Guten Tag,
ich treibe mich gerade mit dem Gedanken herum einen MFP zu erstehen.
• Budget?
> 200,-€ / weniger, als ein Duplex fähiger Dokumentenscanner kostet
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
> Aus Gründen der Gerätekonsolidierung lege ich wert auf Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
> Text, Grafiken (Tabellen, Diagramme), keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
> overall Schnitt sind es vllt. 30 Seiten / Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
> Ja, es kann durchaus vorkommen, dass der Drucker 2-3 Monate gar nix macht und dann innerhalb von 1d 200 Seiten machen muss
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
> Duplex Druck, Duplex Scan, A4, 1 Fach + manuelle Zufuhr, WLAN wäre schön, muss aber nicht, LAN ist Pflicht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
> MFP, Duplex-Scan (ich will hier nen dicken Satz Papiere digitalisieren)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
> Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
> Nein, es muss kein Neugerät sein
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
> Kein Standgerät, aber die üblichen Standgeräte ala Kyo FS-1370dn, etc. passen entspannt
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
> Keine Samsung Geräte, kein Xerox bitte. Ich bin großer Fan der Kyocera, UTAX, Triumph Adler Geräte... Ricoh (solange es keine Gelsprinter sind) ist auch i.O.
• Sonst noch wichtige Informationen?
> Sicher... mir fällt nur gerade nix ein.
Bis hierhin - vielen Dank, ich freue mich auf Tipps.