Kaufberatung Fernseher

wolf303

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
80
Hallo zusammen,

Ich möchte mir mal nach 10Jahren einen neuen Fernseher zu legen. Er sollte mindestens 55" haben. Aktuell muss ich sagen, dass ich eher zu 65" tendiere. Wobei mein Sitzabstand nur ca. 2,50m beträgt. Ist das zu nah? Wahrscheinlich eh nicht zu beantworten, weil jeder ein anderes Empfinden hat...

Des Weiteren steht der Fernseher mittig im Raum und nicht an einer Wand, er kann also nicht aufgehängt werden. Hinzu kommt, dass die komplette Balkonseite mit Glasschiebetüren versehen ist und dort auch den ganzen Tag die Sonne scheint. Es ist also sehr hell im Wohnzimmer. Ich muss aber auch sagen, dass ich aktuell nur noch Abends ein wenig TV schaue. Der Konsum erstreckt sich also auf normale TV Sender, Netflix, Amazon, Disney, Youtube etc. Ich besitze aktuell noch eine PS4, wobei die mittlerweile sehr selten zum Einsatz kommt. Bei einem neuen Fernseher würde ich diese aber durchaus wieder nutzen. In Zukunft würde ich mir vielleicht auch die Ps5 holen.

Also zusammengefasst:

-55" lieber 65"
-helles Wohnzimmer, es wird aber fast nur Abends geschaut (ansonsten gibt es natürlich Rollläden)
-sollte mit Konsolen kompatibel sein. Also hdmi 2.1, 120hz etc
-Design in schwarz mit Standfuß
-Der Sound sollte OK sein..Ich besitze keine Anlage oder Soundbar. Kann aber sowieso nicht sehr laut Filme schauen ,dann wird der Nachwuchs wach ;)). Ansonsten würde ich eher zur Soundbar tendieren
-Preis bis 2000€

Momentan tendiere ich zum LG Oled c1 oder Samsung qn95. Wobei ich für andere Vorschläge selbstverständlich offen bin!

Es eilt auch überhaupt nicht. Sollte man ggf. z.B. beim LG auf den C2 warten damit der C1 nochmal günstiger wird?

Falls ich was wichtiges vergessen habe, bitte Bescheid sagen. Vielen Dank!
 
Zu groß gibt es eigentlich nicht. Man gewöhnt sich sehr schnell an die größere Bildfläche. Wenn du den Fernseher wieder längere Zeit nutzen möchtest, dann würde ich definitiv zu 65'' raten.

Die LG OLED sind sehr gut, vor allem in dunklen Räumen. Tagsüber sollte der Raum aber abgedunkelt werden. Wenn das für dich kein Problem ist, dann greif zu OLED.

Beim Ton wirst du um eine Soundbar wahrscheinlich nicht herum kommen. Wenn man schon so viel Geld für einen Fernseher ausgibt, dann sollte mmn. auch die Tonqualität dazu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Findet man den C1 65" zum guten Kurs mit hohen zweistelligen Rabatten unter Geizhals - wie es in Österreich die letzten Tage der Fall war (das müssten 1350€ und sogar darunter gewesen sein) - dann greif zu. Selbst ein paar Hunderter darüber ist es ein guter Preis.

Tiefer als damit fällt der nie und nimmer so schnell - selbst mit Nachfolgemodell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein guter Kurs für den c1 65".Aktuell liegt der ja so bei 1800€. Ist das schon ein guter Preis oder lieber warten und hoffen, dass es den für 1600 gibt?

Muss man denn beim OLED zwingend alles abdunkeln oder kann man auch durchaus mal tagsüber was anschauen ohne direkt zu große Einbußen zu haben?
 
wolf303 schrieb:
beim LG auf den C2 warten damit der C1 nochmal günstiger wird?
Man kann immer warten. Allerdings muss man dann auch den Zeitpunkt abpassen, weil der C1 dann nicht ehr her gestellt wird und man schauen muss noch einen zu bekommen. Und verramscht werden die dann auch nicht.

Der C1 ist hell genug, dass man nicht im Dunkeln sitzen muss. Bei meinem C8 habe ich kein Problem tagsüber. Aber ja, wenn die Sonne direkt drauf scheint, Rolladen nutzen. Sonneneinstrahlung auf einem Röhren TV war aber auch schon Mist.

wolf303 schrieb:
Wobei mein Sitzabstand nur ca. 2,50m beträgt. Ist das zu nah?
So weit? Um Himmels Willen :D.
Im Ernst, ich sitze so nah dran, dass ich bei 65" meine Füße auf den Fernsehtisch legen kann und den Standfuß berühre. Dafür ist das Bild dann auch Blickwinkelfüllend, und ich mag das.
wolf303 schrieb:
Der Sound sollte OK sein
Das ist er. Wunder kannst du aber bei keinem TV erwarten. Kann jetzt nur vom C8 sprechen! Aber den kann man gut hören bei Filmen und Serien. Wer mehr will, muss halt Soundbar nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
warten und den C2 kaufen lohnt sich wahrscheinlich eher nicht oder? Zumal der ja dann weit über 2000€ kosten wird....

Wie sieht es denn mit den Preisen für den c1 65" aus? Wären 1800€ in Ordnung oder ist das zu viel?
 
https://www.mydealz.de/search?q=LG Oled C1

Um die 1500€ sind für einen C1 in 65" ein Top Preis.
Du musst für dich entscheiden wie wichtig/schnell du einen neuen TV haben willst und ob dir das ggf. ein Aufpreis wert ist.
 
Schau dir mal ne weile OLED an.
Es wirkt einfach natürlicher.
Der Rest ist eine Frage der Features.
 
Am liebsten würde ich mir den bei einem Kumpel anschauen anstatt im Markt. Aber niemand hat einen :(:p...

Wie ist denn eigentlich die genaue Typenbezeichnung für den c1 65" mit tripletuner in schwarz? :freak:.... und ich habe mal irgendwo gelesen, dass es den C1 auch mit dem Panel vom G1 geben soll oder ist das Blödsinn?
 
Auf der Verpackung kann man anhand des Codes auch herausfinden ob ein Evo Panel verbaut ist
https://imgur.com/a/1JiVNQZ
DEU P LJP
P - LGD OLED OBM/WBE (evo)
Q - LGD OLED OBM/WBC
W - LGD OLED OCM/WBE (evo)
Y - LGD OLED OCM/WBC
Ergänzung ()

Hier die Übersicht der C1 Modelle
Schwarz gibt es nicht aber Meteor Titan (so dunkelgrau halt) beim C17
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Dann sollte man doch in jedem Fall den c1 mit dem Evo Panel nehmen oder nicht?

Edit: Gibt es denn sonst noch verschiedene Varianten oder sind alle von der Technik her gleich? Habe gelesen das manche kein Nfc unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Auf der Verpackung kann man anhand des Codes auch herausfinden ob ein Evo Panel verbaut ist
https://imgur.com/a/1JiVNQZ
DEU P LJP
P - LGD OLED OBM/WBE (evo)
Q - LGD OLED OBM/WBC
W - LGD OLED OCM/WBE (evo)
Y - LGD OLED OCM/WBC
Ergänzung ()

Hier die Übersicht der C1 Modelle
Schwarz gibt es nicht aber Meteor Titan (so dunkelgrau halt) beim C17
Finde diesen Hinweis irgendwie nie bei diversen OnlineHändlern :/. Steht immer nur die Größe und Farbe aber nicht ob auch ein Evo Panel verbaut ist...oder ich bin blind...

Was haltet ihr denn von dem Angebot:

https://www.computeruniverse.net/de/p/90828037

Kann man dort entspannt bestellen oder taugen die für solche Bestellungen nicht?
 
Diesen Hinweis findet man nur auf der Verpackung, und Verpackungen untersucht kein Händler noch listet er den aufgedruckten Code auf
 
Das ist natürlich richtig. Also ist es nur Glück? Seltsam....

Nochmal zum Thema Helligkeit. Ist es ein gravierendes Problem, wenn man Tagsüber mit nicht runtergelassenen Rollläden schaut? Oder ist das jammern auf hohem Niveu?
 
wolf303 schrieb:
Muss man denn beim OLED zwingend alles abdunkeln oder kann man auch durchaus mal tagsüber was anschauen ohne direkt zu große Einbußen zu haben?

Man kann natürlich auch problemlos Tagsüber schauen ohne gleich alles abdunkeln zu müssen. Aber ein OLED Fernseher kann seine ware Stärke erst bei Dunkelheit richtig ausspielen. Wer hauptsächlich tagsüber schaut ist mit dem Samsung qn95 besser beraten.

Also eher jammern auf hohem Niveau.
 
Ja kannst du. Genauso wie bei Gamingoase. Dort haben sich sich schon viele Bekannte von mir einen OLED bestellt.
 
Man könnte eventuell noch den Sony A80J als Möglichkeit in den Raum werfen. Die Soundqualität ist dann doch schon deutlich besser, als bei den genannten LG Modellen. Kostet aber aktuell auch mehr als der oft empfohlene LG C1.

Anmerken sollte man noch, dass die Sony OLEDs teilweise starke Reflexionen zeigen. Mehr als bei den anderen Herstellern.

Da du aber einen guten TV Sound haben möchtest, wirst du bei Sony definitiv was finden. Von der Bildqualität nehmen die sich eh nichts.
 
Den hatte ich auch schon gesehen, kostet aber bei 65" schon noch einiges mehr. Ich weiß nicht ob sich der Aufpreis lohnt im Vergleich zu dem C1. Ich würde mir wahrscheinlich für die Zukunft noch eine Soundbar zu legen, aber momentan ist das nicht notwendig
 
Zurück
Oben