Hallo zusammen,
da ich gerade im Bereich Laserdrucker/Multifunktionsgeräte kaum eine Ahnung habe, bitte ich um eure Hilfe beim Kauf.
• Budget?
--> Habe an einen Rahmen von
max. 250 € gedacht.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
-->
Farbdrucker.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
--> Zu 99% werden Arbeitsblätter für die Schule gedruckt, auf denen auch häufiger farbige Grafiken etc. neben "normalem" Text auftreten.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
--> Ist etwas schwierig zu beantworten, da sich natürlich nicht in jeder Stunde ein Arbeitsblatt anbietet.
Im Monat komme ich jedoch vmtl auf. mindestens
320 Seiten, Tendenz in den nächsten Jahren wahrscheinlich (leicht) steigend.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
--> Der Drucker bzw. das Gerät ist in den Schulferien i.d.R. eine längere Zeit "arbeitslos". Gerade in den Sommerferien wären das dann schonmal ein paar Wochen am Stück.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
-->
Duplexeinheit ist ein Muss, A4 reicht aus, ein Papierfach genügt. WLAN sollte er nach Möglichkeit haben, ist aber kein K.O.-Kriterium, falls der Rest passt.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
-->
Scanner (und damit auch Kopierer) ist ebenfalls ein Muss, von daher:
Multifunktionsgerät. Zusätzlich sollte auch unbedingt ein Einzug für mehrere Papiere vorhanden sein. Glaub das nennt sich dann
ADF. Faxen muss das Teil nicht können.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
--> Es sollte auf jeden Fall ein
Farblaserdrucker werden. (Oder spricht da etwas - aufgrund meiner bisherigen Angaben - dagegen? ...hatte noch nie einen eigenen Laserdrucker, aber nach meinem laienhaften Wissen sollte das bzgl. Druckgeschwindigkeit, Folgekosten etc. die bessere Wahl sein(?).)
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
--> Prinzipiell bin ich ja eher ein Freund von Neugeräten. Ich möchte mit dem Kauf in erster Linie eine Weile lang Ruhe haben und nicht doppelt kaufen müssen.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
--> Abmessungen und Lautstärke können erst einmal vernachlässigt werden.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
--> Habe bereits auf Geizhals gesucht und nach meinen Kriterien gefiltert. Dieser
Ricoh hier (
https://www.cyberport.de/?DEEP=6E16-00X&APID=14) hat gerade noch einen 70 € Cashback mit dabei und wäre dann preislich sehr erschwinglich. Leider liest man im Netz, dass bei dem Gerät die Einrichtung wohl ziemlich nervenaufreibend ist, sonst hätte ich ihn vmtl schon gekauft - der Preis ist dann nämlich doch sehr verlockend. Ich glaub ansonsten sind HP und Brother gute Marken in dem Bereich, oder?
• Sonst noch wichtige Informationen?
--> Bräuchte noch Hilfe bzgl. der Auflösung beim Drucken: Einige der Geräte haben beim Drucken nur eine Auflösung von 600x600 dpi. Lohnt sich für meine Anforderungen eine Auflösung von 2400x600 dpi, oder ist das zu vernachlässigen? Analog für die Auflösung beim Scannen - es werden z.B. Lösungen von Arbeitsblättern etc. eingescannt.
Vielen Dank schonmal fürs Druchlesen (ist ja doch recht viel

) und eure Kaufberatung.
Lg Bob_