[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Brauch für mein Heimbüro einen neuen Drucker für meinen PC mit Linux Mint 18:

• Budget?
egal, sofern wirtschaftlich sinnvoll

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe wär besser

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
99,9% Textdokumente (Briefe, Kopien), wenig Farbe, Fotos unwichtig

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 30-100/Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
nein

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A4, USB reicht

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Faxfunktion und doppelseitiges Scannen im pdf-Format zum PC ist wichtig

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nein

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät wäre mir lieber.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein, ein Presslufthammer soll's aber nicht werden

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Bin jetzt über Jahre mit einem Epson Stylus DX4250 mit Billigpatronen super ausgekommen. Gerne wieder ein Epson: den Workforce Pro WF-5620DWF hatte ich im Auge. Oder gibt's was Neueres/Besseres?

• Sonst noch wichtige Informationen?
Soll mit Linux Mint 18 harmonieren. Es sollte günstige Druckerpatronen, gerne noname, geben.

Schon mal vielen Dank für alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Epson Workforce Pro WF-5620DWF kannst du dir noch den Brother MFC-J5730DW ansehen, der echtem Dual-Duplex-ADF (2 Scanzeilen).
 
• Budget? bis 400
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW, was würde Farbe mehr kosten bei sonst gleichen Bedingungen ?
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Keine Fotos, Rechnungen mit Logos, keine komplexen farbigen Dinge
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?200Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? JA ! Laser !
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, maybe WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Nur Drucken ! Habe noch einen HP zum scannen etc, aber ständig Probleme mit den Patronen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? JA, gebraucht käme in Frage
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein, generell das verkleben kotzt mich an :D
• Sonst noch wichtige Informationen? Farbe wäre gut, SW wäre okay, wenn es sich nicht rechnen würde
 
Hallo,
ich kann Brother nun gar nicht empfehlen. Ich hatte bis jetzt zwei Gräte die nach ihrer Garantiezeit ihren Dienst (Ursache "Fremdtinte") eingestellt haben. Das letzte Gerät ein Brother MFC-J5320DW ist nach einem halben Jahr defekt und sagt "Druck unmöglich" und "Es ist nicht genug Tinte zum Druck vorhanden" und zwar plötzlich bei ALLEN vier original Druckpatronen (M,C,Y und BK). Die Druckpatronen sind aber bis auf Schwarz noch fasst voll. Nach einem Anruf beim Brother-Support (der Drucker hat ja eine 36 Monate Vor-Ort-Garantie) möchte der Sachbearbeiter mir keine Auskunft geben da ich "nicht" neben dem Drucker sitze. Auch eine andere Frage wurde mir nicht beantwortet. So einen schlechten Service und einen so unhöflichen Sachbearbeiter hab ich noch nie erlebt. Frechheit! Ich hab den Drucker jetzt frustriert eingepackt und an den Händler zurück gesendet.
Nie wieder.
(Ich weiß aber nicht ob andere Druckerhersteller genau so ... arbeiten)
 
Suche einen Drucker...

• Budget?
max. 230€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Primär Texte mit Grafiken, Bilder sehr selten,

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Pro Jahr ca 500 Seiten

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, steht meistens 6-8 Wochen still, oder noch länger

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre schön.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken reicht eigentlich. Kopierfunktion, Scanner und Duplex ohne Fax würde ich aber bevorzugen.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
egal, es geht auch gebraucht.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein, es soll aber kein Schrank sein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
Wenn der Drucker kein Wlan hat, muss er neben dem Arbeitsplatz/Wohnbereich stehen, da es keine Türen in der Whg gibt.

Brauche den Drucker, da der bisherige Kyocera Mita FS-1020D vom Sperrmüll den Geist aufgegeben hat. Habe mal den BROTHER DCP-L2500D angesehen, da scheinen mir die Druckkosten aber sehr hoch zu sein. Ich glaube ca. 80€ für 1500 Seiten, während der Kyocera glaube ich für ca. 30€ ca. 7000 Seiten druckt. Ich habe in 7 Jahren einmal die Kartusche gewechselt.
Tintenstrahldrucker sind bei mir immer eingetrocknet, deshalb kann ich so einen nicht nehmen, obwohl ich aber auch keinen separaten Raum in der Whg habe.

Ich habe keine Lust viel Geld für ein mittelmäßiges Spielzeug auszugeben, also entweder soll es sehr billig sein, oder sonst sollte es schon auch etwas leisten und modern sein, damit sich die Anschaffung langfristig lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde beauftragt einen neuen Bürodrucker für meine Mutter zu finden, da der aktuelle den Geist aufgibt.
Ich geh mal die Punkte durch:


• Budget?
Bis an die 100€. Falls es wirtschaftlich Sinn macht, evtl. auch etwas mehr.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW reicht aus

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Dokumente, also Text und auch mal seltener Tabellen und Texte mit Symbolen/Logos/Grafiken - alles schwarzweiß

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 200-250 Seiten pro Monat. Wahrscheinlich eher an die 200.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein, selten. Höchstens zwei, drei Mal im Jahr für 1-2 Wochen.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Normales A4 Papier, Rest nicht so wichtig. Automatisches Ein-/Ausschalten/Standby wäre nicht schlecht, damit man das nicht immer manuell machen muss, aber das ist wahrscheinlich bei den meisten standard?
Evtl. würde WLAN nicht schaden, aber das wäre nur ne Idee zum ausprobieren, denn bisher läuft dort im Büro alles über Kabel. Also wenns das Budget sprengt, ists nicht wichtig.


• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Laserdrucker ist gewünscht

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Am besten neu aber wichtig ist vor allem, dass es schnell geht, also wenn sich kurzfristig was gebrauchtes auftreiben lässt das deutlich besser ist, würde es evtl. in Frage kommen.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nicht direkt. Es sollte jetzt aber kein übergroßes Industrieteil sein, das laut ist wie ein Traktor. Und es sollte schon auf nen Tisch passen...

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein. Für den aktuellen Drucker wurden in letzter Zeit aus Kostengründen immer Toner von Drittherstellern gekauft und es war alles soweit okay.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei mir bald mit dem Hausbauen los geht möchte ich mich für die Dokumentenflut ordentlich wappnen.
Grundsätzlich habe und möchte ich auch weiterhin ich den Großteil meiner Dokumente digital aufbewahren.

Suche daher einen Dokumentenscanner+Drucker - entweder als Kombigerät oder einzeln.

• Budget?
kA vielleicht so €300?

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Dokumente, farbige Skizzen werden jedoch sicher auch dabei sein

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
sehr wenig, vlt 10-20 Seiten / Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja! unbedingt Laser!

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 sollte reichen (wenn sich A3 auch mit dem Budget ausgeht warum nicht)
LAN oder WLAN ist ein Muss
Mehrere Seiten selbständig einscannen wäre toll


• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und Drucken!
Können auch zwei Einzelgeräte sein


• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Laserdrucker ist gewünscht

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Egal

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Egal

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein
 
Ich habe seit über 6 Jahren einen Brother DCP-195C und würde gerne für Zuhause ein neues Gerät in nächster Zeit anschaffen. Möchte eigentlich bei Brother aufgrund der guten Erfahrungen bleiben.

• Budget?
120 - 250 Euro

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
beides aber häufiger S/W

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
eher wenig, maximal 20-30 Seiten im Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, da ich nur Gelegenheitsdrucker bin

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 sollte reichen, Umschläge bedrucken, Duplex sowie Scannen/Kopieren von mehreren Dokumenten gleichzeitig wäre toll, WLAN/LAN ist kein muss

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
beides unbedingt

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Laserdrucker ist gewünscht

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
egal

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
egal

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
nein
 
Soll der Scanner auch Dual-Duplex-ADF -Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen (echtes DADF) bieten? Denn im Laserbereich bei dem Budget ist diese Funktion nicht dabei.
Kann es auch Tinte sein?
 
Ledeker schrieb:
Soll der Scanner auch Dual-Duplex-ADF -Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen (echtes DADF) bieten? Denn im Laserbereich bei dem Budget ist diese Funktion nicht dabei.
Kann es auch Tinte sein?

Nein, ist nicht notwendig.

Mir wäre schon ein Laserdrucker wichtig, dafür muss es nicht unbedingt Farbdruck sein. Ich möchte nur was langfristiges haben.
 
• Budget?
bis 150,00€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Bürodokumente

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
30 / Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Normales A4 Papier und WLAN

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen!

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja


• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Egal

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein.

Habe auch mal hier nachgelesen da gibt es auch so eine Auswahlmaske, aber ich weiß nicht so ganz ob da muss man seine Adresse angeben?!
 
@ densh

Das kann dir niemand garantieren, normalerweise sollte das so sein, aber trotzdem gehört so ein Gerät nicht in einen Schlafraum.

@ ITDennis

Der Brother MFC-L2700DW wäre eine Möglichkeit.
 
Ich nutze einfach mal die Checkliste wie in Post #3 angegeben:

• Budget?
flexible 100€? ;)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
s/w
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
soll nur für s/w Briefe etc sein. Können die Laserdrucker eigentlich Graustufen?
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
5S/mon :D (mal 2, dann selten auch mal 30 am Stück...)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja, ich suche nur Laser.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Duplex, ein Papierfach reicht, WLAN optional. Airprint/BT nutze ich nicht.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
lieber einen etwas besseren (nur-)Laser, als ein schlechten Laser, der dafür noch schlecht scannen kann ;)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren
Gewährleistung) in Frage?
beides.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
eigentlich nicht, aber ich fände es schön, wenn er nicht ewig breit ist. Falls er nach oben druckt, ist es aber relativ egal, dann kann ich ihn auch quer stellen. Lautstärke ist bei meinem Druckaufkommen egal.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
ich möchte keine Drittherstellerpatronen nutzen! Ich denke, bei meinem Druckaufkommen dürften die Toner ein paar Jahre reichen, da ist der Preis egal.
• Sonst noch wichtoge Informationen?
- Markenfirma bitte. Hab momentan einen Epson, der vorzüglich farbig druckt, mit HP hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Brother sollte auch okay sein...
- Ich möchte gerne auch noch in ein paar Jahren die originalen Patronen kaufen können.
- Lauffähig unter Win7 und Win10.
- wäre gut, wenn er keine 10 min braucht, um startbereit zu sein. Ne Minute oder so ist okay. Gibts das heute noch mit 10 min warten?
- Ich möchte ihn zwischenzeitlich vom Stromnetz trennen, falls das wichtig ist.

Falls da noch Fragen offen sind, immer her damit.
Schön wären mehrere Vorschläge. Z.B. mit/ohne Wlan bzw neu/gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben