Danke, die beiden unterscheiden sich doch nur durch einen WLAN Controller. Da wir in dem Raum LAN Verbindung haben würde ja der normale "DN" ausreichen.hendrik. schrieb:Die beiden Brother-MFCs kannst du dir einmal ansehen, achte allerdings darauf ob sie überhaupt noch lieferbar sind in einem angemessen Zeitraum.
Habe das halt mal anhand von der Empfehlung her angesetzt. Kann auch etwas mehr kosten, wenn dafür die genannten Netzwerkfunktionen enthalten wären.hendrik. schrieb:Bei einem Budget bis 300 Taler, bleibt da nicht viel Auswahl:
Gibt es die von mir gewünschten Netzwerkfunktionen überhaupt in dieser Art?
Also Faxen + Scanen auf den Internen Speicher und ich kann auf die Dokumente dann per Netzwerk zugreifen. Quasi als Standalone-Lösung ohne irgendeine eigene Software auf den Endgeräten.
Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, falls die Software nicht mehr weiter gepflegt wird, dass wir das Gerät, wie den jetzigen OfficeJetG85 seit Win7, nur noch eingeschränkt nutzen können.
Ich habe mir auch mal die höherpreisigen Brother MFC-L angeschaut und die können die Funktion so auch nicht (zumindest habe ich im Handbuch nichts dazu gefunden).
Wenn sich das zum beispiel mit einen MiniPC und einer kleiner Serverumgebung realisieren lässt wäre das für mich auch in Ordnung.
Zum Beispiel kleines Linux auf einem PI. Der Multifunktionsdrucker sendet eingehende Faxe und Scans an den PI, wo diese dann in 2 Verzeichnissen abgelegt werden und die Ordner sind im Netzwerk freigegeben, sodass wir darauf zugreifen können.
Ich weiß, es gibt von der Telekom eine Möglichkeit eingehende Faxe auf die eigene t-online Mail-Adresse umzuleiten. Wir hatten das vor Jahren schon mal probiert, einige Probleme gehabt und sind dann letzlich wieder zurück auf die Ausdrucke durch das Faxgerät umgestiegen.