[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe 2 DCP-195C von Brother im Einsatz und kann weder nach 3-4 Wochen langer Nichtnutzung noch beim Einsatz von kompatiblen Patronen eine Verschlechterung der Qualität in den Ausdrucken feststellen.

Heyho wollte mal fragen was ich mir am besten zulegen sollte.
Ich hätte gerne nen Farblaser mit Netzwerk für z.b. die UPS/DHL Rücksendescheine
warum FARBlaser? damit ich für diese eine Farbseite alle 3 Jahre nicht extra woanders hin muss zum drucken xD
Netzwerk ist klar damit ich nicht im Arbeitszimmer den pc anmachen muss um zu drucken.

ab und zu scanne ich auch mal was ein da hab ich von hp so nen ganz günstigen usb Scanner würde es sich da lohnen doch nen Multifunktionsgerät zu kaufen? weil vom platz her ist das schon etwas ungünstig 2 so "große" Geräte aufm tisch rumfahren zu haben. Oder lohnt sich das preislich garnicht?

wo kann man günstig Toner kaufen?

Mein Budget ist sogesehen unbegrenzt bzw. erstmal egal, ich drucke sehr wenig ich wüsste nicht warum ich ein teures Gerät bräuchte. Wenn es irgendeinen Grund gibt ein teueres zu kaufen lass ich mich da gerne überzeugen. Die frage ist eher was sinn macht.

Hallo,
unser Samsung ML-1520 gibt nun definitiv den Geist auf.
Ein neues Gerät muss her!

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget: 100 - 200 / je nach Funktionalität
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: Farbe kein unbedingtes Muss, S/W sollte nach Möglichkeit auch bei leeren Farbpatronen noch funzen.
• Druckernutzung: Text/Dokumente, Farbe eher unwichtig
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: max. 500?
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: vlt. mal ein paar Wochen =)
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth): nix
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren: primär zum Drucken - wenns sichs mit Budget ausgeht gerne Scannen (A4)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Nein, Gerät steht im Wohnraum, möchte keinen Tonerstaub rumschwirren haben. (oder ist das Thema mittlerweile nicht mehr aktuell?)
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Abmessungen ja! Sollte möglichst kompakt UND weiß sein!
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein!
• Prioritätenliste: Komptaktheit/Farbe, Budget. Wenn sichs ausgeht ein Gerät mit Farbe und ggf. Scan, ansonsten lieber ein ordentliches SW Gerät ohne Schnickschnack.

Würde mich über eure Tips freuen!

@ Zazu

Hier ein Vergleich der 3 Modelle
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4305&m[]=4304&m[]=3755

Ich bin zu den HPs gekommen, da sie recht günstig in der Anschaffung sind und alles an Board haben, was deinen Anforderungen entsprechen würde. Der Lexmark hat kein WLAN (Nur optional). Sollte das nicht wichtig sein, kannst du auch dieses Gerät nehmen.

@ pinco

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Abmessungen ja

Würdest du uns diese auch verraten? ;)

Natürlich! Hier nochmal mit den ergänzten Maßen:

pinco schrieb:
• Budget: 100 - 200 / je nach Funktionalität
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: Farbe kein unbedingtes Muss, S/W sollte nach Möglichkeit auch bei leeren Farbpatronen noch funzen.
• Druckernutzung: Text/Dokumente, Farbe eher unwichtig
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: max. 500?
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: vlt. mal ein paar Wochen =)
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth): nix
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren: primär zum Drucken - wenns sichs mit Budget ausgeht gerne Scannen (A4)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Nein, Gerät steht im Wohnraum, möchte keinen Tonerstaub rumschwirren haben. (oder ist das Thema mittlerweile nicht mehr aktuell?)
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Abmessungen ja! Sollte möglichst kompakt UND weiß sein! Die Maße meiner derzeitigen Druckers würden ganz gut passen als Richtlinie: 348x193x356mm
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein!
• Prioritätenliste: Komptaktheit/Farbe, Budget. Wenn sichs ausgeht ein Gerät mit Farbe und ggf. Scan, ansonsten lieber ein ordentliches SW Gerät ohne Schnickschnack.

Würde mich über eure Tips freuen!

Müsste Breite x Höhe x Tiefe sein.
Aber das ist wirklich nur eine Richtlinie!
Da der Drucker auf dem Schreibtisch steht, ist weiß ein k.o. Kriterium.
Falls sich bei diesen Ansprüchen nix gscheits finden lässt, mach ich mir ggf. Gedanken, wo ich den Drucker unterbringen könnte...

Weiß und kompakt: Canon Pixma MG5650
Wenn es dunkel und größer sein kann: Epson Workforce Pro WF-4720DWF.

• Budget: günstig
• Farbdrucker! ( SW-Laser habe ich schon, der will einfach nicht kaputt gehen)
• Druckernutzung: nicht notwendigerweise für schwarzen Text (da siehe oben)
Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Hm, Textseiten mit Farbe, tw. mit Bildern, aber auch vollflächige bunte Plakate
keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Sollte sich in grenzen halten, schätze mal 500-1500 Seiten im Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
JA!
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 sollte reichen, Duplex wäre nett vermutlich überlebe ich es wenn er das nicht hat

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
nur drucken reicht

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
JA JA JA
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Gebraucht wäre OK
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Er sollte nicht zu groß sein, schätze max 40x40cm Grundfläche
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Mit Toner von Drittherstellern hatte ich bislang keine Probleme
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Im Moment nicht

Ledeker schrieb:
Weiß und kompakt: Canon Pixma MG5650
Wenn es dunkel und größer sein kann: Epson Workforce Pro WF-4720DWF.

Puh, den MG5650 find ich in weiß nur zu sehr gehobenem Preis :(
Was macht der hier anderst? Canon Pixma MG5751?
Kann man bei den Modellnummer davon ausgehen, dass größer = besser?

Vom Anschauen her passt der ganz gut =)

Achja, eine Frage die noch offen blieb: Laserdrucker ist im Heimbereich aus Gesundheitsgründen noch abzuraten oder hat sich hier etwas getan?

Zuletzt bearbeitet:
Unser Heim-"Büro" befindet sich in Nähe des Wohnraums und ist offen gestaltet.
Sollte ich mich auch nach Laser-Drucker umsehen was P/L bertifft?

Moin,

könnt ihr mir einen Farblaser bis ca 150 euro empfehlen bei denen die Kosten für Toner moderat sind?
Oder muss man doch mehr investieren?
Weitere Anforderungen gibt es soweit nicht, sollte halt zuverlässig sein.

Für meinen dell c160w zahle ich ca 50 Euro für ein Paket mit den Farben und Schwarz, dabei war der Drucker auch nicht teuer, im zackzack für 99 oder waren es 149 euro geschossen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben