[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Ich glaube, dass Tinte für meinen Einsatz wirklich besser ist ( obwohl eigentlich Laser mein Wunsch war ). Ich schlafe in dem Zimmer, in dem sich der Drucker befindet ( Student ) und da soll ja die Feinstaubbelastung nicht zu vernachlässigen sein.

Aber danke trotzdem für die Hilfe. Ohne den Thread hätte ich den Brother nicht auf dem Radar gehabt.
 
Kein Problem. ;)

Du kannst ebenfalls kompatible Patronen einsetzen, um die Seitenpreise niedriger zu gestalten.
 
Hey, nochmal ich, dieses mal für einen anderen Haushalt mit anderen Prioritäten.

• Budget?
flexible 100€?
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
von Text bis Foto
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
5-10/mon
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, WLAN, randloser Druck wäre schön, ist aber kein muss.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multi mit Scanner. Kopieren ohne PC ist nicht nötig.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
theoretisch schon, aber in Farbe wohl nicht im Budget.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren
Gewährleistung) in Frage?
neu.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein. nein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Wollen keine Drittherstellerpatronen nutzen!
• Sonst noch wichtge Informationen?
Lauffähig unter Win7 und Win10.

Falls da noch Fragen offen sind, immer her damit.
 
Budget?
Günstiges Neugerät im Bereich 40-55€. Geräte im bereich 55-65€ müssten schon großen Mehrwert haben. Für mehr als 65€ müsste es schon eine Eierlegende-Wollmilchsau sein.
Geld ist wirklich sehr knapp derzeit. Z.B. 100€ für nen Drucker ist grade zuviel
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW würde ausreichen, da gut >95% potentiell SW wären
Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Primär Schwarzer Text und ab und zu mal Tabellen. Diagramme/Fotos wenn super selten. Da aber nicht so Farbig Urlaubsbilder in Foto-Qualität.
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Ca. 120-150 Seiten pro Jahr.
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, nach Druck von 5-30 Seiten steht der oft Wochen länger, evtl auch mal Monate ungenutzt rum. Natürlich ausgeschaltet wegen Strom dann. Schnelleintrockner wären sehr ungeil
Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Druck ist NUR DinA4. Ein einzelnes Papierfach ist wunderbar. WLAN statt USB gerne, da für alle Geräte drucken können sollen und dazu neben PC kein Platz wäre für ein USB-Kabel. Als Windows-User ist mir Applekram Wurst.
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Druck+Scan wäre schon gewünscht, es sei denn zu dem gleichen Preis hätte man DEN Drucker schlechthin, wenn auf Scanner verzichtet wird.
Bei der Scan-Funktion ist ein Speicherkarten-Slot für mich wichtig, da ich die Scans dort unabhängig vom PC darauf abspeichern will. Problem ist eher, dass ich noch keinen Standalone Scanner gesehen habe, der auf Speicherkarten das abspeichert - aber ich lass mir gerne neues zeigen ^^
Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Laserdrucker käme auch als Option in Frage, da quasi fast nur S/W. Diese hätten aber keinen Scanner und müssten daher bei allem anderen glänzen und beim Preis nicht total ausreissen (FOLGEKOSTEN!)
Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät bevorzugt, aber bei guten Angeboten wäre bei 2 Jahre Gewährleistung ja sogar länger als 1 Jahr Druckergarantie bei Neugeräten. Es müssen dann auf jeden Fall Probleme mit Patronen abgedeckt sein (Farbe will nicht drucken, schmiert, Fehlermeldung) bzw Scanner (z.B. schlieren) bei der Gewährleistung. Sehe da eher das Problem da einen Kontakt aufzubauen, den Zustand zu bewerten und angemessene Preise ein Gefühl für zu haben.
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nicht wirklich, da selten genutzt - nach Nutzung kommt der wieder auf den Schrank. Also Größe außer die von so großen Schulkopiereren ^^ Scan-Geschwindigkeit wäre wichtiger als Druck-Geschwindigkeit
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Von HP wird mir wegen Druckkosten abgeraten. Canon hatte ich bisher viel gutes mitbekommen. Ich bin da erstmal offen, wobei ich auch gerne ausführlich PRO und besonders die CONTRA höre - es ist eine Beratung gewünscht, kein Verkaufsgespräch mit Provision ^^
Ich nehme auch gerne Patronen von Drittherstellern, solange die Drucker da nicht Fallen reingebaut haben, dass die dadurch unbrauchbar werden. Solche Modelle sind für mich NoGos. Mit nachfüllbaren Patronen hab ich mich bisher nur wenig Erfahrungen bzw wenig recherchiert. Auch keine Tricks für Tasten-Codes für verlängerte Nutzung oder sonstiges.
Sonst noch wichtige Informationen?

Modelle, die ich mir bisher mal so angeguckt hatte bisher, wobei vielen entweder Speicherkarten-Slot fehlte oder iwo was anderes war. Tintenpatronen-Preise bzw. Nachfüllbare/Dritthersteller keine Ahnung.
https://geizhals.de/?cmp=1493976&cmp=1302469&cmp=1527053&cmp=1527062&cmp=1482848&cmp=1060825
https://geizhals.de/?cmp=1527062&cm...p=1493785&cmp=1493773&cmp=1321062&cmp=1493855
Mit Laserdrucker habe ich keine Erfahrung, da habe ich bisher selbst nur als Neuanschaffung den von Samsung gesehen, der flott gedruckt hat. Langzeiterfahrung, Folgekosten unklar. Beim Druck muss man dabei sein, sonst landet das Papier auf dem Boden
https://geizhals.de/samsung-xpress-m2026-sl-m2026-see-a1266715.html?hloc=at&hloc=de
 
An deiner Stelle würde ich das Budget aufstocken und ein vernünftiges Modell kaufen.
In Richtung Brother DCP-J562DW
 
Ich würde mir gerne den HP Color Laserjet Pro MFP M277dw zulegen, leider hat der keine Duplex-Einheit beim Scannen von Dokumenten.
Wenn ich jetzt aber viele Seiten einscannen muss die Doppelseitig bedruckt sind kann ich dann nicht einfach alles einseitig einscannen danach den Stoss umdrehen und die andere Seiten einscannen? Nur wie bekomme ich dann das Dokument in die richtige Reihenfolge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompakter wird schwierig.
Der Brother DCP-L2520DW ist doch gar nicht so groß. An deiner Stelle würde ich den nehmen.
 
Hallo,

bräuchte bitte auch Hilfe für die Auswahl eines Druckers.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
~100€ wenn nötig kann es auch etwas mehr sein, gutes Preis/Leistungsverhältnis sollte vorhanden sein.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
S/W Druck ist ausreichend, wenn Farbe dabei ist auch ok.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Kopien von Texten und Dokumenten.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Ab und zu mal ein oder zwei Kopien oder Ausdruck eines PDF, max. 1x im Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja kann schon mal ein paar Wochen rumstehen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 reicht aus, Wlan oder Lan Anschluss wäre gut damit ich ihn direkt mit meinen Router verbinden kann, alle sonstigen Extras sind nur nice-to-have

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen + kopieren und drucken

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, ist denke ich sogar besser da langlebiger?
In unmittelbarer Nähe steht ein NAS-Server und andere PC´s. Keine Ahnung ob Feinstaub für die ein Problem ist.


• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Beides wäre für mich OK

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Abmessungen ca. 400x400mm und nicht höher als 350mm wäre gut, sonst müsste ich ein anderen Platz suchen. Lautstärke ist egal

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
• Budget?
Keine Grenzen. So billig, aber gut wie es geht. Bevorzugt im unter 100€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Primär schwarze Texte,aber der Drucker sollte fähig sein farbige Ausdrucke zu machen

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Unterschiedlich. In einem Monat mehr und im anderen kaum. Grob geschätzt 3-5 Seiten pro Monat.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Bevorzugt Laserdrucker

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 reicht aus. WLAN kann, aber muss nicht dabei sein

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucker, scannen, kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
siehe oben

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Gebraucht ist in Ordnung, allerdings sollte alles ohne Fehler funktionieren und es sollte auch so neu wie möglich aussehen

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Bevorzugt Hersteller, die ihre eigenen Patronen herstellen

• Sonst noch wichtge Informationen?
Das Gerät sollte eine Faxfunktion habe
 
EDIT: Es ist der MFC-J4420DW.

• Budget?
350 €

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Home Office. Dokumente mit teilweise farbigen Seiten oder PowerPoint Präsentationen.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 400 Seiten / Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Wird wöchentlich benutzt.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN, Duplex

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
4-in-1: Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Bisher immer Tinte, keine Erfahrung mit Laser.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät, erhältlich über Amazon.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Bisher bei Canon Druckkopf 2x kaputt gegangen nach 2 Jahren, bei dem neuen Brother nach 1,5 Jahren Papierstau Fehler. Dennoch keine Präferenz für eine bestimmte Marke. Bei Canon und und Brother habe ich immer die günstigen Drittherstellerpatronen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wurmi00

Eindeutig der Brother DCP-J4120DW

@ CoLd

Mit Faxfunktion würde ich zum Brother MFC-J4420DW greifen.

@ fleXyle

Beim Ausdruck von mehr Texten, als Grafiken/Fotos, dann bsp. auch der Brother MFC-J4420DW oder der HP Officejet Pro 8620. Für bessere Grafik/Foto-Qualität der Canon Pixma MX925.
 
Hallo zusammen!
habe keine wirkliche Erfahrung mit Druckern, hoffe die Angaben sind genau genug

• Budget?
~350€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Sowohl S/W als auch Farbe. Powerpoint, Tabellen und selten auch Bilder

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Schätze 30/Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja kann passieren. Auch mal mehrere Monate ohne Nutzung.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 reicht aus. Duplex wäre nice to have. WLAN+LAN soll er haben. Lieber ein geschlossenes Papierfach.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion also Drucken+Scannen+kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, Laser ist OK

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Auf jeden Fall ein Neugerät.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nicht wirklich, aber muss auch keine 200kg haben.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Zubehör sollte nicht extrem teuer sein und guter Support wäre nice.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Druckvolumen wird sich vermutlich nicht stark steigern weil ich größere Aufträge auf der Arbeit ausdrucken kann.
Ansonsten wäre es noch nice wenn man nicht ewig auf Ausdrucke warten muss.


Danke und LG
Rehrei
 
Der HP Officejet Pro 8730 oder der Epson Workforce Pro WF-4740DTWF.
Hier findest du auch einen Test der beiden Modelle.

Von Farblasern unter 400 € würde ich abraten.
 
Hallo zusammen.

Suche Drucker/Scanner/Kopierer für Uni Zeugs (Word, Excel, Powerpoint) einzuscannen und verschiedene Sachen auszudrucken.

SW Drucker only.
Möchte keine vertrockneten Patronen wenn ich mal nichts ausdrucke, Gerät wird oft vom Strom getrennt.

Farblaser klingt interessant aber so wie ich das gelesen habe, sind die Kosten für den Patronenaustausch relativ kostspielig.
Könnte aus diesem Grund auf Farbe verzichten.

- Format ist nur A4
- Wlan muss sei
- Duplex wäre schön
- ein neues Gerät bevorzugt aber kann auch gebraucht sein
- mir ist es wichtig das die Verarbeitung vernünftig ist, hatte damals ein Gerät von Lexmark der ziehte die Seiten schief rein..
- deshalb gerne ein richtiges geschlossenes Papierfach diesmal
- bevorzugt Samsung, HP, Dell und Brother aber nicht zwingend
- er wird auf dem Schreibtisch stehen, also kein Riesen Teil.

Am liebsten würde ich kein Budget angeben weil ich bereit bin das zu zahlen was meinen Wünschen entspricht.
Aber denke über 200€ sollte es nicht werden da meine Wünsche nichts besonderes sind.

Hätte bei Geizhals schon mal geschaut:
https://geizhals.de/?cmp=1520168&cm...p=1158692&cmp=1150455&cmp=1069355&cmp=1275538

Kann mir noch jemand erklären warum der letzte so viel Strom verbraucht und teurer ist obwohl er vergleichbar mit den anderen ist?

LG TheTallTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle zum Brother MFC-L2700DW greifen.
Günstig in der Anschaffung, humane Seitenpreise und die Ausstattung ist in Ordnung.

Der Dell ist deshalb teurer als bsp. der Brother DCP-1610W, da er über eine Duplexeinheit sowie einen ADF verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ledeker schrieb:
Der HP Officejet Pro 8730 oder der Epson Workforce Pro WF-4740DTWF.
Hier findest du auch einen Test der beiden Modelle.

Von Farblasern unter 400 € würde ich abraten.


Danke schonmal für die Vorschläge, werde ich mir beide genauer ansehen.

Was wäre denn einer der günstigeren Farblasern (€400+) die du Vorschlagen würdest?
 
Zurück
Oben