[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ledeker schrieb:
Der Drucker ist nicht EOL, von daher kannst du ihn bedenkenlos kaufen.

okay, und was hälts du von dem MFC-J4620DW ? ist das eine Version besser oder wo ist da der Unterschied?

Der Brother MFC-J4620DW ist genau so alt (nur als Hinweis ;)).

Beim Brother MFC-J4620DW ist das Drucktempo höher sowie kann er mit SD, MS, USB-Host, USB-Pictbridge umgehen. Das wirkt sich natürlich auf den Preis etwas aus.

Ansonsten sind die Modelle identisch.

Ledeker schrieb:
@ Totti1001

Was druckst du?
Budget?

Als Farblaser-Mufu würde ich den HP Color Laserjet Pro MFP M277dw oder den HP Color Laserjet Pro MFP M477fdw vorschlagen.

@ Sternfahrer

Ich hätte dir den MFC-J5730DW vorgeschlagen.
Dieser beherrscht folgendes:

Aber ob deine Anforderungen damit alle abgedeckt werden, kann ich dir nicht sagen.
Da müsstest du ggf. recherchieren bzw. den Hersteller direkt fragen.
Es ist letztlich der Canon Maxify 5150 geworden. Scheint auch alle Eigenschaften zu haben (OCR Prozess durch Drucker gibt es wohl ausschließlich bei Enterprise Modellen) und war gestern für 140€ günstig zu bekommen. Scheint bisher auch zu halten, was er versprach.

Die Seite Druckerchannel.de hat mir sehr weiter geholfen. Die Vielzahl an verschiedenen Modellen lässt sich wunderbar per Filter eingrenzen (hoffe, der Hinweis ist hier erlaubt ;)).

Also ich denke der MFC-J4420DW wird es.
Wie sieht es denn da mit Fremdpatronen aus? Oder müssen es die Originalen sein?

Ledeker schrieb:
@ Totti1001

Als Farblaser-Mufu würde ich den HP Color Laserjet Pro MFP M277dw oder den HP Color Laserjet Pro MFP M477fdw vorschlagen.

Eigentlich hatte ich den M227dw jetzt in der engeren Auswahl aber nun hab ich mir mal die Anleitung angeschaut und anscheinend kann der kein zeitversetztes FAX senden. Jedenfalls steht davon nichts und das will ich nicht mehr missen . Und der 477 ist preislich raus.
Den M227 scheint es auch nicht mehr von HP zu geben, also wohl Resteverkauf, denn auf der HP Seite taucht er nicht mehr auf.

Was haltet ihr vom Brother MFC-9142CDN, zwar kein Wlan aber da könnte ich drauf verzichten.

Hey Leute,

ich suche einen schwarz/weiß Laserdrucker.

Er sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
- vernünftige Druckauflösung
- Papiereinschub mind. 250 Seiten
- Toner sollte 2.000+ Seiten halten
- Toner sollte günstig sein (Preis pro gedruckter Seite)
- die angegebene Seitenzahl die man mit dem Toner schafft sollte annähernd realistisch sein
- das Gerät soll maximal 150€ kosten
- keine geplante Obsoleszenz (weder beim Drucker, noch bei den Tonern)
- die Toner sollen so lange funktionieren bis tatsächlich ein weißes Blatt Papier aus dem Drucker kommt und nicht bis der eingebaute Chip sagt dass Schluss ist
- muss unter Windows 7 laufen

Das Druckvolumen liegt ca. bei 2.000-3.000 Seiten p.a.

@Ledeker: ich hab mir den Epson Expression Home XP-442 zugelegt und die ersten paar Seiten gedruckt und bin soweit zufrieden. Danke nochmal.

Kannst du mir noch Ersatzpatronen empfehlen? Muss ich Originale nehmen oder gibt es ne kostengünstigere Option?

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem SW Laserdrucker mit WLAN. Stehe zwischen den beiden:

https://geizhals.de/?cmp=1141982&cmp=1266691

Habt ihr vielleicht Erfahrungen? Die scheinen sich oft zu verkaufen. Alternativpatronen zu günstigen Preisen sollten nutzbar sein.

Vielen Dank!

Edit: Wie ist es eigentlich beim USB/LAN-Drucker? Diese sind meist günstiger als Drucker mit WLAN Option. Kann ich den USB/LAN Drucker an meinen Router/WLAN anschließen und dann trotzdem über WLAN drucken?

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich zum Brother HL-L2340DW greifen.
Zu deiner Frage, das geht ja. Um welchen Router handelt es sich denn?

Budget?
±500€
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
Druckernutzung:
Rechnungen (mit Logo usw), Eventtickets, Kopien
Fotos kaum bis gar nicht!
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
±50-70 Seiten im Monat
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Maximal 4 Wochen ohne Druck
Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN, Duplex, D?!?!ADF, A4, AirPrint (Apple)
Das Gerät soll Duplex Scannen und in eine PDF auf einem Netzlaufwerk ablegen können.
Duplex-Scan soll bei R-ADF wohl gern mal zu Stau im Einzug führen? Und D-ADF scannt Vorder- und Rückseite in einem Rutsch, daher meine Tendenz zu DADF! Die Perfektion wäre OCR ohne zusätzliche Software!
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Mulitfunktionsgerät mit Kopieren und Scannen auf Netzlaufwerke
Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Das ist mir vollkommen egal, ich mag die höhere Druckqualität von Tinte (aber wahrscheinlich hab ich in der Vergangenheit einfach nur schlechte Toner-Geräte kennengelernt).
Die Geschwindigkeit von Toner Geräten ist aber wohl nicht zu erreichen mit Tinte ;)
Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Egal
Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Keine, ich bin unerfahren! :D

@ XziTe

Als Beispiel der Brother MFC-9342CDW - DADF hat dieses Modell an Board.
Oder doch eher in Richtung Tinte?

@ prinzfatih

Dann sollte das auch klappen.

Guten Morgen @Ledeker,

ich hab mir gestern Abend noch den Kyocera Ecosys M5526cdw angeschaut. Was ist davon zu halten? Scheint alles zu haben was ich möchte, von der Einstellung her sehr komplex, was für ITler wie mich sicherlich nicht verkehrt ist. Zumindest wenn dann irgendwann doch alles funktioniert, und die Hürde einfach nur an unzählig vielen Einstellungen liegt.

• Budget: 250€
• Farblaserdrucker A4
• Druckernutzung: Text, Farbige Grafiken, Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat 100+
• anschluss über Lan
• Multifunktionsgerät für Scannen(für mehrere Seiten)+ kopieren wäre schön ist aber keinen muss

Zu ersetzen ist der HL-4040CN

Noch ein Frage am Rand wie ist das bei Druckern mit den DPI mein alter war mit 2400x600 angeben wenn ich das noch richtig in erinnerung habe hat er aber nur 600x600 gemacht. Also wäre daruf zu achten das der neue 1200x1200 kann das das auch wirklich raus kommt oder wie ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Ledeker schrieb:
@ XziTe

Als Beispiel der Brother MFC-9342CDW - DADF hat dieses Modell an Board.
Oder doch eher in Richtung Tinte?

@ prinzfatih

Dann sollte das auch klappen.

Könntest du mir bitte einen empfehlen, wenn es auch per LAN/USB geht?

Für eine Alternative (Multifunktionsdrucker, SW-Laser mit Scanner) wäre ich auch sehr dankbar.

@ stoeggich

Schau dir den Canon Pixma MX925 näher an.
Zu deiner Frage: Die Auflösung sagt nichts über die Druckqualität aus und ist ein reines Marketinginstrument.

@ prinzfatih

Zum Beispiel der Brother MFC-L2700DN.

@ bady89

Hier ein Vergleich zwischen BROTHER INKBENEFIT und EPSON ECOTANK:
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3707

Fazit: Die hohen Gerätepreise amortisieren sich nur, wenn man sehr viel druckt und die Geräte über mehrere Jahre im Einsatz sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben