und mit einigen Modifikationen (unter anderem habe ich die Kabel für die QI Station und die USB 2 Anschlüsse gekappt... ) leben kannst, würde ich dir meins schenken. Steht dann sonst eh sinnlos im Keller...
 
@immortuos Stimmt, die Asrock Taichi X470 haben auch ein schönes Phasendesign. Musste ich auch erst nachschauen, weil davon nie was erwähnt wird. Preislich liegt die Ultimate Variante über dem CH7 und die Standardversion ein Stück darunter.

@swoptrok Ja, naja, keine Ahnung... Großartige Alternativen die mir optisch zusagen habe ich ja leider nicht :/ Rein optisch gesehen finde ich das DBP900 am besten. Dann folgt dicht darauf das Anidees AL Crystal XL Lite, da haut es mir aber den Preis mit den fehlenden Gehäuselüftern nach oben. Ich könnte mich, stand jetzt, nicht dazu durchringen, fast 300€ für ein Gehäuse auszugeben. Hatte mir dazu noch ein Video angeschaut und viel Platz ist da für das Kabelmanagement auch nicht, positiv sind natürlich die SSD Plätze und das Design, jedoch stört es mich, dass der untere Staubfilter nur nach hinten herausziehbar ist und ich bin mir unsicher, ob mich die durchsichtige Front nicht stören würde.
Das Fractal Design Define R6 ist auch hübsch, aber etwas arg klein und vorne passt maximal ein 360mm Radiator rein und am Deckel muss man, so wie ich es verstanden habe, den Deckel abnehmen, damit ein 420mm Radiator verbaut werden kann.
Das Thermaltake X71 gefällt mir von der Front her nicht wirklich und ist auch etwas arg groß.
Das Corsair Obsidian 1000d scheidet schon wegen dem Preis aus.
Danke aber für das Angebot, swoptrok. Was wäre, rein informell, "etwas warten" für eine Zeitspanne? Ich hatte eigentlich vor diese Woche, bzw. am Wochenende zu bestellen. Vor den Klausuren und zum neuen WoW Addon muss der Rechner stehen.

Kurz gesagt, ja mei, keinen Plan was ich machen soll ¯\_(ツ)_/¯
 
Ich habe mir jetzt das Thermaltake View 71 bestellt, das könnte evtl. auch was für dich sein. Sieht zumindest gut aus (wenn man auf Glas steht) und hat laut Papier nicht die schwächen des DBP900... und meine Radis 420 und 280 passen wohl auch rein.
Momentan ist geplant die Hardware am Wochenende vom 13. bis 15. einzubauen, dann wäre es "frei"
 
Ich habe für meine interne Wakü mit einem Thermaltake F51 Suppressor angefangen, das gibt es mittlerweile auch mit Seitenteil aus Glas. Im absoluten Maximalausbau passen ein 420er oben, ein 280er vorn, ein 240er unten und ein 120er Radiator im Heck - dann ist aber jede einzelne Lüfteröffnung belegt :D

Nachteil an dem Gehäuse ist meiner Meinung nach, dass man nur relativ wenig Platz für Kabelmanagement hinterm Mainboardtray hat. Die vorinstallierten Lüfter müsstest du auch austauschen.
 
HeaD87 schrieb:
Das Fractal Design Define R6 ist auch hübsch, aber etwas arg klein und vorne passt maximal ein 360mm Radiator rein und am Deckel muss man, so wie ich es verstanden habe, den Deckel abnehmen, damit ein 420mm Radiator verbaut werden kann.
Brauchst du denn unbedingt zwei 420er Radis? Den Deckel musst du beim R6 nicht abmachen, sondern die Platte oben durch die Vents tauschen.
Wenn du so viel Radifläche willst, würde ich dir auf jeden Fall eine externe Lösung empfehlen, damit hast du kühle Luft ím Gehäuse, noch bessere Temperaturen und eine viel größere Auswahl.
 
Zurück
Oben