[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solltest du Fotos in sehr guter Qualität drucken wollen, dann greife zum Canon Pixma MX925.
Natürlich nur, wenn du auf das A3 Druckformat (mit Bypass) verzichten kannst.

Deine Vorschläge drucken zwar sehr günstig und in guter Qualität, allerdings muss man hierbei Abstriche beim Druck von Fotos machen. Der Canon würde auch Airprint unterstützen.

Ich wollte eigentlich weg von der Marke Canon, da ich in Punkto Haltbarkeit viel schlechtes höre und selbst auch von dem Fehler B200 betroffen bin.

Gibt es eine Alternative zum Canon, der Fotos in sehr guter Qualität druckt? Airprint wäre zweitrangig.

Eine Alternative bei dem Budget wäre der Epson Workforce Pro WF-4720DWF.
Das Druckformat (auch beim Bypass) bescxhränkt sich auf A4.
Würde das ausreichend für dich sein?

Drucken die Brother Geräte Fotos soviel schlechter?
Mit Brother habe ich zumindest mit meinem Laser gute Erfahrungen gemacht und ich möchte wenn möglich kein "Wegwerfprodukt" kaufen.
Oder würde es Sinn machen, das Budget etwas zu erhöhen?

Nur ein Beispiel: Druckqualität: Fotodruck - Brother DCP-J4120DW

Ich bin ebenfalls mit Brother sehr zufrieden, allerdings kommt es auf deine Ansprüche in Sachen Qualität beim Fotodruck an. Bei niedrigen Anspürchen sind die Ausdrucke akzeptabel und du kannst zu einem der 3 Modelle durchaus greifen.

Ansonsten schau dir den Brother MFC-J880DW an.
Wenn du Fremdtinte verwenden möchtest und dazu guten Fotodruck suchst, wäre das dein Modell.
Allerdings ohne A3-Druckfunktion.

Nachdem ich mit einem Kyocera Ecosys FS-1320MFP sehr unzufrieden war, da das Papier deutliche Knickstellen beim Druck bekommen hat, ging dieser zu Amazon zurück. Ich suche jetzt nach einer hochwertigen Alternative:

Danke für die Empfehlungen!

• Budget?
Bis 400,- Euro

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
S/W reicht

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Nur Text und evtl. S/W-Grafiken

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
80-100/Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
nein

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
nein, evtl. WLAN

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multi wäre schon gut, dann aber auch FAX

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig, wenn nur S/W gedruckt wird)?
JA

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Nicht zwingend, gebraucht mit Garantie ist auch willkommen

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein, nein (sofern er nicht brüllt!)

• Sonst noch wichtige Informationen?
Preis für Tonerersatz?

Hey Leute ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem 3in1-Gerät:

• Budget?
etwa 100 - 150€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
S/W genügt

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text und teilweise Diagramme (dann entsprechend SW)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
kann ich nicht genau sagen.. evtl 50-100S/Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja --> Laserdrucker

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre ganz schön, WLAN aufjeden fall, LAN wenn nicht viel teuerer..

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
3in1: mit scannen und kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
lieber neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich habe hier den Brother DCP-L2530DW gefunden (neu und nicht teurer wie der Vorgänger)
https://geizhals.de/brother-dcp-l2530dw-dcpl2530dwg1-a1740325.html?show_description=1

Gibt es sonstige Vorschläge?

Hey Leute...

Ich brauche einen neuen Multifunktionsdrucker. Leider bin ich nicht so up-to-date. Bis jetzt hatte ich einen Canon Pixma MG5300. Er muss folgendes können:

- Scannen
- Fotodruck
- CD Druck

Fax wird nicht benötigt.

Bevorzugt Canon und Epson. Preis sollte die 130,- nicht übersteigen.

@ Heye

Zum Beispiel der Brother MFC-L2720DW.
Dort hast du niedrige Seitenpreise und kannst auf kompatible Toner setzen.

@ thinkpadX201

Dein vorgeschlagener Brother kostet aber mehr als 150 €uro. ;-)
Aber sicherlich, den kannst du nehmen.

Bis 150 € könntest du dir noch den Brother MFC-L2700DN ansehen. Mit LAN, aber ohne WLAN.

@ Flexatainment

Ganz klar der Canon Pixma MX925.

@ Ledeker

Danke für die Empfehlung, auf den ersten Blick macht der Brother nen guten Eindruck. Selbst die Originaltoner von Brother sind ja preislich noch im Rahmen. :)

Durchaus. Mit kompatiblen Toner könntest du jedoch die Seitenpreise noch weiter reduzieren. ;)

Nachdem ich die letzten Seiten durchforstet habe, denke ich, dass der

HP Color LaserJet Pro MFP M277dw

für mich ganz gut sein könnte...

Aber, eine Frage dazu: neigt der HP zum nach Hause telefonieren? Hat jemand damit Erfahrung? Reicht es im Router die MAC-Adresse zu blocken?

@Ledeker:
Vielen Dank für den Vorschlag, leider ist nur LAN oder USB nicht realisierbar.

Leider liegt der DCP-L2530DW über dem Budget, habe ich bei meinen Ansprüchen nichts billigeres gefunden.
Aber nachfragen hilft bekanntlich ;)

@ stummerwinter

Wie es beim HP Color LaserJet Pro MFP M277dw aussieht kann ich dir nicht zu 100% beantworten.
Du kannst die MAC-Adresse sicherlich blockieren und/oder du deinstallierst diverse Tools bzw. verweigerst deine Zustimmung, dass HP Daten sammeln darf.

@ thinkpadX201

Gerne.
Mit dem Brother DCP-L2530DW machst du nichts verkehrt.

@Ledeker: danke für die Info...mal sehen, ob ich zu schlage...

Ich habe kürzlich dazu was gefunden (imho auf CB), kann mich aber nicht erinnern, ob es über HP war, dass die ziemlich kommunikativ sind...ich such mal weiter...

Du meintest aber nicht das Update für HP-Drucker, was Alternativ-Patronen wieder mal unbrauchbar machte?

Ne...muss mal suchen...ging darum, dass der Drucker nach Hause telefoniert, wenn die Patrone leer ist...bin aber nicht sicher, ob es HP war...

Ah okay! Das ist ein super Vergleich!
Dann denke ich nochmal drüber nach! Dir aber vielen Dank Ledeker

Es ist jetzt doch der DCP-L2530DW geworden! :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben