[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
da ich gerade im Bereich Laserdrucker/Multifunktionsgeräte kaum eine Ahnung habe, bitte ich um eure Hilfe beim Kauf.

• Budget?
--> Habe an einen Rahmen von max. 250 € gedacht.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
--> Farbdrucker.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
--> Zu 99% werden Arbeitsblätter für die Schule gedruckt, auf denen auch häufiger farbige Grafiken etc. neben "normalem" Text auftreten.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
--> Ist etwas schwierig zu beantworten, da sich natürlich nicht in jeder Stunde ein Arbeitsblatt anbietet. Im Monat komme ich jedoch vmtl auf. mindestens 320 Seiten, Tendenz in den nächsten Jahren wahrscheinlich (leicht) steigend.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
--> Der Drucker bzw. das Gerät ist in den Schulferien i.d.R. eine längere Zeit "arbeitslos". Gerade in den Sommerferien wären das dann schonmal ein paar Wochen am Stück.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
--> Duplexeinheit ist ein Muss, A4 reicht aus, ein Papierfach genügt. WLAN sollte er nach Möglichkeit haben, ist aber kein K.O.-Kriterium, falls der Rest passt.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
--> Scanner (und damit auch Kopierer) ist ebenfalls ein Muss, von daher: Multifunktionsgerät. Zusätzlich sollte auch unbedingt ein Einzug für mehrere Papiere vorhanden sein. Glaub das nennt sich dann ADF. Faxen muss das Teil nicht können.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
--> Es sollte auf jeden Fall ein Farblaserdrucker werden. (Oder spricht da etwas - aufgrund meiner bisherigen Angaben - dagegen? ...hatte noch nie einen eigenen Laserdrucker, aber nach meinem laienhaften Wissen sollte das bzgl. Druckgeschwindigkeit, Folgekosten etc. die bessere Wahl sein(?).)
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
--> Prinzipiell bin ich ja eher ein Freund von Neugeräten. Ich möchte mit dem Kauf in erster Linie eine Weile lang Ruhe haben und nicht doppelt kaufen müssen.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
--> Abmessungen und Lautstärke können erst einmal vernachlässigt werden.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
--> Habe bereits auf Geizhals gesucht und nach meinen Kriterien gefiltert. Dieser Ricoh hier (https://www.cyberport.de/?DEEP=6E16-00X&APID=14) hat gerade noch einen 70 € Cashback mit dabei und wäre dann preislich sehr erschwinglich. Leider liest man im Netz, dass bei dem Gerät die Einrichtung wohl ziemlich nervenaufreibend ist, sonst hätte ich ihn vmtl schon gekauft - der Preis ist dann nämlich doch sehr verlockend. Ich glaub ansonsten sind HP und Brother gute Marken in dem Bereich, oder?
• Sonst noch wichtige Informationen?
--> Bräuchte noch Hilfe bzgl. der Auflösung beim Drucken: Einige der Geräte haben beim Drucken nur eine Auflösung von 600x600 dpi. Lohnt sich für meine Anforderungen eine Auflösung von 2400x600 dpi, oder ist das zu vernachlässigen? Analog für die Auflösung beim Scannen - es werden z.B. Lösungen von Arbeitsblättern etc. eingescannt.

Vielen Dank schonmal fürs Druchlesen (ist ja doch recht viel :p) und eure Kaufberatung.

Lg Bob_

Hallo,

ich ziehe gerade mit meiner Freundin zusammen und wir sind beide Lehrer, die die erste feste Stelle an einem Gymnasium antreten.
Bisher hatte ich ein Multifunktionsgerät von Epson (BX300f) mit Tintenstrahldrucker, der als erster meiner Drucker überhaupt mittlerweile fast ein Jahrzehnt mit wenig Mucken durchgehalten hat, nachdem ich vorher zahlreiche HPs, Canon und einen anderen Epson hatte, die nach kürzester Zeit kaum benutzt an irgendeiner Kleinigkeit eingegangen sind.

Daher ist Zuverlässigkeit und Langelebigkeit mein Haupkriterium bei der Suche nach einem neuen Gerät. Erst dann kommen meine Wünsche:

- Da wir recht viel Text drucken werden und auch auf Folien, aber kaum für den Privatgerbauch drucken, sollte es ein Laserdrucker sein, aber ein Farblaser für gelegentliche Farbdrucke (auch Bilder auf Folie)

- Er sollte sparsam sein, aber auch einigermaßen schnell viele Seiten auch mit kleinen Bildern drucken können

- Damit man auch vom Laptop (evtl. auch Smartphone/Tablet) oder aus einem anderen Raum drucken kann, sollte er netzwerkfähig sein, evtl. WLAN (hat das irgendwelche Vorteile abseits vom Verzicht aufs Kabel?)

- Jetzt kommts: Da wir auch gelegentlich aus Büchern scannen, die größer als A4 sind, wäre es evtl. sinnvoll, separat Drucker und Scanner zu kaufen. Bezahlbare Kombigeräte mit A3-Scan gibt es nicht.

- Ein günstiger Gebrauchter käme auch infrage

- Er sollte nicht riesig sein
Ich habe keine Ahnung von Druckern und weiss auch nicht, was die heute sonst noch so können. Fax ist fpr uns nicht relevant und bei IP-only auch nicht mehr zu gebrauchen, oder?
Preisvorstellung habe ich keine.

@ floert

Wie ist dein ~ Budget?
Spontan würde ich einfach den Brother DCP-9022CDW angeben.
Günstig in der Anshaffung unf mit kompatiblen Tonern auch günstig bei den Seitenpreisen.

@ SilentBob_

Bei dem Budget würde ich nicht zu Laser tendieren.
Unter 400 € sind die Seitenpreise zu teuer.
Stattdessen habe ich dir eine Auswahl an Tinten-Mufu´s zusammen gesucht:

http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4504&m[]=4153&m[]=4319&m[]=4163&m[]=4210&m[]=4229

@ Tigerfox

Wie siht euer Budget aus?

Hallo miteinander,

ich suche ein neues Multifunktionsgerät:
• Budget?
~ max. 200€, gerne auch weniger.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text, teilweise auch mit vielen farbigen Grafiken

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
schwierig zu schätzen, aber einiges wöchentlich.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Möchte eher keinen Laserdrucker.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Duplex, WLAN wäre sicher auch nett.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen + kopieren sollte er können

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Wäre super, wenn der Drucker in mein Regal passen würde (Tiefe 31 cm), aber ich befürchte so einen kleinen Duplex Drucker gibt es nicht. Von daher eher vernachlässigbares Kriterium.

Des Weiteren wäre mir sehr wichtig, dass man die Patronen sehr kostengünstig nachkaufen/auffüllen kann.

Welches Gerät würde meinen Anforderungen entsprechen?

Beste Grüße

Daniel

Brother mfc 5620 kostet 160 Euro.
Patronen kann man bei Amazon oder bei eBay ordern.kaufe seit einem Jahr schon da nicht Originale patronen und konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen.

desmond. schrieb:
@ Tigerfox

Wie siht euer Budget aus?

Da hab ich keine Ahnung, aber kann schon relativ groß sein, wenn es sich lohnt, da zwei ab sofort gut verdienende Lehrer gemeinsam möglichst lange und zuverlässig etwas davon haben wollen. Also meine Freundin hat mir schon Angeboe von Mediamarkt für Brother-Geräte mit über 200€ geschickt.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_brother-mfc-9142cdn-1895205.html
http://www.mediamarkt.de/de/product/_brother-dcp-l2520dw-1884358.html

Das sind allerdings noch Mufu-Geräte. So groß wie der Klopss oben sollte es aber nicht unbedingt sein.

Welche Marken sollte man denn so als semiprofessionell ansehen? Kyocera, evtl. Brother, sonst noch was?

Die hat, wie gesagt, meine Freundin rausgesucht. Die wusste wohl nicht, dass Monolaser S/W bedeutet und ich habe nicht so genau hingesehen.

Den Brother hatte ich auch schon im Auge, als ich kurz mal im Preisvergleich meine Eckdaten eingegeben habe. Ist das so die Klasse, die dann infrage käme? Was bitte ist ein LED-Laser? Wann fällt der Standby-Verbrauch an, wann der Sleep-Verbrauch? Ersteren fände ich nämlich recht hoch, wenn das der normale eingeschaltete Zustand ist. Da ist ja mein ganze Rechner im Leerlauf sparsamer!

Was ist der Unterschied zwischen LED und Laserdrucker?

Du kannst hier auch nochmals selber filtern:
http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t%5Bfn%5D%5B%5D=D&t%5Bfs%5D%5B%5D=F&t%5Bte%5D%5B%5D=SL&c%5B4d%5D%5B%5D=G-1&tn=4b553-2&so=_name

Beum Punkt: Strombedarf: Sleep - kannst eine Wattzahl angeben.

Elektrische Leistungsaufnahme (in Watt) im Ruhe-Zustand (sleep-mode). Der Zustand verminderter Leistungsaufnahme, in dem der Drucker nach einer Zeit der Inaktivität eintritt. Alle Funktionen können in diesem Zustand aktiviert werden und das Gerät muss durch Reaktion auf integrierte Eingabeoptionen in den aktiven Betriebszustand zurück wechseln können, wobei es zu Verzögerungen kommen kann.

Grüß Euch!

Ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsgeärt welches für Business Zwecke genutzt wird.

> Budget
Max. 200 - 300 Euro. Tinte sollte jedoch nicht unnötig teuer sein!

> Farbdrucker

> Druckernutzung?
Business, von Schwarz & Weiß bis hin zu Grafiken in wirklich guter Qualität.

> Druckvolumen
Wird mehrmals wöchentlich genutzt. Schwer zu schätzen.

> Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum
Kann passieren, ja

> Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Duplex (beidseitig Drucken), Foto Druck, Wird an das Heimnetzwerk geschlossen (LAN), W-Lan für Laptops und Co.

> Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen + kopieren

> Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Kommt auf den Preis drauf an, bin offen für alles

> Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ganz egal

Freue mich auf eure Empfehlung!

Grüße
Joker

Guten Tag/Abend,

ich suche nach einem Multifunktionsdrucker für Zuhause und der Drucker würde im Schlafzimmer stehen. Da er selten betrieben wird, ist mir die Lautstärke egal aber ich habe gehört Laser im Schlafzimmer sei schlecht wegen Feinstaub?

Hier mal ne Liste:

- 70 - 100 € (vll max. 140€)
- 99% S/W aber für Scans und Ausnahmen wäre Farbe nett
- vorerst ca. 10-20 Seiten/Monat aber ab nächstes Jahr Oktober im Studium (Informatik) vll mehr (kA wieviel dann)?
- kann sein das der Drucker häufiger mal ca. 2 - 4 Wochen ungenutzt rumsteht
- Druck, Kopie und Scan -> Multifunktion wichtig
- Neugerät (am besten bei Alternate da ich dort noch ne Gutschrift habe^^)
- Abmessungen egal (mehr oder weniger)

Frage wäre, da es eben vorkommen kann, dass der Drucker länger nicht benutzt wird, sollte ich gleich lieber voll auf S/W setzen und die wenigen Ausnahmen mit Farbe dann im Copyshop drucken?
Drucke wenig (meist Kündigungen) aber wie gesagt, wird sich das ab nächsten Oktober wahrsch. ändern

Was wäre hier zu empfehlen?

MfG
DiskreterHerr

Edit:
Wie wichtig wäre hier Duplex? Wenns dabei ist, gut aber nicht unbedingt notwendig würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, kann mir jemand einen Laserdrucker empfehlen für gelgenheitsdrucke,

- Kann sein, dass ich mal 2,3 Woche nichts zum Ausdrucken habe
- Anschaffung sollte nicht mehr als 150€ kosten (Am besten Multifunkionsgerät=
- S&W reicht, Fax brauche ich nicht
- vor Allem sollten die Patronen vergleichsweise "billig" sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben