[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Cool Master

Ich bezog mich auf den HP Laserjet Pro MFP M227sdn, da er Airpint-fähig ist.

@ o0Julia0o

Genau, bei dem Drucker steht:
Druck vom Mobilgerät (lokal) Airprint
Wie gesagt, das Smartphone/Tablet verbindet sich ins Netz und somit kannst du auch auf dem Drucker, da er über Ethernet verfügt, dann auch drucken per Airpint.

Hallo zusammen,
ich suche für mich und meine Freundin einen neuen Drucker, nachdem unser Plastikbomber Samsung CJX-1050W nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben hat, quietscht, verstopfte Düsen hat und keine Software für Win10 mehr da ist.

Was er können sollte:

• Farbe sollte er drucken können - aber wenn Laser sonst wirklich die weit bessere Wahl ist überlege ich mir das noch mal
  • A4 reicht uns vom Format
  • Windows 10-Unterstützung
  • evtl. WLAN
  • Scanner mit drin wäre praktisch, aber kein Muss
  • bezahlbare Druckerpatronen (notfalls von Drittanbietern)
  • mal ne Woche oder zwei stehen ohne dass man die Patronen wegschmeißen muss
  • Budget: Tja, so teuer wie nötig, so günstig wie möglich, würde ich sagen.
Gedruckt wird eigentlich nicht viel, aber ich bins satt für jedes Rücksendeetikett in nen Copy Shop fahren zu müssen. Es geht also weniger um die Menge als zum die Zuverlässigkeit des Gerätes. Habt ihr da was für mich? Habe keine Lust, blindlings wieder irgendeinen Schrott zu kaufen, wie mir das mit dem Samsung Gerät passiert ist.

Der HP Officejet Pro 8620 würde passend sein.
Sollten die Anschaffungskosten zu hoch sein, dann den Brother MFC-J4420DW.

Ledeker schrieb:
Wie gesagt, das Smartphone/Tablet verbindet sich ins Netz und somit kannst du auch auf dem Drucker, da er über Ethernet verfügt, dann auch drucken per Airpint.
Ach super, also funkstrahl er selbst gar nicht. Dann werde ich den denke ich nehmen. Win10-Kompatibel ist der auch: https://support.hp.com/de-de/driver...jet-pro-mfp-m227-series/9365384/model/9365385

https://geizhals.de/hp-laserjet-pro-mfp-m227sdn-g3q74a-a1533334.html

Spricht nichts weiter gegen den Drucker, oder gibt es einen verstecken Negativpunkt? Scanner habe ich dann direkt auch mit dabei. Da ich Buchseiten(Text, Zahlen, Schematische Zeichnungen) damit scannen und in Word einfügen(verändern möchte). Und dann halt wieder ausdrucken.

Das sind ja meine Anfoderungen:
  • Laser (S/W)
  • möglichst hell
  • Duplex (also dass er automatisch an Längskante die Blätter wendet und bedruckt)
  • USB, (LAN optional schön zu haben)
  • kein W-LAN, Bluetooth, Apple Air Print -> oder zumindest vollständig strahlungsfrei deaktivierbar(Einstellung muss nach dem Aussschalten & auch Strom wegnehmen erhalten bleiben)
  • ich muss nur selten drucken
  • er sollte möglichst klein sein

Zuletzt bearbeitet:
Hey Zusammen,
ich suche einen Tintenstrahldrucker für +-50€. Er sollte alle paar Wochen mal eine Seite ausspucken, WLAN haben und Scannen können. Nix tolles. Bloß als Gerät am Zweitwohnsitz.
Könnt ihr was empfehlen?
Danke im Voraus.

• Budget:
-> 300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
-> SW-Drucker reicht
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
-> Nur für (schwarzen) Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
-> ca.100 stück im monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
-> Ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
-> Duplex / ADF / Ethernet / A4 / Ein papierfach
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
-> Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren (hohe auflösung beim scan wäre schön, für fotos auf den pc bekommen)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
-> JA wir sogar favorisiert
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
-> keine Ahnung taugen gebracht Geräte ?
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
-> Nein aber klein wäre nett
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
-> der? HP LaserJet Pro MFP M227sdn, S/W-Laser (G3Q74A)
ansonsten nein

• Sonst noch wichtoge Informationen?
-> nein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ledeker,
hab auf Deine Empfehlung einen Brother MFC-5730DW erstanden, der aber die ausgedruckten Blätter mit vertikalen Knicken in der Blattmitte versieht. Das soeben gelieferte Umtauschgerät macht genau das Gleiche. Bei Amazon beschreiben 2 Bewerter dasselbe Phänomen. Hier mit Bild: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R20S2T0V3MNBIY/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01NAB5YBI

Offensichtlich ist das ein generelles oder zumindest häufig anzutreffendes Problem des Druckers, für das es wohl keine Lösung gibt. Das macht ihn für mich absolut unbrauchbar (ich frage mich, wen sowas in der Preisklasse nicht stört). Der Brother-Support macht einen auf unwissend und meint, das sei wohl ein fehlerhaftes Gerät. Eher aber ist das ein Serienfehler.

Als Alternative steht ein HP Officejet 8730 auf dem Einkaufszettel, der laut amazon-Bewertungen wohl aber auch so seine Probleme hat (schiefe Scans, häufige Abstürze etc.). Der Epson Workforce Pro WF-5620DWF lebt wohl generell kurz nach Garantieablauf ab. Gibt es in der Preisklasse denn kein Gerät, das einwandfrei funktioniert?

Meine Anforderungen:
- drucken/kopieren/scannen/faxen
- Tintenstrahler in Farbe (kein Laser!)
- 30-300 Seiten/Monat
- 99% Text in s/w, nur A4, keine Fotos
- guter Duplex-Scanner (am liebsten Dual-Duplex-ADF)
- Linux Mint 18-tauglich
- wichtig: günstig im Unterhalt

Danke schon mal!

Der Epson Workforce Pro WF-5620DWF wurde nicht abgekündigt und ist somit nicht EOL.

Hier auch ein Fazit von DC:
Deutlicher Testsieger ist der graue Epson Workforce Pro WF-5620DWF. Der ist ironischerweise günstiger zu haben als der schlechter ausgestattete kleine Bruder im schwarzen Gehäuse (WF-4630DWF). Wer ein bürotaugliches Multifunktionsgerät benötigt, findet mit dem WF-5620DWF ein durchweg gutes Gerät mit schnellem Druckwerk, guter Ausstattung, hoher Patronenreichweite und günstigen Unterhaltskosten. Nur die Herstellergarantie ist mit mageren 12 Monaten etwas dürftig ausgefallen - zumindest ist es eine Vor-Ort-Garantie. Das Drucktempo hat sich bei beiden Epson-Pro-Modellen deutlich verbessert und liegt beim S/W-Druck auf der Höhe der HP-Officejets. Beim Farbdruck haben die Epsons die HP-Konkurrenz sogar überholt.

Ich meinte, dass beim Epson stark gehäuft Defekte auftreten, die zum Druckertod führen. Und zwar in der Regel nach 1,5-2 Jahren.

Guten Tag,

ich treibe mich gerade mit dem Gedanken herum einen MFP zu erstehen.

• Budget?
> 200,-€ / weniger, als ein Duplex fähiger Dokumentenscanner kostet
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
> Aus Gründen der Gerätekonsolidierung lege ich wert auf Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
> Text, Grafiken (Tabellen, Diagramme), keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
> overall Schnitt sind es vllt. 30 Seiten / Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
> Ja, es kann durchaus vorkommen, dass der Drucker 2-3 Monate gar nix macht und dann innerhalb von 1d 200 Seiten machen muss
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
> Duplex Druck, Duplex Scan, A4, 1 Fach + manuelle Zufuhr, WLAN wäre schön, muss aber nicht, LAN ist Pflicht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
> MFP, Duplex-Scan (ich will hier nen dicken Satz Papiere digitalisieren)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
> Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
> Nein, es muss kein Neugerät sein
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
> Kein Standgerät, aber die üblichen Standgeräte ala Kyo FS-1370dn, etc. passen entspannt
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
> Keine Samsung Geräte, kein Xerox bitte. Ich bin großer Fan der Kyocera, UTAX, Triumph Adler Geräte... Ricoh (solange es keine Gelsprinter sind) ist auch i.O.
• Sonst noch wichtige Informationen?
> Sicher... mir fällt nur gerade nix ein.

Bis hierhin - vielen Dank, ich freue mich auf Tipps.

Hi, Danke für die bisherigen Ideen.

Ich schreibe auch explizit gebraucht ist möglich und nicht ausgeschlossen.

Aktuell verwende ich einen HP6500A Plus, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin - er ist ein bisschen lahm, wenn ich viel drucken muss und so nen kompletter Satz Patronen ist auch nicht unbedingt "langlebig", obwohl ich da schlimmeres kenne und die großen Patronen für einen Tintenpisser recht lange halten. Nur der mangelnde Duplex-Scan macht mich wirklich sehr, sehr madig.

Ideal wären dann noch:

SMB / FTP Scan (ohne Client Software).

200,-€ sind jetzt auch nicht fix... wenn es nen gutes, gebrauchtes Gerät mit:

Farb-Laser,
Duplex-Druck/-Scan, <- wichtig in fett
SMB/FTP-Scan

und ansonsten die 0815 Fähigkeiten der normalen Tisch-Office Laser gibt... dann gebe ich auch mehr aus. Mir fehlt nur grundlegend die Idee, wonach ich googlen muss. Giezhals z.B. bietet keine Suchfunktion für Duplex-Scan. Duplex-Druck hat ja fast jeder MFP...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Da mein Brother MFC-J5910DW nicht mehr SW druckt bin ich auf der Suche nach einen neuen Multifunktionsgerät
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:

• Budget? Ca 100-150euro / Preisleistung sollte stimmen
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächlich Texte und ganz selten mal ein Diagramm
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Ca 10 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ich denke tintenstrahl Drucker, da der Drucker die meiste Zeit rumstehen wird
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Wlan sollte es schon sein, duplex muss nicht sein
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Drucken, scannen, kopieren (Fax brauche ich nicht)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja wenn er preislich attraktiv und die Folgekosten preiswert sind.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? sowohl als auch
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Größer wie der Brother MFC-J5910DW sollte er nicht sein. Lautstärke ist uninteressant
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Patronen von Dritthersteller sind okay wenn der Drucker nicht drunter leidet.

• Fehlt noch was an Infos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben