[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hendrik. schrieb:
Die beiden Brother-MFCs kannst du dir einmal ansehen, achte allerdings darauf ob sie überhaupt noch lieferbar sind in einem angemessen Zeitraum.
Danke, die beiden unterscheiden sich doch nur durch einen WLAN Controller. Da wir in dem Raum LAN Verbindung haben würde ja der normale "DN" ausreichen.

hendrik. schrieb:
Bei einem Budget bis 300 Taler, bleibt da nicht viel Auswahl:
Habe das halt mal anhand von der Empfehlung her angesetzt. Kann auch etwas mehr kosten, wenn dafür die genannten Netzwerkfunktionen enthalten wären.

Gibt es die von mir gewünschten Netzwerkfunktionen überhaupt in dieser Art?
Also Faxen + Scanen auf den Internen Speicher und ich kann auf die Dokumente dann per Netzwerk zugreifen. Quasi als Standalone-Lösung ohne irgendeine eigene Software auf den Endgeräten.
Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, falls die Software nicht mehr weiter gepflegt wird, dass wir das Gerät, wie den jetzigen OfficeJetG85 seit Win7, nur noch eingeschränkt nutzen können.

Ich habe mir auch mal die höherpreisigen Brother MFC-L angeschaut und die können die Funktion so auch nicht (zumindest habe ich im Handbuch nichts dazu gefunden).

Wenn sich das zum beispiel mit einen MiniPC und einer kleiner Serverumgebung realisieren lässt wäre das für mich auch in Ordnung.
Zum Beispiel kleines Linux auf einem PI. Der Multifunktionsdrucker sendet eingehende Faxe und Scans an den PI, wo diese dann in 2 Verzeichnissen abgelegt werden und die Ordner sind im Netzwerk freigegeben, sodass wir darauf zugreifen können.

Ich weiß, es gibt von der Telekom eine Möglichkeit eingehende Faxe auf die eigene t-online Mail-Adresse umzuleiten. Wir hatten das vor Jahren schon mal probiert, einige Probleme gehabt und sind dann letzlich wieder zurück auf die Ausdrucke durch das Faxgerät umgestiegen.

Das ist bei Konsumer-Geräten heute sehr selten geworden, meistens bei günstigen Modellen. Kompliziert, Mehraufwand gerade in Sachen Support usw. Dafür gibst die Apps mit denen man den Drucker "fernsteuern" kann.

Schau dir einmal das Gerät an: https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5423
Es bietet u.a. Scan-to-Netzwerk (natürlich mit HP-Software...)

Erweiterte Scannerfunktionen
ADF für beidseitiges Scannen in einem Durchlauf
Scannen an die Cloud (Google Drive und DropBox)
Scannen an E-Mail mit E-Mail-Adresssuche über LDAP
Scannen an Netzwerkordner
Scannen an USB
Scannen an Microsoft SharePoint
Scannen an Computer mit SW
Faxarchiv an Netzwerkordner
Faxarchiv an E-Mail
Fax an Computer
Fax aktivieren/deaktivieren
Quick Sets

Weil einige bedenken von der lieferbarkeit des HP DeskJet 2320 hatten,
der HP DeskJet 2320 ist mir gestern pünklich wie angekündigt geliefert wurden der Drucker macht einen einfachen aber guten eindruck hatte noch keine Zeit den einzurichten.

frankkl

Servus,
Suche einen Laserdrucker:
S/w
Wlan
Von der Größe sollte ich ihn auf einen Tisch stellen können
Bis zu 20.000 Drucks pro Monat
Schön wäre ein Einzug
Und Vorallem derzeit lieferbar!
Budget bis zu 250 aber natürlich wie immer so günstig wie möglich.

Es ist ja Weihnachten, da darf man sich etwas wünschen ;).
Das hält kein 250€-Gerät 2 Jahre lang durch!

Sind das rd. 1.000 versch. Druckaufträge je Arbeitstag oder x-mal ein Wiederholungsauftrag?
Kundenkorrespondenz oder lediglich interne Dokumentation?

pumpe007 schrieb:
Bis zu 20.000 Drucks pro Monat
Budget bis zu 250 aber natürlich wie immer so günstig wie möglich.
Entschuldigung, wir haben aber Weihnachten und nicht den 1. April.

@ pumpe007

Wie meinte Vorrender bereits erwähnt haben, sind die gedrucken Seiten bei dem Budget utopisch.
Oder du investierst die 250 € im Monat in ein Leasing. ;)

Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen Ink Jet MFP im Bereich unter 100€

Was mir wichtig ist:

• Keinen WIC Counter oder anderer heimlicher Obsolenzkrams.
  • Muss mit Drittanbietertinte funktionieren (alternativ günstiges Tintenabo wenn der Drucker eine Selbstwartung gegen Eintrocknen hat)
  • WLAN (Lan wäre auch okay, gibts aber wohl fast nimmer).
  • Freundin muss vom Android Handy aus drucken können.
  • Flachbettscanner, optional gerne mit Einzug, aber nicht nur Einzug.

Wir drucken keine Fotos, die meisten Drucksachen sind Retourenlabel (weils beim abgeben schneller geht wenn alles schon fertig ist) oder mal ein Brief, bei dem der Inhalt wichtiger ist als das Druckbild.
Ganz selten drucken wir mal was farbiges.
Generell ist die Druckqualität nicht wichtig, wenn die Barcodes lesbar rauskommen is das voll okay.

Für wichtige Sachen oder Vollfarbdrucke habe ich auf der Arbeit, bei den Eltern und bei Freunden Zugriff auf gute (Farblaser)-Drucker und auch einen HL2030 s/w Laser im Keller.

Evtl. der https://geizhals.de/hp-deskjet-3750-all-in-one-weiss-t8x12b-a2021511.html?v=l&hloc=at&hloc=de ? Der kann aber scheinbar nur Orginalpatronen, also müsste ich den ggf. mit Abo nehmen.

Budget < 100€
Farb-MFP ohne Fax
• Druckernutzung: Retourenlabels und selten was buntes
• Druckvolumen in Seiten/Jahr: ca. 100 Seiten pro Jahr, 10 in Farbe
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Ja, kann auch mal 1 Monat stehen.
• Gewünschte Funktionen: A4, WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? MFP
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Nicht mit dem Budget machbar.
• Soll es ein Neugerät sein: ja
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein und Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist? bedingt, siehe oben
• Sonst noch wichtige Informationen? Siehe oben "was mir wichtig ist"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal etwas weiter gesucht.
Der Epson Expression Home XP-4150 wäre eventuell interessant.
Für den gibts auch einen Tinten-Restbehälter C9344LU für ~8€.

Hat das Ding dann einen WIC Counter?
Wenn ja, wie wird der resettet? Beiliegender Code? Chip am Behälter?
Oder hat der einfach keinen?
Das wär mir schon wichtig.

Auch wichtig: Der MFP sollte ohne Software auf dem PC klar kommen und scannen per NAPS2 unterstützen.

EDIT:
Also wenn Tintenabo, dann nur bei HP, wo der Druckkopf an der Patrone hängt. Ich will nicht das Abo bezahlen und zusätzlich noch irgendwann mit einem verstopften Druckkopf auf eigene Kosten dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Epson Expression Home XP-4150 kannst du durchaus nehmen: https://www.druckerchannel.de/artik...20dwf_expression_home_xp_4150_xp_3150_xp_2150

Mit kompatibenen Patronen kannst du die Druckkosten noch senken.
Ansonsten wäre mein Vorschlag noch der Canon PIXMA TS5150.

h00bi schrieb:
heimlicher Obsolenzkrams.

Welches Gerät soll heutzutage, seitens des Herstellers, noch lange halten?
Zur geplanten Obsolenz fällt mir ein: https://www.heise.de/select/ct/2016/8/1460693042662583

Moin. Ich suche einen Tintenstrahler < 200€ für wenige Fotos im Jahr. Drittanbietertinte sollte verwendbar sein, alles andere wäre Bonus. Was gibt es da so?

Soll es ein reiner Drucker sein oder ein Multifunktionsgerät?
Weitere Eckdaten, wie WLAN, Duplex-Druck, etc. sind die unwichtig?

Der Canon Maxify MB5150 wäre passend, ist aber aktuell nicht lieferbar.
Alternativen (zwar leicht über deinem Budget, aber lieferbar):
  • Brother MFC-J4340DW
  • Epson Workforce Pro WF-4745DTWF

hendrik. schrieb:
Zur geplanten Obsolenz fällt mir ein
Außerdem würden die Hersteller ihre Kunden nicht über die begrenzte Kapazität der Tintenschwämme aufklären.
Meiner Meinung nach ein falscher Denkansatz in dem Artikel.
Das "Problem" ist, dass der Endkunde gar nicht die Möglichkeit hat den Tintenrestzähler zurückzusetzen, unabhängig davon ob er den Tintenschwamm selber wechseln kann oder nicht.
Über die wechselbaren, gechippten Resttintenbehälter des XP-4150 liest man leider auch nix gutes. Der Zähler steigt nach einem Wechsel wohl sehr schnell wieder an. Das Wechselintervall ist wohl ziemlich kurz.
Habe mich schon gewundert warum der nur 8€ kostet.

hendrik. schrieb:
Ansonsten wäre mein Vorschlag noch der Canon PIXMA TS5150.
Danke, den schau ich mir mal an und versuche Infos zu 3rd party Patronen zu finden.

Servus zusammen,
der alte Drucker meiner Eltern hat leider den Geist aufgegeben und ich bräuchte möglichst schnell einen neuen. Könntet ihr mir zu den unten genannten Eckdaten was passendes empfehlen?

Budget: möglichst günstig
• Druckernutzung: Altes Ehepaar für sporadische s/w und Farbdrucke, keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Jahr: sehr sehr gering
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Ja, kann auch mal 1 Monat stehen.
• Gewünschte Funktionen: Einzeltanks
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multi
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Nein
• Soll es ein Neugerät sein: ja
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist? bevorzugt Canon, lasse mich aber gerne von was anderem überzeugen
• Sonst noch wichtige Informationen? Mit persönlich ist das P/L wichtig.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
hendrik. schrieb:
Soll es ein reiner Drucker sein oder ein Multifunktionsgerät?
Weitere Eckdaten, wie WLAN, Duplex-Druck, etc. sind die unwichtig?
Wird als reiner Drucker für Fotos genutzt, WLAN, Duplex etc. sind unwichtig. Könnte also auch ein billiger Pixma sein, wenn man da nicht nur Originaltinte nutzen kann.

@ h00bi

Natürlich ist in dem Artikel nicht alles richtig.
Genau, schau dir den Pixma einmal an.

@ buguse

Grobes Budget wäre ratsam, wenn du das noch angeben würdest.

@ Techflaws.org

Wenn er vernüftie Fotos drucken soll, dann siehe dir den einmal an:
Epson Expression Photo XP-8700

Zuletzt bearbeitet:
hendrik. schrieb:
Grobes Budget wäre ratsam, wenn du das noch angeben würdest.
Da keine großen Anforderungen an den Drucker gestellt weden, möglichst günstig. Maximal so grob 200€.

Ich habe zeitweise auch schon mit einem (teureren) Farblaser geliebäugelt, da die längere Standzeit da wohl weniger eine Rolle spielt und der Toner wohl nen Jahrzehnt halten dürfe. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
buguse schrieb:
Maximal so grob 200€.

Folgende Modelle würden ins Raster fallen:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4554&m[]=5799&m[]=5797&m[]=5798

Allerdings solltest du noch die Verfügbarkeit prüfen, da durchaus Modelle nicht lieferbar sind.

Techflaws.org schrieb:
Danke, aber okay, ich hätte Verfügbarkeit noch als Kriterium erwähnen können ;)

Spricht was gegen den Canon PIXMA TS5350?

Der Epson Expression Photo XP-8700 müsste verfügbar sein.
Du kannst auch zum Canon PIXMA TS5350 greifen.

Hallo zusammen!
Ich suche aktuell ein Multifunktionsdrucker für die gelegentliche Verwendung Dokumenten oder auch mal das einscannen von Fotos.

Ich würde gerne um die 100€-150€ ausgeben und bezahlbare Patronen haben die meinen Geldbeutel nicht leersaugen und eine gewisse Haltbarkeit besitzen.

Gibt es da vielleicht sogar einen "Geheimtipp"? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben