[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Foren-Gemeinde,

ich bin ein Wenigdrucker, aber jetzt nervt es mich doch öfters jemand fragen zu müssen wenn ich ein Dokument gedruckt brauche.

Könnt ihr mir daher einen S/W Laserdrucker mit Scanner und WLAN empfehlen.
Wäre schön wenn das Gerät nicht zu voluminös ware und die Toner kein Vermögen verschlingen.
Wobei 1 Toner wahrscheinlich lange halten wird bei mir.

Danke für die Hilfe!

~ Budget?

Zum Beispiel der Brother MFC-L2700DW.
Dort kannst du auch kompatible Toner einsetzen.

Ledeker schrieb:
~ Budget?

Zum Beispiel der Brother MFC-L2700DW.
Dort kannst du auch kompatible Toner einsetzen.
Also ideal wäre bis 150 Euro, geht auch zur Not bis 180 Euro wenn es sich wirklich lohnt.
Der Brother ist also schon gut, das mit dem Tausch-Toner find ich auch gut.
Gibt es noch ne etwas kleinere Alternative? Taugen HPs z. B. was (bspw LaserJet Pro MFP M26nw oder M130)?

Etwas günstiger wäre noch der Brother DCP-L2520DW.
Ich würde aber an deiner Stelle dennoch zum Brother MFC-L2700DW greifen.

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Drucker inkl. Scanner und wlan.
Ich drucke eher wenig aber muss öfters mehrere Dokumente (Seiten) einscannen und diese als Datei verschicken.
WLAN ist Pflicht, da ich kein Kabel im Aufstellraum habe.
Da bisher bei meinem Tintenstrahldrucker immer die Farbe eingetrocknet ist und diese Geräte gefühlt pünktlich nach 2,5 Jahren den Geist aufgeben, suche ich eine guten Laserdrucker.

• Budget?
250€ +- 50€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text mit Grafiken (manchmal Bilder)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Sehr wenig

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Ja

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, WLAN, Scanner (gerne mit Duplex)

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen und Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

Danke für eure Tipps.

Mit Duplex-ADF am Scanmodul wird es bis 300 € schwierig.
Entweder stockst du das Budget auf oder du musst auf Tinte wieder umsteigen.

Ledeker schrieb:
Etwas günstiger wäre noch der Brother DCP-L2520DW.
Ich würde aber an deiner Stelle dennoch zum Brother MFC-L2700DW greifen.
Hallo, wie gesagt, preislich wäre der 2700 schon OK.
Mich würde nur eine von der Größe her kleinere Alternative interessieren. Wie z. B. Die genannten HPs oder was anderes.

Beim Brother MFC-L2700DW hast du einen Duplexer, Vorlageneinzug (ADF), eine geschlossene Papierkassette, 36 Monate Herstellergarantie und günstigere Seitenpreise.

Da würde ich, wenn möglich, auf Maßen pfeifen und zum Brother greifen.

Sollte man gleich das Modell mit WLAN nehmen, oder könnte man das WLAN auch irgendwie nachrüsten.

Ledeker schrieb:
Beim Brother MFC-L2700DW hast du einen Duplexer, Vorlageneinzug...

OK hast mich überzeugt, ist gekauft :-)

@ speltach

Wenn du vor hast auf WLAN zu setzen, dann würde ich gleich das passenden Modell kaufen.

@ Tshoco

Gute Entscheidung. ;)

Guten Abend,

Ich bin auf der suche nach einen Drucker für maximal 150€ falls es sich lohnt würde ich auf 200€ rauf gehen.
Kenne mich garnicht aus welcher für mein einsatz gebiet gut ist.

Mein Hobby ist die Fotografie und ich habe so einige Bilder die ich gerne Drucken würde von 10cmx15cm bis auf ein maximal A4 Format Blatt.
Ab und zu für einige Dokumente würde ich es auch nutzen.
Möchte auch gezinckte spiele karten für ein paar Karten tricks herstellen.
Ich schätze ich würde bis maximal 20 Fotos 10cmx15cm monatlich drucken und 1-2 größere bilder.
Kamera die ich nutze ist eine Nikon D5300 mit 24MP 6000x4000 maximale Auflössung.

Falls ihr noch irgend welche infos braucht versuche ich diese nahzureichen.

Ich hätte jetzt spontan den Canon Pixma MX925 vorgeschlagen.
Er müsste deine Medienformate abbilden können, prüfe das aber vorher nochmal genau ab (über Herstellerseite zum Beispiel).

Update: Ich habe mir jetzt einfach mal blind den Brother MFC-9332CDW bestellt.
Ich hoffe es war keine Fehlentscheidung.

Habs gefunden, war eine Bewertung eines Hewlett-Packard Color LaserJet Pro 200 M252dw bei Alternate: HP Bewertung @ Alternate

Einen Stern Abzug gibt es, weil der Drucker - wie leider so viele Geräte - fabrikseitig extrem offen und nach-hause-petzend eingestellt ist. Habe ihn allerdings bei der Inbetriebnahme nicht gleich mit dem Netzwerk, sondern erstmal mit einem Kabel nur 1-zu-1 mit einem Notebook verbunden. DHCP und alle Fernwartungszugänge abgedreht, ihn mit einer festen IP-Adresse versorgt und ihm natürlich nicht das Gateway in's Internet verraten. Anschließend noch eine Weile den Netzwerkverkehr mitgelesen. Scheint sich mit diesen Einstellungen nun auf seine eigentlichen Aufgaben zu beschränken und nicht mehr ins Internet zu telefonieren. Natürlich kann man jetzt über den eingebauten Webserver keinen Toner mehr beim Hersteller nachbestellen, aber das muss man ja auch wirklich nicht über den Drucker machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tolpan

Der Vorlageneinzug (ADF) ist aber duplexfähig bei dem gekauften Modell. ;)

@ stummerwinter

Das könntest du beim HP Color LaserJet Pro MFP M277dw dann genauso praktizieren.

Das wäre ein Plan...aber gibt es noch Hersteller, die Default nicht nach Hause telefonieren?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen Farblaserdrucker. Habe mich zwar bisschen informiert, aber es gibt so viele Modelle, die sich auf den ersten Blick kaum unterscheiden, sodass ich einen Ratschlag einholen wollte.

• Budget?
Ich wollte erstmal einholen, mit was ich rechnen muss, habe deswegen keine wirkliche Grenze, denke aber um die 350€ sollten realistisch sein.

• Farbdrucker?
Zwingend Farblaser.

• Druckernutzung:
Text und Grafiken/Darstellungen, keine Fotos.

• Druckvolumen
Eher wenig, so 100 Seiten max im Monat.

• Gewünschte Funktionen?
- Duplex Druck (Plicht)
- Duplex Scan wäre nett, aber ist mir nur einen geringen Aufpreis wert. Wäre schön, ein Modell mit und eines ohne vorgeschlagen zu bekommen, damit ich ein Eindruck gewinne, was diese Funktion kostet.
- WLAN und Cloud Print hätte ich schon gerne, bei massiver Ersparnis komme ich aber ohne zurecht.

• Soll es ein Neugerät sein?
- Vermutlich würde ich auch gebraucht nehmen, ziehe neu aber vor.

• Gibt es schon Favouriten?
- Einem anderen Suchenden wurde der HP Color LaserJet Pro MFP M477 vorgeschlagen, der auch alles hat, was ich suche. Allerdings wären andere deutlich günstiger und bieten dabei soweit ich das erkennen kann "nur" kein echten Duplex Scan.
Habe zum Beispiel den M277dw bzw. M281fdw von HP im Blick, sehe dort keine großen Unterschiede, bis auf die Geschwindigkeit beim Druck.

Mit freundlichen Grüßen

Bei deinem Budget ganz klar den HP Color Laserjet Pro MFP M277dw. (allerdings ohne Duplex-ADF)
Der HP Color LaserJet Pro M477fdw wäre sogar mit Dual-Duplex-ADF ausgestattet, geht jedoch ab knapp 420 € los.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben