[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Ich will ja nicht unken, aber dank Wlan kann der Drucker/Scanner überall da stehen, wo es eine Steckdose für die Spannungsversorgung hat, warum muss der in ein Regal o.ä. gepfercht werden, das nur 27 cm Höhe hat, und vor allem, wenn ein Buch oder sonstiges "hohes" gescannt werden soll, dann wird das auch zum Problem.
Kann mich nur dem Vorredner anschließen, so ein Gerät gibts scheinbar (noch) nicht, also entweder Standort ändern, oder vielleicht einen extra Scanner verwenden, dann hatte u.U. der Drucker Platz genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Oder da hier nicht von einem Regal sondern einem Schrank die Rede ist: einfach den Boden im Schrank höher/tiefer hängen und schon ist mehr Platz da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Noninterlaced schrieb:
Ich will ja nicht unken, aber dank Wlan kann der Drucker/Scanner überall da stehen, wo es eine Steckdose für die Spannungsversorgung hat, warum muss der in ein Regal o.ä. gepfercht werden, das nur 27 cm Höhe hat, und vor allem, wenn ein Buch oder sonstiges "hohes" gescannt werden soll, dann wird das auch zum Problem.

Wollte den Drucker in meinem Zimmer stehen haben, aber es offensichtlich gibt es keinen Drucker mit den von mir gewünschten Eigenschaften und mit der Höhe.

Ich würde vorschlagen, dass wir den Teil mit der Höhenbegrenzung einfach rauslassen ;)
 
Ich suche eine Nachfolger für meinen Lexmark MC3224dwe (Gefühlt sehr hohe Druckkosten (vielleicht täusche ich mich aber auch) und eine sehr bugbehaftete SW). Meine Anforderungen:

• Budget: max 500.-
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: Farbe
• Druckernutzung: 90% Text, 9% Grafik, 1% Fotos
• Druckvolumen: ca 250 Seiten/Monat aber unregelmäßig (1 Monat 5 Seiten, nächstes Monat 500 Seiten)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Ja
• Gewünschte Funktionen: A4, WLAN, LAN, Duplex nur mit hoher Geschwindigkeit
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren: Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage?: Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Egal
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle?: Ja max 310 mm Höhe x 415 mm Breite x 400 mm Tiefe
• Spielt Lautstärke eine Rolle? Eigentlich nicht
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
• Sonst noch wichtoge Informationen?: Geringe Druckkosten pro Seite, Sehr sparsamer Standbybetrieb, Stabile SW!
 
Hallo,

ich such´ einen Drucker (Laser oder Tintenstrahl?), der seine Kommandos von einem Windows-Notebook also auch einem Iphone-Tablet empfängt, also drahtloses arbeiten per WLan
Es wird wenig gedruckt und man achtet gerne auf Anschaffungskosten, also die Großeltern.
Gerätesoftware sollte auch leicht installierbar sein und keine zicken machen, insbesondere bei erdorderlichen Update.


Bei Laser weiß man bekanntlich, dass Anschaffungskosten teuer.

Was kann man denen empfehlen?

Budget: 300€ -450 €

Danke!
 
Ich nutze nen HP Laser 107w zum gelegentlichen Drucken. Kann ich als Netzwerkdrucker installieren und tut, was er soll.

Einziger Wermutstropfen ist, dass er kein bzw. nur ein kleines Auffang-Fach hat. Und Farbe kann er auch nicht, brauche ich aber nicht. Inzwischen gibt es einige deutlich günstigere Laserdrucker mit WLAN, so dass ich nicht weiß, ob er noch empfehlenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschaffungskosten ist gerade der Punkt, der nicht auf Prio 1 stehen sollte, denn viele Hersteller verkaufen Ihre Tintenstrahler unterhalb der Produktionskosten und packen nur 50% gefüllte Patronen hinein.
Bei neuen Patronen dann das böse Erwachen: Ein Satz Patronen kostet meist deutlich mehr als ein neuer Drucker.

Meine Empfehlung:
Laserdrucker mit WiFi/AirPrint etc. der auch Drittanbieter-Toner akzeptiert. -> Und wenn man neuen Toner kauft, immer die "high capacity" Toner kaufen.
(Toner trocknet nicht ein und ist quasi unbegrenzt haltbar - anders als Tintenstrahldrucker. Die nehmen es einem übel, wenn man sie nicht ausschaltet bevor man sie vom Strom trennt und/oder einige Wochen nicht druckt.)

Bei hp Druckern ist es in letzter Zeit so, dass diese immer wieder Firmwareupdates nachschieben, die die Nutzung von Drittanbieterpatronen verhindern, und einen Online-Registrierungszwang auferlegen.

Ich denke an sowas:
https://www.amazon.de/dp/B07GBJ1M8M/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Ich wäre auch für nen Laserdrucker, unkompliziert, gerade für wenig Volumen, kein Arger mit eingetrockneter Tinte, Ausdruck wischfest,.und immer scharf.

Hier ein kleiner.Brother, dieser hat Wlan, und kann beidseitig drucken.
https://www.computerbase.de/preisve...0dw-hll2350dwg1-a1740646.html?hloc=at&hloc=de

Toner kann der auch von Fremdherstellern:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4995F8197076.html

Habe selbst einen kleinen Brother, seit Jahren, einfach, unkompliziert, tolle Windows/Andoid//IOS App, einfache Einrichtung, gut gemachte, übersichtliche Website vom Hersteller, ohne Registrierung, ich mag den wirklich sehr gerne, und würde mir wieder ein Gerät von denen kaufen.

Steht bei mir aus Platzgründen im Nebenzimmer, über ne Funksteckdose, Einschalten, kurz warten, drucken wie von Geisterhand 😁👻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, |Moppel| und djducky
Relpmet schrieb:
Es wird wenig gedruckt und man achtet gerne auf Anschaffungskosten, also die Großeltern.
Gerätesoftware sollte auch leicht installierbar sein und keine zicken machen, insbesondere bei erforderlichen Update.
[...]
Was kann man denen empfehlen?
Copyshop.

Für 300 Euro kann man eine Menge Seiten drucken lassen, hat keine Anschaffungskosten und keine Updates, und alles funktioniert einfach. Und wenn nicht ist es jemand anders' Problem (TM). :)
 
+1 für den Brother von Noninterlaced. Der druckt allerdings nur monochrom.

Auf jedenfalls keinen Tintendrucker, gerade bei wenig Druckaufkommen. Das verbraucht mehr Tinte beim Reinigen als beim Drucken.
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Bei vertraulichen Sachen nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@Relpmet
Entweder einen Laserdrucker.

Oder einen Tintenstrahldrucker mit Tanks, z.B. den
Epson EcoTank ET-2850 https://geizhals.de/epson-ecotank-et-2850-c11cj63201-a2605927.html für 245€
oder
Epson EcoTank ET-3850 https://geizhals.de/epson-ecotank-et-3850-c11cj61402-a2621624.html für 357€
oder
Epson EcoTank ET-4850 https://geizhals.de/epson-ecotank-et-4850-c11cj60402-a2621528.html für 389€

Das hier https://geizhals.de/epson-tinte-102-multipack-c13t03r640-a2370169.html
wäre die Originaltinte für die drei gerade genannten Modelle. Mit satten 337ml Tinte für gerade mal 32€.

Bei einem Laserdrucker sind die Original-Toner oft sehr teuer,
dann brauchen sie teilweise auch Bildtrommeln, Transferband, Resttonerbehälter usw. regelmäßig neu.
Was die "total cost of ownership" deutlich ansteigen lässt.

Wenn man zu günstigerem Drittanbieter-Toner greift, kann die Druckqualität leiden und viele Drucker-Hersteller sperren Drittanbieter-Toner.

Bei den geringen Kosten für Tinte und der großen Tintenmenge die enthalten ist,
spielt es keine Rolle wenn ab und zu mal eine Druckkopfreinigung läuft.

Merke, Laserdrucker sind langfristig oft nicht günstig und Tintenstrahldrucker nicht generell teuer im Unterhalt.
Wenn man zum richtigen Gerät greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XN04113
Zurück
Oben