Hallo Leute,
da der Farbtintendrucker meiner Freundin (Lehrerin) nicht mehr funktioniert, brauchen wir dringend bis KW2 2018 einen neuen Drucker. Hier könnt ihr mal richtig in die vollen gehen
• welche Art von Drucker?
Farblaserdrucker mit Multifunktion (Scan, Kopie; Fax optional)
• Budget?
bis 600€ (kann auch gerne gebraucht sein)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe ist ein MUSS-Kriterium
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich werden Texte und Bilder (keine Fotos) gedruckt. Die Druckqualität darf aber so gut sein, dass man auch mal Bilder ausdrucken kann
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
100-250 Seiten pro Monat gemischt
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
In den Sommerferien steht er sechs Wochen unbenutzt, deswegen die bitte um einen Laserdrucker
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
DIN A4, Duplex (optional), LAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
MFD - Kopieren, Scannen
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Es können auch gebrauchte Geräte für Klein- und Mittelständische Unternehmen sein.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich habe durch Tests den Kyocera Ecosys M6530cdn für mich entdeckt. Der ist jedoch mit 10.000 Seiten / Monat Druckvolumen angegeben. Bekomme ich bei dem geringen Druckaufkommen Probleme?
• Sonst noch wichtoge Informationen?