[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Der HP Officejet Pro 8730 macht keinen schlechten Eindruck.
Alternative wäre der Epson Workforce Pro WF-4740DTWF .

Hier findest du auch einen Test zu beiden Modellen.
 
Hi,

habe auch eine Anfrage nach einem Drucker hier.

- Budget?
ca. 200 Euro plusminus.
(Wenn es für ca. 100 Euro mehr nochmal was viel besseres gibt, dann das. )

- Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

- Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meistens schwarzer Text, Selten mal Grafiken, sehr selten auch mal Fotos.
Nachdem ich die letzen paar Monate mal hier gelesen hab, evtl noch das: Günstige Patronen wären wichtiger als total perfekte Fotos.

- Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
o ca. 2000 Seiten im Jahr Text, wenige davon mit bunten Grafiken/Tabellen drauf.
o ca. 100 Fotos.

- Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann vorkommen.

- Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
o Ausschliesslich A4
o Duplex
o irgendeine Möglichkeit ohne Kabelverbindung zu drucken, die ein guter Laptop mit Win10 auch kann (Wahrscheinlich dann WLAN?)


- Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Auch Scannen und Kopieren.

- Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja, kommt in Frage

- Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
egal

- Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
o Abmessung nicht so wichtig, halt kein so ein Riesenteil.
o Lautstärke beim Drucken ist egal.

- Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein.

- Sonst noch wichtige Informationen?
Eine Faxfunktion wäre gut, wenn einer ohne Faxfunktion aber besser ist, dann ohne.

Vielen dank für das Angebot und Gruss!
 
Budget?
nicht mehr als 250 €, gerne günstiger
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Grundsätzlich wäre Farbe schöner, siehe aber unten
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Zu 99% werden Dokumente ausgedruckt, die in SW reichen.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Druckvolumen würde ich mal auf 100 Seiten pro Jahr schätzen
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Wir drucken sehr unregelmäßig. Hier mal eine Seite, dann mal wieder ein umfangreiches Dokument. Aber kann schon sein, dass er mal ein, zwei Monate gar nicht genutzt wird
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 reicht. Duplex muss nicht sein. Kabellos drucken muss nicht sein, der Drucker ist eh nicht dauern an, so dass ich erst hin muss ihn anmachen, dann kann ich auch gleich das Kabel verbinden.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und kopieren müssen wir.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Wichtig wäre mit Gewährleistung, ob Neu- oder gebraucht ist dabei egal.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Der Drucker sollte nicht breiter als 50cm und tiefer als 60cm sein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein.
• Sonst noch wichtoge Informationen?
nein.
 
Ledeker schrieb:
Zum Beispiel der Brother MFC-J880DW.
Viele Dank für die Empfehlung. Meine Freundin hat inzwischen angemerkt, dass sie auch oft mit dem Textmarker Text anstreichen muss, was bei einem Tintenstrahler ja etwas schwieriger ist.
Gibt es bei meinen Wünschen (siehe mein letzter Post) auch einen Laserdrucker, der das kann? Wäre der schlechter?
 
Es gibt Textmarker, die verwischen die Tinte nicht.

Einen Farblaser bei dem Budget würde ich nicht empfehlen.
Gerade wenn die Seitenpreise niedrig sein sollen.
 
Ledeker schrieb:
Es gibt Textmarker, die verwischen die Tinte nicht.

Einen Farblaser bei dem Budget würde ich nicht empfehlen.
Gerade wenn die Seitenpreise niedrig sein sollen.
Ok, kannst Du noch sagen, welcher Farblaser zu empfehlen wäre, wenn man das Budget weiter nach oben aufmacht?
Dann können wir überlegen, ob wir den Tintenstrahler mit speziellen Texmarkern oder den Farblaser nehmen.
 
HP Color LaserJet Pro M281fdw oder Brother DCP-9022CDW


oder doch den HP Color Laserjet Pro MFP M277dw

oder gibt es so für ca bis 350 euro nen empfehlenswerteren Farblaser? Fax ist unwichtig. Duplex kein muss aber wäre super ;)

bin ja ein HP fan allerdings waren die brother laser immer sehr gut früher....
 
Also keine fotos... bzw eher selten und wenn dann nicht unbedingt in fotoalbum qualität überwiegend text / grafiken in farbe/sw und verschieden also zeitweise etwas mehr aber auch mal länger nichts und da wäre tinte eher nicht so sinnvoll schätze ich weil ich den auch gerne mal paar wochen stehen lassen will ohne angst haben zu müssen es trocknet was ein. scanner wäre mir ansich nicht unwichtig. kopieren naja ist ja fast das selbe. fax brauche ich nicht
 
Gude zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker für zu Hause.

• Budget: max 120€
• Faxen, Kopieren, Scannen
• DinA4
• Farbdrucker
• Druckvolumen in Seiten/Monat: ca. 30 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: ja
• WLAN/Airprint/Bluetooth: ja, vom Smartphone drucken
• Neugerät
• Spielen Abmessungen eine Rolle?: nein
• Gibt es schon Favouriten: nein

Viele Grüße!

Ben
 
@ Benause

Schau dir den Brother DCP-J4120DW einmal näher an.

@ blubb187

Dann wäre doch der HP Color Laserjet Pro MFP M277dw eine gute Wahl.
 
wie wäre es denn mit dem HP Color LaserJet Pro M281fdw ? der hat ja quasi alles > LAN + WLAN + Fax + Duplex und kostet 25 euro mehr 277 nur mit LAN und 85 euro weniger als der 277 mit LAN + WLAN + Duplex + Fax
außerdem scheint der auch nen neueres modell zu sein... mhh
 
Zurück
Oben