[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Moin, ich (Student) suche einen Drucker:

• Budget?
-> 250€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
-> Sollte schon in Farbe Drucken können

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
-> Hauptsächlich für schwarzen Text, Farbige Grafiken/Fotos können vernachlässigt werden

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
-> ca. 100 Seiten im Monat (wenn viel zu tun ist)

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
-> ja, Laserdrucker ist sowieso eher erwünscht als Tintendrucker

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
-> Wlan/Kabellos?
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
-> Multifunktionsgerät wenn es der Preis erlaubt

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
-> Laserdrucker ist erwünscht!

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
-> Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
-> Sollte schon auf n normalgroßen Schreibtisch passen


• Sonst noch wichtige Informationen?

-> Sollte relativ schnell drucken können, ggf. nicht zu laut sein

-> Ich würde gerne die Kosten pro Seiten relativ günstig halten wenn das möglich ist (was heißt in dem Fall eig. "günstig"?)

https://www.amazon.de/Brother-DCP-L...ds=laserdrucker+wlan+multifunktionsgerät&th=1

Ist der hier zu gebrauchen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Mufu auf das Forum gestossen. Habe ich meine Frage hier jetzt richtig plaziert?

Bisher habe ich einen Canon iRC2880I in Gebrauch. Das Touchpaneel funktioniert nicht immer und die opc Trommel ist defekt. Eine Überlegung wäre die Reparatur!? Alternativ vielleicht doch lieber einen neuen / gebrauchten?

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
200 bis 400 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe – selten aber notwendig
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Schwarzer Text, Farbige Pläne und Tabellen, A4 Etikettenbogen für Aufkleber
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Abhängig von Projekten – mal mehr, mal weniger
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann vorkommen, dass nur 10 Seiten im Monat gedruckt werden
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
2 x A4 Fächer, 1 x A3 / LAN bevorzugt / Duplex
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Flexibel. Etikettenbogen sollten gedruckt werden können
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Flexibel. MwST kann ausgewiesen werden
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
flexibel
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Gutes Preis Leistungsverhältnis sollte vorhanden sein – auch bei Patronen

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
@ Pluribus

Du möchtest einen Farblaser und verlinkst einen S/W-Modell? ;-)
Wenn es dein Budget bis 250 nur reicht würde ich generell von einem Farblaser baraten, wenn es dir auf niedrige Seitenpreise ankommt.
Muss es unbedingt Laser sein?

@ Anwi26

Schau dir den Test einmal an: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3782&t=brother_mfc_j5730dw
Ggf. der Brother MFC-J5730DW, da er als einziges Modell im Test den Druck im A3-Fomrat beherrscht.
 
Hallo. Ich suche auch einen Drucker. Eingesetzt wird es im Büro einer Autogarage, soll also halbwegs stabil sein. Gedruckt wird nicht unbedingt sehr viel (für so ne Büroumgebung meiner Meinung nach). Ich hab schon etwas umgeschaut, aber leider lass ich mich zu einfach von schlechten Bewertungen irritieren und das gibt mir eher Kopfschmerzen, allein ein Gerät zu suchen. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen? Na ja, ich geh mal durch die Fragen durch:

• Budget?
Bis ca. 350 Euro

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Sollte Farbe können

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meistens Text aber auch mal Logo in Farbe und so. Deswegen sollte der Drucker auch Farbe können. Muss keine Fotos können oder so.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Vielleicht so 200-300 Seiten in Monat. Vielleicht auch eher weniger als das. >90% Schwarzdruck.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nicht länger als ne Woche, sehr selten mal drüber.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Wifi, Duplexdruck darf ganz klar nicht fehlen. Und vielleicht auch ADF, falls das drin liegt (nicht wichtig und es muss nicht zwingend Duplex-ADF sein. Normales reicht auch). A4.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken und Scannen/Kopieren (Also mal nur am Gerät kopieren und auch mal für den PC um ne E-Mail mit Dokumenten schicken zu können). Braucht kein Fax (aber ist eh meistens trotzdem inbegriffen bei so ner Geräteklasse, ich weiss... Wollts trotzdem nur mal erwähnt haben)

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wenn es ein Laserdrucker gibt, welches Farbe relativ ok kann, dann klar. Aber sonst eher Tinte.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Das ist völlig egal. So lang das Gerät auch gut ist und nicht sofort nach Ablauf der Garantie abschmiert.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke ist egal. Sollte nicht tiefer als 45cm sein. Sollte nicht höher als 35cm sein.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ne leider nicht. Die Bewertungen irritieren mich sehr. Und ich hab zu wenig Erfahrung darüber um überhaupt ne Blacklist zu haben. :p

• Sonst noch wichtige Informationen?
Wäre schön wenn das Gerät auch Patronen von Drittherstellern akzeptieren kann und möglichst keine Mucken macht von wegen Firmware streikt nach nicht originaler Tinte und so. Also damit mein ich wirklich ne 98% Garantie, dass Patronen von Drittherstellern (so gut wie) immer funktionieren. Oder Originaltinte so günstig wie möglich halt. Sollte 3 cent pro Seite S/W nicht überschreiten.
Der Drucker muss auch die Möglichkeit haben auch ganz ohne Farbzusatz (also auch mit leeren Farbpatronen) S/W drucken zu können.

Bin auch bereit irgendwo Kompromisse zu machen. Sei es bei der Grösse des Geräts (muss dann aber nachschauen wo ich das Gerät im Büro sonst wo unterbringen könnte. Ich selbst bin nur selten dort, deswegen weiss ich die Gegebenheiten nicht 100%) oder wegen Patronen von Drittherstellern, etc. Vielleicht auch beim Preis (möglichst nicht... Aber wenn ich ein Supergerät mit super billige Tinte bekommen kann (z.B. 1ct pro Druck oder gar weniger), darfs bei der Anschaffung auch teurer sein).


Ich danke schon mal im Voraus.
 
@Ledeker

Ok sagen wir mal ich würde auf Farbe verzichten, was wäre denn deine Meinung dazu?
Mir wurde ein Laserdrucker angeraten bezogen auf meine Anforderungen (schnelles Drucken, Kosten sind bis auf den Drucker selbst niedriger als bei einem Tintendrucker usw.) oder siehst du das anders?
Was würdest du denn empfehlen (Übrigens, ich habe keine Ahnung was ich für Features brauche, bei Druckern bin ich leider komplett raus)
 
@ tic-tac-toe-x-o

Zwar leicht über deinem Budget, aber schau dir den HP Color Laserjet Pro MFP M277dw einmal an.

@ Pluribus

Die Tintenkosten pro Normseite sind fast immer niedriger als die Tonerkosten beim Laserdruck.
Gerade wenn du auf kompatible Patronen setzt.

Wenn du jedoch auf Farbe verzichtest, dann kannst du auch zu einem S/W-Laser greifen.
Der Brother MFC-L2720DW zum Beispiel. Dort könntest du auch kompatible Tonerkartuschen einsetzen.

Sollte Farbe dennoch notwendig sein, dann würde ich zu Tinte raten.
 
@Ledeker
Erst mal danke.

Ich hab gestern nochmal nachgeschaut, was es so an Geräte gibt (auf Druckerchannel.de). Was hälst du persönlich vom Brother MFC-J985DW? Wäre das ne Alternative? Ich seh die Originaltinte ist auch noch relativ günstig (2400 Seiten für 20 Euro oder so...). Oder hast du etwa extra auf Laser gesetzt weil ich meinte, dass der Drucker mal ne Woche ungenutzt stehen kann? Oder gabs andere Gründe dafür?

Ausserdem gibt es extrem viele Reklamationen wegen schiefe Scans vom vorgeschlagenen HP Gerät. Wenn das natürlich später durch neue Chargen gefixt worden ist, dann würd ich drauf eingehen. Aber sonst eher nicht... Dafür scheint das Problem nicht wirklich zufällig zu sein. Natürlich muss man auch zugeben, dass man meist nur Produktbewertungen macht, wenn was anfällig ist. Die Anzahl an guten ausgelieferten Geräten können auch deutlich höher sein. Wenn dies stimmt, dann würd ich schon drauf eingehen wollen.



EDIT: Ich nehm doch den HP. Gibts bei uns in der Schweiz lokal gerade für umgerechnet 256 Euro (Habn Doppelcheck gemacht. Ist tatsächlich das M277DW Modell mit Duplexeinheit). UND dann kommen noch 10% Mitarbeiterrabatt dazu, weil meine Mutter in eine Firma, wo der Laden dazu gehört, arbeitet. :p
Und hoffe einfach kein Montagsmodell zu erhalten. ^^
Kartuschen vom Drittanbieter würden wir dann beim Amazon holen oder so... Scheint deshalb auch saumässig günstig zu sein, was Druckkosten anbelangt.

Holen das Gerät am Samstag ab. Melde mich dann, wenn wir es ausprobiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Forum neben diesem Thread auch gesucht, wie viel Ausdrucke tatsächlich (nicht nach Hersteller Angaben) entstehen, aber leider nichts gefunden. Falls jemand den korrekten Thread für den ersten Teil meines Postings kennt, bitte verlinken. Im zweiten Teil kommt dann die Checkliste. Also, wer will, einfach nur den zweiten Teil lesen.

Teil 1:
Also zu meiner Geschichte: Ich nutzte bisher einen HP Envy 4500 Series. Dieser benötigte Patronen der Serie 301, entweder s/w oder tricolor und ggf. in XL. Bei einer XL Patrone zahlt man derzeit 26€ bzw. 24€ und bekommt nach Herstellerangaben 480 bzw. 330 Seiten gedruckt. Dies entspricht einem Preis von 0.054€ für s/w und 0.073€ für Farbe.
An dieser Stelle möchte ich mich mal richtig beklagen. Ich habe bisher kein Jammerthread über HP gefunden, also bitte verlinken. ;-)
Gefühlt drucken die s/w Patronen deutlich deutlich weniger. Nun habe ich nach Testberichten gesucht, wie viele Seiten diese Patronen oder der Drucker druckt. Hier weiß ich nicht mal, was maßgebend für die Anzahl ist. Leider wurde ich nicht fündig. Ich muss sogar sagen, dass das Internet von Affiliate Links, und "Pseudo" Testberichten, in keinem anderen Bereich so geflutet ist, wie bei Druckern bzw. Patronen. Es gibt nahezu keine objektive Seite, wenn man nicht gerade die Nadel im Heuhaufen sucht, welche über die tatsächliche Druckerqualität berichtet. Es ist ja bekannt, dass HP sein Geld mit Patronen und nicht mit Druckern verdient. Der Grad der Intransparenz erscheint mir in diesem Bereich allerdings so gewaltet, dass ich fast schon von einer "Drucker-Mafia" sprechen will.
Hinzukommt, dass der Drucker einfach nicht s/w bzw. grau drucken solange eine Farbpatrone noch Farbe hat. Mit anderen Worten, er mischt auch bei s/w Ausdrucken Farbe bei - egal welche Einstellungen gewählt wurden. Wenn die Farbpatrone leer ist, druckt er nur noch s/w, nicht mal mehr grau. Genaugenommen, verwendet er immer den blauen Teil der Farbpatrone um grau / s/w zu drucken, weshalb dieser immer zu erst leer ist und ich nur noch in rot / gelb drucken kann.

Teil 2:
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
eigentlich 100€, ja ich weiß, das wird schwierig. Falls das nicht möglich ist, den Preis ignorieren.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
s/w reicht

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
meistens schwarzen Text, Grafiken in s/w oder grau. Grafiken sind aber nicht so wichtig.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
schwer zu sagen. Das könnten mal 200 pro Monat sein, mal gar keine. Meistens wahrscheinlich nicht über 100 Seiten pro Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nach meiner Recherche sind die Toner für Laserdrucker deutlich günstiger. Dementsprechend sollte sich der Drucker nach den Kosten der Toner / Patrone richten. Falls ihr einen Tintenstrahl Drucker mit günstigen Patronen wisst, nehm ich den auch.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
unwichtig

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
zweitrangig

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, ein Laserdrucker kommt in Frage.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ja, ausrangierte Firmengeräte kommen in Frage

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Naja, Größe ist nicht so wichtig, solange es nicht über alle Maße hinaus geht. Lautstärke auch irrelevant.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Tendenziell kein HP, es sei denn er schneidet im Test extrem gut ab.

• Sonst noch wichtoge Informationen?
Mir ist wichtig, dass das Gerät auch nach einiger Zeit noch funktionstüchtig ist. Ich habe bei Amazon negative Bewertungen zu 4.5-Sterne Druckern gelesen. Und die waren schockierend. Außerdem ist mir wichtig, dass der Kauf auf einer fairen Ebene stattfindet. Ich fühle mich mit meiner derzeitigen Druckersituation (siehe Teil I, s/w Ausdrucke kosten gefühl 10 Cent pro Seite simplex) einfach nur massivst betrogen. Ich drucke hauptsächlich Texte privat in s/w, hin und wieder Grafiken in s/w, selten Grafiken in Farbe. Meine Freundin hat einen funktionierenden Farb-Drucker. Das ist also abgedeckt. Größere Farbaufträge gebe ich im Internet in Auftrag.
Ich bin bereit etwas mehr für einen Drucker zu bezahlen und dafür Toner / Patronen zu einem fairen Preis zu bekommen.
Also er sollte eine gewisse Zeit ohne spürbaren Qualitätsverlust / Kostensteigerung drucken. Toner / Patronen zu einem fairen Preis.

Ich danke im voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige einen neuen Drucker, da mein Canon MG6250 von 2011 nun leider den Löffel abgegeben hat, und ein neuer Druckkopf mit 100€ nahe an dem damaligen Neupreis von 169€ kratzt.
Kurzum, es muss ein neuer her.

Meine Checkliste sieht so aus:
• Budget?
1 bis 200 Euro

• Folgekosten
bisher habe ich immer etwa 2-3€ je Tintentank bezahlt, es muss in jedem fall auch wieder bezahlbare Tinte von Fremdherstellern geben z.B. wie hier

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe – selten aber notwendig

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Schwarzer Text, ab und an farbige Tabellen, zwischendurch auch mal mal ein Farbfoto

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 20-60 Seiten/Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Es Kann vorkommen, dass nur 2-3 Seiten im Monat gedruckt werden

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Mindestens 1 x A4 Fach ; WLAN; Duplex

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Eher nicht aufgrund der höheren Toner-Preise

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Flexibel.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ja, er sollte nicht Breiter sein als der MG6250

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
flexibel wie oben jedoch beschrieben, günstige Patronen von Drittanbietern

• Sonst noch wichtoge Informationen?
Gutes Preis Leistungsverhältnis sollte vorhanden sein – auch bei Patronen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf einen Blick auf den Brother MFC-J880DW.
Dort lassen sich problemlos kompatible Patronen einsetzen.
 
Ledeker schrieb:
Zu deiner Vorgeschichte. Hier findest du einen Testbericht zum HP Envy 4500: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3440&t=vergleichstest_tintenmultifunktionsgeraete_fuer_zuhause_201314

Wenn es ein normaler S/W-Drucker sein soll, dann schau dir den Brother HL-L2300D einmal an.

Danke schonmal. Genau den habe ich auf Amazon gefunden. Und da sind einige Bewertungen ja erschreckend. Mich interessiert, ob die Bewertungen gerechtfertigt sind. Zum Teil wird gesagt, dass er häufig nicht druckt. Oder auch konsequente Nicht-Erkennung neuer Toner. Können Produkttest dies widerlegen?
Und wie sieht es mit ausrangierten Firmengeräten aus?
 
Leider gibt es auf DC keinen Test zu diesem Modell.

Ausrangierte Firmengeräte kann man kaufen. Achte allerdings auf die gedruckten Seiten und die Gewährleistung. Einen gebrauchten S/W-Laserdrucker von Kyocera. Bsp. Kyocera FS-1030D.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Ledeker schrieb:
Wirf einen Blick auf den Brother MFC-J880DW.
Dort lassen sich problemlos kompatible Patronen einsetzen.
Danke für den Tipp, gibt es ggf. Noch weitere alternativen? Es sind ja doch einige Bewertungen und Bilder bei Amazon, die, die teils schlechte Scan und Druckqualität monieren.
 
Du kannst das Gerät testen und ansonsten machst du von deinem 14-Tage-Rückgaberecht gebrauch.
 
Hallo,

ich suche ebenfalls einen neuen Drucker für meine Tante. Damit ich nicht so oft hinfahren muß wenn etwas nicht geht möglichst einen der selten bis keine Probleme macht:

• Budget: ca. 100 Euro (+/- 30 Euro)
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Text und Fotos/Bilder
• Druckvolumen in Seiten/Monat: 20
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: ja
• Gewünschte Funktionen: ggf. WLAN, ist aber kein muß
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät: nur Drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage? Wenn alle Anforderungen passen, ja
• Soll es ein Neugerät sein: ja
• Spielen Abmessungen / Lautstärke eine Rolle? nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist: nein
• Sonst noch wichtoge Informationen? einfache Bedienung da für ältere Leute, günstige Patronen/Toner

Vielen Dank im Voraus für die Vorschläge,
Gruß, Viper
 
Zurück
Oben