[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich war heute bei MM und habe mir einige angeschaut, dann bin ich auf Epson gestoßen.
habe einige Modelle nun online verglichen nun weiss ich nicht genau welche ich kaufen soll, ich nenne mal alle modelle.

Epson Expression Premium XP-6000 ab Oktober 2017
Epson Expression Premium XP-8500 ab Oktober 2017
Epson Expression Premium XP-960 seit Oktober 2015
Epson Expression Premium XP-900 seit Oktober 2016

nun versteh ich nicht die modell nummer XP-900 und 960 XP-960 ist eigentlich Höher also neuer oder täusche ich mich? und der XP-960 hat eine optischer scanner auflösung 4800dpi im gegensatz zu den anderen 1200 dpi welche ist am aktuelssten und zu empfehlen?

die neuen haben zb wechselbarer resttinenbehälter ich denke ist ein vorteil, gibt es noch alternative drucke von epson, die haben auch zurzeit eine aktion bis 15.11.2017 mit chashback aktion.

auch habe ich modelle gesehen die heissen ecotank die haben keine patronen mehr und werden nur befüllt, leider habe ich kein modell gesehen der auch cd/dvd bedrucken kann.

würde mich über eure tipps und erfahrung sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Druckertyp ist passend

Hallo,

mein Uralt-Laserdrucker, der Samsung ML1710 ist kaputt und ich benötige einen neuen Drucker. Dabei geht es im Moment nicht um einen spezieller Drucker der Marke A,B oder C sondern welcher Typ von Drucker ist am besten für mich geeignet.

Wie oft drucke ich?
Im Schnitt alle 2 Monate mal 2-3 Seiten. Kann aber auch sein, dass ich 5 Monate gar nicht drucke.

Wo drucke ich?
Zu Hause, also keine berufliche Nutzung

Was drucke ich?
Textdokumente mit Bildern drin, sehr selten Grafiken, lege aber wert auf eine sehr gute Druckqualität.

Was möchte ich ausgeben?
Max. 200 Euro

Welche Betriebssystem sollte er unterstützen?
Windows und Linux

Theoretisch wäre ein Tintenstrahldrucker wohl am geeignetsten aber aufgrund der geringen Druckvorgänge habe ich Bedenken, dass die Patronen zukleben und die Druckqualität sehr leidet. Dem Laserdrucker war das egal.

Vielen Dank

AW: Welcher Druckertyp ist passend

Günstiger Farblaserdrucker.
Wenn du "sehr gute Druckqualität" willst, dann geh in den Copyshop oder so was. Das geht daheim schlicht nicht: mit Geräten für mehrere tausend Euro kannst du nicht konkurrieren.
Andererseits hat dir ein ML1710 bis jetzt gereicht. Also was ist an einem günstigen Farblaser verkehrt?

Hallo pelz,

ich kann Dir generell Drucker von Brother empfehlen.
Die sind preiswert, haben Treiber für mehrere Betriebsysteme (Win, Linux, Mac) und ziemlich gute Qualität.
Habe selbst einen S/W-Laser Gerät.

Ein Farblaserdrucker wäre für Dein Anwendungsgebiet eine gute Wahl.
Braucht zwar etwas mehr Platz und ist lauter, aber macht auch wasserfesten Druck!
Ich empfehle einen Feinstoff-Filter dazu zu kaufen, damit die Tonerpartikel nicht eingeatmet werden.

MfG, MiMo

Da ich selbst so langsam über die Anschaffung eines Farblaserdruckers nachdenke, hat mich die Frage mit dem Feinstaubfilter jetzt beschäftigt. ich habe folgenden Link gefunden:

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-10-Gesundheitsgefahren-durch-Laserdrucker-bannen-2323162.html

Filter zum Aufkleben auf die Abluftöffnungen sind keine Lösung. Denn sie filtern keine Ultrafeinpartikel aus und können ohnehin nicht die gesamte Abluft eines Druckers filtern, da viele Drucker gar keinen Lüfter haben und die Papierausgabe zwangsläufig nicht mit einem Filter versehen werden kann. Manche der für rund 20 Euro angebotenen Produkte sind gar völlig wirkungslos oder wirken erst ab Partikelgrößen von mehr als 5 Mikrometern, also oberhalb der typischen Größe der Tonerpartikel.

Irgendwie klingt das Ganze für mich nicht so schön. Da ich auch nicht so häufig drucke (aber wenn, dann gerne mal richtig - also 20-100 Seiten) möchte ich auch nicht so gerne auf Tinte gehen. Zudem lege ich wert auf die schönere Druckqualität eines Laserdruckers (viel Text!).

Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Ich bin auch auf der Suche nach einem Drucker, weiß allerdings nicht wo ich mit der Suche so recht anfangen soll, daher hoffe ich auf eure Erfahrung :)

Hab hierfür mal ein Schema ausgefüllt, welches ich am Anfang gefunden habe:

• Budget?
~100€ (je nach Argument etwas mehr möglich)

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker :-)

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Fotos nicht zwingend (keine normalen "Fotos" sondern mehr Grafiken)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Nicht genau definierbar, da ich noch nicht genau weiß, wieviel ich drucken werde.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann durchaus vorkommen, dass der Drucker längere Zeit nicht benutzt wird ( 1 Monat?)

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Duplex, Papiereinzug (auch Duplexfähig), LAN Verbindung wäre gut

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Unbedingt Multifunktion

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Weiß leider nicht genau was die Vorteile der verschiedenen Arten sind, was ich sagen kann ist, dass der Drucker ziemlich nah an mir dran steht. (giftige Stoffe die in die Luft abgegeben werden?)

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Es soll schon ein Neugerät sein, bin kein Fan von gebrauchten Gegenständen.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Sollte jedenfalls kein startender Düsenjet sein und was die Maße betrifft, nunja sollte auf einen schreibtisch passen^^

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Leider ist der Markt meiner Meinung nach viel zu groß was die Auswahl betrifft, daher hab ich da überhaupt keine Ahnung welcher mir am ehesten gefallen würde.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Mir fällt so spontan nichts weiter ein, außer vielen Dank zu sagen ^_^

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich euch richtig verstehe, geht euer Rat in Richtung Laserdrucker bzw. Farblaser und nicht in Richtung Tintenstrahldrucker.

Das hatte ich insgeheim gehofft. Mit einem Tintenstrahldrucker hätte ich mich nicht so richtig anfreunden können.

Also was ist an einem günstigen Farblaser verkehrt?
Von meiner laienhaften Vorstellung spricht gar nichts gegen einen Farblaser. Hatte nur Bedenken aufgrund der geringen Druckmenge das ihr schlagkräftige Argumente für einen Tintenstrahldrucker habt.

Dann schaue ich mir mal bei Brother (HL-3152CDW) oder Samsung (Xpress SL-C1810W) um.

den Brother HL-3152CDW hab ich selbst zuhause, ich bin damit sehr zufrieden, gleich mit ins Netzwerk eingebunden so kann man auch schön vom Smartphone aus drucken

ich Drucke damit aber auch nicht täglich und auch nicht viel, und der steht ja auch nicht in ner kleinen Kammer ohne Fenster.
für Feinstaub brauch man ja noch nichtmal den Drucker, da brauch man ja nur mal raus auf die Straße gehen

Ich muss auch mal auf Hilfe hoffen.

Mein HP Officejet 6500A nervt mit seinem defekten Touch-Display schon länger.
Ich hätte gern was neues. Evtl. hat ja einer den ultimativen Tipp für mich:

• Budget: ca. 200€

• Farbdrucker

• Druckernutzung: Text, Grafik, Bilder aber keine Fotos

• Druckvolumen: 5-10 Seiten pro Woche
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Ja, möglich das auch mal 2-3 Wochen nichts gedruckt wird.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Alle diese Punkte ein absolutes Muss: A4, LAN, Wlan, Drucken von PC mit Windows 10, IOS (IPHone IPad) und Android (Samsung Galaxy)

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Es kommt nur ein Multifunktionsgerät mit Fax in Frage

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, wenn es da was gibt im Rahmen von ca. 200€, mit Farbdruck, Multifunktion mit Scannen und Fax und einigermaßen kompakten Abmessungen.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Bei Tinte neu, bei nem Laser evtl. gebraucht.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke ist egal, soll auf nen Schreibtisch unter ner Dachschräge. Momentan steht da ein HP Officejet 6500 - sollte in den Abmessungen ähnlich sein.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Wäre schön wenn alternative / nachgefüllte Patronen zuverlässig funktionieren ohne das der Drucker meckert oder ganz die Funktion einstellt.
Mein HP Office-Jet nervt bei Nicht-HP-Patronen doch gewaltig.
Allerdings: Ich glaub bei den Druckerherstellern hat man die Wahl zwischen Pest und Colera.
Von daher ist mir der Hersteller erst mal egal.

Für jeden Tipp dankbar:
Bigboernie

Mit dem Thema Feinstaub habt ihr mich ganz schön wuschig gemacht, hatte ich zuvor gar nicht im Blick.

Wir haben zu Hause nicht den Luxus eines separaten Druckerraumes, der dann auch noch gut durchlüftet ist. Bei uns steht der PC und Drucker im Schlafzimmer. Andere Möglichkeiten haben wir leider nicht.

Ich habe bisher auch noch keinen Drucker gefunden, wo im verträglichen Preisrahmen alle Parameter zumindest durchschnittlich bis gut ausfallen.

Heisst, irgendwo muss man Kompromisse schließen.

Hoffe mit einem Feinstaubfilter für den Brother HL-3152CDW das Thema etwas entschärfen zu können.

Aber Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:

Wegen 2-8 Seiten aller 2-5 Monate würde ich mir keine Gedanken wegen Feinstaub machen.

Da ist die Feinstaub Belastung in Städten am Tag um ein vielfaches höher

Naja, mit Nanopartikeln sowie Benzol, Toluol und flüchtigen Kohlenstoffverbindungen ist nicht zu spaßen.
Schon gar nicht im Schlafzimmer ... :freak:

@ MiesMosel

Danke für deine Empfehlung.

So langsam wird das Rad rund.

Mit der Kombi aus Laserdrucker+Staubfilter kann ich mich ganz gut arrangieren, zumal der Staubfilter auch nicht die Welt kostet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben