[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wichtig wäre noch dass er zwei Kassetten hat und eben diese offene Zufuhr.
Die Kassetten hab ich noch hinzugefügt und bin dann zu dieser Ansicht gelangt.

https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t%5Bfn%5D%5B%5D=D&t%5Bfs%5D%5B%5D=F&t%5Bte%5D%5B%5D=SL&f%5B%5D=A4&c%5B20%5D%5B%5D=G-1&c%5B30%5D=A-2&c%5B31%5D=A-1&c%5B4c%5D%5B%5D=G-1&so=_preis

Die beiden Brother, HL-L9200CDWT und HL-L9300CDWTT haben mich dabei angelacht, deren wesentlicher Unterschied wohl nur die zusätzliche Kassette ist bei identischem Preis.

Sind diese zu empfehlen? Wie sind die Erfahrungen auch im Hinblick auf das Druckbild?

moin, suche allround multigerät

• Budget?
100-150
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
bunt gemischt
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
in naher Zukunft recht hoch für Bewerbungsunterlagen, wird danach aber abebben und kaum 10 Seiten pro Monat werden, von daher ist Druckspeed auch recht egal
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
vermutlich ja, aber laser werden Anschaffungskosten zu hoch
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
wlan, duplex, vielleicht einfaches adf wäre nice to have, kein muss
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
multi, ohne fax
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

keine Favoriten, laufende Kosten möglichst gering und keine schwerwiegenden Fehler (zb scheint ja lt. Amazon Bewertungen des DCP-J562DW nach einiger zeit keine patronen mehr zu erkennen), da das Gerät dann bei meinen Eltern stehen wird und es dort problemfrei laufen soll

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich suche für meine Eltern (Generation Ü60) ein neues Multifunktionsgerät.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
Soviel wie nötig, so günstig wie möglich

SW Reicht

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Nur Text, Hauptverwendungszweck ist das senden, empfangen von Fax.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
20 - 30 Seiten im Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, ich würde Laser bevorzugen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 genügt, WLAN muss, Airprint nice to have

Drucken, Scannen, kopieren und Fax

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ja

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
So klein wie möglich. Ruhe im Standby

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Es war ein Canon Gerät im Einsatz ca. 5 Jahre (Tinte) welches mir durch häufiges Patronenwechseln, eintrocknen und Fehler auf die Nerven gegangen ist. --> Anfahrt für mich :)

• Sonst noch wichtige Informationen?
Also wie gesagt, ich würde zu einem SW Laser Gerät tendieren, außer Ihr habt andere Argumente.
Habe bei GH schon mal gefiltert und würde ganz unbedarft den günstigsten in der Liste nehmen
https://geizhals.de/?cat=multi&sort=p&xf=10999_Drucker%2FScanner%2FKopierer%2FFax%7E389_WiFi%7E862_S%2FW-Laser
Hat jemand andere Empfehlungen?

Den Brother MFC-L2700DW.
WLAN und Airpint sind u.a. Ausstattungsmerkmale.

Nur Text, Hauptverwendungszweck ist das senden, empfangen von Fax.

Fritzbox bei den Eltern vorhanden?
Darüber könnte man auch Faxe empfangen/senden.
https://avm.de/ratgeber/telefonieren-und-faxen/faxe-versenden-und-empfangen/
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/190_FRITZ-fax-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

Somit könnte man sich sogar das Gerät sparen. ;)
Aber deine Eltern wollen sicherlich auch noch weitere Dokumente drucken.

Danke Ledeker für den Input!

Ja es ist eine 7490 vorhanden, hab ich auch schon dran gedacht, aber den Gedanken dann ganz schnell wegen "Supportaufwand" verworfen :)

Hallo Leute,

ich suche einen Drucker und habe leider keine Ahnung von der Materie.

• Budget?
    - bis 100€
    - SW reicht
    - nur Text bzw. QR-Codes
  • Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr
    - kA, so 10 Seiten im Monat? sprich sehr wenig
    - s.o. also ja
    - kabellos wäre nice, alles Andere ist unwichtig
    - Scannen und Kopieren muss er können
  • Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
    - ja sicher, kommt auf den Preis an ;)
  • Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
    - theoretisch schon, aber eher ungern...
  • Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
    - nein
Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Mit 100 €uronen kommst du für einen S/W-Laser als Multifunktionsgerät nicht weit.
Da musst du schon etwas mehr ausgeben: Brother DCP-L2520DW ~ ab 158 €.

Kommt auch Tinte in Frage?

Hi, ich brauch für mein angefangenes Masterstudium ein neuen Multifunktionsdrucker und bedanke mich schonmal für eure Hilfe. :)

• Budget?
100-150€

Farbe

Hauptsächtlich für Text, Hausarbeiten, Anträge, Fotokopien von Mitschriften
Bilder sind höchsten mal welche in den Hausarbeiten enthalten aber die müssen keine Fotoqualität haben.

Je nachdem was gerade an Hausarbeiten anstehen können es mal 10-20 Seiten aber auch mal 100+ im Monat werden.

Das ist schwer zu sagen aber ich denke eher kein Laser

Duplex, A4 und WLAN wären schön, alles weitere ist nice 2 have

Multifunktionsgerät

Ich denke eher nicht.
Vor allem da man bei dem Budget wohl kein vernünftigen Multifunktionsfarblaser erwarten darf.

Da ich mich in der Hinsicht noch nicht informiert habe lasse ich mir gern etwas gebrauchtes vorschlagen.
Ansonsten hatte ich schon an ein Neugerät gedacht.

Der Drucker steht im Schlafzimmer daher sollte er bei Nichtnutzung schon leise sein. Sonst ist leiser Drucker schön aber eher zweitrangig. Bei der größe kann ich nur sagen so klein wie möglich, so groß wie nötig.

Bis vor kurzem hatte ich ca. 7 Jahre lang einen Brother MFC 260 C, habe ihn mit Drittherstellerpatronen betrieben und war eigentlich immer ganz zufrieden. Um die folgekosten niedrig zu halten wäre die Einsatzmöglichkeit von Drittherstellerpatronen sehr schön.
Ich hab mich auch schon ein wenig umgeschaut und bisher wäre die kombination aus einem dieser Drucker und folgenden Tintenpatronen meine favorisierte Wahl.
- Drucker
- Brother MFC-J 4420 / MFC-J 4620 - Druckerpatronen oder Brother MFC-J 5330 / MFC-J 5335 - Druckerpatronen
Die MFC-J4X20 Modelle sprechen mich irgendwie ein wenig mehr an zwecks optik und größe.
Bin aber gern auch für ander Vorschläge offen.

Der Epson WorkForce Pro WF-4720DWF soll wohl auch eine Alternative sein? jedoch habe ich für den keine günstigeren Patronen finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich suche einen Multifunktionsdrucker...

• Budget : <120 €
• Farbdrucker
• Für: Dokumentendruck, Bilder Druck (ggf auch auf Fotopapier)
• Drucker wird regelmäßig genutzt (denke mindestens wöchentlich)
• Gewünschte Funktionen: Drucker, Scanner, Kopierer - A4 Druck - nichts besonderes. WLAN wäre gut, kein muss!
• Tintenstrahl oder Laserdruck? Keine Ahnung! Sollte günstig sein (auch die Wartung, d.h Patronen).
• Neugerät
• Abmessungen egal
• Favouriten: sollte unbedingt Patronen von Drittanbietern unterstützen!

An und für sich keine großen Anforderungen. Ich hätte aber gerne günstige Patronen für den Drucker, da schon öfters gedruckt wird. D. h. Patronen von Drittanbietern sollten funktionieren.

Vielen lieben Dank im Vorraus für jede Empfehlung!

Hallo liebe Community,

ich suche für meine selbstständige Frau einen Drucker in unserem Homeoffice.
Das Anwendungsfeld beschränkt sich hauptsächlich auch den Druck von Briefdokumenten.
Bisher werkelt ein alter Farbdrucker in unserem Büro, er ist langsam, die Qualität schlecht und permanent sind Toner nachzufüllen oder zu erstetzen.

Folgendes kann ich zu den weiteren Rahmenbedingungen sagen:

• Budget?
nicht mehr wie nötig, aber bei begründeten Vorschlägen bin ich auch bereit mehr zu investieren, wenn meiner Frau dadurch Arbeit abgenommen wird und die Druckkosten deutlich sinken.

SW reicht. Theoretisch würde meine Frau gern einige Farbdruck für private Anwendungen erstellen, aber darüber habe ich mit ihr gesprochen. Diese Funktion wäre eher nice to have. Letztendlich drucken wir Foto und ähnliches in der Drogerie ...

99% der Dokumente sind schwarze Texte, evtl. graustufefn. Der Rest ist Spielerei.

ca. 60-80 Seiten im Monat, somit ca. 720-960 Seiten im Jahr

Was heisst längere Zeit, vielleicht mal maximal 1-2 Wochen bei Unlust meiner Frau was die Papierarbeit angeht... :)

Format A4 genügt, WLAN muss, Airprint nice to have
Duplex wäre schön, kein muss
1 Papierzufuhr reicht
WLAN wäre ebenfalls gut, da mehrere Rechner im Haushalt genutzt werden.
AirPint nein

Drucken, Scannen und kopieren

Ja

Ja, wäre eine Option, wenn mit Rechnung kaufbar.

So klein wie möglich. Drucklautstärke ist egal.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Meine Erfahrungen sind begrenzt, hatte nun zuletzt einen sehr günstigen HP, der aber auch irgendwann zum Farbfresser mutierte.

Die Druck- und Wartungskosten sollten sinnvoll sein.
Gute - hohe Druckgeschwindigkeit wünschenswert.

Gruß
pio

@ My-T-Sharp

Der Brother DCP-1510 wirkt von Verarbeitungsqualität nicht sonderlich wertig.
Ich würde an deiner Stelle etwas mehr investieren und mindestens zum Brother DCP-L2520DW greifen.

@ rambo0185

Eins der folgenden 3 Modelle:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4683&m[]=4153&m[]=4319
Kompatible Patronen kannst du ebenfalls verwenden und deine Anforderungen sind abgedeckt.

@ wftico

Sieh dir den Canon Pixma MX925 näher an.

@ pio!

Eins der folgenden 4 Modelle:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4165&m[]=4166&m[]=4912&m[]=4913

Du hast alles an Board und die Seitenpreise sind gering.

• Budget?
ca. 400-500 EUR

Farbe

Überwiegend S/W Kram

ca. 400/Jahr

Toner wäre besser

A4, WLAN

Drucken/Scannen/Fax

bevorzugt

Theoretisch alles.

egal, kein Fokus

Preisvergleich genutzt: https://geizhals.de/?cat=multi&bpma...2_Farblaser~862_Farblaser+mit+LED-Technologie , kann das mangels Erfahrung nicht final auf Modelle/Hersteller/Funktionen eingrenzen.

• Sonst noch wichtoge Informationen?

Erster eigener Drucker. Druck über Win, iOS, Android, Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich suche aktuell einen neuen Drucker (beim alten scheint der Druckkopf defekt zu sein). Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank vorab.

• Budget?
max. 150€

Farbe

Hauptsächtlich für Text (ab und zu mal mit Grafiken)

max. 50 Seiten im Monat

Es wird immer mal wieder vereinzelt was gedruckt

A4, Lan + Wlan wären schön

Multifunktionsgerät, Einzug wäre gut allerdings frisst mein aktueller immer die Blätter (hoffe da gibts was besseres -> aktuell: Hp OfficeJet 6700)

Ich denke eher nicht.
Vor allem da man bei dem Budget wohl kein vernünftigen Multifunktionsfarblaser erwarten darf.

Da ich mich in der Hinsicht noch nicht informiert habe lasse ich mir gern etwas gebrauchtes vorschlagen.
Ansonsten hatte ich schon an ein Neugerät gedacht.

Der Drucker steht im Schlafzimmer daher sollte er bei Nichtnutzung schon leise sein. Sonst ist leiser Drucker schön aber eher zweitrangig. Bei der größe kann ich nur sagen so klein wie möglich, so groß wie nötig.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Es gibt an sich keine Blacklist allerdings halte ich nicht so viel von Fremdhersteller Patronen (schlechte Erfahrung bzgl. Qualität gemacht)

-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben