Schau dir mal mein EDIT an, ich überlege gerade selbst, ob es Laser sein muss und habe die Vorteile, die ich in einem Laser vermute, genannt. Was spricht für Tinte?
EDIT: Ok, habs mir mal
angesehen und habe mich auch ein bischen über Laser vs. Tinte informiert.
Ich wusste nicht, dass MufU-Tintenstrahldrucker mit XL-Patronen soviel günstiger drucken als Laserdrucker.
Auch der A3-Scan bei der Brother MFC-J6xx0DW-Serie und den Epson ist natürlich genau das, was ich wollte (einen A3-ADF-Scan brauche ich allerdings wirklich nicht).
Bezüglich der Vor- und Nachteile beider Konzepte bin ich nun aber zwiegespalten.
Scharfer Textdruck ist eines meiner Hauptanliegen, wie gesagt würden die Schüler aber ohnehin nur die Kopien vom Schulkopierer bekommen, die Textschärfe käme also nur als Quelle für diesen zum Tragen.
Schneller Druck ist auch nicht mehr so wichtig, jedenfalls nicht auf Masse, sondern eher wenn Grafiken dazukommen.
Foliendruck geht erfahrungsgemäß mit Lasern unendlich viel einfacher, das hantieren mit den speziellen aufgerauten Folien für Tintenstrahlern ist ätzend. Das ist eigtl. eins der Hauptargumente für Laser und gegen Tinte für mich.
Da ich auf Folien aber auch Grafiken (Fächer Geschichte und Latein), weniger Text drucke (vielleicht in Latein) und auch ein bischen fotografiere, ist die Frage, ob hier nicht der Tintenstrahler wieder im Vorteil ist.
Vielleicht nenne ich mal unseren bisherigen Drucker und sage, was mir an ihm gefiel und was mich an ihm gestört hat:
Epson BX300F:
- Er druckt langsam, sobald man eine Qualität ab "Text und Grafiken" auswählt und sehr langsam, wenn man noch höher geht
- Er scannt sehr langsam, sobald Farbe oder eine Auflösung über 300dpi eingestellt wird
- Der Papierfang ist Puppenlappenkram und fängt das Papier nicht gut auf
- kein Netzwerk, Fax-Funktion habich nie zum laufen gekriegt
- Folien hat er nur bedruckt, wenn man Paiper daran befestigt hat
+ Er ist mehr Jahre problemlos gelaufen als all unsere HPs, Canons und ein anderer Epson zusammen
+ Er hat ohne zu meckern günstige Frempatronen gefressen
+ Bilder konnte er ganz ordentlich, auch auf Folie
Das ist übrigens eine Qualität, die mir unabhängig von der Technik wichtig ist: Zuverlässigkeit. Wie oft musste ich schon unter Zeitdruck etwas ausdrucken und der Drucker hat rumgezickt, wie oft hat er Probleme gemacht, wenn am nächsten Tag die Hausarbeit abgegeben werden musste, wieviele sind uns trotz geringer Nutzung nach kurzer Zeit verreckt.