Hallo liebe Forengemeinschaft,
bisher habe ich computerbase immer zum Zusammenstellen von neuen PCs genutzt und war damit sehr zufrieden. Heute habe ich mal ein anderes anliegen: Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier mein Anliegen mal drunter poste
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
An sich kein Limit nach oben, bisher hatte ich immer Drucker im Bereich um die 150 €,
wenn ich aber ein Gerät finde, mit dem ich nie wieder unnötig Stress habe (erkläre ich unten) würde ich auch wesentlich mehr ausgeben, sagen wir mal bis höchstens 500€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker, jedoch vermute ich einfach mal, dass es auf einen Laserdrucker hinauslaufen wird, für die ich gehört habe, dass diese nicht so gut für Farbdrucke geeignet seien?
Also wenn es gar nicht anders geht ist S/W auch in Ordnung
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Text, Tabellen und Diagramme. Fotos sind auch mal selten dabei,aber nicht so, dass diese auf Fotopapier gedruckt werden sollen, eher so mal ein/zwei Fotos in einer Anzeige mit Text zusammen z. B.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Hohe Schwankungen gibt es hier. Mal ein, zwei Monate nichts drucken, bis hin zu 30 Seiten auf einmal.
Hin und wieder mal zwischendurch ein paar einzelne Seiten. Im Jahr würden dann zwischen 100 bis 500 Seiten gedruckt
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Wie erwähnt wird der Drucker auch mal ein paar Monate nicht genutzt, bisher war das der größte Frustpunkt für mich:
eingetrocknete Patronen (bzw. laut Drucker nicht mehr verwendbar) oder eine "Selbstüberprüfung des HP-Druckers, die 20 Minuten dauert... Geht einfach gar nicht.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre sehr gut! Ansonsten ist A4 vollkommen ausreichend A3 wäre zwar nett, aber nimmt vermutlich wesentlich mehr Platz weg, weswegen ich zur nur A4 tendiere. Sonstige technische Spielereien sind nicht nötig.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Ein Multifunktionsgerät mit allem drin wäre super. Hier kommen zu den oben erwähnten Drucken nochmal im Jahr 500-1000 Seiten, die nur kopiert werden dazu.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ich kenne mich nicht so sehr mit der Thematik aus, deshalb frage ich hier ja auch nach. Was ist denn ein kritisches Argument gegen Laserdrucker?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ich denke nicht, dass ich die Größenordnung von Geräten suche, die Firmen genutzt haben? Aber generell spricht nichts dagegen, wenn ich eine ordentliche Rechnung dafür bekommen kann
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Je kleiner, desto besser, was Länge und Breite angeht. Höhe spielt keine Rolle, wobei ich hier nicht so wirklich gute Vorstellungen habe. Es wäre egal, ob das Gerät jetzt 40 der 60 cm breit wäre, aber zwei Meter würden mich jetzt erschlagen 
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Wie oben beschrieben ist mein größtes Leid mit Druckern,
dass sie nach 3 Monaten Stillstand neue Patronen wollen/aus unerklärlichen Gründen nicht mehr wollen und da könne nur der HP Telefonservice weiterhelfen, womit gleichzeitig alles Funktionen des Geräts erlöschen -> Es erscheint mir einfach nicht logisch, dass die Scan-Funktion des Geräts nicht mehr funktioniert, wenn es mit den Tintenpatronen Probleme gibt.
Da fühle ich mich vom Hersteller veräppelt...