[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DiskreterHerr

Wenn der Drucker tagsüber im Schlafzimmer steht (wenn idR niemand gerade schläft) und ihr ausreichend lüftet, dann würde auch ein Laser gehen. Da dein Budget jedoch bis 140 € geht, fällt ein Laser als Multifunktionsgerät weg.

An deiner Stelle würde ich zum Brother MFC-J5320DW greifen und auf kompatible Patronen setzen.
WLAN und Duplex incl.

@ ComputerFreak1

Einer der folgenden 4 Modelle würde in dein Schema passen (WLAN/ADF kannst du dir überlegen):
http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4145&m[]=4144&m[]=4376&m[]=4147

So, habe jetzt mal gefiltert, habe aber noch einige Fragen:

- Was sind ipm? Wie groß ist der Unterschied zwischen den ausgewählten Modellen?
- Die Auflösung ist für die Schärfe der Texte und Bilder verantwortlich? Sind 1.200 und 2.400 dpi angebracht oder Overkill?
- Was ist ein Duplexer?
- Was bitte ist die ISO-Reichweite und wie berechnet sich der Seitenpreis?

Dann habe ich auch mal nach A3-Scanner geguckt und mit Erschrecken festgestellt, dass diese wahnsinnig teuer sind und es überhaupt nur vier Modelle gibt, die ich bereit wäre zu bezahlen, eigentlich aber nur die beiden Mustek (Ich glaube einen alten Mustek-Scanner mit veraltetem Anschluß haben wir hier sogar noch).
Ist das so oder wo verstecken sich die bezahlbaren A3-Drucker? Wenn das nämlich so ist, sollte ich das Vorhaben vielleicht aufgeben und doch nach einem Kombigerät gucken - oder sind separate Drucker auf jeden Fall die bessere Lösung?
Wo kann ich denn erkennen, wie schnell ein Scanner scannt? Das ist ja nicht unerheblich.

EDIT: Nachdem ich nun gesehen habe, dass auch A4-Scanner um 300€ kosten, wenn man welche mit Papiereinzug zum Kopieren oder massenscannen will, tendiere ich doch eher zu Multifunktionsgeräten.

Ich muss aber nochmal nachfragen: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich soviel drucken muss. Momentan kann ich an meiner Schule kostenlos drucken, ich würde also zwar regelmäßig einige Blätter drucken, aber sogut wie nie zuhause Klassensätze. Auch meine Partnerin hat an ihrer Schule zumindest ein bestimmtes Kontingent. Das kann sich natürlich ändern, ich will nicht allzu lange an dieser Schule bleiben und kenne auch welche, wo man jede Kopie selbst bezahlen muss.
Viele Anläße zu umfangreichem Drucken in den letzten Jahren hatten bei genauerer Überlegung eher mit Studium und Referendariat zu tun, was ja nun wegfällt.

Auf Laser bin ich eigtl. gekommen, weil ich 1. den Eindruck hatte, dass an den Laserdruckern der Schule gedruckte Texte immer schärfer waren als am heimischen Tintenstrahl, v.a. Foliendruck war am Tintenstrahl ein Akt und Farbdrucke dauerten ewig.

Sind das triftige Gründe für einen Laserdrucker oder halse ich mir da bei einem nicht durchgehend großen Druclvolumen übermäßie Kosten auf?

Zuletzt bearbeitet:
Die Einheit "ipm" - steht für "Images per minute" (Abbildungen je Minute).

Zu deiner Frage der Auflösung: Manch ein Hersteller gibt für die Auflösungen zwei Werte an, zum Beispiel 2440 x 720 dpi. Diese Zahlen bedeuten nun, dass in einer Reihe 2440 Punkte pro Zoll und 720 Reihen pro Zoll gedruckt werden können, also auf einer Fläche von einem Quadratzoll maximal 1756800 Punkte. Letzterer Wert wird allerdings als lpi (Line per Inch, zu Deutsch Reihen pro Zoll) bezeichnet. Verkaufsstrategen nutzen diese Verwechslungsgefahr auch gerne aus und geben nur den höheren der beiden Werte an, in der Regel den laut Definition gebräuchlichen dpi-Wert, um den Kunden ein möglichst leistungsstarkes Gerät suggerieren zu können. Man kann sich vorstellen, dass bei einer Auflösung von 2440 x 2 dpi, also nur zwei Druckreihen pro Zeile, kein überragendes Druckergebnis zu erwarten ist.

Duplexer: Eine Duplexeinheit kann Papier im Drucker automatisch wenden, damit das Gerät beide Seiten des Blattes bedrucken kann, ohne dass der Nutzer das Papier von Hand drehen muss.

ISO-Reichweite und Seitenpreis: Druckerchannel berechnet Druckkosten abhängig von der Geräteklassifizierung auf Basis einer geschätzen Anzahl von Drucken im Druckerleben. Gilt für Farb-ISO als auch S/W-ISO.
Hier kannst du direkt die Druckkosten vergleichen: http://www.druckkosten.de/

Noch eine Frage, warum denn eigentlich kein Tinten-Multifunktionsdrucker?

Schu dir zum Beispiel folgende zwei Modelle an:
Epson WF-7620DTWF und Brother MFC-J6920DW.

Schau dir mal mein EDIT an, ich überlege gerade selbst, ob es Laser sein muss und habe die Vorteile, die ich in einem Laser vermute, genannt. Was spricht für Tinte?

EDIT: Ok, habs mir mal angesehen und habe mich auch ein bischen über Laser vs. Tinte informiert.

Ich wusste nicht, dass MufU-Tintenstrahldrucker mit XL-Patronen soviel günstiger drucken als Laserdrucker.
Auch der A3-Scan bei der Brother MFC-J6xx0DW-Serie und den Epson ist natürlich genau das, was ich wollte (einen A3-ADF-Scan brauche ich allerdings wirklich nicht).

Bezüglich der Vor- und Nachteile beider Konzepte bin ich nun aber zwiegespalten.

Scharfer Textdruck ist eines meiner Hauptanliegen, wie gesagt würden die Schüler aber ohnehin nur die Kopien vom Schulkopierer bekommen, die Textschärfe käme also nur als Quelle für diesen zum Tragen.
Schneller Druck ist auch nicht mehr so wichtig, jedenfalls nicht auf Masse, sondern eher wenn Grafiken dazukommen.
Foliendruck geht erfahrungsgemäß mit Lasern unendlich viel einfacher, das hantieren mit den speziellen aufgerauten Folien für Tintenstrahlern ist ätzend. Das ist eigtl. eins der Hauptargumente für Laser und gegen Tinte für mich.

Da ich auf Folien aber auch Grafiken (Fächer Geschichte und Latein), weniger Text drucke (vielleicht in Latein) und auch ein bischen fotografiere, ist die Frage, ob hier nicht der Tintenstrahler wieder im Vorteil ist.

Vielleicht nenne ich mal unseren bisherigen Drucker und sage, was mir an ihm gefiel und was mich an ihm gestört hat:

Epson BX300F:
- Er druckt langsam, sobald man eine Qualität ab "Text und Grafiken" auswählt und sehr langsam, wenn man noch höher geht
- Er scannt sehr langsam, sobald Farbe oder eine Auflösung über 300dpi eingestellt wird
- Der Papierfang ist Puppenlappenkram und fängt das Papier nicht gut auf
- kein Netzwerk, Fax-Funktion habich nie zum laufen gekriegt
- Folien hat er nur bedruckt, wenn man Paiper daran befestigt hat
+ Er ist mehr Jahre problemlos gelaufen als all unsere HPs, Canons und ein anderer Epson zusammen
+ Er hat ohne zu meckern günstige Frempatronen gefressen
+ Bilder konnte er ganz ordentlich, auch auf Folie

Das ist übrigens eine Qualität, die mir unabhängig von der Technik wichtig ist: Zuverlässigkeit. Wie oft musste ich schon unter Zeitdruck etwas ausdrucken und der Drucker hat rumgezickt, wie oft hat er Probleme gemacht, wenn am nächsten Tag die Hausarbeit abgegeben werden musste, wieviele sind uns trotz geringer Nutzung nach kurzer Zeit verreckt.

Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
@ DiskreterHerr
An deiner Stelle würde ich zum Brother MFC-J5320D greifen und auf kompatible Patronen setzen.
WLAN und Duplex incl.

Besten Dank.
2 Fragen noch, ich bin sowohl was Qualität, als auch Preise und Patronen angeht, recht grün hinter den Ohren.

1. Wie schnell trocknet mir da was ein bzw. wie oft sollte ich 1-2 Seiten S/W & Farbseiten zur Prävention drucken um sowas zu verhindern (Intervall?) oder ist das egal?

2. Welche Patrone würdest du zu dem ,,Brother MFC-J5320DW'' empfehlen? (sowohl S/W als auch Farbe)

Nochmals, danke!

MfG
DiskreterHerr

Edit:
Da steht ,,kein Druckerkabel enthalten'', wie ist das gemeint? Also muss ich wireless die Daten vom Desktop an den Drucker senden? Vom Notebook und Smartphone ja kein Problem, aber ich bin zu 99% am Desktop und da hab ich kein Wlan^^.
Ist das ein stinknormales USB Kabel oder muss ich dafür ein spezielles Kabel mitbestellen? (will schon, dass mein Desktop per Kabel angeschlossen ist)

Zuletzt bearbeitet:
@ Tigerfox

Du machst dir die Entscheidung nicht gerade einfach.
Zu deinem letzten Abschnitt sei gesagt, dass manche sicherlich von einem Tintenstrahldrucker abraten würden.
Ich kann jedoch behaupten, dass ich seit mehren Jahren auf Tintenmultifunktionsgeräten von Brother setze und noch nie Probleme mit dem Eintrocknen der Tinte (auch nach 3-4 Wochen Nichtnutzung) sowie mit einem Qualitätseinbruch in Bezug auf kompatible Patronen hatte.

@ DiskreterHerr

1. Ich habe mehrere Brothergeräte im Einsatz und noch nie sind mir Probleme mit dem Eintrocknen der Tinte untergekommen. Selbst nach 3-4 Wochen ohne Benutzung der Patronen.

2. Ich kaufe meistens bei eBay und hatte keine Qualitätseinbußen bisher.

"Datenkabel ist NICHT im Lieferumfang enthalten" heisst, dass kein USB-Anschluss-Kabel dabei ist.
Dies musst du dir besorgen, um den Drucker per USB zu betreiben.
Das dürfte so eins sein: Druckerkabel Stecker Typ A zu Stecker Typ B

@Desmond: Bleibt noch die Sache mit dem Foliendruck und der Textschärfe. Da wird mir ja keiner widersprechen, das Foliendruck mit Tintenstrahl die Krätze ist und Texte mit Laser am schärfsten sind.

Hi Leute, bräuchte mal eine Beratung.
Welcher von den zwei ist "besser"? Brother MFC-J4420DW oder Brother MFC-J5320DW ?

Brauche in der nächsten Zeit ein soliden A3 Drucker, mein Budget ist max 150€, daher kamen diese 2 Drucker in Frage (kosten in etwa gleich viel) und möchte natürlich den besseren von den beiden.

@ Tigerfox

Teste es doch aus. Du hast 14 Tage Rückgaberecht.

@ hypokondriak

Der Brother MFC-J4420DW druckt kein A3.
Somit bliebe der Brother MFC-J5320DW.

Guten Tag/Abend.
Ich habe mich selbsständig gemacht und hatte anfangs einen HP Laserjet 2840 übernommen.
Dieser geht aber meines erachtens langsam in die Knie.Er druckt nicht mehr richtig.
Er zieht das Papier glaube nicht mehr richtig rein. Mal ist alles auf dem Blatt, mal fehlen unten 2 Zeilen von meiner Rechnung.

Würde mir gerne einen neuen Kaufen.Ich weiß nur nicht ob für mich ein Laser drucker in Frage kommt.

• Budget? 100-250
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? --> Farbdrucker
• Druckernutzung: --> Allrounder (Drucken/Kopieren/Faxen/Scannen/Lanfähig)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr:
ca. max 100 eher weniger s/w Rechnung+Firmenlogo pro Woche
ca. max 100 eher wenigerFarbe Text/Rechnung/Firmenlogo (Firmenlogo ist das einzige in Farbe)

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → relativ, wird wöchentlich 2-3 mal genutzt kann aber auch vorkommen das er 5 tage nix zu tun hat
• Gewünschte Funktionen: --> Drucken/Kopieren/Faxen/Scannen/Lanfähig,Wlan optional
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? --> Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? --> Kommt auf die kosten an,wenn ein laser drucker sparsamer ist dann natürlich.also kommt beides in frage.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? --> Egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtoge Informationen?
--> Seperate Patronen, niedrige Folgekosten, niedrige patronen kosten,250-500 Blatt speicher wären cool ;) aber kein muss

Bei dem Budget würde ich dir zu keinem Farblaser-Multifunktionsgerät raten.

Viel ehr zum Brother MFC-J5320DW.
Einzelpatronen, 250 Blatt, LAN und WLAN dazu 36 Monate Garantie.
Dazu niedrige Anschaffungs- und Folgekosten. Außerdem könntest du noch kompatible Patronen einsetzen.

Würde es sich denn mehr rentieren wenn ich einen Laserdrucker kaufe?
Dann bin ich auch gerne bereit da mehr Geld auszugeben

Nein. Die Anschaffungskosten sowie die Folgekosten sind bei deinem Budget klar besser in Tinte investiert.

Dennoch Tinte.
Die Folgekosten wären beim Laser höher.

Nur als Vergleich zu meinem erwähnten Modell:
Der Brother MFC-J5320DW hat Seitenpreis (ISO-Farbe) 6,9 Cent und Seitenpreis (ISO-SW) 1,5 Cent.
Farblaser als Bsp.: Brother MFC-9332CDW hat Seitenpreis (ISO-Farbe) 17 Cent und Seitenpreis (ISO-SW) 3,2 Cent.

Hallo zusammen,

leider hat sich mein Drucker verabschiedet und ich brauche was neues.

• höchstens 90Euro
• sollte SW+Farbe drucken können( notfalls hat nur SW
• Für die Uni meistens SW Texte, eher selten Farb-Grafiken
• Im Jahr circa 2000 SW Seiten und 100Farb-Seiten
• Der Drucker wird wöchentlich genutzt
• Muss Duplexdruck können
• Brauche keinen Scanner oder Multigerät
• der ist für mich nicht relevant

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
FRAGE

Ich brauche für viele Vorlesungen (Uni) und private Sachen einen zuverlässigen Farbdrucker.
Dachte an ein Laserfarbdrucker unter 200€ mi Duplexeinheit und ggf. 1200dpi Auflösung, nur Toner sind schrecklich teuer bei den billigen Geräten. (Und so wie ich gesehen habe ist der s/w-Druck pro Seite genauso teuer wie bei teuren Modellen ca. 1,5 cent)
Kein anderer Schnickschnack außer einem Scanner vielleicht.

Irgendwelche Bestseller die man unter der Preisklasse kennt? Hilfe und Rat wird liebend gern angenommen!

Kein Laser in dem Preissegment nehmen.
Eher zu Tinte greifen und da eindeutig der Brother MFC-J5320DW.
Niedrige Anschaffungs- und Unterhaltungskosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben