[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

• Budget?
60-80 EUR
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Für alles was so anfällt. Das meiste nur schwarz weiß, jedoch sollte er auch farbig können. Meistens jedoch A4 Blätter mit Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Im Monat eventuell 10-20 A4 Seiten
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Wird mindestens 1x im Monat benutzt.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
n/a
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Sofern es sich bei mir von der P/L lohnt, ja.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät. Bitte nur von Amazon. (Mitarbeiterrabatt)
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein & nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein, für alle Marken offen.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Sollte nicht zu teuer sein, da ich den nicht so oft im Alltag benutze.
 
An deiner Stelle würde ich ein paar Euronen drauflegen und den Brother DCP-J4120DW erwerben.
Da hast du sehr günstige Seitenpreise und kannst diese mit kompatiblen Patronen noch weiter reduzieren.
 
Mein Vater sucht ein neues MF-Gerät.

• Budget?
ca. 400€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Alles ein wenig. Die Fotoqualität muss nicht überragend sein, sollte aber gut sein.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
30 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Steht auch mal 1-2 Wochen ohne Druck rum. Ich persönlich bin eher Laser-Fan, aber mein Vater hätte wohl auch nichts gegen nen Tintenstrahler - auch wenn ich wirklich abgeneigt bin bei Tinte.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, WLAN muss sein.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion mit Scan, aber kein Fax
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wie gesagt, ich bin eher Laser-Fan...
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Erstmal nicht, nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Gekauft wird immer Original
• Sonst noch wichtige Informationen?
Nope

Bin schon auf folgende Laserdrucker aufmerksam geworden:
HP Color Laserjet Pro MFP M277dw / M377dw / M477fdw - ca. 280€ - 360€
Sollen wohl alle Probleme mit dem Einzug bzw. schiefen Scans haben. Die Amazon Bewertungen sehen auch nicht gut aus.

Brother MFC-9332CDW - ca. 320€
Soll keine gute Fotoqualität haben. Die Bilder die ich gesehen habe, waren auch echt nicht gut.

Kyocera Ecosys M5526cdw - ca. 380€
Soll Tests zufolge echt gut sein. Hier im Thread hab ich aber noch nichts zu dem Teil gelesen?

Oder ein HP OfficeJet Pro 8730 Tintenstrahler ~ ca. 250€
Da sehen die Amazon-Bewertungen ja auch nicht gerade toll aus.

Huiuiui.... Wieder so ein schwieriges Thema, diese Drucker. Hat jemand ein paar Meinungen zu den Geräten oder eine andere Empfehlung?
 
Ob Tinte oder Laser müsst ihr am Ende entscheiden.

Tinte: Der HP Officejet Pro 8620 - hier findest du auch einen Test dazu.

Ansonsten schau dir den HP PAGEWIDE PRO 477DW näher an.
Test. Dieser ist eine klare Alternative zu den Laserdruckern.
 
Danke dir.
Was spricht denn für den 8620 im Vergleich zum 8730? Ist doch das 2014er Modell oder? Der 8730 ist von 2016.
Du hast jetzt mit dem HP PAGEWIDE PRO 477DW noch einen mit Tinte vorgeschlagen. Hab den mal angeschaut, aber die Geschwindigkeit des Pagewide wird nicht benötigt.

Aktuell schiele ich (auch aufgrund guter Bewertungen) eher zum Kyocera Ecosys M5526cdw. Kann man generell was zu den Kyocera Geräten sagen? Auch im Vergleich zu den HP?
 
Hallo Community,

ich habe bereits eine Hp PSC 2110 all in one, mit dem ich auch sehr zufrieden bin; unter Windows 10 funktioniert er auch problemlos. Da ich aber noch einen Zweitrechner woanders habe, wollte ich mir dafür einen HP PSC 1110 all in one gebraucht für 10 Euro erwerben. Die Patronen sind dieselben, aber ich wollte den 1110 sowieso mit Nachfüllpatronen betreiben. Druckqualität ist in dem Fall sogar egal, da ich ja einen guten habe :-)
Laut einer bekannten, die auch so einen Drucker hat, könne man unter Win 10 wohl drucken, aber nicht scannen. Auf der Hp Webseite ist auch kein Treiber für Win 10 vorhanden, der neueste ist nur Win 7. Die wegfallende Scanfunktion würde mich noch nicht einmal sonderlich stören, aber ich will wissen ob der Drucker von Windows 10 AUTOMATISCH erkannt wird wenn man ihn anschließt und ob dann ein Treiber, meinetwegen auch ein universaltreiber, der Funktionseingeschränkt ist, geladen wird. Bei meinem 2110 war das so, und da beide Geräte etwa gleich alt sind, und der Drucker auch bei einer bekannten unter Win 10 druckt, sollte das doch eigentlich möglich sein, oder liege ich da falsch?
 
@ VERGiL1202

Den HP Officejet Pro 8730 kann du auch nehmen. Im Vergleich zum 8620 kann er "echtes" DADF sowie ist der Strombedarf niedriger und die Seitenpreise noch niedriger. Nur der Anschaffungspreis ist der 8730 natürlich höher.

Der Kyocera Ecosys M5526cdw ist ein Farblaser.
Hier ein Test dazu: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3795&t=test_farblaser_kyocera_ecosys_m5526cdn

Meiner Meinung nach sind für 30 Seiten/Monat so ein Farblaser etwas oversized.

@ AMDHippster

Da hilft nur probieren.
Drucker anschließen und suchen lassen.
Ansonsten den W7-Treiber probieren.
 
Würde der Kyocera eigentlich auch mit Fotopapier klar kommen?

Papierzufuhr: Universalzufuhr: max. 50 Blatt, 60–220 g/m², A4, A5, A6, benutzerdefiniert (70 x 148 mm bis 216 x 356 mm); Papierkassette: max. 250 Blatt; 60–163 g/m², A4, A5, A6, benutzerdefiniert (105 x 148 mm bis 216 x 356 mm)

Sollte gehen oder?
 
Hallo Leute,
ich muss mir einen neuen Drucker zulegen und wollte euch mal fragen ob es da low-budget-Juwelen gibt auf die ich alleine nicht stoße.
Soll bis 100€ kosten. Könnt ihr da was bestimmtes empfehlen?
 
Bin auch bei meiner Suche gerade auf den Xerox WorkCentre 6515 DNI gestoßen.
Sieht sehr vielversprechend aus. Touchscreen, gute Bedienung & soll auch eine bessere Druck-Qualität haben als der Kyocera.
Dafür hat er etwas höhere Kosten pro Seite, die aber denke ich bei dem geringen Druckvolumen zu vernachlässigen sind.

Spricht was gegen den Xerox? (außer die nur 12 Monate Garantie?)
 
Ich suche einen Drucker:


  • Laser (S/W)
  • möglichst hell
  • Duplex (also dass er automatisch an Längskante die Blätter wendet und bedruckt)
  • USB, (LAN optional schön zu haben)
  • kein W-LAN, Bluetooth, Apple Air Print -> oder zumindest vollständig strahlungsfrei deaktivierbar(Einstellung muss nach dem Aussschalten & auch Strom wegnehmen erhalten bleiben)
  • ich muss nur selten drucken
  • er sollte möglichst klein sein

lieben Dank!
 
Budget?
Bis 200€, dann aber günstigere Farben
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Dokumente(manchmal mit farbigen Akzenten (Logos usw.), ab und zu auch Bilder
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
20-80 Seiten Dokumente\Monat; 5 Seiten Bilder/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja kann auch öfters vorkommen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, sonst nichts
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen und Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nur wenn es unbedingt sein muss
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein

Der Drucker ist für einen Freund. Ich soll beraten, aber leider bin ich bei Druckern total überfragt.
Vielen Dank!
 
@ o0Julia0o

Budget?

@ donut1

Für sehr gute Fotoausdrucke der Canon Pixma MX925.
Bei normaler Qualität den Brother MFC-J4420DW.
 
Danke, ich kenne mich nicht weiter aus. Was kostet so ein Drucker. Wenn er jetzt 1cm kleiner ist und dafür 50€ mehr kostet wäre es das mir nicht wert. Ist er aber 15cm kleiner, schon. Also um die 100€ +-
 
dankeschön Ledeker. Wie gesagt, ich kenne die Preise nicht. Was er kostet das kostet er halt, dann muss ich noch sparen. Da bin ich flexibel. LAN ist nur optional. Hauptsache kein W-Lan/Airpring bzw. deaktivierbar. Der HL-L2360DN ist mir aber zu dunkel.

Was wäre denn mit diesem hier: https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3735&t=epson_workforce_al_m200dn
Wohl ein bischen alt - von 2012. Da gab es nicht einmal Windows 10. Der ist immerhin von 2013: https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3859&t=epson_workforce_al_m300d
Wobei der auch 2 Jahre älter als Windows 10 ist. Der Herstellerseite ist auch sehr wirr. Einen Windows10-Treiber finde ich dort nicht.

Der hier wäre ja noch evlt. grade o.k. von Aussehen: https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4410&t=hp_laserjet_pro_m402d Oder dieser: https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4736&t=ricoh_sp_450dn https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4736&t=ricoh_sp_450dn Wobei das die Maße leider nie dabei stehen auf der Seite. Wobei der Espon heller ist.

Der hier wäre ja mein Favorit - hat auch nen Scanner dabei, den ich mir ohnehin noch holen möchte(was ich dann ja nicht mehr bräuchte) und somit insgesamt auch platzsparend(besser als 2 Geräte) ist:
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4657&t=hp_laserjet_pro_mfp_m227sdn
Och nö - der hat Airprint :( Wobei im Handbuch: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05200722 steht folgendes: "Überprüfen Sie die Versionsnummer, bevor Sie AirPrint über eine USB-Verbindung verwenden. AirPrint-Version 1.3 und frühere Versionen unterstützen keine USB-Verbindungen."
Der Drucker verfügt über kein W-Lan, also würde Airprint in diesem Fall nicht über W-Lan stattfinden sondern über USB? Verwirrt mich etwas weil -> AIR vs. USB-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Drucker im selben Netz befindet, dann ist er auch Airpint-fähig.
Und warum muss er hell(weiß) sein?
 
Ledeker schrieb:
Wenn sich der Drucker im selben Netz befindet, dann ist er auch Airpint-fähig.

Falsch! Der Drucker muss explizit AirPrint haben. Nur weil er WLAN oder Ethernet hat bedeutet es nicht, dass er auch AirPrint hat.
 
Zurück
Oben