• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Traumzauberbaum.

Darf man fragen, warum keinen Tintendrucker?
Ich hätte dir jetzt im Laserbereich den HP COLOR LASERJET PRO MFP M477FDN vorgeschlagen.

Aber dieser übersteigt dein Budget.
Solche Geräte als gebraucht zu bekommen wird sicherlich schwierig.

@ sc2

Zum Beispiel der Brother MFC-J4420DW.

Hallo liebe Forengemeinschaft,
bisher habe ich computerbase immer zum Zusammenstellen von neuen PCs genutzt und war damit sehr zufrieden. Heute habe ich mal ein anderes anliegen: Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier mein Anliegen mal drunter poste :)

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget? An sich kein Limit nach oben, bisher hatte ich immer Drucker im Bereich um die 150 €,
wenn ich aber ein Gerät finde, mit dem ich nie wieder unnötig Stress habe (erkläre ich unten) würde ich auch wesentlich mehr ausgeben, sagen wir mal bis höchstens 500€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker, jedoch vermute ich einfach mal, dass es auf einen Laserdrucker hinauslaufen wird, für die ich gehört habe, dass diese nicht so gut für Farbdrucke geeignet seien?
Also wenn es gar nicht anders geht ist S/W auch in Ordnung

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächlich Text, Tabellen und Diagramme. Fotos sind auch mal selten dabei,aber nicht so, dass diese auf Fotopapier gedruckt werden sollen, eher so mal ein/zwei Fotos in einer Anzeige mit Text zusammen z. B.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Hohe Schwankungen gibt es hier. Mal ein, zwei Monate nichts drucken, bis hin zu 30 Seiten auf einmal.
Hin und wieder mal zwischendurch ein paar einzelne Seiten. Im Jahr würden dann zwischen 100 bis 500 Seiten gedruckt

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Wie erwähnt wird der Drucker auch mal ein paar Monate nicht genutzt, bisher war das der größte Frustpunkt für mich:
eingetrocknete Patronen (bzw. laut Drucker nicht mehr verwendbar) oder eine "Selbstüberprüfung des HP-Druckers, die 20 Minuten dauert... Geht einfach gar nicht.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex wäre sehr gut! Ansonsten ist A4 vollkommen ausreichend A3 wäre zwar nett, aber nimmt vermutlich wesentlich mehr Platz weg, weswegen ich zur nur A4 tendiere. Sonstige technische Spielereien sind nicht nötig.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Ein Multifunktionsgerät mit allem drin wäre super. Hier kommen zu den oben erwähnten Drucken nochmal im Jahr 500-1000 Seiten, die nur kopiert werden dazu.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ich kenne mich nicht so sehr mit der Thematik aus, deshalb frage ich hier ja auch nach. Was ist denn ein kritisches Argument gegen Laserdrucker?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Ich denke nicht, dass ich die Größenordnung von Geräten suche, die Firmen genutzt haben? Aber generell spricht nichts dagegen, wenn ich eine ordentliche Rechnung dafür bekommen kann
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Je kleiner, desto besser, was Länge und Breite angeht. Höhe spielt keine Rolle, wobei ich hier nicht so wirklich gute Vorstellungen habe. Es wäre egal, ob das Gerät jetzt 40 der 60 cm breit wäre, aber zwei Meter würden mich jetzt erschlagen :)
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtoge Informationen? Wie oben beschrieben ist mein größtes Leid mit Druckern,
dass sie nach 3 Monaten Stillstand neue Patronen wollen/aus unerklärlichen Gründen nicht mehr wollen und da könne nur der HP Telefonservice weiterhelfen, womit gleichzeitig alles Funktionen des Geräts erlöschen -> Es erscheint mir einfach nicht logisch, dass die Scan-Funktion des Geräts nicht mehr funktioniert, wenn es mit den Tintenpatronen Probleme gibt.
Da fühle ich mich vom Hersteller veräppelt...

So ich wollte nochmal meine Erfahrungen mitteilen:

Heute hab eich den HP PSC 1110 angeschlossen und was soll ich sagen? Wenn mann "Schwarz" kopiert, benutzt er NUR die Schwarze Patrone. Daran zu erkennen, weil die Schwarze Patrone leer war und nur weiße Blätter herauskamen, bei Farbe aber die Farben gedruckt wurden. Ein Test mit Vier As, in jeder Grundfarbe eins zeigte: Farbpatrone voll funktionsfähig. Schwarze komplett leer. Dabei konnte man sehr schön an dem "schwarzen" A sehen, wie viel Farbige Tinte wohl trotzdem bei Text verschleudert wird, wenn man auf Standard Qualität druckt. Bei Entwurf war da, wo das Shwarze A sein sollte nur eine unbedruckte Fläche.
Scannen funktioniert wunderbar mit Windows Fax&Scan. Dabei liegt die maximale Auflösung bei 600 dpi. Der Scan sah soweit durchschnittlich aus. Das der verbaute Scanner im PSC 1110 ein CIS-Sacnner und nicht wie im PSC 2110 ein CCD-Scanner ist bemerkt man sofort, gerade bei dicken Büchern. Alles was nicht auf der Glasplatte aufliegt wird unscharf und dunkel. Da ich ja noch einen "Guten" Scanner habe ist mir das aber ziemlich egal. Für hochwertige Bilderscans oder Bücherscans ist er nicht geeignet.
Wer einen einfachen robusten und stressfreien Drucker möchte ist bei diesem Gerät richtig

Ledeker schrieb:
@ Traumzauberbaum.

Darf man fragen, warum keinen Tintendrucker?
Ich hätte dir jetzt im Laserbereich den HP COLOR LASERJET PRO MFP M477FDN vorgeschlagen.

Aber dieser übersteigt dein Budget.
Solche Geräte als gebraucht zu bekommen wird sicherlich schwierig.

Fragen kostet nix ;)

Wenn ich drucken muss, dann kann es vorkommen, dass ich mal eben 50-100 Seiten am Stück drucken muss. Da fehlt mir dann der Nerv für mit einem Strahler. Weiterhin kenne ich keinen Tintenstrahler, der SMB o. sogar FTP Scan beherrscht. Ich möchte am liebsten Stumpf auf die NAS scannen können ohne Client. Und zwar Duplex.

Geheimtipp ältere Dell?

@Ledeker
Danke für die Empfehlung :cool_alt:

kannst du mir noch einen Drucker empfehlen der nur Farbe drucken kann. also kein scannen kopieren...:)

@ Smegma_de

Sieh dir den HP Officejet Pro 8620 bzw. HP Officejet Pro 8730. Es sind zwar Tintendrucker, aber in den Anschaffunskosten sowie im Unterhalt günstiger als entsprechenden Lasergeräte.
Wenn du hin und wieder eine Seite druckst, dann sollte auch keine Patrone eintrocknen.

@ Traumzauberbaum

Wird schwierig.
HP LaserJet Pro MFP M277dw

Hast du schonmal bei eBay oder in den Kleinanzeigen nachgesehen?

@ sc2

Laser odet Tinte?
Budget?

Ledeker schrieb:
@ Smegma_de

Sieh dir den HP Officejet Pro 8620 bzw. HP Officejet Pro 8730. Es sind zwar Tintendrucker, aber in den Anschaffunskosten sowie im Unterhalt günstiger als entsprechenden Lasergeräte.
Wenn du hin und wieder eine Seite druckst, dann sollte auch keine Patrone eintrocknen.

@ Traumzauberbaum

Wird schwierig.

@ sc2

Laser odet Tinte?
Budget?

Tinte und Budget so um die 100euro

Ledeker schrieb:
@ Traumzauberbaum

Wird schwierig.

Kein Duplex-Scan. KO! Kriterium.
Ich sehe schon... da muss ich selber ganz schön wühlen... ich hatte mal einen Satz Dells gefunden, aber finde den Namen nicht mehr.

Ledeker schrieb:
@ Smegma_de

Okay gibt es irgendwo eine Übersicht wo man die Modelle mal vergleichen kann? Auf der Homepage von HP finde ich bloß 12 vershieden Officejets, aber nicht die genannten.

Hallo,
ich brauche für meine neue Wohnung einen Drucker und würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.

• Budget?
max 300€, würde aber gerne unter 200€ bleiben
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW Drucker würde reichen
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächliche Texte, PDFs etc
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? um die 20Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Kann passieren, das ich den Drucker auch mal 1-2 Monate nicht nutze
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4 Seiten und wünschenswert WLAN (kein muss)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? eine Scannfunktion wäre mir wichtig, alternativ aber über ein 2. Gerät auch ok
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? gebrauchte sind auch okay
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? sollte nicht übermäßig groß bzw. schwer sein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? keine Erfahrungen hier
• Sonst noch wichtige Informationen? Mir wäre es wichtig, das sich die Folgekosten relativ preiswert sind. Sonst danke ich euch schonmal für euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein MG5350 Drucker von canon, mit dem ich egentlich zufrieden war, leider druckt der nur noch weisses Blatt, ohne Farbe Düse geprüft scheint nicht verstopft zu sein, es kommen alle farben auf dem Küchenpapier, der fehler scheinen viele zu haben, nun möchte ich ein neues suchen, aber es gibt soviel modelle das ich garnicht mehr durchblicke, eigenltich hätte ich den nachfolger kaufen wollen MG 5750, leider habe ich gesehen der kann kein CD druck mehr, warum canon ein rückschritt geht verstehe ich echt nicht mehr, und würde am liebsten zu einem anderem anbieter wechseln wenn es bessere und güstigere gibt.

Mein Nutzen ist eigentlich ich Drucke nur nach bedarf Retouren schein oder Paket versand, ab und zu mal mit farbe, nutze aber den CD druck um meine Privat Videos mit Fotos etc zu Bedruckten, wobei diese funktion mir auch wichtig ist, der drucker sollte aber nicht zu teuer sein, damals hat der MG5350 unter 100 gekostet, bis zu dieser summe bin ich auch bereit paar euros mehr wäre auch ok, für mich soll der drucke lange halten, ohne irgendwelche ablaufdatum oder drucke das der den geist aufgibt.

Welchen Drucker könnt ihr mir empfehlen, es soll auch Scannen und Kopieren besitzen, vergessen zu erwähnen.

danke im vorraus.

Der Canon Pixma MX925 wäre eine Empfehlung.

Positiv anzumerken wären:

• hohe Fotodruckqualität bei flottem Drucktempo
  • einfache Bedienung durch multifunktionales Tastenfeld
  • gute Grafik- und Textdruckqualität
  • Papierkassette für 250 Blatt und separate Kassette für Fotopostkarten
  • duplexfähiger Dokumenteneinzug (DADF)
  • Wlan und Ethernet-Schnittstelle
  • CD-Druck

Kann man es mit dem MG5350 vergleichen und passen dort Patrone und Druckkopf rein vom MG5350?

Jemand Erfahrung mit Haltbarkeit? Weil beim MG5350 haben meistens alle ein kurze Lebensdauer sowohl in Internet gelesen auch Verwandten die das Modell haben gleiches Problem.

Ich will etwas womit ich lange Freunde haben möchte ich nicht alle 2 Jahre Neu kaufen muss.

Ich bin ja eigentlich zufrieden mit Canon nur ich weiß jetzt nicht ob ich besser den Nachfolger kaufen soll oder das Modell. Oder ganz andere Marke. Canon gewährt ja meistens du ein Jahr Garantie HP zB 3 Jahre.

ja der Hört sich gut an, aber scheint zu groß zu sein, gibt es alternative zb Brother etc? der preis kann etwas höher liegen wenn ich lange damit freude habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben