[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Habe mir die kleinere Version geholt. Den MFC-J5730DW. Einmal alle Patronen XL für 38€.

Bin gespannt ob das was wird :/
 
• Budget?
100-140€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text + farbige Grafiken. Fotos selten bis gar nicht

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
160 Seiten pro Monat gemischt (Text und Graphiken)

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 A3
Sollte nicht zu langsam drucken

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Hmm, eher weniger. Nur wenn sich das bei Druckkosten wirklich lohnt. Aktuell habe ich den Brother Brother MFC-J4420DW im Blick, wo es Tintenpatronen für 2,50€ das Stück gibt.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät wäre schöner.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Für DIN A3 würde 20*30*50cm gehen. Ansonsten kein Riesenbrummer.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Brother Drucker mit Patronen von eBay habe ich bisher favourisiert. Laser wenig Erfahrung mit.

Hatte bisher einen Brother 5320, welcher gerade das zeitliche gesegnet hat (Schwarz konnte kaum gedruckt werden, interne Reinigung brachte keine ABhilfe, nun manuell gereinigt, druckt nun gar kein schwarz mehr).
 
Kimmy25 schrieb:
Habe mir die kleinere Version geholt. Den MFC-J5730DW. Einmal alle Patronen XL für 38€.

Die Patronen kannst statt für € 38 auch für weniger 5 Euronen erstehen - völlig problemlos zu verwenden, ich drucke mit meinen Brothers schon mehr als fünf Jahre ausschließlich mit Billigtinte.
 
S/W-Laser: Brother MFC-L2720DW
Farblaser: Brother DCP-9022CDW (Test) Die Ausdrucke sind aber qualitativ nicht besonders.

Tinte käme nicht in Frage?
Was druckst du?
 
Tinte käme nicht infrage, warum auch immer... (vorgabe vom Chef)
Wir haben schon einen "guten" Tintendrucker Brother MFC J-6930. Der Laser ist wirklich nur für das vervielfältigen bzw duplizieren von Verträgen da. Oldschool papierverbrauch.

Der Brother L2720DW hat schon einen "Nachfolger" 2730DW. Unterschiede? wieso lieber den 20er?
Den 2730 gibt's auch für "schlanke" 230€ bei Amazon.

Edit:Ah, ich sehe gerade den 2750. Der hat einen Duplex-ADF. Das finden wir alle beim MFC 6930 klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der direkte Vergleich.

Der 50er hat echtes DADF.
Wenn euch das Feature anspricht, dann greife zu dem Modell.
 
Der Brother MFC-L8690CDW hat jedoch "nur" die DADF und kein echtes DADF.
Wenn dir das ausreicht dann greif zu diesem Modell.

Der Brother MFC-9342CDW hätte echtes DADF. Jedoch druckt er langsamer und ist im Verbrauch teuerer (die Anschaffungskosten werden jedoch geringer).
 
Genau, mit Duplex-ADF oder auch DADF, RADF ist ein Vorlageneinzug gemeint, der doppelseitig scannen kann, dafür aber die Vorlage wenden muss.

Ein Dual-Duplex-ADF hat eine zusätzliche Scanzeile, so dass ein Dokument in einem Durchgang von beiden Seiten gleichzeitig gescannt wird und ein Wenden nicht mehr nötig ist. Das schont Vorlagen und beschleunigt den Vorgang.
 
• Budget?
max 100-130€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text + farbige Grafiken. Fotos sehr selten

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
eine Hand voll Seiten pro Monat, sehr überschaubar

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, kann schon mal mehrere Wochen ungenutzt sein

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
-

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nur wenn Drucker und Toner nicht exortbitant teurer sind

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Darf ruhig ein wenig kompakter sein, kein Monster. Lautstärke sekundär.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Keinerlei Erfahrung mit Epson, Nur HP und Canon. Finde beide nicht grossartig, aber man nimmt was man kriegt ^^

• Sonstiges:
die zu installierende Software (zum scannen) sollte so klein und simpel wie möglich sein. Am liebsten wären mir reine Windows Bordmittel ohne 3rd Party Mist.
 
Zurück
Oben