[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Bin derzeit auf der Suche nach einem guten Farblaser-MFP. Wichtig ist mit inbesondere die Duplex-Scaneinheit (RADF bzw. DADF).

Hat jemand Erfahrungne mit dem Xerox Workcentre 6515dn oder auch HP M477fdn? Oder gibt es gar noch andere Kandidaten welche besser in Betracht gezogen werden sollten?
Die Dell Modelle habe ich wg. EOL und ungewissem zukünftigem Support!? erstmal von meiner Kandidatenliste gestrichen.

Hallo zusammen,

ich suche auch einen neuen Drucker, da mein alter Canon scheinbar nicht mehr mit Windows 10 harmonisiert ...

• Budget?
max. 150€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächtlich für Text (ab und zu mal mit Grafiken)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
max. 20 Seiten im Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Es wird immer mal wieder vereinzelt was gedruckt

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Wlan, ADF (damit ich auch direkt mehrere Seiten kopieren oder scannen kann), optional A3

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Für meine Zwecke unnötig. Ich drucke dafür einfach zu wenig. Und gelegentlich brauche ich auch mal Farbe.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Nur ein Neugerät bitte

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke beim Drucken ist erstmal relativ, sollte kein Jet sein. Aber bei Nichtbenutzung schalte ich den Drucker eh aus.
Abmessungen -> wäre gut wenn er nicht viel breiter als 46cm ist.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Kein Canon ! , es wäre gut wenn Patronen von Drittherstellern genutzt werden können sofern die Original Patronen sehr teuer sind.

• Sonst noch wichtige Informationen?
-

Vielen Dank !

Was wäre mit dem Brother MFC-J4620DW ?
Was kann der mehr außer A3 drucken? Von den Abmessungen eher gleich aber dafür größeres Display oder?

Die 20€ Differenz ist jetzt eher nebensächlich.
Oder was spricht dagegen?

/edit: Sehe grad der J4620DW ist etwas schneller. Beide können scheinbar A3 drucken. Der J4620DW nimmt auch kompatible Patronen?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Modelle (der J4420DW und der J4620DW) können A3 ( Bypass ) drucken und nehmen kompatible Patronen.
Der J4620DW druckt etwas schnelle und kommt mit Speicherkarten zurecht (SD, MS).

Die Displaygröße ist gleich. Bei beiden Gräten 2,7 Zoll (6,9 cm).
Hier auch der direkte Vergleich: https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4153&m[]=4319

Am Ende musst du entscheiden, ob sich der Aufpreis für lohnt.

Hallo,

mein alter Drucker hat nach vielen Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben, deshalb muss was neues her.

• Budget?
50€? Wenn nötig auch mehr

auch Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Text, selten farbige Bilder

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 5-10 Seiten/Monat. Mal mehr, mal gar nichts.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kommt vor.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Wlan oder ähnliches für kabelloses Drucken vom Laptop.

Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Bei meiner Druckmenge und in der Preisklasse wahrscheinlich nicht.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke ist egal. Eher klein sollte er sein, um ihn leichter verstauen zu können.
Habe vor den irgendwo in einem Schrank zu stellen und dann per wlan oder bluetooth oder ähnliches vom Laptop aus zu drucken.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Egal. Die Patronen sollten möglichst günstig sein.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Der Drucker ist wirklich nur für den Hausgebrauch für recht seltenes Drucken/Scannen/Kopieren von Textdokumenten und gelegentlich mal ein Bild oder Textdokument mit Farbe. Deshalb so günstig wie möglich bleiben bitte.

Danke!

Hi

Ich bin auf der suche nach einem neuen MF Drucker da mein aktueller Pixma IP7200 seinen Geist auf gegeben hat.

• Budget, max. 100€

• Es sollte ein Farbdrucker mit Scannfunktion sein da ich mir den Platz des Scanners gerne sparen möchte

• Druckernutzung: Hat sich stark reduziert, schätze 500-1000 Blatt im Jahr

• Was mich am aktuellen und den bisherigen Canon Drucker immer mehr genervt hat war die oft lange Aufwärmphase, die sollte also geringer sein.

• Gewünschte Funktionen: Duplexdruck sollte möglich sein, mehrere Papierfächer braucht man nicht.

• Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren sowie Drucken wär schon gut.

• Multifunktionsgerät hab ich einen Pixma MG5750 im Auge, welche Alternativen empfiehlt ihr? Epson oder HP, oder?

• Günstige und gute Ersatzpatronen sollten verfügbar sein.

Oder doch wieder ein Standallone Drucker?

Danke für eure Tips!

Frohes Fest!

11,5

Hab mal kurz geschaut:

https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/consumer/expression-home-xp-245#accessories

oder der Pixma TS5050?
https://www.canon.de/printers/pixma-ts5050-series/

Gibt für beide noch keine Ersatztinten...

Zuletzt bearbeitet:
@ Based

Ich würde an deiner Stelle etwas mehr investieren und zum Brother DCP-J4120DW greifen.

@ elfmarkfuchzich

Was druckst du? Hauptsächlich Texte, Bilder, etc.?
Für überwiegend Texte wäre der Brother DCP-J562DW eine Alternative.
Dort kannst du kompatible Patronen einsetzen.

Zur Lautstärke konnte ich jetzt nichts finden.

Die "Vorwärmphase", die du nennt, kommt wenn ein Tinten*drucker nach einer längeren Pause einge*schalten wird. Dann fängt er erst einmal an zu rumoren. Es spült seinen Druck*kopf. Das ist hin und wieder notwendig, damit die feinen Düsen nicht eintrocknen. Darum verbrauchen Tinten*drucker – im Gegen*satz etwa zu Lasergeräten – auch dann Farbe, wenn sie nichts drucken.

@ Ledeker

Danke für deine Antwort. Darf ich noch fragen warum es sich lohnt mehr auszugeben? Sind die Patronen dafür günstiger?

Edit: Habe auch gerade gesehen, dass das Gerät mit fast 70 cm Breite leider auch viel zu groß ist. Gibt es da kleinere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, du kannst kompatible Patronen verwenden, was den Preis pro Seite weiter reduzieren würde.
Welche Breite darf das Gerät max. haben?

Muss man bei Nachbauten von Druckerpatronen keinen bedenken bezüglich Funktionalität und Druckqualität haben? Funktionieren die einwandfrei? Breite wäre max. 50cm.

Der Brother DCP-J4120DW hat eine Breite von 48 cm. Somit kannst du ihn nehmen. ;)

Ich nutze in meinen beiden Brothergeräten ausschließlich kompatible Patronen und hatte weder Qualitätsverluste noch Probleme mit dem Eintrocknen der Tinte. Gekauft wurden diese immer bei eBay.

Hallo Leute,

da der Farbtintendrucker meiner Freundin (Lehrerin) nicht mehr funktioniert, brauchen wir dringend bis KW2 2018 einen neuen Drucker. Hier könnt ihr mal richtig in die vollen gehen :D

• welche Art von Drucker?
Farblaserdrucker mit Multifunktion (Scan, Kopie; Fax optional)

• Budget?
bis 600€ (kann auch gerne gebraucht sein)

Farbe ist ein MUSS-Kriterium

Hauptsächlich werden Texte und Bilder (keine Fotos) gedruckt. Die Druckqualität darf aber so gut sein, dass man auch mal Bilder ausdrucken kann

100-250 Seiten pro Monat gemischt

In den Sommerferien steht er sechs Wochen unbenutzt, deswegen die bitte um einen Laserdrucker

DIN A4, Duplex (optional), LAN

MFD - Kopieren, Scannen

Es können auch gebrauchte Geräte für Klein- und Mittelständische Unternehmen sein.

Nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich habe durch Tests den Kyocera Ecosys M6530cdn für mich entdeckt. Der ist jedoch mit 10.000 Seiten / Monat Druckvolumen angegeben. Bekomme ich bei dem geringen Druckaufkommen Probleme?

• Sonst noch wichtoge Informationen?

Der Xerox Workcentre 6515 DNI (wohlgemerkt nur der DNI, der DN nicht) könnte möglw. auch noch passen. Deckt sich grundsätzlich gut mit meiner Suche, wobei ich nur bis 500€ gesucht habe.

Hat angeblich sogar einen CCD Sensor im Frontseiten Scanner. CCD bietet Schärfentiefe ggü. CIS Sensoren, d.h. nicht plan aufliegende Gegenstände, bspw. Buchseiten in der Nähe von der Bindung, lassen sich besser scannen.

@ Ledeker
Eigentlich wollte ich das nicht kommentieren; das einzige was du mir geschickt hast war der Produktvergleich von Druckerchannel über die 2 von mir vorselektierten Geräte. Andere Geräte hatte ich bereits wg. schlechter Druckqualität verworfen. Die Angaben dort sind übrigens auch teilweise fehlerbehaftet!
Durch eigene Recherche bin ich jetzt darauf gestoßen das der 6515 DNI einen CCD Scanner statt CIS besitzt; nach Xerox müssten beide jedoch alle 6515 den identischen frontalen Scanner besitzen (Produktanfrage an Xerox läuft...).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben