Kaufberatung: Externe Festplatte

S

seven.7EN

Gast
Ich möchte mir eine externe Fesplatte kaufen, aber kenn mich Überhaupt nicht aus. Wird die über USB angeschlossen oder läuft sowas über Firewire? Ist es besser 2 kleine (so 250-500GB) externe Festplatten anzuschliessen oder ist eine riesen Festplatte (1000GB) besser? Da ich einen alten PC habe, sollte cih sonst noch auf etwas achten?

Ich habe letztens gehört dass es bei Mediamarkt so einen riesen Platte gibt und letztens in der Werbung hab ich so ein 500GB teil bei Saturn gesehen.

was willst du mit der platte den machen?
nur datein abspeichern (musik, word-dokumente, dilder, usw.) oder von der platte aus spielen?
ich habe bisher nur externe festplatten von trekstor und kann diese nur weiterempfehlen.
Weiterhin würde ich vom hörn-sagen western digital-platten empfehlen. hab ich als interne und die läuft super.

zu beachten gibt es je nach gebrauch vor allem die geschwindigkeit der fp

musst noch überlegen was für eine festplatte du haben möchtest. ob mit eigener stromversorgung (3,5") oder stromversorgung über usb (2.5" - v.a. für laptops)

eigentlich sind alle externen festplatten usb 2.0-fähig
eine weitere möglichkeit die für dich wohl nicht in frage kommt wäre eSATA

Zuletzt bearbeitet:
Jupp... genau =) greif zu einer WD Caviar Blue 640GB 3,5"

oder eine 500GB 2,5"

und als case suchst dir eine ICY BOX bei http://raidsonic.de

da hast du die möglichkeit via USB 2.0 (einfachste lösung, aber nicht die schnellste) Firewire geht auch, hat sich aber nie ganz durch den markt geschlagen... eSata ist bisher das beste/schnellste, brauchst aber USB für Strom (bei den kleinen) Bei den großen platten 12V Externes netzteil mit eSata

Also ich will meine nur Daten auf der Platte sichern,deshalb sollte die Platte schon groß sein, damit ich mir über Kapatzitätsprobleme nie mehr sorgen machen brauch. Wie schnell sollte die Platte sein, bei dem was ich vorhab ?

im prinzip haben die meißten "standart"platten 7200 rpm. 5400 würden auch reichen wenn du nur sichern möchtest. 7200rpm ist mittlerweile aber standart. würde mir eine mit guten guten preis (cent/gb) raussuchen. sollte aber schon ein markenprodukt sein.

empfehlungen kann ich jetzt direkt nicht aussprechen

Wenn du mobil und ohne Netzteil auskommen willst holst du dir z.b. eine 2,5" 500GB Festplatte.

Habe mir eine von Medion geholt für 60 Euronen und paßt gut in die Tasche zum Mitnehmen!

Zurück
Oben