Kaufberatung Festplatte

Ahorn

Lieutenant
Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen??
Die Hitchi Deskstar 7k250 oder eher die Samsung Spinpoint p80???
oder eine ganz andere???

Re: Festplatte

hab ne Samsung SP1614N (Spinpoint P80) und habe null probleme mit dieser!
Lautstarke ist auch superleise!
also ich kann die samsung nur empfehlen!!

Ich hab 3 Samsung drin und bin hochzufrieden. Sehr leise vor allem ;)

ich hab auch ne samsung und ne maxtor drin. kann ich eigentlich beide empfehlen. sind leise und schnell. und den 8MB Cache für wenige Euro mehr kann ich auch empfehlen. man merkt nicht viel aber manchmal sind die ladezeiten etwas besser.
aber mit ner samsung machst nix falsch. :cool_alt:

also ich hab ne ibm 160gb mit 8mb und 7200 umdrehungen und auch kein problem.
nur sind die ja doch meistens ein wenig billiger von ibm als von anderen herstellern.
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ok danke euch allen
werde mir dann wohl die samsung kaufen bei ebay
weiß denn jemand wie teuer die im Laden ist???

was ist jetzt der unterschied zwischen ATA und der S-ATA Version????

Das Modell mit PATA-Interface wird mit herkömmlichen 80adrigen UDMA/133 tauglichen Kabeln angeschlossen, Jumperung Master/Slave notwendig.

Das Modell mit SATA-Interface ist im Prinzip baugleich - nur mit dem Unterschied, daß darauf ein zusätzlich verbauter Wandler-Chip den parallelen Datenstom in einen seriellen Datenstrom umwandelt und dieser dann über das SATA-Interface ausgegeben wird. Die SATA-Stecker sind deutlich kleiner und vor allen Dingen handlicher als herkömmliche IDE Kabel. Eine Jumperung ist beim SATA-Modell nicht notwendig.

In der Praxis machen sich bei einem Single-Laufwerk zwischen den beiden Bandbreiten (UDMA/133 = 133 MB/Sec, SATA/150 = 150 MB/Sec.) noch keine Unterschiede bemerkbar, zumal die SATA-Version ja den Wandler-Chip benutzt.

Solltest du auf deinem Mainboard SATA-Anschlüsse haben, wäre es sinnvoller zum Modell mit SATA-Interface zu greifen, denn das PATA-Interface wird mittel- und langfristig aussterben.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben