Kaufberatung für Aufrüstung (CPU oder GraKa)

Panzergrenadier

Cadet 3rd Year
Servus!

Leider wusste ich jetzt nicht, ob ich den Beitrag den CPUs oder zu den GraKas zuordnen soll, denn darin liegt nämlich mein Problem: Mein Budget ist etwas beschränkt und ich würde mir gern vorerst entweder das eine oder das andere zulegen.

Mein System lautet wie folgt:

Gigabyte H97-HD3
Intel i5 4590 Prozessor
8 GB DDR Ram
NVIDIA Geforce GTX 660
Windows 7 64bit

Nun die Preisfrage (im wahrsten Sinne): Was würde meinem System letzten Endes mehr Leistung verschaffen, ein neuer Intel i7 oder eine neue GraKa?
Ich musste z.B. feststellen, dass mein i5 mit drei Kernen bei Spielen wie etwa Dragon Age Inquisition oder Far Cry 4 ganz schön röchelt...

Freue mich über Ratschläge!

GTX 970 rein, dann passt die Leistung.
Was da röchelt ist die Graka.

Also mit röcheln meinte ich nicht, dass ich etwas höre..mein Alpenföhn kühlt die CPU brav und ansonsten ist auch alles leise.

Also bisheriger Konsens: Lieber erst GTX970 beschaffen und dann irgendwann nen i7 ?

wieso auf 3 kernen? bzw. wie hast das festgestellt? ok bei far cry 4 hab ich grade gefunden de cpus machen da wohl nur auf 3 kernen.
aber vielleicht hilft dir das ja weiter wenns ruckelt: Für das ruckeln wird im Ubisoft Forum folgendes empfohlen :

- Dokumente öffnen > Ordner "My Games"
- Ordner Far Cry 4
- Öffnet die EditorGamerProfile.xml Datei mit dem Editor
- Folgende Wert ändern

DisableLoadingMip0 = "0" zu DisableLoadingMip0 = "1"

GPUMaxBufferedFrames="0" zu GPUMaxBufferedFrames="1"

Habe diese Werte selber noch nicht getestet. Einige berichten aber von einer Verbesserung.

Wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr

glaube nicht das der i5 das problem ist.

die frage ist doch, willst gleich kaufen, wenn ja wieviel euros willst bzw kannst in die hand nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal mit dem MSI Afterburner CPU und GPU-Auslastungen im Spiel überwacht? Den anderen war schon bewusst das du damit nicht die Lautstärke meinst:D

Die GTX 660 wird zumindest in Far Cry 4 der limitierende Faktor sein.

Wieso denn überhapt 3 Kerne? Deine CPU hat doch vier:D

Wie meine Vorredner sagten, i7 bringt so gut wie nichts... 10% bei 800x600 CPU Test.
GTX 970 vs. GTX 660 bringt 250%
Bin selber grade von einer GTX 560ti auf eine 970er umgestiegen(320€ Palit Jetstream) glatt 3x so schnell.
SUPER!

Stehende Lüfter im Desktopbetrieb sind sehr fein.
Leistungslimitierung hab ich auf 60FPS gestellt, so gehen die Lüfter bei anspruchslosen Spielen wie Godus usw. nie über "Standgas".
(Bei adaptiver Leistungsanpassung)
Null Fiepen bisher bei den FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, auf dual core oder triple core CPUs laufen z.B. beide Spiele kaum, lässt sich in jedem EA oder Bioware Forum nachlesen. Ist einfach auf Quad-Core programmiert anscheinend.

Aber gut, wenn ihr meint, dass eine neue GraKa wesentlich effizienter wäre als eine neue CPU, dann weiß ich ja Bescheid!
Ergänzung ()

@Jonas5

In meiner DxDiag steht: "Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz (3 CPUs), ~3.3GHz"

post 7 lesen :-)

Panzergrenadier schrieb:
Doch, auf dual core oder triple core CPUs laufen z.B. beide Spiele kaum, lässt sich in jedem EA oder Bioware Forum nachlesen. Ist einfach auf Quad-Core programmiert anscheinend...

..Ich musste z.B. feststellen, dass mein i5 mit drei Kernen bei Spielen wie etwa Dragon Age Inquisition oder Far Cry 4 ganz schön röchelt...

Dein i5 hat 4 Kerne..

Gut, verzeiht meine Unwissenheit. Dann die nächste Anfängerfrage: Warum wird dann in der DxDiag 3 CPUs angezeigt und nicht 4 ?

wie schon gesagt GraKa und wenn man selbst wissen will was begrenzt Msi Afterburner benutzen und die Cpu/Gpu Auslastung beobachten

Beobachten?
Graka immer ausgelastet: Neue Graka kaufen.
Graka nicht ausgelastet: Neue CPU kaufen

Ist doch ganz einfach^^
Den meisten fällt es schwer ein Bezug zwischen CPU-Auslastung und CPU-Limit herzustellen, weil es nämlich extrem schwer zu sehen ist, da Windows den Zusammenhang "verschleiert". Also braucht man sich die CPU-Auslastung eigentlich gar nicht anschauen. Die GPU-Auslastung ist ein ausreichender Anzeiger.

Beispiel für ein absolutes CPU-Limit.

Hättest Du es an der CPU-Auslastung erkannt? Ist aber eins, wie man an den FPS sieht, wenn man den Takt erhöht.

Also: Aufhören auf die CPU-Last zu schauen, es ist schwer und selten dort ein Limit zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zwecks Auslastung ist die CPU beispielsweise bei Dragon Age Inquisition stets bei 90 - 100 %
Ergänzung ()

@HisN klar klingt das einfach. Ich würd mir trotzdem lieber kompetente Ratschläge einholen.

Das scheint ein Fehler zu sein. Hast du im Taskmanager und dem Reiter "Prozesse" vier Kästchen mit dem Titel "Verlauf der CPU-Auslastung"?

HisN schrieb:
Beobachten?
Graka immer ausgelastet: Neue Graka kaufen.
Graka nicht ausgelastet: Neue CPU kaufen

Ist doch ganz einfach^^

Wunderbar formuliert ;)

Zurück
Oben