Hallo liebe Community,
ich suche für meine selbstständige Frau einen Drucker in unserem Homeoffice.
Das Anwendungsfeld beschränkt sich hauptsächlich auch den Druck von Briefdokumenten.
Bisher werkelt ein alter Farbdrucker in unserem Büro, er ist langsam, die Qualität schlecht und permanent sind Toner nachzufüllen oder zu erstetzen.
Folgendes kann ich zu den weiteren Rahmenbedingungen sagen:
• Budget?
nicht mehr wie nötig, aber bei begründeten Vorschlägen bin ich auch bereit mehr zu investieren, wenn meiner Frau dadurch Arbeit abgenommen wird und die Druckkosten deutlich sinken.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW reicht. Theoretisch würde meine Frau gern einige Farbdruck für private Anwendungen erstellen, aber darüber habe ich mit ihr gesprochen. Diese Funktion wäre eher nice to have. Letztendlich drucken wir Foto und ähnliches in der Drogerie ...
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
99% der Dokumente sind schwarze Texte, evtl. graustufefn. Der Rest ist Spielerei.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 60-80 Seiten im Monat, somit ca. 720-960 Seiten im Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Was heisst längere Zeit, vielleicht mal maximal 1-2 Wochen bei Unlust meiner Frau was die Papierarbeit angeht...
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Format A4 genügt, WLAN muss, Airprint nice to have
Duplex wäre schön, kein muss
1 Papierzufuhr reicht
WLAN wäre ebenfalls gut, da mehrere Rechner im Haushalt genutzt werden.
AirPint nein
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen und kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ja, wäre eine Option, wenn mit Rechnung kaufbar.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
So klein wie möglich. Drucklautstärke ist egal.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Meine Erfahrungen sind begrenzt, hatte nun zuletzt einen sehr günstigen HP, der aber auch irgendwann zum Farbfresser mutierte.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Die Druck- und Wartungskosten sollten sinnvoll sein.
Gute - hohe Druckgeschwindigkeit wünschenswert.
Gruß
pio